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Skoda Roomster: Stargas Anlage funk. nicht, jetzt AT Anlage aus I?

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 15:08

Hallo an alle LPG-Freunde,

ich habe da mal ein paar Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir fahren eine Skoda Roomster 1,4 i mit 86 (?) PS. Als erstes haben wir uns eine Anlage von Stargas einbauen lassen. Nun habe wir das Problem, das der Wagen während des Klimabetriebes beim Kuppeln ausgeht. Nachdem wir herausgefunden haben, das diese Anlage nur eine Einstellmöglichkeit bietet und z. B. kein Volllastbetrieb einstellbar ist (damit meine ich, Klimabetrieb, Heckscheibenheizung an, u.s.w.), soll diese Anlage nicht für unser Auto geeignet sein. Das konnte aber unser Händler nicht herausfinden, sondern dieses mussten wir uns selber mühsam zusammen suchen.

Nachdem wir jetzt mit mehreren Händlern und Technikern gesprochen haben, sind wir fast so schlau wie vorher. Natürlich wissen alle etwas und Ihre Anlage ist die Beste. Aber wir wollen ja garnicht die beste Anlage, sondern nur eine die funkioniert. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem?

Ein Händler hat uns eine Anlage von AT angeboten. Aber auch mit googlen finden wir nichts über einen Anlagenhersteller Namens AT aus Italien. Kennt jemand diesen Hersteller?

Wenn Ja, wieweit ist diese Anlage einstellbar?

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus

Gruß Mav

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15 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 8:20

kann mir keiner dazu helfen?

Gruß Mav

Hi,

zu dem Problem kann ich leider nix sagen. Wenn du hier keine Hilfe findets, versuche es doch mal in Foren die sich nur mit LPG Beschäftigen. Da sind meist auch Umrüster drin. Vieleicht kann dir dort geholfen werden...

http://www.lpgforum.de/forum/index.php

http://www.g-lengemann.de/lpg/forum.htm

ohne jetzt das Forum hier schlecht zu machen ;-)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Maverick1854

soll diese Anlage nicht für unser Auto geeignet sein. Das konnte aber unser Händler nicht herausfinden, sondern dieses mussten wir uns selber mühsam zusammen suchen.

Das klingt nicht nach einem kompetenten Umrüster.

Zitat:

Nachdem wir jetzt mit mehreren Händlern und Technikern gesprochen haben, sind wir fast so schlau wie vorher. Natürlich wissen alle etwas und Ihre Anlage ist die Beste. Aber wir wollen ja garnicht die beste Anlage, sondern nur eine die funkioniert. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem?

was sagt der Importeur dazu?

Zitat:

Ein Händler hat uns eine Anlage von AT angeboten. Aber auch mit googlen finden wir nichts über einen Anlagenhersteller Namens AT aus Italien. Kennt jemand diesen Hersteller?

Es gibt ca. 30-40 Anlagenhersteller.

Die meisten findest du bei kraftstoff-info.de

AT ist nicht dabei.

In Italien gibt es die Roomster Modelle beim Händler mit Autogasanlage:

1.2 12V HTP

1.4 16V

1.6 16V (AUT.)

http://www.skoda-auto.it/.../roomster_tec.pdf

Welche Anlage das ist kann ich dir später schreiben.

 

Da hilft nur eines:

Dem Umrüster Frist zur Problembehebung setzten, falls nicht möglich, Anlage raus, Geld zurück

Im Zweifelsfall Anwalt einschalten, dann gehts meistens recht schnell.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick1854

...Wir fahren eine Skoda Roomster 1,4 i mit 86 (?) PS. Als erstes haben wir uns eine Anlage von Stargas einbauen lassen. Nun habe wir das Problem, das der Wagen während des Klimabetriebes beim Kuppeln ausgeht. Nachdem wir herausgefunden haben, das diese Anlage nur eine Einstellmöglichkeit bietet und z. B. kein Volllastbetrieb einstellbar ist (damit meine ich, Klimabetrieb, Heckscheibenheizung an, u.s.w.), soll diese Anlage nicht für unser Auto geeignet sein.

Der Skoda 1.4 63kW/86PS "BXW" Motor basiert doch auf dem alten, weit verbreiteten VW 1.4 75PS "AHW" Motor, von dem der 80PS "BCA" im aktuellen Golf und 86PS "BXW" im Skoda abgeleitet sind. Laut Borel.fr ist er auch umrüstbar. Wieso sollte das mit der Stargas problematisch sein? 86PS ist jetzt keine Leistung, die deren Komponenten vor Probleme stellen sollten, oder?

