Skoda Octavia RS 2.0 TDI Batterie Probleme?
Hallo zusammen
Folgendes Problem. Ich besitze einen Skoda Octavia RS 2.0 TDI BJ. 2019 5E5. Gebraucht gekauft bei Skoda (130000 km) direkt vor 2 Monaten inkl. 1 Jahr Garantie.
In den letzten 2 Wochen bemerkte ich das er öfters mal nicht so gut ansprang (nichts dramatisches). Letztes Wochenende ist er dann einmal gar nicht mehr angesprungen sondern hat nur Klack Klack Klack gemacht. Keinerlei Fehlermeldung bzw Hinweise das die Batterie leer ist bzw. schwächelt. Hab dann direkt die Spannung gemessen und die war laut Multimeter bei 12V. Starterbatterie organisiert und er ist wieder angesprungen. Direkt dann 60km gefahren zum Laden der Batterie. Bei laufenden Motor lag die Spannung bei 14 - 14.4V (LiMa arbeitet). Beim abstellen waren es dann nach ca. 15 min. 12.6V. Am nächsten Tag Vormittags nochmal gemessen nach über 10 Stunden Standzeit. Ergebniss waren 12.3V und er ist wieder nur halb so gut angesprungen. Auf der Batterie ist ein kleines Loch wo man die Grüne Kugel sehen kann (aktuell aber nicht mehr sichtbar). Heißt doch normalerweise die Batterie ist defekt? Wollte eine neue bestellen aber auf der Batterie ist keinerlei Aufkleber oder sonst irgendwas mit Daten. Eine weiße Batterie mit schwarzem Deckel. Mehr nicht. Der Händler konnte mir auch nicht helfen was die Daten betrifft.
Kann mir jemand sagen was für das Modell passend ist? Ampere etc? Im Netz kann ich zwar die Schlüsselnummer eingeben aber da werden mir verschiedene Batterien mit verschiedene Angaben anzeigt. Das bringt mich Grad etwas zum grübeln.
Oder liegt es überhaupt an der Batterie?
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23 Antworten
Wenn du noch Garantie hast solltest du dich als erstes an den Händler wenden. Vielleicht lässt sich da was machen. Weiß aber nicht genau ob man auf die Batterie auf Gewährleistungsanssprüche hat. Probieren kann man es ja mal.
Leider ist das nicht mehr so einfach mit dem Batteriewechsel. Die aktuellen Modelle haben alle ein Energiemanagement verbaut. Dieses muss nach dem Wechsel der Batterie neu angelernt werden damit es korrekt funktioniert. Daher würde ich den Wechsel von einer Werkstatt durchführen lassen.
Aufgrund der Start/Stopp Geschichte benötigst eine AGM Batterie. Bei deinem Modell sollte die Rekuperation bereits verbaut sein, daher geht keine EFB Batterie.
Welche Ah-Zahl du wählst bleibt mehr oder weniger dir überlassen. Die Zahl gibt die Kapazität der Batterie an. Je größer, desto länger kann sie Energie abgeben bis sie entladen ist. Größere Batterien sind allerdings auch teurer. In der Regel solltest du hier was zwischen 75 und 100 Amperestunden (Ah) wählen. Größer macht wenig Sinn, weil du die dann nur auf Langstrecken vollgeladen bekommst und kleiner macht auch wenig Sinn, da der Batterie dann schnell die "Puste" ausgeht wenn du im Stand einen Verbraucher an hast.
Also die Garantie greift da nicht. Steht auch in den Garantiebedingungen drin. Mich wundert es halt nur das falls es die erste Batterie noch ist, nach gute 4 Jahren den Löffel abgibt.
Das lässt sich dann codieren. Habe bei meinem Fahrzeug davor auch die Batterie gewechselt und dann mit Carly quasi neu angelernt. (Auch wenn viele Carly nicht mögen, aber zum anlernen der Batterie erfüllt die App seinen Zweck).
Danke, dass ist schon mal gut zu wissen. Dann wäre die 75 Ah bzw 80 Ah wo die anbieten eig in Ordnung. Mir wurde nur gesagt, dass es passieren kann das die LiMa das bei zuviel Ah nicht packt zum Laden.
Wie kann ich am besten noch prüfen ob die LiMa einwandfrei funktioniert? Bei der letzten Prüfung mit dem Multimeter, gab es nur eine Spannung von 12.5V bei laufendem Motor. Sollte da nicht ein Wert von über 14V sein?
