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Skoda vs Golf / 1.6l vs. 1.4TSI
Hallo Leute,
aktuell fahre ich einen alten Toyota Corolla 1.6l (110PS) Baujahr 2/98 mit 112.000km auf der Uhr. Obwohl ich von dem Auto überzeugt bin (unzerstörrbar, die letzten 60.000km nur 1x die Bremsbeläge gewechselt sonst nix weiter), würde ich mir gerne ein aktuelleres Gebraucht-Fahrzeug zulegen. Dabei habe ich ein Auge auf den Skoda Octavia 2 1.6l und den Golf V United mit 1.6l oder 1.4TSI (122PS) geworfen.
Vor ein paar Tagen habe ich dann eine Probefahrt mit einem Octavia 2 gemacht und war ziemlich enttäuscht:
- Der 1.6'er VW nagelt schon fast wie ein Diesel beim Gasgeben - mein Toyota 1.6'er ist um Welten leiser und kultivierter
- Die Lautstärke des Wagens bei >140km/h war enorm. Ein gemütlich unterhalten ist nicht möglich - mein Toyota ist ähnlich laut und genau das ist (neben den Blumenmuster auf den Sitzen) das einzige, was mich wirklich an ihm störrt. Ich bin verwundert, dass es hier keine Verbesserung mit dem Octavia 2 gibt.
- Das Rollgeräusch bei 80km/h (einfach mal auskuppeln) war recht laut... lauter jedenfalls als bei meinem Corolla...
Abgesehen davon gab es hier und da ein paar Knarr- und Windgeräusche, die laut Skoda-Forum "normal" sind. Nunja... der Corolla hat so etwas jedenfalls nicht...
Eigentlich zählt für den Skoda dann nur noch das gute Preis-/Leistungsverhältnis... mehr nicht. Da ich noch keinen Golf V probegefahren bin habe ich nun ein paar Fragen:
- Wie gut ist der Golf V gedämmt. Würde der normale 1.6'er Motor ähnlich laut im Innenraum hörbar sein?
- Wie sieht es mit den Rollgeräuschen aus?
- Ist ein Knarren/Knacksen ebenfalls normal wie beim Skoda?
Alternativ könnte ich mir vorstellen ein paar € mehr auszugeben und den 1.4'er TSI (122PS) zu nehmen, wobei dieser doch schon ca. 2,5k teurer bei einem Gebrauchten ist. Allerdings sparrt man ja auch ein bischen mehr Sprit...
Kann mir jemand sagen, ob der 1.4'er TSI kultivierter als der 1.6'er ist? Nagelt der auch so? Ich bin mal einen gebrauchten Audi A4 (Bj2002) mit dem 1.8T gefahren und habe den Motor ebenfalls als recht rauh und laut empfunden (verglichen mit meinem Toyota-Motor).
Ich würde mich ungern bzgl. der Lautstärke zu meinem alten Corolla verschlechtern... Komisch finde ich auch, dass der 1.6'er VW-Motor angeblich >13l bei 160km/h-170km/h verbrauchen soll.... mein Corolla kommt da vielleicht auf 9l-10l, obwohl bei solchen Geschwindigkeiten das geringere Gewicht vernachlässigbar ist.
Ich habe das Gefühl, das Toyota den besseren 1.6'er Motor entwickelt hat...
Viele Grüße
Tobias
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Vielleicht hat der Motor vom 1,6er Skoda einfach ne Macke?
Dieselgeräusche macht die Maschine normalerweise nicht.
vielleicht war es auch der 1.6L FSI, den gibt es ja auch noch. Wenn VW dann den 1.4L TSI, aber warum kaufst du dir kein Toyota wenn du damit zufrieden bist ?
MFg Marcell
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16 Antworten
tolle signatur! da bekommst hier sicherlich ne menge antworten...
ich hoffe es geht nicht darum nur mal n bissl über den vag-konzern abzulästern! warum willst denn wirklich wechseln? mal ehrlich, wenn du derartig von deinem auto überzeugt bist, dann behalt es doch. habe auch das gefühl du hängst sehr an deinem wagen und kannst dich nich wirklich auf was neues einlassen. ich kenn das, am ende trauert man dem alten ewig hinterher.
mal was zur sache, mich würde das skoda-forum interessiern, bzw. die geräusche, ich habe auch windgeräusche, bei 200 km/h. ich kenn den octavia 2 als sehr gut verarbeitetes auto, ohne "übliche" knarzgeräusche, sogar auf dem selben niveau eines golfV.
