ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia RS TFSI - welcher Kraftstoff?

Skoda Octavia RS TFSI - welcher Kraftstoff?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 13:58

Hallo Leute!!

Ich habe mir einen Octavia RS TFSI bestellt. Soweit so gut... was mich allerdings ein bißchen nachdenklich macht ist die vorgeschriebene Kraftstoffsorte: Super Plus (98).

Was mich stutzig mach: bei Audi und VW zum Beispiel wird bei den gleichen Motoren "nur" Super Bleifrei (95) vorgeschrieben.

Hat jemand von Euch ein paar weitere Infos für mich warum dieses so ist oder ob es sich hier evtl. um einen Tippfehler bei Skoda handelt (auf meine Anfrage dort erhielt ich keine Antwort :-(( ).

Vorab besten Dank.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2008 um 17:27

Wurde das nicht beim GTI getestet und der haate dann nur noch ~175PS...

RS fahren aber kein Geld für SuperPlus, ich weiß ja nicht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JMolinari

Hallo Leute!!

Ich habe mir einen Octavia RS TFSI bestellt. Soweit so gut... was mich allerdings ein bißchen nachdenklich macht ist die vorgeschriebene Kraftstoffsorte: Super Plus (98).

Was mich stutzig mach: bei Audi und VW zum Beispiel wird bei den gleichen Motoren "nur" Super Bleifrei (95) vorgeschrieben.

Hat jemand von Euch ein paar weitere Infos für mich warum dieses so ist oder ob es sich hier evtl. um einen Tippfehler bei Skoda handelt (auf meine Anfrage dort erhielt ich keine Antwort :-(( ).

Vorab besten Dank.

Gruß

@JMollnari

in der Offizellen Broschüre steht das man 95 und 98 Oktan Kraftstoff tanken kann.

Da ich mein O2 Scout 4x4 erst ende Juli bekomme kann ich dir leider weiteren Angaben dazu machhen.

Tschau

am 3. Juli 2008 um 14:43

Es ist kein Tippfehler von Skoda; Seat hat dieselbe Vorgabe.

Mit super plus erreicht Skoda bessere verbrauchswerte im schnitt 0,2L

Gruß Micha

am 3. Juli 2008 um 14:50

Ich fahre auch einen RS, und kann mit Super Plus keine besseren Verbrauchswerte feststellen, auch meine Werkstatt hatt mir Super empfohlen.

Deshalb kommt in meinen Tank auch Super, und kein Super Plus

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 6:30

Ich danke Dir für die Info - da fällt mir ein Steim vom Herzen ;-)

Gibt´s bei Super eventuelle Leistungseinbußen?

am 4. Juli 2008 um 14:30

Anscheinend gibt es bei Super gegenüber Super Plus, Leistungseinbuße und Mehrverbrauch, ich konnte keine Leistungseinbuße feststellen, und auch keinen Mehrverbrauch. Der Mehrverbrauch wird so gering sein, daß sich gegenüber Super Plus Mehrkosten von 6 Cent den Liter niemals amortisieren. Und dass mit der Leistungseinbuße, wenn der Neue dann da ist, einfach selber testen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Super viel Leistungseinbuße bringt, vorallem wird es nicht merklich sein wenn der RS statt 200 nur 195 PS mit Super bringt.

Außerdem leisten die meisten Motoren auf dem Prüfstand meistens mehr PS wie vom Hersteller angegeben, so ist anzunehmen, daß du mit super immer noch 200 PS zur Verfügung hast.

am 4. Juli 2008 um 17:27

Wurde das nicht beim GTI getestet und der haate dann nur noch ~175PS...

RS fahren aber kein Geld für SuperPlus, ich weiß ja nicht.

am 5. Juli 2008 um 8:59

Als 25 PS Unterschied würde man bestimmt bemerken, und meiner Meinung nach bringt Super Plus keine nennenswerte Mehrleistung und keinen Minderverbrauch, also einfach freuen, daß man für 6 Cent den Liter weniger Tanken kann, jeder freut sich , wenn er etwas sparen kann, egal wie dick sein Geldbeutel ist.