Du solltest bei der neuen Batterie darauf achten dass es eine AGM-Batterie ist.
Zweitens müssen die Abmessungen stimmen.
75-100 Ah passen auf keinen Fall rein.
Die Höhe ist auf jeden Fall 19cm, die Breite 17,5cm.
Die Länge einfach mit dem Zollstock messen.
Vermutlich 27,5cm. Die haben dann je nach Hersteller +/- 70Ah
Pluspol rechts! Auch hier gibt es Unterschiede.
Anlernen musst du außer evtl die Fensterheber nichts.
Wenn die Batterie ein "magisches Auge" hat, ist es mit einiger Sicherheit keine AGM-Batterie......
Da es ein Fz mit Start&Stop ist, bleibt dann nur noch eine EFB-Batterie übrig, die im VW-Konzern ebenfalls für Fz mit S&S verwendet wurden/werden.
Vielleicht gibt es entsprechende Hinweise auf der alten Batterie.....mach doch mal ein Bild....
So eine EFB sollte als Ersatz genommen werden und wenn diese dann zudem noch genau so viel Kapazität (80Ah werden es vermutlich nicht werden können) hat, wie die alte Batterie (sollte dort ebenfalls drauf stehen...), dann braucht gar nichts codiert zu werden.
Der LiMa sind die Ah (KapazitäT) grundsätzlich ziemlich egal. Die könnte auch deutlich größere Batterien problemlos laden. Wichtig ist, dass dem Batteriemanagement die tatsächliche Kapazität der Batterie mit geteilt wurde. Das erreicht man im einfachsten Fall dadurch, dass man gegen eine Batterie mit ca gleicher Kapazität wechselt, denn dann ändert sich diesbezüglich nichts.
Passen sollte z.b. eine Exide EL700 ab ca 103€. Die hat 70Ah und 278mm lang. Größere EFB/AGM sollten eigentlich nicht mehr in die Halterung passen.
Die Batterie wird dann gewechselt und gut ist.
Alle weiteren Anpassungen von alt auf neu macht das Steuergerät zur Batterieerkennung, welches man auf den Bildern bewundern kann, selbst. Eventuell müssen noch die Scheiben runter und hoch gefahren werden, aber das hat nichts mit dem Codieren zu tun.
Ob die LiMa einwandfrei funktioniert, ist aufgrund der Rekuperationsfunktion nicht so leicht zu prüfen, da die Spannung während der Fahrt deutlich varieren kann, bzw. die LiMa teilweise sogar kurzzeitig abgeschaltet werden kann.
Kurz nach dem Motorstart sollte erst einmal mehr als 14V anliegen. Wenn das der Fall ist, kann man davon ausgehen, dass die LiMa grundsätzlich ok ist.
Wenn die Garantie nicht greift, ist das gut möglich. Garantien sind freiwillig......
Wenn du das Auto von einem Händler erst vor 2 Monaten gekauft hast, gilt aber in jedem Fall die gesetzliche Gewährleistung und der Händler müsste dir beweisen, dass der Fehler (in dem Fall der schlechte Batteriezustand) erst nach dem Kauf eingetreten ist.
Also räumen wir mal auf:
Zitat:
Also die Garantie greift da nicht. Steht auch in den Garantiebedingungen drin.
Garantie und Gewährleistung sind zwei paar Schuhe. Da du das Auto vor 2 Monaten (nach eigener Aussage) gekauft hast, gilt in jedem Fall die Gewährleistung. Ob eine altersschwache Batterie unter die Gewährleistung fällt weiß ich nicht genau .... denn sie ist ja nicht defekt. Ich würde es zumindest erstmal selbstsicher beim Händler versuchen Vielleicht findet sich ja im Zweifel auf eine Einigung wie 50:50 Teilung der Kosten.
Die Garantie vom Händler ist da nebensächlich.
Zitat:
Dann wäre die 75 Ah bzw 80 Ah wo die anbieten eig in Ordnung. Mir wurde nur gesagt, dass es passieren kann das die LiMa das bei zuviel Ah nicht packt zum Laden.
Naja packen schon, aber wie ich schon sagte: eine zu große Batterie wirst du eben nur auf sehr langen Strecken vollgeladen bekommen, da die LiMa ja nur eine gewisse Leistung hat. Je größer die Batterie, desto länger braucht sie zum Laden .... Vorallem im Winter, wenn Verbraucher wie Sitzheizung etc noch zusätzlich Energie benötigen. Wenn du also nicht regelmäßig Langstrecke fährst und anschließend stundenlang im Auto Musik bei Festtagsbeleuchtung hörst wirst du keine so große Batterie benötigen.
