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Skoda Scala Drive - Fragen eines Nullcheckers
Zuerst die wichtigste Anmerkung. Ich habe absolut keine Ahnung von Autos und viele Fachbegriffe sagen mir nichts. Habe aber seit 1996 einen Führerschein und fahre auch regelmäßig, wenn auch nicht täglich und oft Kurzstrecken. Im Jahr kommen wir auf jeden Fall auf unter 10000 Km.
Die freundliche Dauerleihgabe der Schwiegermutter ist nun 17 Jahre alt (Fabia 2007) und muss, wenn die Kosten für die anstehende HU hoch sind, sehr bald ersetzt werden. Spätestens aber im neuen Jahr, da wir wegen fehlender Klimaanlage auch in diesem Sommer wegen Nachwuchs auf längere Fahrten verzichten.
Ich fühle mich gerade, als ob ich in den letzten Wochen ein neues Studium begonnen hätte und lerne viel dazu, weiß aber immer noch nicht viel.
Zumindest haben wir uns aber auf einen Skoda Scala festgelegt (zumindest zu 95% ??)
Wir sind nicht auf ein Neuwagen festgelegt, bis 25k wäre aber möglich, wenn wir uns etwas strecken.
Nun aber auch zu meiner Frage.
Die Drive Sondermodelle scheinen gewisse Vorkonfigurationen zu haben, die in der Form dann günstiger sind, wie wenn ich mir das alles selber zusammenklicke. Soweit so gut.
Wenn man aber z.B. auf mobile ein Angebot findet wie hier
Skoda Scala Drive 1.0 TSI 95PS; 5 Jahre Garantie
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 70 kW (95 PS)
Preis: 17.090 €
https://link.mobile.de/5qkdHgu5tVrGs9at5
dann bin ich völlig verwirrt. Wie kommt der Preis zustande? Zudem müsste nach meinem Verständnis eine Klimaanlage dabei sein, aber sie ist nicht aufgelistet.
Sind solche Angebote damit unseriös oder übersehe ich etwas (sehr wahrscheinlich ??).
Vielen Dank jetzt schon für die Hilfestellungen und Nachfragen in den kommenden Wochen sind sehr wahrscheinlich ??
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19 Antworten
Das ist nicht unbedingt unseriös nur ein sehr wages Angebot.
AB 17000 gibt es den scala mit 95 PS.
Der Preis kommt durch die teilweise minder Ausstattung und den unterschiedlichen Steuern in der EU zustande.
Wenn du dich nicht weiter auskennst dann such doch bei mobile nach Jawa da findet sich 100 pro was und geh dann zum örtlichen und du erlebst keine Überraschung
Ich verschiebe das Ganze mal zu Skoda.
Sollte doch noch ein anderenFahrzeuge in Betracht gezogen werden, kann hier in der allgemeinen Kaufberatung gerne ein neuer Thread erstellt werden. Weil, hier ist die Beratung herstellerübergreifend - der Titel sollte mal endlich angepasst werden...
Der Skoda Händler um die Ecke hat mir erzählt, dass es heute keine Jahreswägen mehr gibt. Das sind nur noch absolute Einzelfälle...
Dann habe ich das mit "Drive" schon nicht richtig verstanden. Bin davon ausgegangen, dass die Ausstattung eben einem vergleichbaren Standard entspricht.
Zudem muss ich bei dem o.g. Angebot sicher davon ausgehen, dass nicht die 2024er Variante damit gemeint ist.
Drive nennen sich bei Skoda die aktuellen Sondermodelle. Diese Sondermodelle enthalten bestimmte Ausstattungsoptionen und bietet dadurch einen Preisvorteil.
Bei dem Angebot im Link handelt es sich um ein EU- Fahrzeug. Dies sind Fahrzeuge, die nicht für den deutschen Markt, sondern andere EU Märkte bestimmt sind. Es können Unterschiede in der Ausstattung vorhanden sein. Daher sollte man die Ausstattung genau mit einem für den deutschen Markt bestimmten Fahrzeug vergleichen.
Bei EU Händler gibt es Unterschiede was Zahlungsmodalitäten und Lieferzeiten betrifft.
Ich rate dringend davon ab irgendwelche Anzahlungen auf noch nicht beim Händler vorhandene Autos zu zahlen.
Garantie gilt auch für EU Autos und ist oft sogar länger als bei den für den deutschen Markt vorgesehenen Autos.
Jeder Vertragspartner muss Garantiearbeiten durchführen. Es gibt jedoch auch Händler die solche Arbeiten gerne verzögern wenn es sich um EU Autos handelt. Man nennt dann Kapazitätsgrenzen als Grund, was für den Endkunden ja nicht prüfbar ist .
