Skoda Octavia Kombi III 1,2 TSI Benziner 86 PS aktuelles Modell
Hallo in die Runde,
als Kombi kommt für mich -kein Raser- das Modell 2016 Octavia Kombi III 1,2 TSI in die engere Wahl, wobei ich aus Preisgründen die 86 PS-Version vorziehe.
Frage: ist diese Leistung für einen mit zwei Personen genutzten Pkw bei gelegentlich volumiger Beladung (daher Kombi) einigermaßen ausreichend oder bin ich dann massiv untermotorisiert ?
Nutze seit Jahren diverse Nissan Primera Traveller -ein leider nicht mehr gefertigtes Kombifahrzeug.
Wie sieht es mit Qualitätsunterschieden (zB Streusalzfestigkeit, Korrosionsschutz) zwischen in Deutschland vertriebenen Modellen aus und sogenannten EU-Importen ?
Kann man die Start-Stop-Automatik abschalten ?
Jedes Auto hat ja Schwachstellen .. nur dürfen Sie nicht existenziell sein: was ist insoweit bei den Nutzern bekannt ?
Vielen Dank für die Geduld, diesen Beitrag zu lesen und ggfs die Mühe mir zu antworten.
Ernst
Beste Antwort im Thema
Wir haben als Zweitwagen den Golf 7 mit dem 86-PS-Motor. Ich kann über den Motor nur Positives sagen. Er zieht für die Leistung erstaunlich gut ab und ist aufgrund des relativ hohen Drehmoments sogar recht schaltfaul zu fahren. Auch auf der Autobahn hält man bis ca. 160 km/h ganz gut mit, ohne dauernd das Gaspedal auf Anschlag zu haben. Und sparsam ist er auch. Sogar ich als leistungsverwöhnter RS-Fahrer fahre gerne mit dem Golf. Überhaupt kein Vergleich zu den alten Saugmotoren früherer Modell-Generationen.
Außerdem: der Octavia ist auch kein wirkliches schweres Auto. Selbst mein RS Combi wiegt mit 2-Liter-Motor und so ziemlich allem ab Werk verfügbarem Gerödel (u.a. DSG, Standheizung und Panoramadach) lt. Waage an der Müllumladestation unter Abzug meines Gewichts nur ca. 1450 kg.
Wenn man also nur kostengünstig und ausreichend motorisiert ohne größere Spaßambitionen von A nach B fahren will, dann reicht der kleine Motor m.E. nach auch im Octavia vollkommen aus. Vor Jahren waren 90 PS in einem Mittelklassekombi noch vollkommen normal und keiner dachte sich was dabei, damit mit der Familie und Gepäck durch halb Europa zu fahren. Nur weil sich die Maßstäbe verschoben haben heißt das nicht, dass man mit so einem Auto nicht auch heute noch gut leben kann.
Grüße
fast rider
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18 Antworten
Den 86 PS Motor kannst du vergessen. Beim Benziner mindestens den 105 PS Motor nehmen.
Die 86 PS reichen bei einem Fabia vollkommen aus, beim Octavia wird's etwas mühsam und
man spart am falschen Platz (nur 5 Gänge !).
Aus preisgründen?? Wenn es das fast letzte wäre was ich hätte oder ich arge kompromisse machen müsste, 86 ps wären ein no go Kompromiss. würde ich lieber nen Jahreswagen und wenigstens die 105 ps Maschine nehmen.
Die 86 PS stehen nur in der Preisliste um den Preis schön zu rechnen. Vorredner hat recht, schon mal mit Fabia geliebäugelt ohne zu wissen was du transportierst zu zweit ist der eigentlich ziemlich groß und Preiswerter
Ich fahre selber den 105er 1.2er und habe manchmal bedenken, wie die Leute die Schüssel mit 86 PS vom Fleck bekommen sollen, wenn zum Beispiel die Klima ackert.
86 PS sind hier wirklich nur das allerletzte Mittel, wenn man irgendwie von A nach B gelangen will, wobei man wohl den Wagen mehr quält als in fährt, dank des 5 Gang Getriebes. Den wird man ordentlich rühren müssen und bei Drehzal halten müssen, um voran zu kommen.