Zitat:
Wie kann ich am besten noch prüfen ob die LiMa einwandfrei funktioniert? Bei der letzten Prüfung mit dem Multimeter, gab es nur eine Spannung von 12.5V bei laufendem Motor. Sollte da nicht ein Wert von über 14V sein?
Wie die Spannung nach dem Starten auf 14.4V steigt lädt die LiMa schon so wie sie soll. Während der Fahrt ist die Messung schwierig, da die modernen Motoren eine Art Rekuperation nutzen (beim Bremsen wird die LiMa auf volle Last geschaltet um möglichst viel Bremsenergie aufzubringen und gleichzeitig die Batterie für die Verbraucher zu laden ..... Erwarte da aber keine Wunder, das ist mehr Schein als Sein) und die LiMa auch ausgekuppelt wird wenn genug Energie vorhanden ist um Sprit zu sparen.
Zitat:
Zweitens müssen die Abmessungen stimmen.
Das stimmt natürlich. Hatte ich vergessen zu erwähnen
Zitat:
75-100 Ah passen auf keinen Fall rein.
Warum sollte das nicht passen? Hab auch ne 75Ah Batterie drin
Da das Batteriemanagement wegen der Rekuperation nur bis rund 80% auflädt, was zudem recht schnell geht, geht es nicht darum eine Batterie vollständig zu laden....
Bei den letzten 20% geht es zudem nicht mehr so sehr um die Leistungsfähigkeit der LiMa, da der Ladestrom dann automatisch sinkt, sondern zum großen Teil nur noch darum, ob die (Fahr-)Zeit ausreicht.
Dabei ist es ziemlich egal, ob man eine größere oder eine kleinere Batterie voll lädt.
Die meist 140A-Lichtmaschine des O3 hat absolut keine Probleme damit, ob die Batterie nun 100Ah oder nur 50Ah hat.
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Eine 100Ah-Batterie passt ganz sicher nicht mehr in die werkseitige Halterung. Meines Wissens ist bei 278mm Länge Schluss (Breite 175mm, Höhe 190mm) und dann haben viele EFB- oder AGM-Batterien "nur" 70Ah Kapazität.
Einfache Starterbatterien haben mit diesen Abmessungen häufig mehr als 70Ah.
Werde den Verkäufer morgen nochmal anrufen und etwas Druck machen. Habe das Fahrzeug ja nicht bei einem Skoda Händler ums Eck gekauft sondern 500km weiter. Aber ich bin auch der Meinung das da die Gewährleistung eintritt.
Bin beruflich aber Grade noch auf Fortbildung, werde mich aber auf jeden Fall melden wenn ich was neues vom Verkäufer hab.
Würde ich auch mal versuchen.
Die Erfolgsaussichten sind aber bei Verschleißteilen gering.
Die Fotos irritieren mich etwas. Das sieht nicht nach einer Originalbatterie aus. Eine AGM ist es auf keinen Fall.
Ist noch irgendwo eine Aufschrift auf der Batterie?
Ich vermute mal die Originalbatterie war hin und der Händler oder Vorbesitzer hat irgendeine von den Abmessungen passende Batterie eingebaut.
Ich hab noch nie einen Diesel mit Start-Stop gesehen der keine AGM drin hatte.
EFB wurden zeitweilig bei Benzinern verbaut.
Passende AGM ist z.B. die Varta E39 neue Bezeichnung A7
mit 27,8 cm Länge und 70 Ah. Kostet momentan ca. 130€.
Mehr geht einfach nicht rein.
Wäre eine mögliche Erklärung warum die Batterie so schnell platt ist. Wenn das keine EFB oder AGM ist und diese fälschlich dort eingebaut wurde, dann kann es schon sein dass sie kaputt ist oder auf dem Weg dort hin ist.
Batterien gelten als Verschleißteil. Außerdem ist es bei einer Batterie schwer nachzuweisen ab welchem Grad sie tatsächlich defekt ist. Im Zweifel müsste man dann Klagen mit Gutachter und allem. Macht natürlich niemand wegen einer Batterie. Aber zumindest ist es einen Versuch wert beim Händler zu fragen und im schlechtesten Fall eine Einigung zu finden.