Für den Scala gibt es aber auch bei den ganz normalen Vertragshändlern hohe Rabatte. Du kannst Dir über eine Plattform wie beispielsweise „Carwow“ anonym und bequem Angebote einholen.
Gegen ein EU-Fahrzeug spricht imho erstmal nichts. War ne Zeit lang ein richtiger Hype, da die Preise deutlich günstiger waren.
Wir hatten uns 2009 einen nagelneuen Kia pro_ceed gegönnt.
Man muss nur bei der Ausstattung etwas aufpassen, da sie abweichen kann. Bei uns war sie sogar besser.
Der Scala oben aus deinem Link hat übrigens Klima.
Gibt’s heute überhaupt noch Autos ohne??
Ahh. Das mit der Klimaanlage hat mich auch gewundert
Bei Ausstattung steht wahrscheinlich nur, wenn man 2 Zonen oder mehr dabei hat.
Dann noch eine Zusatzfrage:
Wie viel Spielraum hat man beim Händler? Kann man noch 5-10% vom Preis verhandeln? Oder ist das utopisch und man kann froh sein, wenn man noch einen Cappuccino beim Verkaufsgespräch bekommt?
Die Klimaanlage steht unter „technische Daten“
Zu Preisen und Prozenten kann ich nichts sagen, der Kia war in 30 Jahren mein einziger Neuwagen.
Damals waren die EU-Wagen schon deutlich günstiger als ein vergleichbarer „Deutscher“.
Nachlässe hängen meist vom persönlichen Verhandlungsgeschick ab.
Bei EU Händlern sind die Preise oft jedoch fix und es gibt höchstens noch kleine Spielräume wie kostenlose Zulassung. Den EU Händlern ist es nach meiner Erfahrung auch relativ gleichgültig ob man kauft oder nicht. Die Preise sind schon attraktiv kalkuliert und es geht um hohen Durchsatz mit möglichst geringem Aufwand.
Da das Fahrzeug im obigen Link ein Bestellfahrzeug ist, Lieferzeit 3 Monate wird es wohl ein 2024 Model sein, also das Facelift. Weiterhin ist auch eine Klima vorhanden.
Einfach auf "mehr anzeigen" klicken
Der digitale Tacho ist auch vorhanden, vermutlich die kleine Variante
Eine weitere Frage in die Runde.
Ich verstehe das Konzept der Tageszulassung nicht ganz.
Es kann doch nicht nur um den Rabatt gehen. Warum sollen sie 15-25% auf den Listenpreis geben?
Zudem frage ich mich, warum teils nur noch 22 Monate Herstellergarantie drauf sind. Beginnen die 5 Jahre nicht mit der Erstzulassung?
Ein Händler bei uns in der Nähe gibt eben teils 27% auf den Scala mit Tageszulassung. Das Angebot ist oft nur 4 Tage online.
Wenn das Auto bereits zugelassen ist, so läuft auch die Anschlussgarantie.
Also so wie Du schreibst, ab Zulassung, wenn dein Wunschauto mit Tageszulassung jetzt da ein halbes Jahr rumsteht, dann sind es halt nur noch 4,5 Jahre.
Mit Tageszulassungen optimieren die Hersteller die Zulassungszahlen.
Die Händler bekommen vom Hersteller Prämien/ Boni und geben die Preisvorteile an den Endkunden weiter.
Ich kaufe gerne Tageszulassungen , allerdings nur frische. Mein aktuelles Fahrzeug wurde 2 Wochen vor meinem Kauf zugelassen.
Bei einem Verkauf nach mehreren Jahren interessiert niemanden mehr den Haltereintrag der Tageszulassung. Wenn man aber nach 1 oder 2 Jahren wieder verkauft, wirkt sich der zusätzliche Haltereintrag wertmindernd aus
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 5. August 2024 um 10:02:50 Uhr:
Nachlässe hängen meist vom persönlichen Verhandlungsgeschick ab.
Bei EU Händlern sind die Preise oft jedoch fix und es gibt höchstens noch kleine Spielräume wie kostenlose Zulassung. Den EU Händlern ist es nach meiner Erfahrung auch relativ gleichgültig ob man kauft oder nicht. Die Preise sind schon attraktiv kalkuliert und es geht um hohen Durchsatz mit möglichst geringem Aufwand.
Mit dem EU-Händler kann man wirklich nur bedingt handeln, aber es geht. Hab bei meinem Octavia beim EU-Händler das Angebot eines anderen EU-Händlers vorgelegt und einen gleichen Preis ausgehandelt. Preis ging 700€ runter und ich musste nicht 11 Stunden fahren zur Abholung sondern nur 4