Zitat:
@querolus schrieb am 2. November 2015 um 20:06:15 Uhr:
Wie sieht es mit Qualitätsunterschieden (zB Streusalzfestigkeit, Korrosionsschutz) zwischen in Deutschland vertriebenen Modellen aus und sogenannten EU-Importen ?
Hallo,
qualitativ macht es keinen Unterschied ob das Fahrzeug für Deutschland oder ein anderes EU-Land gefertigt wird. Der Unterschied liegt in der Ausstattung. Hier muss man sehr genau schauen, ob alles Gewünschte auch vorhanden ist. Mein bestellter RS hat z.B. das (gewünschte) Reserverad serienmäßig, was in Deutschland Aufpreis kostet. Dafür muss ich für die (gewünschte) Sitzheizung bezahlen, die wiederum in Deutschland serienmäßig ist.
Bei EU-Fahrzeugen, die in Deutschland schon beim Händler stehen, unbedingt ein Blick ins Scheckheft (bei neuen Skodas eine lose Blattsammlung) werfen, denn mit der dort eingetragenen Übergabeinspektion beginnt die Werksgarantie zu laufen, auch wenn das Fahrzeug noch nie zugelassen war. Die Übergabeinspektion muss der Vertragshändler machen, der das Fahrzeug aus dem eigenen Händlernetz (hier Skoda) herausgibt. Also beispielsweise an den freien EU-Händler oder Vermittler. Steht der Wunschwagen also "auf Halde", kann es durchaus sein, dass ein Jahr der Werksgarantie schon abgelaufen ist. Ist es eine eigene Wunschbestellung sind es nur normalerweise ein paar Wochen. Aus einigen EU-Ländern dürfen Neuwagen nur ausgeführt werden, wenn sie vorher eine Tageszulassung erhalten.
Ob die 86 PS reichen, kannst Du nur selbst beurteilen. Im Golf 7 Forum habe ich gelesen, dass man bis ca 120 km/h keinen großen Unterschied zum 105 PS Motor bemerkt.
Gruss
Thorsten
Ich würde mindestens den 105 ps, besser den 122 ps Motor nehmen. Den 86 ps Motor fährt man ja ständig an Anschlag, was Material und Sprit kostet. Niemals am falschen Ende sparen !
@ SeyKey den O3 gibt es nicht mit 122Ps
Ich habe selbst den 2.0 TDI mit 150 PS, habe aber vor Jahren ebenfalls einen Primera mit damals 1.6 Liter, 90 PS gefahren und denke daher, mir ein Urteil erlauben zu können.
Der Octavia ist größer als der Primera, allerdings auch leichter. Wenn Du nur in der Stadt oder gemächlich auf der Landstraße fahren willst, geht das. Ein Spaßauto wirst Du nicht haben, aber es bringt Dich von A nach B. Das Gepäck sollte nicht zu schwer sein, wenn Du den Kofferraum voll laden willst.
Andererseits bin ich damals mit dem Primera auch über die Alpen nach Italien gekommen, nur eben etwas geruhsamer, und Klimananlage war auch ständig eingeschaltet.
Insgesamt sind die Autos heute stärker motorisiert - aber man kommt auch mit einem kleinen Motor vom Fleck.
Kaufen würde ich den 86 PS Motor heute nicht mehr, das ist aber reine Geschmackssache. Und das 5-Gang-Getriebe reicht natürlich auch aus.
Start-Stop kann man nicht dauerhaft abschalten, ist aber auch nicht nötig. Ich fahre jetzt das dritte Fahrzeug mit Start-Stop und hatte nie Schwierigkeiten. Und etwas Sprit wird tatsächlich gespart.
EU-Import ist Geschmackssache. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Werkstätten kulanter waren, wenn man bei ihnen gekauft hat. Und da kann ein Defekt, den Du nicht selbst reparieren lassen muss, schnell eine schöne Ersparnis zunichte machen.
