Skoda verweigert jegliche Hilfe bei Neuwagenproblemen in Garantiezeit
Ich weiß nicht ob der ein oder andere Ähnliche Erfahrungen mit Skoda gemacht hat wie ich, aber ich habe ein Problem mit dem Radio beim Octavia 6 Monate nach dem Kauf angezeigt.. Jetzt sind 2,5 Jahre rum und Skoda hat mich mehrfach ins Autohaus geschickt und 3mal das Radio getauscht... bei jedem war der gleiche Fehler, dass der Radio über die Fernbedienung am Lenkrad nicht sauber funktioniert.
Ich habe Skoda gebeten das größere Radiomodell auszutesten - Daraufhin haben Sie mir mitgeteilt, dass es kein Fehlverhalten gäbe und alles dem Standard entspricht.. dass ich nicht lache!
Selbst mein Autohaus hat mir bestätigt, dass es sich nicht normal verhält. Das Autohaus hat bei einem INzahlungnahme-Fahrzeug des gleichen Modells mit gleichem Radio vor einigen Wochen getestet - ohne Fehlverhalten!!
Der Schriftverkehr mit Skoda war sehr zäh... beispielsweise "... in unserer vermittelnden Rolle als Importeur für Deutschland..." stand in jeder Email. Das heißt so viel wie "Scheiß auf die Kunden.. wir fühlen uns nicht zuständig!"
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wenn ja was habt ihr gemacht - außer einen REchtsanwalt eingeschaltet?
Gruß und Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stefan1111112
Hallo
ich habe ebenfalls ein Problem mit Skoda, gut dass der Ansprechpartner der Händler ist sehe ich ein aber die Art und Weise wie Skoda kommuniziert ist unter aller S**. Manchmal sind die Antworten von denen sogar dreist frech.
Ich habe seit 04/12 einen neuen Octavia.
Ich kann nur sagen dass ich mit der Qualität des Fahrzeugs nicht zufrieden bin, man merkt dass es billig schrott ist in der Verarbeitung ist.
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Auto und hatte noch nie Probleme die aus der Qualität des Fahrzeugs selbst rühren.
Ich werde mir mit absoluter Sicherheit nichts mehr von denen kaufen und zusehen dass ich die Karre in 1 bis 2 Jahren wieder los werde.
Planloses stumpfsinniges und unsinniges Rumgesabbel ohne Nennung der Beanstandung ist definitiv qualitativer Schrott.
Hier ist eher der Besitzer als das Fahrzeug das Problem.
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21 Antworten
Habe ich es richtig verstanden, dass dein Radio bei dem in Zahlung genommenen Fahrzeug eingebaut wird und einwandfrei funktioniert?
Falls ja, und was das 3-malige Austauschen des Radios schließen lassen liegt dann nicht ein Fehler am Radio vor, sondern in der Verbindung von Fernbedieung (meinst du das Multifunktionslenkrad?) und Radio.
Womöglich ein Wackelkontakt?
Aber was mich in deinem Beitrag geschockt hast ist:
"... in unserer vermittelnden Rolle als Importeur für Deutschland..."
Es kann doch nicht sein, dass sich eine so eng mit Deutschland verbundene Marke wie Skoda, gegenüber seinen Kunden so distanziert verhält.
Das wäre/ist für mich ein No-Go und ein entscheidender Grund keinen Octavia zu kaufen.
Vielleicht klingt dieser Satz jetzt auch nur aus dem Zusammenhang gerissenen und deiner Interpretation in deinem speziellen Fall so negativ.
Zuerst einmal hat der Hersteller einen Rechtsanspruch Mängel beheben zu können. Das kann er aber nicht endlos machen. Von der Anzahl her meine ich, dass Du ab dem 3. vergeblichen Versuch (des gleichen Mangels) das Recht hast den Wagen wandeln zu lassen. Rechtsverbindlich kann das aber ein Jurist dir eher sagen.
