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skoda Octavia Rs TDI wird heiß/Kalt

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 15:55

Hallo alle zusammen,

ich hab folgendes Problem mit unserem RS. Erstmal, er ist Baujahr 2010, 2.0Diesel 170ps und hat 210.000km runter.

Seit kurzem hab ich folgendes Problem.

Bei längeren Autobahn fahrten über 100kmh, geht die Kühlmitteltemperatur über 90grad. Fährt man langsamer, geht die Temperaturanzeige wieder runter auf 90grad. Das komische dabei ist, das dann auch die Temperatur von der Heizung kühler wird.

Die Wasserpumpe, die vom Zahnriemen angetrieben wird, wurde bereits beim Zahnriemenwechsel vor 30tkm mit gemacht und es kommt in dem ausgleichbehälter auch Wasser durch den dünnen Schlauch an, sobald er warm ist. Dazu kommt noch, das er irgendwie ein Überdruck aufbaut und ab und zu, das Wasser aus dem Deckel abdrückt, was im Behälter ist. Nicht immer.

 

Es befindet sich aber weder öl im Wasser, noch Wasser im öl und er qualmt auch nicht.

Gewechselt wurden jetzt schon : Ausgleichbehälter mit Deckel und Thermostat ( alles Orginalteile)

Abgedrückt wurde er in der Werkstatt auch schon, nirgends undicht oder so.

 

Meine Frage, könnte das Problem an der elektrischen Zusatzwasserpumpe liegen???

 

 

Hab auch in der Suchfunktion leider nix konkretes gefunden.

 

Wäre euch dankbar für ein Tipp, wer dieses Problem kennt, oder schonmal hatte.

 

Wünsche euch ein schönen Abend

 

Gruß Markus

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42 Antworten

Wenn du von schneller Autobahnfahrt sprichst, sind dann 130 oder 200 gemeint? (Obwohl auch bei 200 die Kühlung funktionieren sollte).

Wenn die Zusatzwasserpumpe kaputt geht, geht er scheinbar in Notlauf (hatte ich selber noch nie), aber die müsste ja relativ einfach zu testen gehen.

Wie sieht es mit sauberem Luftfilter, sauberem Kühler und Luftführung aus? Ist die Leistung normal vorhanden?

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 13:47

Danke schonmal für die Antwort.

 

Also so ab 120kmh tritt das Problem schon auf.

Leistung ist komplett normal vorhanden. Läuft alles ganz normal.

Luftfilter, Führung, kühler alles top.

Nja ich bin gespannt , heute Zusatzwasserpumpe gewechselt. Morgen früh wird getestet auf dem Arbeitsweg.

 

Heute nochmal beim Freundlichen gewesen und gefragt, die meinten sofort die mechanische Wasserpumpe müsste es sein.

Also falls es die mechanische Kühlwasserpumpe ist, dann ist das ja vielleicht noch ein Garantiefall.

Kühlkreislauf ist ja alles schon neu oder geprüft, mir würde noch das AGR Ventil und der DPF einfallen. Aber das ist jetzt wirklich wildes stochern.

Ich drück dir die Daumen, dass morgen alles "cool" bleibt XD. Rückmeldung wäre schön.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 19:43

Soooo, Problem ist nach wie vor da. Also kann es jetzt nur noch Wasserpumpe sein.

Aber wenn der DPF wäre, dann würde er doch nicht normal laufen oder? Bzw warum würde er dann heiß werden?

 

Gruß und ein schönen Abend

Es gibt halt zwei Möglichkeiten, entweder produziert der Motor zu viel Hitze (die muss ja irgendwo her kommen, also wäre der Verbrauch höher) oder die Wärme wird nicht ordentlich abgeführt.

Besorg dir Mal einen IR Thermometer und schau ob der Kühler vorne gleichmäßig warm wird.

Hast du den Zahnriemen selber gewechselt oder das machen lassen, bei letzteren wäre es vielleicht noch eine Gewährleistungs Angelegenheit.

Wurde Kühlmittel aufgefüllt? Das richtige?

War mal irgendwas Richtung Kühlerdicht in Benutzung?