Ich würde selber importieren, Ersparniss mindestens 30% gegenüber deutscher Liste. ich kann dir einen guten Händler nennen. frage ist nur, wie lange du Zeit hast bis dein bestellfahrzeug gebaut wird. Diese EU Importfahrzeuge werden wohl nicht hoch priorisiert bei der produktion. Das kann schon mal 1 jahr dauern wenn du Pech hast. Einfach bei dem Händler nachfragen, wie die Lieferzeit ist. oder du nimmst ein Lagerfahrzeug. Und wie gesagt, selber importieren, das kostet dich 2 tage aber du sparst einige 1000Euro. Dafür kannst du dann die 105PS Maschine nehmen.
@Fireheart:
Zitat:
Ich fahre selber den 105er 1.2er und habe manchmal bedenken, wie die Leute die Schüssel mit 86 PS vom Fleck bekommen sollen, wenn zum Beispiel die Klima ackert
so groß kann der Unterschied beim "vom Fleck kommen" eigentlich nicht sein, denn es geht hier bis 3500rpm um ganze 15Nm mehr, die der 110PS-Motor bringt, also im gesamten Drehzahlbereich vom Anfahren bis 3500rpm hat der 110PS-1,2TSI gerade mal gut 9% Mehrleistung gegenüber der 86PS-Version zu bieten.
Das haut einen nun wirklich nicht vom Teller.
Erst im oberen Drehzahlbereich ab 4500rpm hat der 110PS-TSI dann 28% mehr Leistung und das merkt man selbstverständlich.
Ob man ausgerechnet mit den EA211-TSI mit hohen Drehzahlen fährt, lass ich mal dahin gestellt. Für die AB ist der 1,2er ohnehin nicht allzu sehr geeignet.
ich würde zu einer Probefahrt mit 4 Leuten raten, dann hat man eine ungefähre Vorstellung davon, wie sich ein Wagen bei den Vorstellungen des TE verhält.
Zitat:
@navec schrieb am 3. November 2015 um 16:32:16 Uhr:
@Fireheart:
Zitat:
@navec schrieb am 3. November 2015 um 16:32:16 Uhr:
Zitat:
Ich fahre selber den 105er 1.2er und habe manchmal bedenken, wie die Leute die Schüssel mit 86 PS vom Fleck bekommen sollen, wenn zum Beispiel die Klima ackert
so groß kann der Unterschied beim "vom Fleck kommen" eigentlich nicht sein, denn es geht hier bis 3500rpm um ganze 15Nm mehr, die der 110PS-Motor bringt, also im gesamten Drehzahlbereich vom Anfahren bis 3500rpm hat der 110PS-1,2TSI gerade mal gut 9% Mehrleistung gegenüber der 86PS-Version zu bieten.
Das haut einen nun wirklich nicht vom Teller.
Erst im oberen Drehzahlbereich ab 4500rpm hat der 110PS-TSI dann 28% mehr Leistung und das merkt man selbstverständlich.
Ob man ausgerechnet mit den EA211-TSI mit hohen Drehzahlen fährt, lass ich mal dahin gestellt. Für die AB ist der 1,2er ohnehin nicht allzu sehr geeignet.
ich würde zu einer Probefahrt mit 4 Leuten raten, dann hat man eine ungefähre Vorstellung davon, wie sich ein Wagen bei den Vorstellungen des TE verhält.
Ich bin davon ausgegangen das der 86 PS dann auch die Klimaanlage an hat und dadurch ja auch Motorleistung weggefressen wird. Das war mein Springender Punkt in dem Vergleich, der vielleicht nicht richtig durchkommt.
Laut meiner Werksttatt und auch im Skoda Community Forum zu lesen, kann die Klimaanlage bei richtig warmen Temperaturen (über 30 Grad) mal eben 10 - 15 % der Motorleistung wegnehmen. Rechne das mal auf den 86 PS Motor runter. Da sind es dann nur noch "unter" 80 PS.
Wo es dieses Jahr mal mit den 40 Grad so extremst war, habe ich die Klima laufen lassen und der Wagen hatte echte Probleme, die Motorleistung abzurufen. Das war nur in der Stadt. BAB fahre ich sehr selten, aber den da auf "nicht geeignet" einzustufen, halte ich für fragwürdig. Lieber erstmal fahren, der 105er geht schon sehr gut in der Kombination.