Das Skoda Deutschland ggf. seine rechtliche Struktur in den Anschreiben immer wieder erkennbar und auch deutlich publik macht, ist m.E. nichts problematisches.
@Benni: Das Autohaus hat ein identisches Auto zurück bekommen und an diesem Auto wurde geprüft ob der Fehler dort ebenfalls auftritt.
Hi ihr,
ja genau das Autohaus hatte einen anderen Octavia mit gleicher Ausstattung zum Test. Dabei ist der Fehler, der bei mir Auftritt lt. Autohaus nicht aufgetreten. Es wurden zuerst ein Software Update gemacht, dann die Schalter am Lenkrad und schließlich das Radio selbst 3 mal getauscht. Das Autohaus selbst meint, dass es an einer anderen Steuereinheit liegt - und gar nicht direkt am Radio.
Deshalb hatte ich vorgeschlagen testweise mal das größere Modell reinzubauen, ob sich das genauso merkwürdig verhält. Damit wäre es klar, dass es nicht das Radio selbst ist.
Aber so wie es aussieht machen sie jetzt nichts mehr und der Fall ist abgehakt..
Damit bin ich allerdings nicht zufrieden.. besitze jedoch leider keine Rechtsschutzversicherung.
1.Was genau funktioniert nicht?
2.Ist der Fehler jederzeit schnell nachvollziehbar?
3.Sind alle Reparaturversuche schriftlich belegbar?
4. wenn 2.+3. = ja sollte es auch ohne Rechtschutz für jeden Rechtsanwalt ein Leichtes sein, eine Minderung duchzusetzen.
5. technisch: welches Radio genau? Welches Gateway genau?
6. schon mal eine andere Werkstatt probiert?
Klingt alles nach einem defekten Steuergerät...
Hallo
ich habe ebenfalls ein Problem mit Skoda, gut dass der Ansprechpartner der Händler ist sehe ich ein aber die Art und Weise wie Skoda kommuniziert ist unter aller S**. Manchmal sind die Antworten von denen sogar dreist frech.
Ich habe seit 04/12 einen neuen Octavia.
Ich kann nur sagen dass ich mit der Qualität des Fahrzeugs nicht zufrieden bin, man merkt dass es billig schrott ist in der Verarbeitung ist.
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Auto und hatte noch nie Probleme die aus der Qualität des Fahrzeugs selbst rühren.
Ich werde mir mit absoluter Sicherheit nichts mehr von denen kaufen und zusehen dass ich die Karre in 1 bis 2 Jahren wieder los werde.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan1111112
Hallo
ich habe ebenfalls ein Problem mit Skoda, gut dass der Ansprechpartner der Händler ist sehe ich ein aber die Art und Weise wie Skoda kommuniziert ist unter aller S**. Manchmal sind die Antworten von denen sogar dreist frech.
Ich habe seit 04/12 einen neuen Octavia.
Ich kann nur sagen dass ich mit der Qualität des Fahrzeugs nicht zufrieden bin, man merkt dass es billig schrott ist in der Verarbeitung ist.
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Auto und hatte noch nie Probleme die aus der Qualität des Fahrzeugs selbst rühren.
Ich werde mir mit absoluter Sicherheit nichts mehr von denen kaufen und zusehen dass ich die Karre in 1 bis 2 Jahren wieder los werde.
Planloses stumpfsinniges und unsinniges Rumgesabbel ohne Nennung der Beanstandung ist definitiv qualitativer Schrott.
Hier ist eher der Besitzer als das Fahrzeug das Problem.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von Stefan1111112
Ich habe seit 04/12 einen neuen Octavia.
Ich kann nur sagen dass ich mit der Qualität des Fahrzeugs nicht zufrieden bin, man merkt dass es billig schrott ist in der Verarbeitung ist.
Planloses stumpfsinniges und unsinniges Rumgesabbel ohne Nennung der Beanstandung ist definitiv qualitativer Schrott.
Hier ist eher der Besitzer als das Fahrzeug das Problem.
Richtig, hurz100!
