ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Superb oder Kia Optima SW

Skoda Superb oder Kia Optima SW

Themenstarteram 29. März 2017 um 14:14

Hi liebe Autofreunde,

ich suche eigentlich einen Kombi mit viel Platz auf der Rücksitzbank da wir einen reboarder Kindersitz haben und ich im Golf Variant dann nicht mehr auf dem Beifahrersitz sitzen kann. Die beiden erwähnten Autos haben diesen Platz. Liegen preislich mit fast gleicher Ausstattung identisch. Sollte sich auch um einen Jahreswagen handeln oder neuer. Hätte gerne sämtliche Assi Systeme. Mache am Wochenende auch mit beiden eine Probefahrt. Gibt es etwas worauf man da achten sollte?

 

Jetzt kommt noch dieses blaue Plakette ding. Fahre jeden nach Berlin Mitte. Kia benutzt kein adblue hat aber wohl Euro 6b. Könnte das ein Problem darstellen?

 

Dazu kommen noch die verführerischen 7 Jahre Garantie bei Kia.

 

Danke euch schon mal.

LG

Beste Antwort im Thema

Mit beiden machst Du nix falsch. Fahr beide probe und entscheide dann, welcher Dir besser gefällt bzw. zusagt. Optisch finde ich den Kia mit dem GT Paket natürlich sehr schick. Der Superb ist etwas biederer ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kia nutzt einen sog. NOx-Speicherkat, um die Euro 6 Norm einzuhalten.

Mit beiden machst Du nix falsch. Fahr beide probe und entscheide dann, welcher Dir besser gefällt bzw. zusagt. Optisch finde ich den Kia mit dem GT Paket natürlich sehr schick. Der Superb ist etwas biederer ;)

Den Kia gibt's ja nur mit dem 1,7 liter 133 PS Krücken Motor. Wäre nix für mich.

Gute Gebrauchtwagen gibt's beim Superb auch eher.

Themenstarteram 30. März 2017 um 9:30

Ja der Kia sieht besser aus. Auch von innen gefällt er mir etwas besser. Aber das wäre für mich nicht das wichtigste. Mal schauen wie sich beide fahren.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 30. März 2017 um 08:24:34 Uhr:

Mit beiden machst Du nix falsch. Fahr beide probe und entscheide dann, welcher Dir besser gefällt bzw. zusagt. Optisch finde ich den Kia mit dem GT Paket natürlich sehr schick. Der Superb ist etwas biederer ;)

Themenstarteram 30. März 2017 um 9:40

hehe ja 141PS Diesel oder halt den 245PS Benziner. Fahre jetzt aber einen 109PS Diesel Golf. Im Urlaub könnten es ein paar PS mehr sein aber mir reicht das eigentlich. Bin im Herzen eher ein US Car cruiser ;-)

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 30. März 2017 um 11:23:01 Uhr:

Den Kia gibt's ja nur mit dem 1,7 liter 133 PS Krücken Motor. Wäre nix für mich.

Gute Gebrauchtwagen gibt's beim Superb auch eher.

Der Kia ist schick, aber es dürfte auf den Gebrauchtwagenmarkt noch nicht sooo viele Angebote geben, da das Modell noch recht frisch ist.

Der Superb ist aber alles andere als bieder. Mit der entsprechenden Farbe macht der eine Menge her und das Motorenangebot ist recht groß. Wenn du dir jeden Tag Berlin-Mitte antust, wäre ein Benziner bestimmt nicht verkehrt. Stadtautobahn und diverse Zubringer sind ja regelmäßig verstopft ;)

Themenstarteram 30. März 2017 um 21:00

Da bin ich voll bei dir. Aber den Kia bekomme ich halt fast als Neuwagen zu dem Preis. Und wenn ich mit sämtlichen assi Systemen und Standheizung Suche kommen nur Diesel. Fast 300 Autos bei Diesel und 23 wenn nur Benziner. Benziner dann 5 bis 10k teurer und alle 250ps. Da zahle ich wahrscheinlich auch deutlich mehr Versicherung und 250ps bekomme ich doch nicht unter 10L in der Stadt gefahren.

