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Skoda Superb 3t 3.6 FSi Springt nicht an

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 23. März 2024 um 16:11

Hallo Leute und Schrauber

Unser Skoda ,Superb 2009 3.6 FSI 4x4 290tkm , springt neuerdings nicht an.

Motorvariante findet sich auch im EOS,Cayenne und Passat CC

Der Fehler kündigte sich vor Wochen kurz mal an wo der Wagen nicht wie gewöhnlich ansprang.

Starter drehte aber keine Zündung des Gemisches. Erst nach wiederholen Sprang er an nach ein paar Sekunden des Orgelns was für sein Verhältnisse ungewöhnlich war.

Wenn er läuft dann richtig Gut ohne Ruckeln oder irgendwas

Seit ein paar Tagen springt er gar nicht mehr an...

Ausgelesen wurde mit VCDS,Carly,Bosch und Delphi Tester aber alle sahen keinen Fehler.

Kurbelwellensensor hab ich Testweise getauscht da ich auch schon die Zündspulen im verdacht hatte da es keinen Zündfunken gibt,Spritpumpe ist Hörbar und beim öffnen der Leitung und Zündung Stufe2 kommt Sprit,es wirkt auch so als ob man Sprint riecht aus dem Auspuff womit ich der Meinung bin es wird auch eingespritzt.

Demnach brauch ich nur einen Funken im Brennraum und er sollte anspringen.

Nun zu meiner Frage, wie wird der Zundfunken geregelt oder die Taktung der Zündspulen den ich bin der Meinung es müsste der Kurbelwellensensor sein.

Weitere Vermutungen die ich habe,Wegfahrsperre, schlimmster Fall wäre Steuerkette ,ein Relais das die Zündung freigibt.Marderschaden dachte ich auch mal aber es gibt keinerlei anzeichen für so ein Vieh

Ich hoffe auf ein paar schlaue Köpfe die solch eine Fall am besten schon behoben haben.

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7 Antworten

Also Wegfahrsperre würde ich ausschließen, der Wagen würde kurz anspringen und wieder aus gehen.

Es ist noch die frage, ob der OT- Geber zur richtigen Zeitpunkt das Signal rausgibt.

Gibt es überhaupt einen Zündfunken?

Theoretisch gibt das Steuergerät den Zündimpuls aus, ob dieser noch über ein Relais läuft kann man nur über ein Stromlaufplan sehen.

Man könnte auch die Spannung am Steuergerät prüfen, aber ohne passenden Stromlaufplan eher schwierig.

Themenstarteram 23. März 2024 um 16:38

Ja eine Stromlaufplan liegt mir nicht zur Hand....bessere Diagnose Programme sollen durchaus so einen Zugang haben,den besitze ich aber nicht.

Es gibt auf allen 6 keinen Zündfunken....

Hallo

habe einen Oktavia , einen Fabia und einen 3T5 3.6l

Bei Skoda weiß ich aus Erfahrung dass es immer Probleme mit Steckverbinder gibt oder wenn ein Kabel bewegt wird auch ein Kabelbruch, das ist so meine viele Jahre Erfahrung mit Skoda, als letztes sind da noch Sicherungen überalll verbaut im Motorraum und sogar unter der Batterie im Kofferraum, denke du mußt einen Schaltplann haben und zuerst mal sehen ob das Steuergerät Strom bekommt damit die 6 Zündspulen angesteuert werden, ein Steuergerät hat immer viel Abfragen viele Sensoren und eine Stromversorgung da wirst du wohl dir einen Profi holen müssen, normalerweise sollte ein Diagnosegerät den Fehler anzeigen oder eingrenzen früher war oft auch im Steuergerät am Anschlußsteckerbereich die Lötstellen durch Erschütterungen gebrochen, ist so ein altes Problem und der Verwendung von bleifreies Lötzin, habe schon elektronische Geräte gesehen wo das bleifreie Lötzinn sich in Luft aufgelöst hat (zerbröselt ist)und einfach nichts mehr da war................ich tippe erstmal auf einen Sensorfehler oder eine oxidierte Steckverbindung

Themenstarteram 23. März 2024 um 19:45

Ich hoffe das es sowas ist aber ein Diagnose Gerät mit solchen Fähigkeiten steht mir übers We nicht zur Verfügung und einen Schaltplan zu bekommen wird wohl das andre sein was ich noch zu besorgen habe.

Die Tatsache das es bei den Steckern der Zündspulen was ankommt stimmt mich schon mal positiv das es sich um keine Kabelbruch handelt denn irgendwoher muss das Signal ja auch kommen denk ich mir...

Stecker hab ich schon gecheckt.nichts auffälliges...

Verstehe ich richtig das du die Ansteuerung der Zündspulen schon geprüft hast und dort ein Signal ankommt? Was ist mit dem Zündfunken selbst, hattest du alle Spulen draussen und geschaut ob an der Kerze ein Funke vorhanden ist und wenn ja wie dieser aussieht?