Mein Octavia ebenfalls aus 04/12 ist ähnlich gut verarbeitet wie mein trotz gleichem Motor doppelt so teuerer Passat aus 11/07!
Und der TE hat sich leider auch nur ähnlich nebulös über seine Probleme geäußert.
Hallo!
Ich fahr auch nen Octavia Combi (122Ps Tsi mit DSG) 05/12 mit derzeit ca. 12000 km (so gut wie Vollaustattung, außer Navi und Leder). Die Qualität lässt schon ein wenig zu wünschen übrig.
Da wäre zB das der Bezug des Fahrersitzes schon Ermüdungserscheinungen zeigt (Knubbel). Ab und an gibt er auch ein Knacksen von sich, was sich aber mit Verstellen der Fahrersitzposition beseitigen lässt. Was mich am meisten stört sind die Klappergeräusche aus dem Innenraum. In der Fahrertür vibriert irgendetwas. Beim Schiebedach bzw. hinten aus dem Kofferraum polterts auch (ist nicht so leicht zu lokalisieren).
Technische Probleme gabs bislang nicht.
Gruß
Manni
Zitat:
Original geschrieben von ag2013
Ich weiß nicht ob der ein oder andere Ähnliche Erfahrungen mit Skoda gemacht hat wie ich, aber ich habe ein Problem mit dem Radio beim Octavia 6 Monate nach dem Kauf angezeigt.. Jetzt sind 2,5 Jahre rum und Skoda hat mich mehrfach ins Autohaus geschickt und 3mal das Radio getauscht... bei jedem war der gleiche Fehler, dass der Radio über die Fernbedienung am Lenkrad nicht sauber funktioniert.
Ich habe Skoda gebeten das größere Radiomodell auszutesten - Daraufhin haben Sie mir mitgeteilt, dass es kein Fehlverhalten gäbe und alles dem Standard entspricht.. dass ich nicht lache!
Selbst mein Autohaus hat mir bestätigt, dass es sich nicht normal verhält. Das Autohaus hat bei einem INzahlungnahme-Fahrzeug des gleichen Modells mit gleichem Radio vor einigen Wochen getestet - ohne Fehlverhalten!!
Der Schriftverkehr mit Skoda war sehr zäh... beispielsweise "... in unserer vermittelnden Rolle als Importeur für Deutschland..." stand in jeder Email. Das heißt so viel wie "Scheiß auf die Kunden.. wir fühlen uns nicht zuständig!"
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wenn ja was habt ihr gemacht - außer einen REchtsanwalt eingeschaltet?
Gruß und Danke!
Hallo,
auch ich habe einen Octavi RS TDI und nur Probleme von Anfang an.
Die Radio Navi Einheit wurde schon gewechselt, da nach dem Fahrzeugstart immer die CD ausgeworfen wurde. Nach dem Freisprechen, also nach dem Auflegen des Hörers über das Multifunktionslenkrad, übersteuern die Lautsprecher mit Bass - Fehler entspricht laut Skoda dem Stand der Technik.
Nun behält das Radio die Senderspeicher nicht mehr.
Also das ist schon ein echter Hammer, ich habe das grosse Navi Columbus mit Soundsystem - also 2800 € Aufpreis und das Ding Funktioniert nun seit rund 14 Monaten nicht richtig.
Skoda schreibt auch immer nur bla bla vermittelnde Rolle usw.
Das Autohaus verweist mich an den Hersteller ohne diese können Sie keine Reparatur durchführen und eine Rückabwicklung wird seitens Skoda abgelehnt.
Skoda Deutschland verweist mich an den Hersteller da Sie nur Importeur wären.
Skoda schreibt, dass der Importeur Zuständig sei und sich um eine Lösung bemühen soll.
Das geht nun schon rund 10 Monate so.
Fahrzeug hat noch viele weitere Mängel.
Also ich kann keinem einen Skoda Empfehlen, ich selbst bin KFZ Sachverständiger und KFZ Meister und hatte noch nie ein Fahrzeug dass so viele Probleme aufweist.
