Skoda Octavia RS TDI 5E frisst Öl?
Guten Abend zusammen,
ich habe mir im Januar 2022 einen gebrauchten Skoda Octavia RS TDi mit 184 PS (Baijahr 2015) gebraucht gekauft. Das Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt bereits 160.000 Kilometer auf der Uhr.
Nach circa 1.500 gefahren Kilometern ( also bei 161.500 gesamt) kam die Meldung, dass ich den Ölstand überprüfen sollte. Gesagt, getan. Öl war niedrig, also das entsprechende Öl nachgefüllt.
Jetzt hat das Auto 165.000 Kilometer auf der Uhr ( einen Monat später) und die Meldung ist schon wieder erneut erschienen. wie kann das sein, dass innerhalb so kurzer Zeit so viel öl verbraucht wird? oder ist das ein generelles Problem bei diesem 2.0L Diesel Motor. Oder kann das Ganze einen größeren Schaden als Ursache haben.
Als weitere Frage Zeigt mir der Bordcomputer nun auch an, dass ich in 1000 Kilometer einen Ölwechsel durchführen soll. Damit der dann vermutlich der Service / Kundendienst gemeint.
Allerdings verstehe ich das nicht ganz den Das Serviceintervall laut Skoda lautet alle 30.000 Kilometer ODER alle 2 Jahre, je nachdem was früher eintrifft. Der letze Service war im Mai 2020 bei 145.000 Kilometer. Das macht doch keinen Sinn, oder? Somit hätte ich doch noch gute 10.000 Kilometer "frei" bzw noch mindestens zwei Monate "frei".
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte bei meinen Fragen, da ich leider kein Experte bin.
Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Abend & Allzeit gute Fahrt!
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24 Antworten
Skoda gibt (in der BA) einen Ölverbrauch von bis zu 0,5l auf 1000 km als normal an. Mit deinem Verbrauch von ca. 1 Liter auf 1500 km wärst du also noch im "Normalbereich" .... zumindest wenn es nach Skoda geht.
Ölverbrauch kann allerdings auch schwerwiegende Gründe haben .... zum Beispiel defekte Kolbenringe oder eine defekte Kopfdichtung. Erster Blick sollte hier an den Öleinfüllstutzen gehen. Ist dort "Senf" dran? Wenn ja, wie sieht das Kühlwasser aus? Ist dort Öl drin? Wenn ja, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung sein.
Wenn du im Mai 2020 den letzten Ölwechsel hattest, dann passt die Meldung. Der variable Intervall verkürzt sich bei "schlechtem" Fahrstil automatisch, zum Beispiel bei häufigen Kurzstrecken.
Ölwechsel und Service sind unterschiedliche Intervalle, werden deswegen auch unabhängig voneinander angezeigt. Wenn also "Ölwechsel in 1000 km" angezeigt wird, ist auch nur der Ölwechsel gemeint.
Achso, noch ein Nachtrag zu meinem Kommentar: Hast du denn, nachdem die Ölstand-Meldung ein zweites Mal kam, mal den Ölmessstab gezogen? Es könnte natürlich auch sein, dass der Füllstandsensor einfach defekt ist und du dann dein Motoröl überfüllt hast. Das wäre dann auch die "harmloseste" Option.
ich habe generell mit dem Ölmessstab ein paar Probleme. oft kommt ein völlig "verzogenes" und unsauberes Ergebnis raus. Der Stab lässt sich auch nicht einfach rein und raus ziehen. ständig hakt und ruckelt es und alles verschmiert. Das hat beim letzten Mal, dann tatsächlich mindestens 10 Anläufe gebraucht um ein halbwegs erkennbares Ergebnis zu erziehlen. Damals war der Ölstand so zu ca 1/4 noch voll. nachdem ich 1L Öl nachgefüllt hatte bei ca 3/4. Als jetzt erneut die Meldung kam, habe ich versucht wieder den Ölstand zu messen, aber erfolglos, da konstant wieder ein sehr verschmiertes und nicht erkennbares Ergebnis rauskam. Ich wollte Morgen Abend, wenn ich mehr Zeit habe, mal in Ruhe danach schauen.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 3. März 2022 um 20:32:54 Uhr:
Achso, noch ein Nachtrag zu meinem Kommentar: Hast du denn, nachdem die Ölstand-Meldung ein zweites Mal kam, mal den Ölmessstab gezogen? Es könnte natürlich auch sein, dass der Füllstandsensor einfach defekt ist und du dann dein Motoröl überfüllt hast. Das wäre dann auch die "harmloseste" Option.