wovon auch ich nicht begeistert bin, ist der 1,6l motor. ist in meinen augen ne lahme, saufende "krücke" mit zu geringer leistung für ein fahrzeug mit irgendwas bei 1,3 tonnen leergewicht. kenne ihn ausm golfV und dem golf+, wobei da meine erfahrung bezüglich des geräuschniveaus anders liegen. bei 150 km/h noch immer eine leichte sache sich zu unterhalten, selbst von vorn nach hinten.
vom 1,4 tsi hört man irgendwie nur gutes, auch im skodateil von mt wird schon nach der einführung im octavia "geschrien". von der leistung her für den hubraum sicher ne feine sache, aber das sind turbomotoren in meinen augen sowieso. und dank mancher ausgleichswelle wird aus so nem kleinen ding auch ein kultivierter "großer".
ich für meinen teil bin begeisterter vag´ler und ich finde bei anderen marken auch immer das haar in der suppe... und ich bin in nem toyota corolla 1,4 DID ezj 06 mitgefahren, keine schlechte maschine in dem wagen, besser als das 1,4 tdi-triebwerk. was wahrscheinlich schon an der tatsache des zylinders mehr liegen mag. aber ein leisetreter war der auch nicht gerade und geräusche gabs in dem auto wie in jedem anderen auch! für mich aber noch lange kein grund, den wagen in irgendeiner art und weise schlecht zu machen, weil ich die marke nicht wirklich mag.
gruß
Vielleicht hat der Motor vom 1,6er Skoda einfach ne Macke?
Dieselgeräusche macht die Maschine normalerweise nicht.
Der 1,4 TSI ist, bei bei normaler/verhaltener Fahrweise, sehr leise.
Unterhaltungen sind bei mir auch über 140 km/h noch möglich.
Gott sei Dank hat sich mein TSI beim flotten Beschleunigen mittlerweile (3450km) ab 2500 U/min Geräusche angewöhnt, die man auch wahrnehmen kann. Bei der Ausfahrt aus dem Werk dachte ich zuerst da wäre ein Elektromotor drin, so leise war der.
Allerdings wenn ich bei laufendem Motor und speziell zusätzlich laufender Klimaanlage direkt vor der geöffneten Motorhaube stehe, sind auch diverse "Klacker- und Klickergeräusche" hörbar. Soll aber normal sein und meistens sitze ich ja im Auto.
Zum Thema Verbauch nur soviel, noch in der Einfahrphase bin ich mal von Eschwege nach Darmstadt gefahren. Bis Hanau nur Land- und Bundesstraße mit entsprechend vielen Ortsdurchfahrten und doch einigen Höhenunterschieden. Durchschnittsverbrauch bei Stvo.konformer Fahrweise 6,2 L bei einer Strecke von rund 230 km. Letztes WE ein wenig Spaß haben bei einer Strecke von 80 km und nicht Stvo. gemäß = 10 L.
PS. Nachdem ich die Signatur vom TE gesehen habe würde ich dann doch eher zum Prius raten.
Braucht bestimmt noch weniger als ein TSI, ist sicher noch leiser und sieht dafür (nach meiner persönlichen Meinung) aus, wie durch ne Saftpresse geschoben.
Ist technisch trotzdem ein tolles Auto. Schade das VW sowas noch nicht zu einem guten Preis anbietet.
soweit ich weiß, besitzen die tsi's ausgleichswellen. in verbindung mit der längeren getriebeübersetzung ist die autobahnfahrt bei relativ hohen drehzahlen zumindest motorseitig deutlich leiser als beim 1.6er und bestimmt auch leiser als bei deinem corolla.
die windgeräusche liegen natürlich an der aerodynamik und die ist beim golf bekanntlich nicht gerade der knaller. beim octavia aber ebensowenig. wobei ich meinen golf mit sportfahrwerk und ohne "dicke schluffen" (205/55 r16) vor allem auf der autobahn als sehr leise empfinde.
viele leute hier werden dir zu dem tsi raten, da er
weniger verbraucht
deutlich mehr drehmoment/fahrspaß (und natürlich 20 ps mehr) bietet
voraussichtlich einen besseren wiederverkaufswert erlangt, was den höheren anschaffungspreis etwas relativiert
das problem ist aber, dass du selbst bei einem jungen gebrauchten auf die ersten modelle zurückgreifen müsstest. zumal der 90kw-tsi, glaube ich, als letzter tsi in den golf kam. das wäre für mich persönlich ein no-go.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Vielleicht hat der Motor vom 1,6er Skoda einfach ne Macke?