Übrigens: im Falle einer Sachmangelhaftung im Rahmen der Gewährleistung hat der Händler alle Kosten zu tragen die dir durch die Reparatur entstehen. Also auch deine Fahrt- und ggf. Übernachtungskosten. Der Händler wird dir daher (im besten Fall) anbieten, dass du die Batterie von einer Werkstatt in deiner Nähe tauschen lässt und ihm die Rechnung schickst.
Also auf der Batterie ist keinerlei Beschriftung zu erkennen. Hab die am Wochenende schon ausgebaut gehabt und mich gewundert das absolut gar nichts drauf stand.
Bin aktuell auf Fortbildung und das Auto steht in der Garage.
Zitat:
@patricklip schrieb am 12. September 2023 um 06:57:53 Uhr:
Also auf der Batterie ist keinerlei Beschriftung zu erkennen. Hab die am Wochenende schon ausgebaut gehabt und mich gewundert das absolut gar nichts drauf stand.
Bin aktuell auf Fortbildung und das Auto steht in der Garage.
O.k. dann hat irgendjemand irgendeine ungeeignete Batterie eingebaut.
Auf allen Originalbatterien sind Aufkleber mit Amperestunden, Kälteprüfstrom etc. und Hersteller der Batterie.
Stimmen könnte lediglich das Herstellungsdatum 15.Woche 2019
Wenn nichts drauf stand, ist das m.E. in jedem Fall keine werkseitig verbaute Batterie. Ich persönlich kenne keine Starter-Batterie, wo gar nichts drauf steht......von allein gehen zudem nicht komplett alle Aufkleber ab....
Für mich wirkt es, aufgrund der fehlenden Beschriftung und dem magischen Auge daher so, als ob irgend eine alte, günstige 08/15-Säure-Starterbatterie eingebaut wurde, um das Auto noch einmal für kurze Zeit starten zu können.
Quasi eine Verkaufs-Batterie.
Die werkseitige Batterie hatte also nicht mal 4 Jahre gehalten und die Ersatzbatterie, hätte deutlich jünger sein müssen, als die Werksbatterie.
Da würde ich beim Händler in jedem Fall ein Fass aufmachen, denn in dem fragwürdigen Zustand ist die Batterie eindeutig bereits gewesen, als das Auto von dir gekauft wurde. Das grenzt für meinen persönlichen Geschmack an Betrug.
Da es aus den o.a. Gründen eventuell keine EFB-Batterie ist und zudem m.E. eine Filzumrandung (Thermoschutz) vorhanden ist, kann original durchaus eine AGM-Batterie eingebaut und codiert gewesen sein.
Da deswegen ohnehin ein OBD-Diagnose-Gerät bemüht werden sollte, würde ich, wie von Gerry0309 bereits vorgeschlagen, eine neue AGM (Varta silverdynamic agm 70Ah oder auch z.b. eine Exide EK 700, ab 112€), einbauen und codieren.
Servus!
OT: Endlich lese ich Mal was von der Filz Thermo Hülle!! Mit würde schon gesagt ich träume... oder phantasiere... im vfl hatte ich die hundert pro! Im fl ist es mir irgendwann aufgefallen, als die Batterie getauscht wurde, dass jetzt kein Vergnügen verhüterli mehr da ist und mit würde gesagt, gibt es nicht mehr, schon lange nicht mehr.... ich hatte eher gedacht, die wird der Azubi vergessen haben....
Cheers, Jochen!!
Wahrscheinlich wegrationalisiert.
Oder war der Nutzen doch nicht so toll?
AGM-Batterien mögen keine hohen Temperaturen.
Das Elektrolyt ist gebunden und begrenzt.
Die AGM gast aber bei hohen Spannungen auch leicht und hohe Temperaturen trocknen sie regelrecht aus.
Die Temperaturen im Motorraum sind da natürlich nicht gerade optimal für eine lange Lebensdauer. Deshalb fallen auch einige AGM nach 4-5 Jahren aus.
Ob ein bisschen Filz da viel bringt?
Man kann übrigens AGM mancher Hersteller, z.B. Varta, auch öffnen und Wasser nachfüllen. Nicht zu viel es sollte kein Wasser über dem Glasvlies stehen, nur tränken.
Das wirkt sich häufig positiv auf den Innenwiderstand und die Kapazität aus wenn sie zu schwächeln beginnt.