Der Wertverlust bei einem Kia gegenüber einem Skoda wäre noch interessant.

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 30. März 2017 um 22:42:56 Uhr:

Der Kia ist schick, aber es dürfte auf den Gebrauchtwagenmarkt noch nicht sooo viele Angebote geben, da das Modell noch recht frisch ist.

Der Superb ist aber alles andere als bieder. Mit der entsprechenden Farbe macht der eine Menge her und das Motorenangebot ist recht groß. Wenn du dir jeden Tag Berlin-Mitte antust, wäre ein Benziner bestimmt nicht verkehrt. Stadtautobahn und diverse Zubringer sind ja regelmäßig verstopft ;)

Der Wertverlust des Kia´s wird größer sein. Skoda ist längst kein Schnäppchen mehr, wie es vor einigen Jahren noch der Fall war und das schlägt sich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt nieder.

Der Kia mag vielleicht das günstigere Angebot sein und er gefällt mir innen und außen besser, aber ob der 133 PS - Benziner (?) in einem Mittelklassewagen nicht ein wenig schwach ist, ist halt die Frage. Wir bewegen uns halt nicht mehr in der leichteren Kompaktklasse und ich denke mal, dass der Verbrauchsunterschied beider Wagen, gerade mit Benzinmotor, im Stadtverkehr zu vernachlässigen ist. Da wirst du, gerade im Stop & Go, trotz Automatik, die effizienter als jeder Schalter ist, und trotz Start - Stop, über acht Liter brauchen, wenn es doof läuft.

Der Superb bietet zudem einen blendfreien Fernlichtassistenten, der im Xenon - Scheinwerfer mithilfe von Walzen arbeitet und andere Verkehrsteilnehmer ausblendet. Das sage ich nur, weil dir ja Assistenten nicht ganz unwichtig zu sein scheinen.

Was für ein Optima soll denn 133PS haben? Der kleine Benziner hat 163PS und der große 245PS.

Ich habe mich jetzt nur auf die Aussage eines Vorredners bezogen. War wohl eine nicht ganz richtige Aussage.

Themenstarteram 31. März 2017 um 6:33

Danke euch erstmal für die Antworten. Warum gibt es in der app keinen Danke und Antworten Button.

 

Ich habe gar nix gegen einen Benziner. Aber den Kia gibt es in der GT Variante nur als Diesel mit 143ps und als Benziner nur mit 245ps. Beim Superb sieht es bei mobile ähnlich aus. Mit Automatik, Standheizung und paar assi Systemen sind nur Diesel drin. Oder als Benziner halt weit über 200ps. Verbrauche mit meinen Diesel Golf Variant in der Stadt zwischen 5,5 und 6,5L. Habe halt bedenken das die 200ps+ Motoren nicht unter 10L in der Stadt laufen. Und Benziner beim Superb 5 bis 10k teurer bei mobile.

 

Wisst ihr ob das Plazangebot beim Passat hinten gleich dem Superb ist? Vielleicht gibt es da noch mehr Benziner.

Der Superb ist etwas größer, aber auch im Passat sitzt man nicht beengt. Dieser bietet, neben der etwas besseren Verarbeitung und Geräuschdämmung, auch Sachen, wie LED - Licht oder Ergonomiesitze.

Zitat:

@QBizzl schrieb am 31. März 2017 um 08:33:19 Uhr:

. Habe halt bedenken das die 200ps+ Motoren nicht unter 10L in der Stadt laufen. Und Benziner beim Superb 5 bis 10k teurer bei mobile.

Darauf kannst du einen lassen.

am 31. März 2017 um 19:36

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 31. März 2017 um 10:43:49 Uhr:

Zitat:

@QBizzl schrieb am 31. März 2017 um 08:33:19 Uhr:

. Habe halt bedenken das die 200ps+ Motoren nicht unter 10L in der Stadt laufen. Und Benziner beim Superb 5 bis 10k teurer bei mobile.

Darauf kannst du einen lassen.

Na, bitte nicht. Das verursacht böses CO2 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Superb oder Kia Optima SW