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Skoda Superb oder Golf VII Variant
Guten Morgen allerseits,
wir wollen uns ein weiteres geräumiges Fahrzeug anschaffen, wir haben zwei Optionen zur Auswahl und jetzt stellt sich uns folgende Frage.
1. Ein Skoda Superb TSI 1.4 150 PS Bj. 06/2017 mit 64.000 Km für 18.180€ aus 1. Hand oder ein
2. Golf VII Variant TSI 1.5 150 PS Bj. 10.2019 mit 49.000 Km für 18.990€ aus 2. Hand
Welche der beiden würdet ihr empfehlen?
Mehr Platz würde natürlich der Superb bieten, was vorrangig erstmal nicht das Haupt Kriterium wäre, jedoch ist er auch knapp 2 Jahre älter und hat ein paar Kilometer mehr auf der Uhr.
Wie schätzt ihr das ein?
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14 Antworten
Hallo,
ohne jetzt genau über die Ausstattung und den genauen Zustand Bescheid zu wissen, würde ich sagen, dass der Golf etwas zu teuer ist.
Grundsätzlich ist der Golf Variant sehr geräumig und komfortabel.
Wenn es etwas mehr sein darf und auch der Platz zum Parken des größeren Autos vorhanden ist, dann würde ich den Superb nehmen.
Fahr- und Geräuschkomfort dürften spürbar höher ausfallen als im Golf.
Die Mehrgröße des Kofferraums beim Superb dürfte nicht kriegsentscheidend sein. Ein Großteil der Mehrgröße dürfte im Fond realisiert worden sein.
Da kann man wirklich die Beine übereinander schlagen (hab selbst schon drin gesessen).
Ich würde mir an deiner Stelle beide Fahrzeuge persönlich anschauen und die einzelnen Eigenschaften abwägen und danach entscheiden.
Verkehrt machst du mit beiden Autos nichts.
Kleiner „Nachteil“ für den Superb in diesem Beispiel: Es ist ein Vorfaceliftmodell. Die zwei Jahre Altersunterschied und 15 tkm Laugleistung würde ich nicht zu hoch gewichten.
Neben dem gewünschten Platzangebot würde ich es vom Fahrprofil abhängig machen. Wir haben den 1.4 TSI mit 150 PS im Beetle. Da ist der Motor unterfordert. Ob das für den deutlich schwereren Superb auch zutrifft?
Der Golf ist mit 150 PS gut motorisiert und insgesamt agiler abgestimmt.
P.S. Beide Motoren sind sehr gut. Alter und Laufleistung machen da dann nicht so den Unterschied
Den Golf 7 finde ich von den Fahrgeräuschen leiser als den Superb. Die Dämmung beim VW ist merkbar besser.
Zudem fühlen sich die 150 PS im Golf flotter an. Zum normalen Fahren sind 150 PS aber auch im Superb ausreichend.
Ich empfehle Probefahrten mit beiden Autos. Der Superb ist schon ein ziemliches Schiff, was im Alltag mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen kann.
Vielen Dank schon mal.
Der Markt is aktuell echt gefegt und muss schauen das ich beide Probe fahre.
Sind einige Kilometer Anfahrt aber wird das sinnvollste sein.
Das mehr an Stauraum, bei dme Superb, wird man wahrscheinlich nur bei er fahrt in den Urlaub benötigen und sonst im Alltag eher nachteilig sein.
Wenn öfter mehr als zwei Leute im Auto sitzen sollen, ist der Superb halt schon eine ganz andere Hausnummer.
Ausstattung?
Fahrprofil?
Ich bin nur Jahre lang verschiedene Golf 7 und ein paar Wochen Passat B8 gefahren, hin und wieder bin ich im Octavia mitgefahren (für mich 1 zu 1 wie der Golf). War aber leider noch nie im Superb, aber gefühlt würde ich auf Grund des Radstands und dem Mehrkomfort und Platz zum Superb greifen. Der Passat hat sich damals auch erstaunlich handlich angefühlt. Ach ja, Platz haben ist schöner wie brauchen. Ich glaube der Mehrkomfort und das ruhigere Fahren durch den längeren Radstand wäre mir wichtiger als ein, zwei Dezibel Lautstärke. Sofern der Superb auch nicht zu weich ist.
Außer die größeren Ausmaße stören eben im Alltag, man ist viel in der Stadt unterwegs und auf der Parkplatzsuche oder du fährst eh nur 10-15t km im Jahr und kaum Autobahn, dann reicht der leichtere, kürzere Golf, oder spielt gar seine Vorteile aus.