In meinem Fall würde es doch aber Sinn ergeben, beides zu kombinieren, oder? Und ist beim Service nicht immer der Ölwechsel inbegriffen?
Zitat:
@Florian48 schrieb am 3. März 2022 um 20:28:29 Uhr:
Ölwechsel und Service sind unterschiedliche Intervalle, werden deswegen auch unabhängig voneinander angezeigt. Wenn also "Ölwechsel in 1000 km" angezeigt wird, ist auch nur der Ölwechsel gemeint.
Zitat:
ich habe generell mit dem Ölmessstab ein paar Probleme. oft kommt ein völlig "verzogenes" und unsauberes Ergebnis raus. Der Stab lässt sich auch nicht einfach rein und raus ziehen. ständig hakt und ruckelt es und alles verschmiert. Das hat beim letzten Mal, dann tatsächlich mindestens 10 Anläufe gebraucht um ein halbwegs erkennbares Ergebnis zu erziehlen. Damals war der Ölstand so zu ca 1/4 noch voll. nachdem ich 1L Öl nachgefüllt hatte bei ca 3/4. Als jetzt erneut die Meldung kam, habe ich versucht wieder den Ölstand zu messen, aber erfolglos, da konstant wieder ein sehr verschmiertes und nicht erkennbares Ergebnis rauskam. Ich wollte Morgen Abend, wenn ich mehr Zeit habe, mal in Ruhe danach schauen.
Öl sollte man bei kaltem Motor messen. Dann erzielt man die genauesten Ergebnisse. Zum Einen ist dann das meiste Öl zurück in die Ölwanne geflossen und zum Anderen ist das Öl dann kalt und hat sich "zusammengezogen". Dann sollte auch das Röhrchen vom Ölmessstab relativ sauber sein.
Messstab rausziehen, sauber machen, wieder rein stecken und nochmal ziehen. Dann sollte man das eigentlich ganz gut ablesen können.
Zitat:
In meinem Fall würde es doch aber Sinn ergeben, beides zu kombinieren, oder? Und ist beim Service nicht immer der Ölwechsel inbegriffen?
Service ist Service und Ölwechsel ist Ölwechsel. Wie ich bereits schrieb kann der Intervall variieren. Das Steuergerät berechnet aus deinem Fahrstil ob der Ölwechsel eher nötig ist. Permanent hohe Lasten oder ständige Kurzstrecken verkürzen den Intervall. Das Optimum sind regelmäßig lange Autobahnfahrten bei mittlerer Last. Und nein, der Intervall verlängert sich dadurch nicht
Der Service-Intervall bleibt dagegen immer konstant.
Alternativ kannst du deinen Motor auf ein festes Intervall umstellen lassen und dann Service und Ölwechsel auf einen Termin legen.
Vielen Dank!
eine Frage hätte ich noch. Wie meinst du mit "Motor auf festes Intervall umstellen" ?
sorry, für diese "dummen" fragen, bin ein absoluter Laie.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 3. März 2022 um 21:01:17 Uhr:
Zitat:
ich habe generell mit dem Ölmessstab ein paar Probleme. oft kommt ein völlig "verzogenes" und unsauberes Ergebnis raus. Der Stab lässt sich auch nicht einfach rein und raus ziehen. ständig hakt und ruckelt es und alles verschmiert. Das hat beim letzten Mal, dann tatsächlich mindestens 10 Anläufe gebraucht um ein halbwegs erkennbares Ergebnis zu erziehlen. Damals war der Ölstand so zu ca 1/4 noch voll. nachdem ich 1L Öl nachgefüllt hatte bei ca 3/4. Als jetzt erneut die Meldung kam, habe ich versucht wieder den Ölstand zu messen, aber erfolglos, da konstant wieder ein sehr verschmiertes und nicht erkennbares Ergebnis rauskam. Ich wollte Morgen Abend, wenn ich mehr Zeit habe, mal in Ruhe danach schauen.