Dieselgeräusche macht die Maschine normalerweise nicht.
vielleicht war es auch der 1.6L FSI, den gibt es ja auch noch. Wenn VW dann den 1.4L TSI, aber warum kaufst du dir kein Toyota wenn du damit zufrieden bist ?
MFg Marcell
Zitat:
Original geschrieben von golflingABU
tolle signatur! da bekommst hier sicherlich ne menge antworten...
ich für meinen teil bin begeisterter vag´ler und ich finde bei anderen marken auch immer das haar in der suppe... und ich bin in nem toyota corolla 1,4 DID ezj 06 mitgefahren, keine schlechte maschine in dem wagen, besser als das 1,4 tdi-triebwerk. was wahrscheinlich schon an der tatsache des zylinders mehr liegen mag. aber ein leisetreter war der auch nicht gerade und geräusche gabs in dem auto wie in jedem anderen auch! für mich aber noch lange kein grund, den wagen in irgendeiner art und weise schlecht zu machen, weil ich die marke nicht wirklich mag.
gruß
Ups... als ich mich vor 6 Jahren hier angemeldet habe, ist mir gerade der 1.2'er ALU-Motor im Seat-Arosa verreckt. Das war ein Serienfehler und ging als "Kältetot" in die Medien ein... Hatte damals 3000€ Schaden und mir geschworen, dass ich nie wieder einen VW fahren will... Die Signatur ist noch aus dieser Zeit... muss ich mal ändern.
Den Toyota hatte ich mir anschließend gekauft und er hat seine Aufgabe (einfach nur Fahren ohne Probleme) sehr gut gemeistert. Aber wie das so ist: Sag niemals nie. Nun interessiere ich mich jedenfalls für einen Golf, bzw. einen Octavia.
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Vielleicht hat der Motor vom 1,6er Skoda einfach ne Macke?
Dieselgeräusche macht die Maschine normalerweise nicht.
Der 1,4 TSI ist, bei bei normaler/verhaltener Fahrweise, sehr leise.
Unterhaltungen sind bei mir auch über 140 km/h noch möglich.
Gott sei Dank hat sich mein TSI beim flotten Beschleunigen mittlerweile (3450km) ab 2500 U/min Geräusche angewöhnt, die man auch wahrnehmen kann. Bei der Ausfahrt aus dem Werk dachte ich zuerst da wäre ein Elektromotor drin, so leise war der.
Allerdings wenn ich bei laufendem Motor und speziell zusätzlich laufender Klimaanlage direkt vor der geöffneten Motorhaube stehe, sind auch diverse "Klacker- und Klickergeräusche" hörbar. Soll aber normal sein und meistens sitze ich ja im Auto.
Zum Thema Verbauch nur soviel, noch in der Einfahrphase bin ich mal von Eschwege nach Darmstadt gefahren. Bis Hanau nur Land- und Bundesstraße mit entsprechend vielen Ortsdurchfahrten und doch einigen Höhenunterschieden. Durchschnittsverbrauch bei Stvo.konformer Fahrweise 6,2 L bei einer Strecke von rund 230 km. Letztes WE ein wenig Spaß haben bei einer Strecke von 80 km und nicht Stvo. gemäß = 10 L.
PS. Nachdem ich die Signatur vom TE gesehen habe würde ich dann doch eher zum Prius raten.
Braucht bestimmt noch weniger als ein TSI, ist sicher noch leiser und sieht dafür (nach meiner persönlichen Meinung) aus, wie durch ne Saftpresse geschoben.
Ist technisch trotzdem ein tolles Auto. Schade das VW sowas noch nicht zu einem guten Preis anbietet.
Danke für die Infos... Ich muss wohl den 1,4'er wirklich mal probefahren... Oder generell einen Golf, vielleicht unterscheidet sich die Akkustik ja gänzlich vom Skoda...
Viele Grüße
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Vielleicht hat der Motor vom 1,6er Skoda einfach ne Macke?
Dieselgeräusche macht die Maschine normalerweise nicht.
vielleicht war es auch der 1.6L FSI, den gibt es ja auch noch. Wenn VW dann den 1.4L TSI, aber warum kaufst du dir kein Toyota wenn du damit zufrieden bist ?