Geiz ist bestimmt nicht immer geil, aber manchmal schon.

Und ich weiß wovon ich rede, bin ja immerhin ein Schwob (Schwabe).

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 7:02

Hallo Leute,

anbei das Originalzitat von Skoda:

Der Skoda Octavia Combi RS mit dem TFSI-Motor ist fuer die Betankung mit 98-Oktan-Kraftstoff optimiert. Daher empfehlen wir, nach Moeglichkeit auf Super Plus zurueckzugreifen. Der Hersteller gibt aber auch eine Betankung mit 95-Oktan-Kraftstoff frei. Allerdings ist dann neben einem Leistungsverlust auch mit einem Mehrverbrauch zu rechnen. Der eventuelle Kostenvorteil durch den guenstigeren Super-Kraftstoff gegenueber dem Super-Plus-Benzin wird so unter Umstaenden wieder aufgehoben. Genaue Messwerte zum Mehrverbrauch liegen uns aber leider nicht vor.

Noch Fragen? ;-)

am 7. Juli 2008 um 11:45

Moin,moin

bei meinem O2 4x4 steht auch Super Plus drin, aber das bekommt er nur wenn es wirklich mal auf die Bahn geht, ansonsten Super da ich keinen Verbrauchsunterschied feststellen konnte.

 

Skorpion

Das ist wie beim Reifendruck reines Marketing.

Der Motor hat einen Klopfsensor und arbeit von 95-98 Oktan. Die Einstellung der Motorsteuerung auf 98 dient lediglich der Verschönerung der Leistungsangaben im Prospekt bzw. vorrangig der geringeren CO2-Wert Angabe.

Nebenbei:

Nur deshalb verbraucht man z.B. auch mit Autogas mehr. Würde man den Motor bei Autogas auf dieses optimal einstellen (LPG hat weit höhere Oktanzahl), würde man weniger verbrauchen etc., allerdings läuft der Motor auf Benzin dann nicht mehr wirklich rund.

Zitat:

Original geschrieben von Kaske

Die Einstellung der Motorsteuerung auf 98 dient lediglich der Verschönerung der Leistungsangaben im Prospekt bzw. vorrangig der geringeren CO2-Wert Angabe.

das ist ein Gedanke, der mir am Anfang dieser ganzen Diskussion auch schon mal durch den Kopf ging. Das CO2.

Angenommen, ich fahre zur Abgasuntersuchung, mit Super im Tank, und falle durch, weil ich zu viel Mehrverbrauch habe. Dann würde das ja am Super liegen. Ist so etwas reell oder reine Theorie?

 

Edit:

für alle, die die Problematik nicht auf Anhieb erkennen:

höherer Mehrverbrauch = mehr CO2 am Auspuff

das ist nun aber keine Diskussion wert, das ist einfach Fakt ;)

am 29. Juli 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von FreeSailer

das ist ein Gedanke, der mir am Anfang dieser ganzen Diskussion auch schon mal durch den Kopf ging. Das CO2.

Angenommen, ich fahre zur Abgasuntersuchung, mit Super im Tank, und falle durch, weil ich zu viel Mehrverbrauch habe. Dann würde das ja am Super liegen. Ist so etwas reell oder reine Theorie?

Bei der AU wird aber nicht der CO_2-Ausstoss gemessen.

 

 

am 29. Juli 2008 um 13:13

Man kann mit allen Motoren dieser Baureihe problemlos Super tanken.

Bei den meisten Markentankstellen hat Super ohne Plus auch meistens 96-97 Oktan.

am 19. Januar 2018 um 21:50

Mann kann super tanken aber er nimmt dan Leistung zurück und das Fahrzeug neigt zum klopfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia RS TFSI - welcher Kraftstoff?