Öl sollte man bei kaltem Motor messen. Dann erzielt man die genauesten Ergebnisse. Zum Einen ist dann das meiste Öl zurück in die Ölwanne geflossen und zum Anderen ist das Öl dann kalt und hat sich "zusammengezogen". Dann sollte auch das Röhrchen vom Ölmessstab relativ sauber sein.
Messstab rausziehen, sauber machen, wieder rein stecken und nochmal ziehen. Dann sollte man das eigentlich ganz gut ablesen können.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 3. März 2022 um 21:01:17 Uhr:
Zitat:
In meinem Fall würde es doch aber Sinn ergeben, beides zu kombinieren, oder? Und ist beim Service nicht immer der Ölwechsel inbegriffen?
Service ist Service und Ölwechsel ist Ölwechsel. Wie ich bereits schrieb kann der Intervall variieren. Das Steuergerät berechnet aus deinem Fahrstil ob der Ölwechsel eher nötig ist. Permanent hohe Lasten oder ständige Kurzstrecken verkürzen den Intervall. Das Optimum sind regelmäßig lange Autobahnfahrten bei mittlerer Last. Und nein, der Intervall verlängert sich dadurch nicht
Der Service-Intervall bleibt dagegen immer konstant.
Alternativ kannst du deinen Motor auf ein festes Intervall umstellen lassen und dann Service und Ölwechsel auf einen Termin legen.
Zitat:
@SimonsOctaviaRS schrieb am 3. März 2022 um 21:07:27 Uhr:
Vielen Dank!
eine Frage hätte ich noch. Wie meinst du mit "Motor auf festes Intervall umstellen" ?
sorry, für diese "dummen" fragen, bin ein absoluter Laie.
Es gibt zwei Arten für den Ölwechselintervall: variabel oder fest.
Bei variablen Intervall kannst du bis zu 30 Tkm fahren und das Steuergerät legt den Wechselzeitpunkt variabel, je nach Fahrstil etc, fest. Wenn du einen relativ heterogenen Fahrstil hast wirst du die 30 Tkm schaffen. Fährst du viel Kurzstrecke oder Stadt, dann wirst du vllt nur 20-25 Tkm schaffen.
Hierfür werden Longlife-Öle verwendet.
Bei einem festen Intervall hast du meist nur 15 Tkm, dafür aber fest. Das heißt du weißt dann, dass alle 15 Tkm ein Ölwechsel dran ist, nicht eher und nicht später.
Dies kann dir eine Fachwerkstatt beim nächsten Ölwechsel umstellen. Hierfür wird dann auch die Ölsorte gewechselt.
Was für dich und deine Fahrgewohnheiten besser ist musst du für dich entscheiden.
Verstehe...
also beim nächsten Ölwechsel (in 900 kilometern) spreche ich das mal an, dass ich einen festen 15.000 Kilometer Intervall möchte.
beim Service werden ja Bremsen, luftfilter etc. gecheckt. Wird da nicht zusätzlich auch ein Ölwechsel gemacht? So war es zumindest bei meinem ersten Auto, einem Mitsubishi Space Star. Alle 20.000 Kilometer in die Werkstatt, neue Bremsen bekommen, neues Öl und gut wars..
Wie gesagt, ich bin in diesem Bereich eine absolute Null und stelle dämliche Fragen.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 3. März 2022 um 21:14:21 Uhr:
Zitat:
@SimonsOctaviaRS schrieb am 3. März 2022 um 21:07:27 Uhr:
Vielen Dank!
eine Frage hätte ich noch. Wie meinst du mit "Motor auf festes Intervall umstellen" ?
sorry, für diese "dummen" fragen, bin ein absoluter Laie.
Es gibt zwei Arten für den Ölwechselintervall: variabel oder fest.
Bei variablen Intervall kannst du bis zu 30 Tkm fahren und das Steuergerät legt den Wechselzeitpunkt variabel, je nach Fahrstil etc, fest. Wenn du einen relativ heterogenen Fahrstil hast wirst du die 30 Tkm schaffen. Fährst du viel Kurzstrecke oder Stadt, dann wirst du vllt nur 20-25 Tkm schaffen.
Hierfür werden Longlife-Öle verwendet.
Bei einem festen Intervall hast du meist nur 15 Tkm, dafür aber fest. Das heißt du weißt dann, dass alle 15 Tkm ein Ölwechsel dran ist, nicht eher und nicht später.
