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Skoda Oktavia und Gasanlage

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 9:58

Hallo an alle,

ich fahre seit 2 Jahren einen Ford Escort 1.4 mit LPG und bin sehr zufrieden.

Nun habe ich mich entschlossen, auch mein Familienauto, einen Skoda Oktavia 1.6 umrüsten zu lassen. Der Skoda hat jetzt 97000 km auf der Uhr. Hat jemand Erfahrungen mit Gasanlagen im Oktavia? Es gibt da ja die verschiedensten Ausführungen: Prins, Zavoli, KME, Vialle, Icom...flüssigeinspritzung...usw.

Ist der Oktaviamotor auch gasfest? Sind 100000 km schon zu viel? Welche Anlage würde passen oder kann jemand eine empfehlen?

Ich werde den Wagen auf jeden Fall behalten und ihn fahren bis zum bitteren Ende. Wie viel km Laufleistung schafft denn so ein Oktavia in seinem Leben wenn man ihn ordentlich behandelt?

vielen dank für Eure Antworten

lg M. aus H. an der S.

Beste Antwort im Thema

Respekt.

Fast 5 Jahre alter Thread. Bereits verbaute Gasanlage. Der Wagen bereits verschrottet. Und du machst immernoch Werbung Alf. Du solltest dir mal das Lesen angewöhnen.

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am 16. Oktober 2008 um 10:02

Da der Oktavia VW Motoren verbaut hat, such hier doch mal nach dem 1.6 von VW. Wenns der 100PS ist, dann ist er gut auf Gas umrüstbar. Anlage ist egal, wenn der Umrüster sein Handwerk versteht. Gängig sind Prins und BRC als Verdampfer, wobei gerade bei VW-Motoren schainbar mehr Prins verbaut werden. Ob es eine teuere ICOM, oder Vialle sein muss, ist jeden selber überlassen. Beide Anlagen haben Vor und Nachteile, die hier schon oft diskutiert wurden.

Gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 10:09

Danke xxxlarge,

laut brief hat er 74kw bei 5600 U/min. Entspricht das 100PS ?

Prins und Icom unterscheiden sich in der Tat preislich. Ich würde mich gern für die günstigere Prins entscheiden, würde mich aber später schwarz ärgern wenn ich damit Trödel hätte. Wie macht mans richtig...?

Ich schau jetzt mal nach dem 1.6er VW... und das ist der gleiche Motor, ja?

lg M.

am 16. Oktober 2008 um 10:29

Ja, sind die gleichen Motoren. Ich selber habe in einen Volvo eine Prins gefahren und war sehr zufrieden. 15% Mehrverbrauch gegenüber Benzin, kein Leistungsverlust spürbar.

Gruß

... guck mal hier ob Dein Motor da steht oder ob hier ein Häkchen daran ist.

Trifft eines von beiden zu würde ich nicht umrüsten.

Grüße

Auf die Icom würde ich bei diesem Motor verzichten, spätere Umrüsterkontakte sind nervig und bedeutet ebenso Kosten.

Die Vialle würde ich Dir sehr empfehlen.

Diese ist zwar etwas teurer, dafür enfallen jeglich Nachsorgungen wie Filterwechsel und Nachjustierungen,

die am End eine Verdampferanlage von den Kosten gleich stellt, ohne die Systemunterschiede jetzt zu berücksichtigen.

Die Vialle hat drüber hinaus eine elektronische dynamische Anpassung, ein absoluter Vorteil.

Nicht uninteressant ist, dass bei flüssig einspritzenden Anlagen keine negaiven Stoffe die im Propan durch

Parifine und im Butan durch Lösungsmittel enthalten sind , in der Anlage austreten.

(Diese treten nur in gasförmigem LPG aus und nicht unter Druck und somit flüssiger Form.)

Grüße

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 11:15

@rogowafe:

ich habe mir beide listen angeschaut. der oktavia wird nicht erwähnt bzw. ist nicht angehakt.

@ICOMworker:

ich habe ein angebot für eine prins zu 2300 euro, und für eine vialle zu 2700 euro(wenn der motorcode übereinstimmt) beim selben umrüster.

für die zavoli alisei, die ich in meinem ford habe, habe ich 3 gasanlagendurchsichten zu je 130 euro inklusive filterwechsel, kerzen und gap bezahlt. das sind allein schon 390 euro. und die würden bei einer vialle nicht anfallen?

lg M.

Bei der Vialle fallen keine Servicekosten an.

Filterwechsel im Tank nach 200.000 Kilometer.

Also, sogloses Fahren ohne Leistungsenbußen......

Der Einbaupreis ist OK. Vialle hat seine Preise um 10% erhöht.

Bei mir wäre es mehr, aber dafür die Tanke in der Tankklappe und keine Einlötungen in die Einspritzsystemkabel.

... die GSP (26€ pro HU) aber trotzdem. Tankstutzen unter der Tankklappe geht auch bei den anderen Anlagen und nicht nur für die Vialle - hat mit der Anlage gar nichts zu tun, und dass auch die Vialle nicht ganz ohne Nachteile auskommt steht schon in vielen Beiträgen.

Aber macht ruhig Werbung! Aber bleibt auch ein bisschen bei der Wahrheit.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Auf die Icom würde ich bei diesem Motor verzichten, spätere Umrüsterkontakte sind nervig und bedeutet ebenso Kosten.

Die Vialle würde ich Dir sehr empfehlen.