 

Ansonsten könnten auch die Injektoren ein Problem machen, das AGR Ventil hängen (du hast den Betrüger Diesel verbaut, das Update steuert da ja viel mehr an), und falls der DPF voll ist gibt es theoretisch mehr Rückstau. Aber eigentlich sollte da auch einiges im Fehlerspeicher liegen.

 

Wie gesagt, ich rate da eigentlich auch Weng rum und übertrage da von völlig anderen Motoren....

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 7:20

Zitat:

@9891 schrieb am 15. Dezember 2019 um 11:11:09 Uhr:

Es gibt halt zwei Möglichkeiten, entweder produziert der Motor zu viel Hitze (die muss ja irgendwo her kommen, also wäre der Verbrauch höher) oder die Wärme wird nicht ordentlich abgeführt.

Besorg dir Mal einen IR Thermometer und schau ob der Kühler vorne gleichmäßig warm wird.

Hast du den Zahnriemen selber gewechselt oder das machen lassen, bei letzteren wäre es vielleicht noch eine Gewährleistungs Angelegenheit.

Wurde Kühlmittel aufgefüllt? Das richtige?

War mal irgendwas Richtung Kühlerdicht in Benutzung?

 

Ansonsten könnten auch die Injektoren ein Problem machen, das AGR Ventil hängen (du hast den Betrüger Diesel verbaut, das Update steuert da ja viel mehr an), und falls der DPF voll ist gibt es theoretisch mehr Rückstau. Aber eigentlich sollte da auch einiges im Fehlerspeicher liegen.

 

Wie gesagt, ich rate da eigentlich auch Weng rum und übertrage da von völlig anderen Motoren....

Guten Morgen,

Erstmal danke für deine Tipps.

 

Also im Fehlerspeicher ist absolut nix hinterlegt, das ist ja das merkwürdige.

Und Zahnriemen wurde beim Vorbesitzer noch gemacht, allerdings in ner freien Werkstatt. Auf dem Zettel ist zwar mit Wasserpumpe und allem angekreuzt, aber ich vertraue da immer nicht 100%, weil so ein Kreuz ist schnell gemacht und sieht beim Verlauf besser aus.

 

Heute Morgen z.b. 100km gefahren, absolut keine Probleme, heizt normal, temperatur bei 90grad. Das ist irgendwie komisch alles.

Verbrauch ist normal.

 

Ich versteh es langsam nicht.

Moin,

Die Wasserpumpe selber kostet ja nicht so viel, und wenn der Zahnriemen schon unten ist geht das ja "nebenbei". Wenn die nicht funktioniert, wird der Kühler vorne nicht warm, darum das IR Thermometer.

Hast du eine Möglichkeit die Fahrzeugwerte während der Fahrt zu beobachten? Also speziell die Wassertemperatur, ich glaube die kann man sogar über das Klima Menü anzeigen lassen (beim Facelift vielleicht nicht mehr).

Gibt das Auto manchmal an der Ampel etwas Gas? (so 100-200 Umdrehungen mehr). Dann könnte es auch sein, dass der Sensor nicht richtig arbeitet, damit die Zusatzwasserpumpe, damit die Temperatur spinnt.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 22:08

Zitat:

@9891 schrieb am 16. Dezember 2019 um 11:56:41 Uhr:

Moin,

Die Wasserpumpe selber kostet ja nicht so viel, und wenn der Zahnriemen schon unten ist geht das ja "nebenbei". Wenn die nicht funktioniert, wird der Kühler vorne nicht warm, darum das IR Thermometer.

Hast du eine Möglichkeit die Fahrzeugwerte während der Fahrt zu beobachten? Also speziell die Wassertemperatur, ich glaube die kann man sogar über das Klima Menü anzeigen lassen (beim Facelift vielleicht nicht mehr).

Gibt das Auto manchmal an der Ampel etwas Gas? (so 100-200 Umdrehungen mehr). Dann könnte es auch sein, dass der Sensor nicht richtig arbeitet, damit die Zusatzwasserpumpe, damit die Temperatur spinnt.