Ein erfahrener Umrüster sollte das hinbekommen. Falls nicht, siehe Vorgehensweise im Posting von donc über diesem.

am 25. Juli 2008 um 22:40

Das Auto selber ist kein Problem.Nur die Reglung des Einspritzsystem von Magnet Marelli macht es schwer die Anlage richtig Einzustellen.Diese ist in allen Fabia 1,4 und VW 1,4 verbaut.

Wir rüsten für ein Namhaftes Skoda-Autohaus in LE um mit 4 Finalen.Und haben da genug Erfahrung sammeln können das die Autos sauber laufen.

Dafür bevorzugen wir aber die Prins VSI wegen der genauen Einstellbarkeit.

Bilder auf meiner Hompage!

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

Das Auto selber ist kein Problem.Nur die Reglung des Einspritzsystem von Magnet Marelli macht es schwer die Anlage richtig Einzustellen.Diese ist in allen Fabia 1,4 und VW 1,4 verbaut.

Wir rüsten für ein Namhaftes Skoda-Autohaus in LE um mit 4 Finalen.Und haben da genug Erfahrung sammeln können das die Autos sauber laufen.

Dafür bevorzugen wir aber die Prins VSI wegen der genauen Einstellbarkeit.

Bilder auf meiner Hompage!

Genau das ist nicht das Problem lt. unserem Umrüster, der sagt, das die Drosselklappe in Verbindung mit Klimabetrieb und Gas nicht funktioniert bei diesem Motor, weil die Drosselklappe aufmacht, bei Leerlauf, die Klima ja kein Dauerbetrieb hat und wenn die in diesem Moment an geht (wenn man vom Gas geht), das dadurch der Motor durch Minderleistung abstirbt.

Durch einen anderen Umrüster wurde uns erklärt, das es nicht am Auto liegt (was wir auch nie in Frage gestellt haben) sondern an der Anlage. Die Stargas hat nur eine Einstellmöglichkeit und kann nicht fein genug eingestellt werden, das z.B. die Klimaanlage und Heckscheibenheizung mit berücksichtigt werden können. Ein anderer Umrüster sagte uns, das das damit nichts zu tun hat, sondern nur die LiMa dafür zuständig ist, das das alles läuft... (HÄÄ...). Natürlich ist die LiMa dafür zuständig, aber woher bekommt die ihren Saft? vom Motor. Klima belastet den Motor schon sehr... daher ist diese Aussage wohl verkehrt.

Ausbauen wird wohl nicht vermeidbar sein, da sich unser Umrüster nicht bereit erklärt, eine andere Anlage zu verbauen. Aber ich denke, das es auch 1,4'er Maschinen mit Stargas gibt. Kennt Jemand von Euch jemand?

Es ist zum verzweifeln... Gasbetrieb ist schön... aber ohne diese Probleme!

Was ist mit Prins - Anlagen? Laut einem Umrüster sind diese eben nicht fein genug einstellbar, um diesen Motor so einstellen zu können, das er nicht aus geht?

Vielen dank an alle, die unst helfen wollen.

am 26. Juli 2008 um 16:15

Ich weiss nicht ob der Skoda 1,4 16V die gleiche Maschine ist, mit ein bisschen mehr Leistung. Aber ich habe auch eine Stargas Polaris und keine Probleme dieser Art.

Eben extra mal getestet, alle Sachen im Wagen eingeschaltet...

am 26. Juli 2008 um 19:37

Guten Abend.

Ich fahre die Stargas Polaris seit 60.000KM in einem Volvo V70 II mit Klimaautomatik und keine Probeme. Ich glaube der Umrüster ist das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick1854

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

Das Auto selber ist kein Problem.Nur die Reglung des Einspritzsystem von Magnet Marelli macht es schwer die Anlage richtig Einzustellen.Diese ist in allen Fabia 1,4 und VW 1,4 verbaut.

Wir rüsten für ein Namhaftes Skoda-Autohaus in LE um mit 4 Finalen.Und haben da genug Erfahrung sammeln können das die Autos sauber laufen.

Dafür bevorzugen wir aber die Prins VSI wegen der genauen Einstellbarkeit.

Bilder auf meiner Hompage!

Genau das ist nicht das Problem lt. unserem Umrüster, der sagt, das die Drosselklappe in Verbindung mit Klimabetrieb und Gas nicht funktioniert bei diesem Motor, weil die Drosselklappe aufmacht, bei Leerlauf, die Klima ja kein Dauerbetrieb hat und wenn die in diesem Moment an geht (wenn man vom Gas geht), das dadurch der Motor durch Minderleistung abstirbt.