Das Fahrzeug war in den ersten 5 Monaten ( Neuwagen ) bereits 4 mal jeweils 4-5 Tage in der Werkstatt.
Nun habe ich noch Probleme mit:
DSG Getriebe schaltet nicht richtig.
Kupplung das DSG Getriebe rutscht zwischen 3 und 4 Gang.
Spritverbrauch liegt bei fast 95 % Autobahn bei 7,6 L/100 Km- mein Bora davor mit 150 Ps TDI lag bei 5,3 Liter bei gleicher Fahr Strecke.
Endschallblenden sind total verrostet
hintere Bremscheiben total verrostet und Riefenbildung, wahrscheinlich Beläge fest
Senderspeicher bleibt nicht immer drin
Übersteuern der Lautsprecher nach dem Telefonieren.
Starke Unruhe es gesamten Fahrzeuge beim beschleunigen ab ca. 100 km/h 8 vermutlich Antriebswellen
Ständig Klappergeräusche von der Hutablage usw.
Also ich kann keinem empfehlen eine Skoda zu kaufen.
Verarbeitung lässt sehr zu wünschen übrig.
Kundenservice ist die reinste Katastrophe.
Fahrzeug ist 15 Monate alt, Km 31000 Vollausstattung Neupreis 36.000 €.
Ich habe vorher immer Vw und Audi gefahren.
Hier kann Skoda in keinster weise nur annähernd mit halten.
Anwalt habe ich auch schon eingeschalten, nun wäre der nächste Schritt zu klagen. Prozzesrisiko und Ärger bleiben aber beim Kunden.
Nie wieder einen Skoda
Es gibt sie also doch: Die unzufriedenen Skoda-Kunden...
...ich selbst gehöre nicht dazu und habe mit der Kombination Navi-Columbus/FSE auch keinerlei Probleme...
Ich hoffe, Du hast den Verbrauch rechnerisch ermittelt und verlässt Dich nicht auf die Anzeige des Bordcomputers. Der liegt nämlich immer daneben.
95% Autobahn sagt sowieso gar nichts...
Welche Geschwindigkeit? 130? 180? 220? - womöglich mit Dauerbremse an der Hinterachse?
Und die Bremsen hinten würde ich sofort wechseln lassen (Garantie!). So darf einen Scheibe nicht aussehen.
Ich fahre auch einen O² RS TDI und komme auf ca. 7 bis 7,5 Liter Verbrauch.
Der Wagen dreht halt auf der BAB bei 160km/h schon sehr hoch (wie ich finde), sodass Spritsparen ab der Geschwindigkeit nicht mehr im Vordergrund steht.
Mit dem Columbus ärgere ich mich hin und wieder auch herum, aber mein Händler hat soweit alles in den letzten 3 Jahren behoben. Da war zum Beispiel ein Ausfall der Navigation (Antenne) und der Parksensoren.
Mein Auto hat als Neuwagen eine Garantieverlängerung bekommen und bislang wurden Probleme meist sofort angegangen und behoben.
Bei den Parksensoren ging es mir nur auf den Kecks, dass die Einzeln getaucht wurden und somit pro Sensor ein Werkstattaufenthalt notwendig war - da habe ich nach 2 Sensoren aufgehört zu reklamieren
@sheelacharlotte: wenn Du wirklich "KFZ Sachverständiger und KFZ Meister" wärst, solltest Du mehr Sachkunde in Deinen Beiträgen an den Tag legen und die Wege kennen, wie und bei wem man Garantiefälle beheben lassen kann. Skoda Deutschland ist da sicher nicht der richtige Ansprechpartner, oder?
Die kleine Skoda Vertragswerkstatt meines Vertrauens fand jedenfalls beim 1. Service ein hakeliges Zündschloß und behob das anstandslos auf Garantie. Mir selbst fiel das zwar auch vorher auf, aber ich fand das eigentlich nicht erwähnenswert ...