Dies kann dir eine Fachwerkstatt beim nächsten Ölwechsel umstellen. Hierfür wird dann auch die Ölsorte gewechselt.
Was für dich und deine Fahrgewohnheiten besser ist musst du für dich entscheiden.
Zitat:
Verstehe...
also beim nächsten Ölwechsel (in 900 kilometern) spreche ich das mal an, dass ich einen festen 15.000 Kilometer Intervall möchte.
beim Service werden ja Bremsen, luftfilter etc. gecheckt. Wird da nicht zusätzlich auch ein Ölwechsel gemacht? So war es zumindest bei meinem ersten Auto, einem Mitsubishi Space Star. Alle 20.000 Kilometer in die Werkstatt, neue Bremsen bekommen, neues Öl und gut wars..
Wie gesagt, ich bin in diesem Bereich eine absolute Null und stelle dämliche Fragen.
Wenn der Intervall für Ölwechsel und Service relativ nah zusammenfallen, dann kann man das machen. Nur warum sollte man einen Service zusätzlich zum Ölwechsel machen, wenn der Service noch nicht dran ist? Gleiches beim Ölwechsel: Warum das Öl beim Service wechseln, wenn es noch nicht nötig ist? Es sind ja immer Kosten!
Also alle 20 Tkm neue Bremsen ist schon echt hart. Bei mir halten die 3x so lange .... und ich fahre meinen RS schon recht sportlich.
Wie gesagt, dass musst du für dich entscheiden ob du lieber einen festen Intervall möchtest. Bist dann halt öfter beim Ölwechsel. Die Frage ist, was du dann gewonnen hast?! Willst dann alle 15 Tkm auch einen Service mit machen? Das dürfte auf Dauer recht teuer werden. Du hast doch ein Serviceheft?! Da stehen die Intervalle für alle Teile drin.
Die Meisten stellen nur auf festen Intervall um, weil sie der Meinung sind, dass sie wöchentlich das Öl wechseln müssen. Das Thema Ölwechsel und Ölqualität ist für einige ein heikles Thema worüber gerne diskutiert wird. Ich vertraue da den Ingenieuren die mein Auto bauen.
Aber um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: ich an deiner Stelle würde erstmal prüfen lassen wo das Öl hin geht. Einfach mal die Kompression messen lassen um zu schauen ob die Kolbenringe noch heile sind. Dann mal checken lassen ob Öl im Kühlwasser ist, was auf eine defekte Kopfdichtung hinweist. Ansonsten kann man ja auch mal schauen (lassen), ob es irgendwo nasse Stellen am Motor gibt wo Öl austritt. Kann ja auch zum Beispiel einfach nur die Ölwannendichtung defekt sein. Kann auch genauso gut sein, dass der Turbolader Öl frisst. Dann weißt du, dass dein Vorbesitzer nicht sonderlich gut mit seinem Auto umgegangen ist.
nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!
Dann werde ich mich darum kümmern, den Wagen mal untersuchen lassen, was es mit dem Ölverbrauch/verlust auf sich hat.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 3. März 2022 um 21:31:26 Uhr:
Zitat:
Verstehe...
also beim nächsten Ölwechsel (in 900 kilometern) spreche ich das mal an, dass ich einen festen 15.000 Kilometer Intervall möchte.
beim Service werden ja Bremsen, luftfilter etc. gecheckt. Wird da nicht zusätzlich auch ein Ölwechsel gemacht? So war es zumindest bei meinem ersten Auto, einem Mitsubishi Space Star. Alle 20.000 Kilometer in die Werkstatt, neue Bremsen bekommen, neues Öl und gut wars..
Wie gesagt, ich bin in diesem Bereich eine absolute Null und stelle dämliche Fragen.
Wenn der Intervall für Ölwechsel und Service relativ nah zusammenfallen, dann kann man das machen. Nur warum sollte man einen Service zusätzlich zum Ölwechsel machen, wenn der Service noch nicht dran ist? Gleiches beim Ölwechsel: Warum das Öl beim Service wechseln, wenn es noch nicht nötig ist? Es sind ja immer Kosten!
Also alle 20 Tkm neue Bremsen ist schon echt hart. Bei mir halten die 3x so lange .... und ich fahre meinen RS schon recht sportlich.
