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Skoda Octavia RS Leasing/Finanzierung

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:31

moin,

ich plane die anschaffung eines skoda octavia rs. dazu habe ich mir mal ein angebot zum leasing machen lassen. austattung wie ich es mir vorstelle.

ich muss dazu sagen es ist mein erster neuwagen und mein erstes leasing.

neupreis 37.680€

anzahlung 14.800€

fahrleistung 35.000km

monatliche rate 89€ plus 67,75 wartung und verschleißreparaturen. macht 156,75€

das ganze soll als firmenwagen über ein familienmitglied mit eigener firma abgewickelt werden.

mir kommt die rate sehr niedrig vor da im vergleich zum privatleasing würde die bei 440€ liegen.

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

sebastian

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23 Antworten

Zitat:

@Sebbo91 schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:31:32 Uhr:

fahrleistung 35.000km

Pro Jahr?

am 10. Oktober 2017 um 18:41

Über wie viele Monate läuft das Leasing? Die Anzahlung musst du dann auch "pro Monat" umrechnen und zu den laufenden Monatsraten addieren, sonst belügst du dich selbst.

Das erscheint mir aber sehr teuer. Bei 36 Monaten wäre das umgerechnet eine Rate von 500 Euro bzw. ein LF von über 1,3. selbst bei 35tkm im Jahr zu viel..

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:48

laufzeit 48 monate und 35.000km pro jahr

sebastian

Also die Wartung und Verschleiß darfst du nicht mitrechnen, relevant sind die Anzahlung + (48 Raten x 89 EUR) = 19.072 EUR. Du kannst also 140.000 tkm für 19.072 EUR fahren. Zu klären wäre noch, ob die 89 EUR netto oder brutto sind, macht aber den Kohl nicht fett.

Wenn du die Anzahlung auf 48 Monate umlegst zuzüglich der 89 EUR monatlich, dann ergäbe sich eine monatliche Rate von 397 EUR. Also ein Leasingfaktor über 1,0. Im Prinzip nicht sehr gut, aber die 35 tkm Jahresfahrleistung relativieren das dann wieder. Ich meine, dass Angebot wäre so OK.

Aber 440 EUR beim Privatleasing halte ich für nicht ganz realistisch, wenn da dann auch 14.800 EUR Anzahlung zu leisten sind. Das wären ja dann stolze 35.920 EUR auf 4 Jahre.................da hättest du den Wagen ja abgezahlt und danach gehört er dir nicht mal!

Wenn 440 EUR dann ohne Anzahlung, dann wäre das wieder im Rahmen (meine ich).

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 6:03

Ok so habe ich das noch nicht gerechnet da die Anzahlung für mich ja nur 1x ist.

Die rate wird netto sein da das ganze als gewerbeleasing laufen soll.

Im großen ganzen kann man sagen ist das Angebot nicht schlecht?

Hatte da nur die Befürchtung das am Ende eine hohe Summe noch ansteht aufgrund der geringen rate.

Sebastian

Es wurde doch schon mehrfach gesagt, dass es nicht berauschend ist :)

Ist es dir wert die nächsten 4 Jahre und 140.000 km für rund 19.000€ dieses Fahrzeug zu fahren? Mir persönlich wäre es das nicht wert, aber das musst ja letztendlich du selbst entscheiden.

Auf Grund deines ersten Satzes: das du eine Anschaffung planst, dich dann aber nach einem Leasing erkundigst: das der Wagen nach den 48 Monaten zurückgegeben wird und du die Anzahlung nicht zurückerhälst, dass ist dir bewusst ja?

Du solltest eins bedenken: Wenn du soviel Anzahlung leisten musst und den Wagen nach den 4 Jahren zurückgibst würde ich mir mal ausrechnen lassen, was es kostet, bei der gleichen Anzahlung den Wagen zu finanzieren. Denn unter Umständen ist er dann noch mehr wert als du an Restwert/Schlussrate begleichen musst. Dann würde es sich vielleicht lohnen, den Wagen dann anzukaufen und privat teurer zu verkaufen.

Sind die 37.680 EUR der Listenpreis? Denn bei einer Finanzierung könntest vielleicht auch da was rausschlagen, was am Ende die Schlussrate senken würde.

Das Ganze ist also ein reines Rechenbeispiel, denn ansonsten sehe ich bei einem Leasingfaktor von über 1,0 keinen Vorteil für dich in dem Leasing. Am meisten Bauchweh würde mir die hohe Anzahlung machen, denn diese ist weg, wenn das Auto einen Totalschaden erleidet und die Leasingbank den Rest fordert, der noch offen ist. Könnte sein, dass dann eine Lücke zu deinen Lasten entsteht und die Versicherung die Leasingbank bedient, deine Anzahlung aber zum größten Teil flöten geht...........

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 9:43

Ok also noch nachverhandeln.

Der listenpreis ist netto. Brutto liegt der bei 44.800

Die Anzahlung war erstmal rein hypothetisch und kann ja noch reduziert werden.

Sebastian

Wenn der Listenpreis netto ist, dann ist das die Anzahlung auch? Dann kommt noch 19% Umsatzsteuer oben drauf.

Ob der Firmenbesitzer diese vom Finanzamt zurück erhält, ist die zweite Seite der Medaille und nicht 100%ig garantiert.

Auf 48 Monate verteilt sind das ja auch schon über 300 € im Monat plus ggfs. Umsatzsteuer. Mir wäre das zu teuer.

Kuck mal unter Leasingtime.de. Da gibt‘s nen RS für 277,- brutto ohne Anzahlung 36 / 10000

Zitat:

@Sebbo91 schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:31:32 Uhr:

das ganze soll als firmenwagen über ein familienmitglied mit eigener firma abgewickelt werden.

ist es dir die "ersparnis" tatsächlich wert:

- blitzer, etc laufen bei deinem bekannten auf

- rechnungen aller art müssen über den bekannten laufen

- wenn du nicht in der firma arbeitest und den wagen dienstlich nutzt, begeht ihr steuerbetrug :rolleyes:

Zitat:

@Sebbo91 schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:43:47 Uhr:

Ok also noch nachverhandeln.

Der listenpreis ist netto. Brutto liegt der bei 44.800

schau mal auf mobile. den rs bekommst du für unter 25 brutto :cool:

wenn dus geld nicht bar hast finanzier für <=3%

Zitat:

Kuck mal unter Leasingtime.de. Da gibt‘s nen RS für 277,- brutto ohne Anzahlung 36 / 10000

Dabei handelt es sich aber um einen 2.0 TSI, ich gehe mal davon aus dass er einen 2.0 TDI will........bei 35.000 tkm im Jahr???

Der RS TDI kostet nämlich 294,00 EUR bei 10 tkm im Jahr und bei 30 tkm dann 383,00 EUR und bei 40 tkm 446,00 EUR.

Insofern liegen seine 440 EUR auch in dem Bereich, wobei der TE weiter offen lässt, was denn nun brutto und was netto ist. Also einen wirklichen Raten kann man bei so dürftigen Angaben nicht geben.

Was auch noch immer offen ist: Kombi oder Limousine?

Fürs Preisgefühl:

Mein Octavis 3 RS (Diesel) mit damals Vollausstattung kostete bei 36/30/0 (2014) monatlich 515 € inkl. Wartung und Verschleißpaket. (Gewerbeleasing).

Leasing normal über den Händler.

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