Skoda Octavia III kombi , 1,2TSI 105 PS Benzin - keine Funkfernbedienung vorhanden (von Werk aus)
Hallo,
das ist mein erster Post und ja ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts für einen Skoda Octavia III gefunden.
Oben genannter Wagen (BJ 2014) hat eine original vorhandene ZV jedoch wurde er nur mit 2 normalen Schlüssen ausgeliefert, somit ist keine Funkvorrichtung eingebaut.
Nun zum Eigentlichen, spiele mit dem Gedanken eine Funkfernbedienung selbst einzubauen, es gibt ja auf Amazon Funkfernbedienungen mit dem "Modul" um ca. 40€ samt Zubehör (auch hier variieren die Preise)
Frage:
1. Ist es für einen Semi-Laien möglich das selbst nachzurüsten (gibt es dazu Anleitungen? Am besten Step by step) ?
2. Welches Funkfernbedienungsset würdet ihr bestellen?
Vielen Dank !!!
Michael
Beste Antwort im Thema
Ich hätte nicht gedacht das es sowas noch gibt. Also ein Auto ohne Funkfernbedienung. Das hat sogar der 9 Jahre alte Panda meiner Frau als Serie
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hm, schwierig. Geht alles über Can-Bus, da sollte man schon wissen was man wo anklemmt... Die Zeiten wo an 2 Kabel zusammenklemmt sind vorbei.
Amazon-Bewertungen helfen da auch oft weiter
Ich hätte nicht gedacht das es sowas noch gibt. Also ein Auto ohne Funkfernbedienung. Das hat sogar der 9 Jahre alte Panda meiner Frau als Serie
Da würden mich mal die Hintergründe interessieren.
Entspricht das Auto damit dem bestellten Lieferumfang? Für welchen Markt war das Fahrzeug bestimmt (wohl kaum D)?
Könnte man vielleicht erst prüfen lassen, ob das Funk-Steuergerät vielleicht verbaut, aber nicht freigeschaltet ist? Dann müsste man nur die neuen Schlüssel anlernen..?
Wird wohl ein EU-Import sein.. hier in D wird man keinen Octavia ohne ZV bekommen.
Er hat eine ZV, aber keine Funkfernbedienung...
Habe es bei einer SKoda Fachwerkstatt checken lassen, es wurde ohne "Steuereinheit für die Funkfernbedienung" verbaut.
Dieser meinte auch dass es durchaus vorkommt, dass Skoda Octavia Kombis von Werk aus heute noch z.b. auch ohne Radio etc. angekauft werden können.
Ein Oci3 der für den deutschen Markt produziert wurde hat immer eine FFB.
.....sowie ein Radio.
Zitat:
@mikez23 schrieb am 14. Mai 2015 um 18:51:28 Uhr:
Er hat eine ZV, aber keine Funkfernbedienung...
Habe es bei einer SKoda Fachwerkstatt checken lassen, es wurde ohne "Steuereinheit für die Funkfernbedienung" verbaut.
Dieser meinte auch dass es durchaus vorkommt, dass Skoda Octavia Kombis von Werk aus heute noch z.b. auch ohne Radio etc. angekauft werden können.
es gibt keine "steuereinheit für die zv" als eigenes steuergerät. die ffb läuft mit übers stg 09. ohne dieses stg springt das auto nicht an bzw läuft nix
Wer weiß, welch ominöse Herkunft dieses Fahrzeug hat und ob die originalen Funkschlüssel nicht vielleicht durch Standardschlüssel ersetzt wurden...
Die Frage ist doch, für welchen Markt das Fahrzeug ursprüglich bestimmt war... wobei ich behaupte, dass es ab Werk KEINEN O3 ohne FFB gibt, egal ob deutsches, bulgarisches oder was-auch-immer-Modell
Doch hab ich schon gesehen,ZV ohne FFB.War als Mietfahrzeug unterwegs,leider kann ich dir nicht sagen für welchen Markt es ursprünglich vorgesehen war.
Sehr schräg das ganze. Vielleicht müssen die Schlüssel angelernt werden.
vielleicht mal fünf euro investieren und die fin in erwin abfragen, da ist ja alles detalliert drin.