Signale der für die Injektoren sind vorhanden? Wenn ja, spritzen die auch ein?

KW Sensor wurde bereits erneuert habe ich verstanden, wie siehts beim NW-Sensor aus? Signal vorhanden bzw. plausibel?

Kraftstoffdruck könnte noch ein Thema sein oder was ganz banales, wie siehts mit der Batteriespannung aus? Bricht die vielleicht zu stark ein?

Ich kenne diesen Motor zwar nicht aber im Prinzip sollte jeder Motor mit Sprit, Funken und Kompression zumindest ein röcheln von sich geben.

Themenstarteram 24. März 2024 um 9:28

Verstehe ich richtig das du die Ansteuerung der Zündspulen schon geprüft hast und dort ein Signal ankommt? Was ist mit dem Zündfunken selbst, hattest du alle Spulen draussen und geschaut ob an der Kerze ein Funke vorhanden ist und wenn ja wie dieser aussieht?

Ja alle Zündspulen waren raus und wurden auf Spannung und Masse getestet und ob es einen Funken gibt

 

Signale der für die Injektoren sind vorhanden?

Kann ich dir nicht beantworten.aber anhand des Spritgeruches wurde ich vermuten sie verrichten ihre Arbeit.

Wenn ja, spritzen die auch ein?

Sie spritzen definitiv ein das riecht man aus dem Auspuff und ohne Zündkerzen orgeln lassen

KW Sensor wurde bereits erneuert habe ich verstanden, wie siehts beim NW-Sensor aus? Signal vorhanden bzw. plausibel?KW Sensor wurde erneuert ob ein Plausibles Signal ankommt.

kann ich dir nicht beantworten denn ich konnte den KW ebenso wenig wie die NW Sensoren ansteuern oder auswählen mit dem Carly Tester

Kraftstoffdruck könnte noch ein Thema sein oder was ganz banales, wie siehts mit der Batteriespannung aus? Bricht die vielleicht zu stark ein?

Batterie war auch meine erste Vermutung weswegen sie schon ersetzt wurde,kann man also auschliessen.

Ich kenne diesen Motor zwar nicht aber im Prinzip sollte jeder Motor mit Sprit, Funken und Kompression zumindest ein röcheln von sich geben.

Kurzgesagt alles war mir Fehlt ist Zündfunken...nur Warum weiss ich noch nicht

 

Zitat:

Verstehe ich richtig das du die Ansteuerung der Zündspulen schon geprüft hast und dort ein Signal ankommt? Was ist mit dem Zündfunken selbst, hattest du alle Spulen draussen und geschaut ob an der Kerze ein Funke vorhanden ist und wenn ja wie dieser aussieht?

 

Ja alle Zündspulen waren raus und wurden auf Spannung und Masse getestet und ob es einen Funken gibt

 

 

Signale der für die Injektoren sind vorhanden?

 

Kann ich dir nicht beantworten.aber anhand des Spritgeruches wurde ich vermuten sie verrichten ihre Arbeit.

 

Wenn ja, spritzen die auch ein?

 

Sie spritzen definitiv ein das riecht man aus dem Auspuff und ohne Zündkerzen orgeln lassen

 

KW Sensor wurde bereits erneuert habe ich verstanden, wie siehts beim NW-Sensor aus? Signal vorhanden bzw. plausibel?KW Sensor wurde erneuert ob ein Plausibles Signal ankommt.

 

kann ich dir nicht beantworten denn ich konnte den KW ebenso wenig wie die NW Sensoren ansteuern oder auswählen mit dem Carly Tester

 

Kraftstoffdruck könnte noch ein Thema sein oder was ganz banales, wie siehts mit der Batteriespannung aus? Bricht die vielleicht zu stark ein?

 

Batterie war auch meine erste Vermutung weswegen sie schon ersetzt wurde,kann man also auschliessen.

 

Ich kenne diesen Motor zwar nicht aber im Prinzip sollte jeder Motor mit Sprit, Funken und Kompression zumindest ein röcheln von sich geben.

 

Kurzgesagt alles war mir Fehlt ist Zündfunken...nur Warum weiss ich noch nicht

Sorry, irgendwie habe ich beim Lesen vollkommen ignoriert das du bereits geschrieben hast das es keinen Funken auf allen Zylindern gibt.

 

Da ich nicht davon ausgehe das alle Zündspulen defekt sind, muß dir an den Spulen ja etwas fehlen.

 

Spannungsversorgung und Masse sollte sich einfach prüfen lassen. Für die Signale vom und zum STG wirst du ein Oszilloskop benötigen. Wenn du weißt was fehlt wird die Suche einfacher allerdings könnte, wie schon erwähnt wurde, ein Schaltplan dann hilfreich sein.

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