Mein erster Golf VII 1.6 TDI Variant (Achtung, die kleinen Motoren unter 122PS hatten meist hinten nur eine Verbundlenkerachse) war fahrtechnisch eine Enttäuschung, schlechte Abstimmung. Mein jetziger Golf VII 2.0 TDI Alltrack ist dagegen eine andere Welt und fährt sich viel harmonischer, dämpft besser und geht sportlicher ums Eck.
Für den Golf spricht, dass der kleine Motor besser passt als im Superb. Der 150PS-Golf hat die bessere Hinterachse. Selbst vollbeladen ist der sehr gut auf der Autobahn unterwegs. Der Kofferraum (Grundfläche 100×100 cm) des Golf ist gross genug. Mit Tempomat 150 km/h als Dauertempo immer noch sehr leise. Ab Tempo 200 Km/h wird es zäh. Der Golf dürfte in der Versicherung günstiger sein.
Typklassen siehe Autoampel.de
Vorteil Superb: viel mehr Platz und der längere Radstand, der auf weiten Strecken mehr Federungskomfort bringt. Der Superb ist einfach eine Klasse größer. Der Golf ist eher zierlich dagegen.
Zitat:
@Gany22 schrieb am 10. September 2024 um 16:36:01 Uhr:
Ausstattung?
Fahrprofil?
Ich bin nur Jahre lang verschiedene Golf 7 und ein paar Wochen Passat B8 gefahren, hin und wieder bin ich im Octavia mitgefahren (für mich 1 zu 1 wie der Golf). War aber leider noch nie im Superb, aber gefühlt würde ich auf Grund des Radstands und dem Mehrkomfort und Platz zum Superb greifen. Der Passat hat sich damals auch erstaunlich handlich angefühlt. Ach ja, Platz haben ist schöner wie brauchen. Ich glaube der Mehrkomfort und das ruhigere Fahren durch den längeren Radstand wäre mir wichtiger als ein, zwei Dezibel Lautstärke. Sofern der Superb auch nicht zu weich ist.
Außer die größeren Ausmaße stören eben im Alltag, man ist viel in der Stadt unterwegs und auf der Parkplatzsuche oder du fährst eh nur 10-15t km im Jahr und kaum Autobahn, dann reicht der leichtere, kürzere Golf, oder spielt gar seine Vorteile aus.
Mein erster Golf VII 1.6 TDI Variant (Achtung, die kleinen Motoren unter 122PS hatten meist hinten nur eine Verbundlenkerachse) war fahrtechnisch eine Enttäuschung, schlechte Abstimmung. Mein jetziger Golf VII 2.0 TDI Alltrack ist dagegen eine andere Welt und fährt sich viel harmonischer, dämpft besser und geht sportlicher ums Eck.
Ausstattungslinie ist Highline
Sonderausstattung:
Business-Paket Premium mit Navigation
Diebstahlsicherung für Räder (Felgenschlösser)
Licht- und Sicht-Paket 1
LM-Felgen 6x17 (Dijon)
Mobile Online Dienste Car-Net
Mobiltelefon Schnittstelle Comfort mit kabelloser Ladefunktion
Navigationsmodul Discover Media (für Audiosystem)
Raucher-Paket
Sonderlackierung Urano-Grau uni
Spiegel-Paket
Sprachsteuerungs-System
Verglasung hinten abgedunkelt (65 %)
Volkswagen Media Control und App-Connect / MirrorLink
Fahrprofil sind so 10-15.000km pro Jahr mehr Landstraße als Autobahn und 1-2 größere Urlaube im Jahr, mit dem Auto, da wir nicht fliegen.
Besitzt der Highline Bi-Xenon Scheinwerfer und funktioniert bei VW die dynamische Fernlichtregulierung mit diesen Scheinwerfern?
Es handelt sich um ein Facelift, daher sollten es LED-Scheinwerfer sein.
Ob die solch spacige Features haben - keine Ahnung.
Glaube es gibt 2 Versionen.
Wir haben im Golf BJ 2017 LED und dynamisches Fernlicht. Es funktioniert bei unserem recht gut. Es ist in 3 Feldern unterteilt: Links, mitte, rechts.
Wenn Gegenverkehr auf der Geraden kommt, wird je nach Situation 1×links und die Mitte abgeblendet. Bei kurviger Landstraße mit Gegenverkehr hast du ein Lichterkino. Es gehen nacheinander die 3 Felder aus und zeitversetzt wieder an, so dass das entgegen kommende Fahrzeug nicht geblendet wird. Das ist schon gewöhnungsbedürftig. Vorallem wenn ständig Gegenverkehr kommt.
