Skoda Octavia III Kombi 2.0 220PS, Baujahr 2013
Hallo liebe Forumgäste,
ich bin auf der Suche nach einem Octavia RS mit 220PS, Baujahr sollte ab Ende 2013 sein (Oder habt ihr Einwände gegen diese Baureihe?)
Von daher habe ich folgende Frage an Besitzer oder auch Leuten, die Erfahrungen mit dem Skoda Octavia III Kombi RS mit 220PS, Baujahr 2013 haben.
1) Was meint ihr, auf welche Extras sollte man beim Kauf nicht verzichten, auf was sollte man ganz genau achten (Schwachstellen etc.) und
2) Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen.
3) Würdet ihr euch genanntes Fahrzeug nochmal holen oder dann doch eher ein alternatives Modell?
4) Lieber Automatik oder ist dieses Getriebe zu anfällig?
P.S.: Da das neue Modell in den Startlöchern steht, sollte der Preis demnächst doch fallen, oder?
Danke euch jetzt schon mal, danke!!!
Ähnliche Themen
47 Antworten
Ich selbst habe einen Rs230 mit DSG und habe es bis jetzt nicht bereut. Würde auf alle Fälle das DSG nehmen und Vollleder. Was man nicht braucht und einfach zu sensibel ist sind die Fahrsysteme Spurhalte und Kollusionswarner. Spurhalteassi piept immer wieder auf der Autobahn und meint man lenkt nicht und kollisionswarner bremst viel zu früh auf der aztobahn
Hallo. Ich hab einen aus 08.2014. Im Gegensatz zum Vorredner, bin ich mit dem Abstandsassistent in Verbindung mit dem Tempomat, sehr zufrieden. Alles in allem würde ich aufgrund ständiger Innengeräusche durch klappern fast sämtlicher Teile, dieses Fahrzeug nicht mehr kaufen. Bin auch kein Einzelfall. Die Vorteile des Motors und der Größe, hebt sich durch die minderwertige Qualität in der Verarbeitung wieder auf. Der Vorgänger war deutlich wertiger. Zudem gibt es viele Probleme mit der Wasserpumpe und den Turboladern. Letztere gibt es mittlerweile in vier verschiedenen Versionen in der Baureihe. Die Leistung der Motoren ist super und streut extrem nach oben, bis zu teils fast zwanzig PS mehr als angegeben. Der 230 bringt da auch nicht mehr Leistung, hat aber Vorteile bei der neueren Vorderachse und in der Mehrausstattung, die zwar zum Großteil auch beim 220 zu haben ist, allerdings der Preis dann höher als beim 230 war. So auch bei mir der Fall.
Ich hab das Challenge Paket, was der 230 eigentlich soviel ich weiß von Haus aus hat. Zudem ist die Abgasanlage und dadurch der Sound besser vom 230, der 220 hört sich nach null an, da kann auch die künstlich erzeugte V8 Charakteristik im Innenraum nichts daran ändern, welche sowieso nur zusätzliches klappern der Armatur usw mit verstärkt.
Was darf er denn kosten?
Ich denke so um die 22000 Euro
Kommt natürlich auf die Ausstattung und die Kilometer an. Aber in dem oben genannten Bereich wirst etwa liegen. Mit Glück um die 18 bis 20 bei mehr Kilometern als 15000 jährlich.
Ich denke auch, dass ich für einen gebrauchten Octavia III Kombi 2.0 mit 220PS, allerdings maximal Baujahr 2014 für ca. 20000 Euro bekommen kann. Ein 230PS Modell wird wohl eher unrealistisch für den Preis, leider :-(
Habe fur meinen rs230 mit Vollausstattung 6Monate alt und 900km auf der Uhr 31000 mit ABT tuning bezahlt.
Das ist dann doch eine andere Hausnummer. Ich muss/ möchte bei ca. 20000 Euro bleiben
Ja. War nur als Anhalt gemeint. Neu kostete er knapp 43000
Möchte ganz gerne nochmal auf meinen ersten Post zurückkommen. Kann einer da noch etwas zu schreiben?
Hatte die erste zeit öfter probleme mit meinem columbus radio. Hat sich öfter einfach abgeschaltet und alle elektr. Helferlein dann auch. Nach dem 3ten update haute es dann bis jetzt hin. An sonsten keine probleme.
Ich habe Handschalter statt DSG bestellt, da der Handschalter schneller ist, weniger verbraucht und weniger kostet .
Gruß,
Thilo
Zitat:
@Homer_81 schrieb am 7. Januar 2017 um 16:10:06 Uhr:
Ich selbst habe einen Rs230 mit DSG und habe es bis jetzt nicht bereut. Würde auf alle Fälle das DSG nehmen und Vollleder. Was man nicht braucht und einfach zu sensibel ist sind die Fahrsysteme Spurhalte und Kollusionswarner. Spurhalteassi piept immer wieder auf der Autobahn und meint man lenkt nicht und kollisionswarner bremst viel zu früh auf der aztobahn
... eventuell Fahrweise überdenken ... weniger drängeln, mehr Abstand, ( Halber Tacho kennt man aus der Fahrschule )
Ab und zu mal selbst lenken ..
Habe die gleichen Assistentssysteme und nie diese "Probleme"
Grade Autobahn einfach alle paar Sek. einfach Schlangenlinie fahren? Macht kein sinn. Hältst du bei 140km/h über 100m Abstand denke nicht. Damit bei meinem Tempomat das Fahrzeug nicht immer wieder bremst müsste. Ich ca. 150-200m vorher schon die Spur wechseln.