Durch einen anderen Umrüster wurde uns erklärt, das es nicht am Auto liegt (was wir auch nie in Frage gestellt haben) sondern an der Anlage. Die Stargas hat nur eine Einstellmöglichkeit und kann nicht fein genug eingestellt werden, das z.B. die Klimaanlage und Heckscheibenheizung mit berücksichtigt werden können. Ein anderer Umrüster sagte uns, das das damit nichts zu tun hat, sondern nur die LiMa dafür zuständig ist, das das alles läuft... (HÄÄ...). Natürlich ist die LiMa dafür zuständig, aber woher bekommt die ihren Saft? vom Motor. Klima belastet den Motor schon sehr... daher ist diese Aussage wohl verkehrt.

Ausbauen wird wohl nicht vermeidbar sein, da sich unser Umrüster nicht bereit erklärt, eine andere Anlage zu verbauen. Aber ich denke, das es auch 1,4'er Maschinen mit Stargas gibt. Kennt Jemand von Euch jemand?

Es ist zum verzweifeln... Gasbetrieb ist schön... aber ohne diese Probleme!

Was ist mit Prins - Anlagen? Laut einem Umrüster sind diese eben nicht fein genug einstellbar, um diesen Motor so einstellen zu können, das er nicht aus geht?

Vielen dank an alle, die unst helfen wollen.

Die Ausreden waren auch schon mal besser...Drosselklappe, Heckscheibenheizung :)

Kann es vielleicht einfach nur sein, dass der Motor Falschluft zieht?

Kauf dir eine Dose Bremsenreiniger im Zubehör und lass den Motor im Leerlauf laufen

Sprüh rund um den Ansaugtrakt - bitte nicht den Abgaskrümmer - bei kaltem Motor

Erhöht sich nun die Drehzahl im Leerlauf zieht der Motor Falschluft.

Die Prins kann man sehr gut einstellen, aber wenn an der Hardware/Handwerk was nicht passt, geht auch da nix.

am 27. Juli 2008 um 21:51

Das ist Quatsch das die Prins nicht fein genug Einzustellen geht.Es ist schon unglaublich wieviel Mist die Umrüster verbreiten ohne selber mal darüber nachzudenken.

Das Problem der Magnet Marelie ist die springente Kurzzeitadaption von -20 bis + 20 !

Man hats dadurch schwer einen Korrekten Wert zu finden.

Vor allem mit der Spaß-Gas.

Dann muß der Umrüster mal seinen Importeur auf die Füße tretten und sich helfen lassen.

Ich habe mit der Anlage und dem Einspritzsystem auch lange dafür Lehrgeld gezahlt.

Im Notfall mal anrufen.

am 27. Juli 2008 um 22:55

jede anlage ist ordentlich einstellbar. jeder techniker / umrüster, der dir irgendwas erzählt: " ...ja deine anlage ist problematisch...aber meine, die funzt ausgezeichnet....!!!", der will einfach kohle machen.

ich fahre auch nen skoda, aber den Octavia 1.8T RS und bin öfters im octavia board zugegen. dort fahren einige die stargas polaris und das problemfrei!

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

.... fahre auch nen skoda, aber den Octavia 1.8T RS ....

Aber... Der 1,8'er ist ja auch etwas stärker. Nicht das er mal grade 0,4 Liter mehr hubraum hat, sondern auch ein Turbo ist. Dadurch, das der 1,4'er so schon ein nicht allzu großer Motor ist und der Klima-Betrieb auch noch ein bisschen Leistung dem Motor abverlangt, kann es natürlich sein, das VW den Motor so konfiguriert, das er funkitioniert, aber auf dem Leitstungsmaximum im Leerlauf ist. Wenn dann Gas anstelle Benzin eingespritzt wird und dieses nicht so kraftvoll ist, wie Benzin, dann ist diese Erklärung richtig... oder habe ich das falsch verstanden????

Kennt jemand denn einen Skoda 1,4 mit Klima, bei der die Star-Gas funkioniert? Diese Frage konnte mir bis jetzt niemand beantworten. Alle Umrüster sagen, Ihre Anlage funkioniert nur die von Star-Gas soll Probleme bereiten. eben weil sie nur einfach einstellbar ist.

@Ralfi1701

Zitat:

...Welche Anlage das ist kann ich dir später schreiben.

konntest Du schon herausfinden, welche Anlagen von Skoda Italien eingebaut werden?

Dann könnten wir nämlich nach einem Umrüster von dieser Marke suchen. Ich weiß, das die nicht unbedingt, die beste sein muß, aber wir wissen dann das die funkioniert, egal wie sich der Umrüster anstellt. Die muß funktionieren.

 

Vielen Dank im voraus

Gruß Mav

Ein Turbo-Motor ist grundsätzlich viiiel schwieriger :)

Leider kenne ich keinen, der einen so kleinen Gasmotor hat...

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