Das finde ich nicht. Mein Golf hatte das auch. Das dynamische Fernlicht ist einfach nur top. Da ist das ständige Auf- und Abblenden im Vergleich deutlich unangenehmer.
me3
Zitat:
@me3 schrieb am 12. September 2024 um 21:12:06 Uhr:
Das finde ich nicht. Mein Golf hatte das auch. Das dynamische Fernlicht ist einfach nur top. Da ist das ständige Auf- und Abblenden im Vergleich deutlich unangenehmer.
me3
Es ist schon gut, aber das dynamische Fernlicht in unserem Passat ist schon ne Klasse besser. Da wird nur das nötigste ausgeblendet. Wie wenn du mit einem Karton vor der Scheibe stehst, und nur Stück für Stück mehr mit den Karton weiter abdeckst. Und ist der Gegenverkehr weg, zack hast du das volle Licht wieder. Das dauert beim Golf deutlich länger.
Zitat:
@Moerf schrieb am 12. September 2024 um 12:49:53 Uhr:
Ausstattungslinie ist Highline
Sonderausstattung:
Business-Paket Premium mit Navigation
Diebstahlsicherung für Räder (Felgenschlösser)
Licht- und Sicht-Paket 1
LM-Felgen 6x17 (Dijon)
Mobile Online Dienste Car-Net
Mobiltelefon Schnittstelle Comfort mit kabelloser Ladefunktion
Navigationsmodul Discover Media (für Audiosystem)
Raucher-Paket
Sonderlackierung Urano-Grau uni
Spiegel-Paket
Sprachsteuerungs-System
Verglasung hinten abgedunkelt (65 %)
Volkswagen Media Control und App-Connect / MirrorLink
Fahrprofil sind so 10-15.000km pro Jahr mehr Landstraße als Autobahn und 1-2 größere Urlaube im Jahr, mit dem Auto, da wir nicht fliegen.
Besitzt der Highline Bi-Xenon Scheinwerfer und funktioniert bei VW die dynamische Fernlichtregulierung mit diesen Scheinwerfern?
Bei 10-15t km im Jahr, sollte der Golf locker reichen. Da sehe ich den Superb als übertrieben an.
Nimm den Golf, der ist neuer, hat weniger Km und ist spritziger/sparsamer.
Licht und Sicht Paket 1 müsste "nur" der LED-Performance Scheinwerfer sein. Nicht der Matrix LED-Scheinwerfer. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich hatte das in meinem Seat Leon 4 davor und habe nie etwas vermisst im Vergleich zum Matrix System was ich jetzt habe. Optisch macht das Matrix LED etwas mehr her und die Ausleuchtung ist minimal besser. Aber die Unterschiede sind aus meiner Sicht in der Realität sehr selten wirklich groß. Mit beiden Autos bin ich sehr flott gefahren und hatte nie Themen.
Jetzt fahre ich über 40t km im Jahr mit dem Golf VII den ich im neuen Job übernommen habe. Der Wagen ist tiptop! Ich habe den Alltrack Diesel mit 184PS mit ähnlicher Ausstattung wie du. Dazu die Ergo-Sitze mit Massage, Panodach und die Matrix Scheinwerfer. Dafür fehlt bei mir das App-Connect / MirrorLink System, das induktive Laden und die Sprachsteuerung (die ich vielleicht habe, aber nie nutze). Freu dich, das MirrorLink mit Google Maps ist einfach um Welten besser als das integrierte Navi, ich hantiere da immer mit dem Handy herum (nervt manchmal). Die Ergonomischen Sitze mit Massagefunktion sind für mich ein Segen (ich habe aber auch Rücken), und da du nur max. 15t km im Jahr fährst sollte das nicht so ins Gewicht fallen wie bei meinen bis zu 50t km. Die Standardsitze im Golf sind auch schon gut! Vielleicht hast du im Highline eh schon bessere drin.
Leider muss ich den Golf bald abgeben, da mehr als 5 Jahre Leasingzeitraum nicht gehen. Das wird wahrscheinlich ein Abstieg...
Haben uns jetzt beide angeschaut und für den Golf VII entschieden.
Unser war der mehr an Platz einfach nicht ausreichend als Entscheidungspunkt.
Der Golf kommt unserem Fahrprofil einfach mehr entgegen und bietet auch ausreichend Platz.
Dazu hat er einfach die bessere Ausstattung was uns auch zugesagt hat.
Hoffen wir es war die richtige Entscheidung aber das weiß man ja bekanntlich, erst im Nachhinein.
Danke für die hilfreichen Kommentare!
Liebe Grüße