Skoda Oktavia 1.8T, 180 im Schnitt
Es würde mich interessieren, was Audi Besitzer aus ihrer Erfahrung zu einer Story eines Skoda Oktavia Besitzers sagen können.
350 km in 2 Stunden, teilweise auf dem Berliner Ring! Im Schnitt also fast 180 km/h und das mit einem Auto, das maximal (und mit viel Mühe) 220 fahren kann.
Wenn die Autobahn frei wäre.... wenn es keine Baustellen oder überholende Autos geben würde... usw. usw....
Für mich ein klares Beispiel eines Märchenerzähler.
Was meint Ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
Ähnliche Themen
34 Antworten
@lxlxl
ich sehe nicht genau was du mit diesem thread erreichen willst?
du zitierst hier eine aussage einer person x, der Du nicht glaubst und ich soll meine Meinung hierzu geben?
Hier ist meine Meinung:
einen 180 km/h Schnitt in 2 Stunden ist doch durchaus machbar. Egal auf welcher Autobahn, aber z.B. an Silvester sind alle Strassen leer...
Meine Erfahrung:
200 km zurücklegen in einer Stunde mit einem 1989 Fahrzeug getunt auf ca. 240 km/h Höchstgeschwindigkeit habe ich auch geschafft (kein Märchen). Der Motor war danach mit einer Brennraumüberhitzung hinüber... Möglich ist es aber durchaus.
Ein 1.8T der mühsam 220km/h erreicht, sollte mal in die Werkstatt!
Gruß
Manuel
Also wenn ich gelassen fahre ( so 140 im durchschnitt) schaffe ich ca. 250km in 2 std. Also sollten bei einer geschwindigkeit von 180 locker 350km drin sein . Also für mich hört sich das nicht übertrieben an.
mfg
Durchschnitt
Okay, je kürzer die Strecke, desto bessere Chancen es zu schaffen. 200 km ist noch nicht so wahnsinnig viel. Man kann sich da eine Strecke ohne Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen aussuchen aber fast das doppelte - teilweise - auf so stark befahrenem Abschnitt, wie Berliner Ring???
Aber vielleicht sehe ich das nur falsch. Ich selber fahre nie schneller als 180 (meistens 130-150), obwohl mein Auto es kann und habe bis jetzt auf den LANGEN Strecken (also mehr als 400 km) nie höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als 110-120 erreicht - unter optimalen Bedingungen.
Es würde mich einfach interessieren, welchen Durchschnitt bei welchen Geschwindigkeiten ihr so erreicht, vor allem auf langen Strecken.
Ich fahre am sonntag warscheinlich 320km. Werd dir dann meine durchschnittsgeschwindigkeit berichten...
an meiko
meiko,
also mir scheint das doch ein wenig übertrieben. 140 km/h kann man ohne weiteres (wenn nichts dazwischen kommt) sehr lange fast konstant halten. Und darauf kommt es an. Dann kommst du ohne größere Probleme auf deine 125 km/h im Schnitt. Aber 200-220? So schnell kannst du nicht konstant fahren. Es sind nur die kurzen Sprünge von einem Auto, das 120-140 auf der linken Spur überholt, bis zum nächsten, das vielleicht noch langsamer fährt. 180 im Schnitt kann man dann wirklich vergessen. Vie viel Zeit brauchst du dann, um von 120 wieder auf 140 zu beschleunigen und wie viel Zeit (und Meter oder Kilometer) braucht ein Skoda um von 120 auf 220 zu beschleunigen? Und alles, was sich unterhalb von 180 km/h abspielt reisst die Durchschnittsgeschwindigkeit nach unten...
Also, für den Sprint von 100 auf 200 brauche ich im 5ten Gang. 23sek. Und der 1.8T fährt mir dabei minimal davon!
120- 140km/h nicht mal 3sek im fünften Gang mit Ladedruckaufbau!
Gruß
Manuel
Re: Durchschnitt
Zitat:
Original geschrieben von lxlxl
Es würde mich einfach interessieren, welchen Durchschnitt bei welchen Geschwindigkeiten ihr so erreicht, vor allem auf langen Strecken.
hallo,
Ich fahre mit verschiedenen Autos, die alle ohne Probleme und auch zügig 220-240 erreichen regelmäßig 500 km am Stück. Die Strecke geht an keinem der großen Ballungsräume vorbei und dementsprechend ist nicht allzuviel los. Ich versuche dabei, standardmäßig so um die 180-200 zu fahren und beschleunige von Zeit zu Zeit auf 220 oder mehr ( ... wenn z.B. mal wieder so'n netter 5er an der Stoßstange leckt .. :-).
... und ich habe diese Strecke NOCH NIE unter 3.5 h = Durchschnitt 142 km/h geschafft !!
Also: Was um alles in der Welt stellt Ihr mit eurenAutos an ??