Ja das ist halt die Frage, jetzt Zahnriemen und Wasserpumpe mal runternehmen, oder nicht.

 

Das mit dem Thermometer werden wir Morgen mal machen. Während der Fahrt kann ich das leider nicht beobachten, oder auszulesen.

 

Nein, an der Ampel, bzw wenn er im Stand läuft ist alles gut.

 

Heute z.b. nach dem Rückweg von der Arbeit, hat er Wasser wieder rausgedrückt, allerdings ging die Temperaturanzeige diesmal nicht über 90grad?! Und die Heizung ging auch ganz normal. Allerdings nicht schneller als 120kmh gefahren.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 14:26

So heute wurden jetzt Zahnriemen und Wasserpumpe neu gemacht. So vom aussehen und funktion war nix an der Wasserpumpe zu sehen, das das Rad lose sei oder so.

Von daher erwarte ich nicht, das es jetzt behoben ist. Bei der normalen Probefahrt war jetzt auch alles gut. Bin auf Morgen gespannt bei längerer Fahrt.

Lüfter laufen auch, AGR ist in Ordnung. Partikelfilter wurde auch ausgelesen, alles top.

Jetzt weiß irgendwie keiner mehr weiter.

 

Im Kühlwasser war auch nix an öl, Ölstand unverändert, er qualmt nicht nix. Also lässt es auch nichts auf ne kaputte Kopfdichtung schließen.

 

Nur das er quasi zu viel Druck im Kühlwassersystem aufbaut.

Hui, der Wechsels fix. Wie sah die abgelassene Kühlflüssigkeit aus?

 

Hat da mal jemand diesen CO Test zwecks Zylinderkopfdichtung gemacht? Das ist langsam echt mies da was finden zu wollen.

Hmmmmm, zwar der Vorgänger Motor aber:

https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichsbehaelter-t4822382.html?...

 

Ich fürchte langsam es läuft doch noch auf ZKD raus, oder teurer ein Riss im Zylinderkopf selber.

Mach Mal den Test damit (oder machen lassen), einmal kalt und einmal ordentlich warm fahren.

https://www.amazon.de/dp/B07RS3N98V/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_z7q-DbVMYM18N

 

 

 

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 22:08

Zitat:

@9891 schrieb am 17. Dezember 2019 um 18:18:59 Uhr:

Hmmmmm, zwar der Vorgänger Motor aber:

https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichsbehaelter-t4822382.html?...

 

Ich fürchte langsam es läuft doch noch auf ZKD raus, oder teurer ein Riss im Zylinderkopf selber.

Mach Mal den Test damit (oder machen lassen), einmal kalt und einmal ordentlich warm fahren.

https://www.amazon.de/dp/B07RS3N98V/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_z7q-DbVMYM18N

Ja also das abgelassene Kühlwasser sah ganz normal aus.

Hab mir den Bericht mal durchgelesen, würde so genau passen. Heute auch im Stand mal solange laufen lassen, bis sogar die Lüfter angesprungen sind.

 

Hab den Test mal bestellt, ich befürchte leider auch das es ZKD oder schlimmer noch nen riss im Kopf ist. Das wäre echt der supergau:(

 

Test soll am Donnerstag da sein.

 

Danke für dein Tipp

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 7:41

So wollte nochmal kurz ne Info geben.

Haben den Test gemacht, schlägt nicht an, also keine Abgase im Kühlwasser.

Also wird er das Wasser mit durchziehen. Nicht viel, alle 400-500km muss Wasser nachegefüllt werden.

Hi,

Rückmeldungen sind immer gut, ich wollte schon nachfragen;).

Hast du den CO Test auch bei heißem Motor gemacht? (VORSICHT beim aufschrauben vom Kühlsystem!). Falls es ein Riss wäre würde es passen, dass der erst bei erwärmen und ausdehnen aufgeht und im kalten Zustand dicht bleibt.

Ansonsten ist es vielleicht eine Option sich jemanden mit einem guten Endoskop zu suchen, und Mal in die Zylinder zu schauen. Wenn dort genug Wasser verdampft wird sieht man das (je nach Menge). Und der AGR Kühler wäre noch eine Option.

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