Zitat:
@Fireheart schrieb am 4. November 2015 um 10:09:14 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 3. November 2015 um 16:32:16 Uhr:
@Fireheart:
Zitat:
@Fireheart schrieb am 4. November 2015 um 10:09:14 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 3. November 2015 um 16:32:16 Uhr:
Ich bin davon ausgegangen das der 86 PS dann auch die Klimaanlage an hat und dadurch ja auch Motorleistung weggefressen wird. Das war mein Springender Punkt in dem Vergleich, der vielleicht nicht richtig durchkommt.
Laut meiner Werksttatt und auch im Skoda Community Forum zu lesen, kann die Klimaanlage bei richtig warmen Temperaturen (über 30 Grad) mal eben 10 - 15 % der Motorleistung wegnehmen. Rechne das mal auf den 86 PS Motor runter. Da sind es dann nur noch "unter" 80 PS.
wieviel Leistung der Klima-Kompressor frisst hängt vom Kompressor und den Umgebungsbedingungen ab. 10-15% der Motorleistung ist dabei eine Aussage, die für bestimmte Motoren zu trifft und für andere (z.B. deutlich stärkere) Motoren nicht.
Diese hohe Leistung frisst der Kompressor gewöhnlich nur in der Abkühlphase (wenn der Wagen vorher z.B. in der Sonne gestanden hat) und dann, wenn es wirklich extrem warm ist, also insgesamt gesehen eher selten.
Jetzt zum 1,2TSI mit 86PS. Auch den bewegt man gewöhnlich im Alltag nicht mit Maximalleistung, sondern nur mit einem Bruchteil dieser Maximalleistung und genau in dem Drehzahl-Bereich, in dem man in Alltag sehr häufig fährt (und das gewöhnlich auch nicht mit ständigem Vollgas...), hat der gar nicht so wenig Maximalleistung zu bieten.
Die Leistungsreserven für den Klimakompressor sind daher in diesem Bereich auch nur unwesentlich kleiner, als beim 110PS-TSI.
Man sollte sich daher nicht so sehr an den nur 86PS Spitzenleistung fest beißen.
Mal ein Beispiel, wovon ich rede:
Bis mindestens 3500rpm hat der kleine 1,2TSI Motor zum Teil deutlich mehr Leistung (und damit auch mehr Leistungsreserven für den Klimakompressor), als z.B. der noch im Golf 6/O2 eingesetzte 1,6L-Benziner mit nominell immerhin 102/105PS.
Dieser Motor ist daher im Alltag z.B. bei weitem nicht mit dem ehemaligen VW-1,4L-Saugbenziner mit ähnlicher Maximalleistung (ca 90PS) zu vergleichen.
Klar die Neuentwicklungen sind ein Meilenstein in der Hinsicht, die kann man schon gar nicht mehr gegen alte Motoren vergleichen. Aber bei den 40 Grad hat er ja den Wagen ziemlich runterkühlen müssen, da hätte ich gerne einfach im Fahrbetrieb mal den kleinsten TSI getestet. Der hätte schon um einiges zu knabbern gehabt.
also ich habe mal den (alten) 1,2TSI mit 105PS im Golf 6 gehabt und da kann ich mich nicht an allzu große Leistungseinbrüche bei Kühlbetrieb erinnern. Der hatte im mittleren Drehzahlbereich ebenfalls 175Nm Maximaldrehmoment.
Mein jetziger O3 hat in diesem Bereich über 40% mehr Maximaldrehmoment und damit über 40% mehr Maximalleistung, als der 1,2TSI. Den Kompressor merke ich gefühlt trotzdem nicht viel weniger.
Von daher kann ich mir den Unterschied bei ganzen 9% Maximalleistungsdifferenz zwischen "starkem und schwachen" 1,2TSI in diesem Bereich, die ansonsten ohnehin vollkommen identisch sind, nicht dramatisch groß vorstellen.
Ich hatte es aber auch nur wo es so extremst heiß war. Also die 40 Grad bisher 2 oder 3 mal. Bei so um die 30-34 Grad habe ich auch da keine spürbaren einbußen. Aber wenn es denn mal so ist, wäre der Vergleich in der Praxis echt interessant zu kennen.