350 km in 2h ... mit einem Skoda ... sorry, glaube ich definitiv NICHT !
mfg,
die SteuerKette
Sonntags Abend A1 Auffahrt 81 Hamm- Bergkamen bis Kiel ca. 440km in 2Stunden 45min wenn es schnell geht, und wenn es Langsam geht 3 Stunden.
Das ist eine durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 160km/h unter Berücksichtigung aller Tempobegrenzungen und fast nie über 200km/h!
Es kommt auf die Konstante Geschwindigkeit an!
180km/h Durchschnitt ist ja wirklich nichts besonderes!
Vorallem was soll das heißen: In einem Skoda, das glaube ich nicht!
Es gibt Skodas, die lassen dich so alt aussehen, das Du denkst, das Du Standgas fährst.
Natürlich serienmäßig ab Werk!
Gruß
Manuel
hallo,
... Sonntags Abend A1 Auffahrt 81 Hamm- Bergkamen bis Kiel ca. 440km in 2Stunden 45min wenn es schnell geht, und wenn es Langsam geht 3 Stunden...
Jaja, als ich noch so alt war wie du, habe ich auch immer gezaubert .. :-). Lass mich raten: n' Wohnanhänger hatteste auch noch hintendran :-)
.... unter Berücksichtigung aller Tempobegrenzungen ...
Ah ja. :-)
... Es kommt auf die Konstante Geschwindigkeit an! ...
die man eben ( .. und speziell auf der A1 .. ) nicht halten kann.
... Es gibt Skodas, die lassen dich so alt aussehen, das Du denkst, das Du Standgas fährst.
Ach Gottchen, geht jetzt schonwieder so'ne "meiner ist länger als deiner"-Diskussion los ?.
jetzt mal ernsthaft:
Bzgl. VMax, Leistung, erreichten Fahrleistungen usw.. wird hier im Forum soviel SCH*** gepostet, daß ich manchmal vor Lachen hinterm Laptop wegrutsche (... Boah, Alder, da hab ich doch mit mein Corsa letztens 'n Porsche von der linken Spur geschoben usw..../ ... also mein A4 1.9TDI fährt 278, mindestens ... ). Nu lasst doch alle mal diesbzgl. die Kirche im Dorf und bleibt bei der Wahrheit !
mfg,
die SteuerKette.
Ich brauche hier keine Geschichten auftischen.
Ich werde jawohl wissen wie lange ich zur Arbeit brauche!
2h bis zum Elbtunnel und 45min später am Autobahnkreuz Neumünster. Das ist wohl keine Zauberei.
Wer hat den angefangen über Skoda zu lästern. Das warst jawohl Du.
Und es hat nichts mit Schwanzvergleich zutun, wenn mittlerweikle jeder 2te Octavia einen 1.8T mit bis zu 132kw, oder einen 96kw TDI unter der Haube hat. Dann hat der Octavia auch noch ein Leergewicht von nur 1300kg.
Was glaubst Du den, was so ein Skoda unter der Haube hat?
Gruß
Manuel
hallo A4Manuel,
Mein Angebot steht:
An einem Sonntag deiner Wahl, Abfahrt gegen 20.00Uhr ( kein verlängertes Wochenende) ..
Boah, spitze. Auf so'n Angebot hab ich ja die ganze Zeit nur gewartet .... Nee, lass mal, aus dem Alter bin definitiv raus :-)
2h bis zum Elbtunnel und 45min später am Autobahnkreuz Neumünster. Das ist wohl keine Zauberei.
jagut, jagut, ich glaub's dir ja :-)
Was glaubst Du den, was so ein Skoda unter der Haube hat?
Hui, 132 KW. Tja, dann werde ich mir beim nächsten mal wohl einen Skoda kaufen. Macht sich bestimmt gut auf der linken Spur, so rein imagemäßig ( ...seh schon die Schlagzeilen: BMW-Fahrer kriegt auf der A7 lachanfallbedingten Milzriss und fährt in die Leitplanke, weil ihn ein Skoda-Fahrer bei 200 von der linken Spur blinken wollte ...)
mfg,
Die SteuerKette
Tja da kannste mal sehen.
Du bist ein Imagefahrer, hätte ich mir auch denken können.
Falls mein Audi mich mal verlassen sollte, wird mein nächster Wagen ein Skoda, oder ein Seat, den ich bin aus dem Alter raus, mir ein Auto zu kaufen, um meine Nachbarn neidisch zu machen!
Zb:. Seat Leon Top Sport TDI 4x4 kostet mit dem 110kw PD- TDI mit kompletter Vollausstattung 25.000€
Skoda Oktavia Kombi L&K mit 96kw PD- TDI und absoluter Vollausstattung 27.000
Dafür kriege ich ja noch nicht mal einen Basis A3!
Aber hauptsache der Nachbar kann Neidisch gucken!
Gruß
Manuel
och jungs, hört auf euch zu streiten! Wenn ihr dem Skodafahrer nicht glaubt, dann probiert es doch selber mit euren autos aus... Dann werd ihr es sehen.
gruß