Wie gesagt, dass musst du für dich entscheiden ob du lieber einen festen Intervall möchtest. Bist dann halt öfter beim Ölwechsel. Die Frage ist, was du dann gewonnen hast?! Willst dann alle 15 Tkm auch einen Service mit machen? Das dürfte auf Dauer recht teuer werden. Du hast doch ein Serviceheft?! Da stehen die Intervalle für alle Teile drin.
Die Meisten stellen nur auf festen Intervall um, weil sie der Meinung sind, dass sie wöchentlich das Öl wechseln müssen. Das Thema Ölwechsel und Ölqualität ist für einige ein heikles Thema worüber gerne diskutiert wird. Ich vertraue da den Ingenieuren die mein Auto bauen.
Aber um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: ich an deiner Stelle würde erstmal prüfen lassen wo das Öl hin geht. Einfach mal die Kompression messen lassen um zu schauen ob die Kolbenringe noch heile sind. Dann mal checken lassen ob Öl im Kühlwasser ist, was auf eine defekte Kopfdichtung hinweist. Ansonsten kann man ja auch mal schauen (lassen), ob es irgendwo nasse Stellen am Motor gibt wo Öl austritt. Kann ja auch zum Beispiel einfach nur die Ölwannendichtung defekt sein. Kann auch genauso gut sein, dass der Turbolader Öl frisst. Dann weißt du, dass dein Vorbesitzer nicht sonderlich gut mit seinem Auto umgegangen ist.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 3. März 2022 um 21:14:21 Uhr:
… Bei einem festen Intervall hast du meist nur 15 Tkm, dafür aber fest. Das heißt du weißt dann, dass alle 15 Tkm ein Ölwechsel dran ist, nicht eher und nicht später. …
Das ist nicht ganz richtig – es sind "15 tkm oder jährlich" bei festem Intervall, was halt zuerst eintrifft. Wenn man nur 5 tkm im Jahr fährt, wird halt nach diesen 5 tkm gewechselt. Wenn man 30 tkm im Jahr fährt, hat man 2 Ölwechsel im Jahr.
Zitat:
@Florian48 schrieb am 3. März 2022 um 21:51:42 Uhr:
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 3. März 2022 um 21:14:21 Uhr:
… Bei einem festen Intervall hast du meist nur 15 Tkm, dafür aber fest. Das heißt du weißt dann, dass alle 15 Tkm ein Ölwechsel dran ist, nicht eher und nicht später. …
Das ist nicht ganz richtig – es sind "15 tkm oder jährlich" bei festem Intervall, was halt zuerst eintrifft. Wenn man nur 5 tkm im Jahr fährt, wird halt nach diesen 5 tkm gewechselt. Wenn man 30 tkm im Jahr fährt, hat man 2 Ölwechsel im Jahr.
Pardon..... Ich habe es der einfachheithalber abgekürzt. Du hast natürlich Recht, es gilt auch hier (wie beim variablen Ölwechsel) auch die zeitliche Begrenzung. Ich werde mich bemühen mich künftig noch konkreter zu artikulieren.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 3. März 2022 um 21:01:17 Uhr:
Öl sollte man bei kaltem Motor messen. Dann erzielt man die genauesten Ergebnisse. Zum Einen ist dann das meiste Öl zurück in die Ölwanne geflossen und zum Anderen ist das Öl dann kalt und hat sich "zusammengezogen". Dann sollte auch das Röhrchen vom Ölmessstab relativ sauber sein.
Messstab rausziehen, sauber machen, wieder rein stecken und nochmal ziehen. Dann sollte man das eigentlich ganz gut ablesen können.
Da streiten sich ja die Geister, in den "So wird's gemacht" Büchern steht zum Beispiel mindestens 60Grad Öl und dann mindestens 3min warten bis zum messen. Eine unebene Fläche beeinflusst das Ergebnis denke ich mal mehr.
Aber egal ob warm oder kalt, der Ölmessstab ist bei den RS von uns eine totale Fehlentwicklung, alleine das er in der Führung um zwei Winkel muss um zur Ölwanne zu kommen erweckt den Eindruck das er vergessen wurde bei der Entwicklung und dann irgendwie noch dran musste. Genaues ablesen ist da sehr schwierig und ich kann da nur das gleiche wie @SimonsOctaviaRS sagen.