ICOMworker, vielleicht solltest Du mal Deinen Nickname ändern - über ICOM schreibst Du ja nichts mehr gutes ;)

PS: Kerzenwechsel ist natürlcih auch mit der Vialle nötig, oder? ;)

Ei Ei, wer sucht der findet auch was.....;)

Servicekosten bezieht sich natürlich auf die Anlage.

(Luft - Oel Filter , Kerzen, Motoroel ect. ist allgemeiner Service nebst Sonstiges.):)

Auch die Icom hat keine Servicekosten wie Filter und und...

 

Tankstutzen in der Klappe ist Standart, zumindest kenne ich es nicht anders.

Allerings für Genaue, im Viallekit und nebst Plan wird dieser in die Stoßstange verbaut .

Bei Änderungen bedarf es zusätzlicher Materialien und teilweise eines anderen Füllschlauches .

Verstehe nicht, warum man das nicht einfach stehen lässt und annimmt an Stelle zu Meckern.

Allerdings, wenn Ihr Euch lediglich froh schreiben wollt, dann sehe ich es psychologisch und freue mich dass es geholfen hat.....

 

Übrigens, ICOM ist eine Top Anlage, allerdings von der Vialle um Längen übertoppt:)

Warum also nicht dem Kunden das Beste anbieten ?

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Bei der Vialle fallen keine Servicekosten an.

Filterwechsel im Tank nach 200.000 Kilometer.

Also, sogloses Fahren ohne Leistungsenbußen......

Der Einbaupreis ist OK. Vialle hat seine Preise um 10% erhöht.

Bei mir wäre es mehr, aber dafür die Tanke in der Tankklappe und keine Einlötungen in die Einspritzsystemkabel.

Da rührt aber jemand die Werbetrommel.........

Was sagt uns denn dieser Link.......LPI und Golf

Also bitte, Probleme gibt es überall.

Wenn dann alle Vor- und Nachteile.

Danke

War am Anfang nur ein Vorschlag wie jeder Andere.

Natürlich bei entsprechendem "Gepläkel" ufert so etwas aus, sollte es aber nicht ;)

Reklame ist es keine , denn dieser "Kunde" kommt mit Sicherheit nicht zu mir, was ohnehin erst Febuar 2009 möglich wäre.

Reklame für Vialle ist es auch nicht, im Gegenteil, Vialle hat so viel zu tun, dass die Lieferzeiten bereits 8 Wochen sind.

Folglich , Reklame (Werbung) im Prinzip ein Eigentor, da ich dann selbst warten muss, was mir selbst nicht macht, ich kann planen.

Der Leidtragende ist der Umrüster , der mal gerade soeben einen Kunden bedienen möchte.

Niemand hat gesagt, dass immer alles Fehlerfrei ist.

Problematik waren die Siemensdüsen, also Deutsche Herstellung, die jetzt nachgebessert sind (Undicht).

Probleme die jetzt Vialle- Umrüster-Frischlinge einbauen kann man der Anlage nicht ankreiden.

Ist aber alles kein Problem, da letztendlich jeder das tun wird was er für richtig empfindet.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Auf die Icom würde ich bei diesem Motor verzichten, spätere Umrüsterkontakte sind nervig und bedeutet ebenso Kosten.

Die Vialle würde ich Dir sehr empfehlen.

Diese ist zwar etwas teurer, dafür enfallen jeglich Nachsorgungen wie Filterwechsel und Nachjustierungen,

die am End eine Verdampferanlage von den Kosten gleich stellt, ohne die Systemunterschiede jetzt zu berücksichtigen.

Die Vialle hat drüber hinaus eine elektronische dynamische Anpassung, ein absoluter Vorteil.

Nicht uninteressant ist, dass bei flüssig einspritzenden Anlagen keine negaiven Stoffe die im Propan durch

Parifine und im Butan durch Lösungsmittel enthalten sind , in der Anlage austreten.

(Diese treten nur in gasförmigem LPG aus und nicht unter Druck und somit flüssiger Form.)

Grüße

Hallo Icomworker.

ich meine dass deine Antwort (siehe oben) falsch ist. Probleme kann es überall geben und du schreibst: dafür entfallen jegliche Nachsorgungen....... die am Ende eine Verdampferanlage von den Kosten gleichstellt.

Punkt und Ende.

Hi icomworker,

mir passt nur die Prahlerei der Flüssigeinspritzer nicht. Ich kann mich noch genau an die Häme und den Spott erinnern, als die Verdampferanlagen Probleme mit den Beimischungen im LPG hatten. Wie wurde da von diesen Leuten über die Anlagen hergezogen, und sogar der Versuch von Prins mit neuen Filter das Problem zu beheben wurde von diesen Leuten Prins zum Vorwurf gemacht. Denn mit Flüssigeinspritzern könnte das NIEMALS passieren. Und jetzt müssen soie selber die Düsen wechseln, weil die genauso kaputt daran gehen wie die Keihins verklebten. Genauso verdrängt wurde die Pumpenproblematik, dass manche wegen zu hohem Tankinnendruck bei Hitze nicht tanken können, das die Autos schlechter starten, die Düsen vereisen, ...

Mein Eindruck ist, dass diese Leute ein schlechtes gedächtnis haben oder schnell verdrängen. Gott sei Dank habe ich ein gutes Gedächtnis und erinnere mich an alle Anfangsprobleme meiner Prins, aber auch an alle Probleme der anderen Anlagen.

Deshalb bin ich auch gegen Deine verkürzte Darstellung, die wieder die unangenehmen Dinge weglässt.

Grüße

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