MFg Marcell
Hi Marcell,
der Auris gefällt mir so gar nicht und der "neuere Corolla" ist eigentlich OK. Aber irgendwie wollte ich schon eine Sitzheizung, einen Tempomat, usw. habe. So etwas gibt es leider so gut wie gar nicht bei Toyota ;-)
Viele Grüße
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Tobias123
Hi Marcell,
der Auris gefällt mir so gar nicht und der "neuere Corolla" ist eigentlich OK. Aber irgendwie wollte ich schon eine Sitzheizung, einen Tempomat, usw. habe. So etwas gibt es leider so gut wie gar nicht bei Toyota ;-)
Viele Grüße
Tobias
Tja das ist es, die Umfeldbeleuchtung finde ich persönlich ziemlich Klasse.
Aber bei welchen Fahrzeugen ist die überhaupt bestellbar.
Individualität hat halt ihren Preis.
also...der normale 1.6 er Motor ist einfach nicht der Knaller und auch recht lahm... das trifft im übrigen auch auf die meisten deiner Äußerungen zu... Fahr den 1.4 TSI und du wirst einen anderen Eindruck bekommen und ansonsten werd dir vielleicht etwas klarer was du überhaupt willst.... nur meckern bringt auch nichts.....
Hi,
habe mich zum Golf V GT Sport 1,4 TSI 90 kW überreden lassen, obwohl ich auf keinen Fall mehr ein Auto unter 1,8 l Hubraum haben wollte.
Überreden ist nicht der richtige Ausdruck. Eine Probefahrt hat mich überzeugt. Habe den Golf Plus mit 90 kW und den Golf Sportline mit 103 kW nacheinander probegefahren.
Letzterer war nicht sooo deutlich leistungsfähiger wie der "kleinere" und inzwischen gibt es diese Maschine ja auch nicht mehr.
Die Leistung ist mehr als ausreichend, allerdings steigt der äußerst moderate Spritverbrauch bei Einsatz des Turbo auch rasant an. Die Motorgeräusche sind kaum wahrnehmbar, jedoch sind die Rollgeräusche (mit Michelin pilote 225/45 x 17) exorbitant laut. Das scheint Golf V - typisch zu sein und demnächst werde ich versuchen mit Dämm-Material im Kofferraum etwas dagegen zu unternehmen.
Das Schiebedach bollert im Luftstrom bis ca. 90 kmh, wie das noch bei keinem meiner anderen Autos war.
Fazit: Ich bin einigermaßen begeistert, wenn ich auch bei der Wahl der Ausstattung jetzt anders entscheiden würde. Qualitativ kommt der Golf an meinen Audi A3 der ersten Generation heran, mein letztes Fahrzeug, ein Astra Cabrio ist dagegen mit 45 tkm eine erbärmliche Klapperkiste gewesen.
Der Skoda soll ja qualitativ sehr gut sein, aber beim Wiederverkauf wird schon ein deutlicher Unterschied im erzielbaren Preis zu VW sein. Außerdem ist mir ein Auto aus Wolfsburg sympatischer, als eines aus Prag.
mfG
Mladá Boleslaw ist immerhin ein unterschied von 70 km. aber ich hab festgestellt, sobald das außenblech aus der sicht ist, quasi wenn man mal unters/ins auto schaut, findest kaum nochn unterschied. das VW-Zeichen macht überall klar, wie das verwandschaftsverhältnis ausschaut.
Zitat:
Original geschrieben von golflingABU
Mladá Boleslaw ist immerhin ein unterschied von 70 km. aber ich hab festgestellt, sobald das außenblech aus der sicht ist, quasi wenn man mal unters/ins auto schaut, findest kaum nochn unterschied. das VW-Zeichen macht überall klar, wie das verwandschaftsverhältnis ausschaut.
Ja, gerne.
Wenn man unters Blech schaut, ist man global. Verkleidungsteile aus Mexiko, Kunststoffteile aus Portugal, Kabelbäume aus Ungarn, französische Reifen aus Deutschland, Felgen aus Italien, Kleinteile aus SLO.
Nur meiner wurde wenigstens in WOB zusammengeklopft!
Es wird langsam schwierig, ein Auto zu finden, das wenigstens in Deutschland zusammengebaut wird.
Audi läßt in Ungarn fertigen, Mercedes in USA, BMW in USA, VW in Mexiko, Porsche in Finnland und demnächst in Österreich, Fiat in Polen usw. usw.
bist sicher das deiner in WOB und nich in zwickau zusammengebaut wurde? dabei würde mich interessieren, woran erkenn ich das in der fahrzeugidentnummer? gibts da ne hilfreiche aufschlüsselung?
Bisschen Frech gefragt: Seit wann ist Zwickau nicht mehr in D?
Konnte man nicht irgendwie an der Fahrgestellnummer sehen, wo die Autos herkommen?