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Skoda Yeti 1.2 TSI Ambition - Hilfe bei Kauf!
Hallo!
Ich möchte mir gerne den neuen Skoda Yeti 1.2 TSI in der Ausstattungslinie "Ambition" kaufen. Ich weiß noch nicht so ganz, wie ich ihn genau konfigurieren soll und bitte Euch um Eure ernstgemeinte Hilfe. Habe mich total in das Auto verknallt
Das wäre meine Wunschausstattung, die mir allerdings schon ein recht bischen zu viel kostet :
21.390,00 € Skoda Yeti 1.2 TSI Ambition
470,00 € blackmagic
220,00 € Beheizbare Vordersitze
90,00 € Dachreling, Mittelteil Silber lackiert
170,00 € Geschwindigkeitsregelanlage
470,00 € CLIMATRONIC
150,00 € SUNSET
690,00 € Dyn. Radio-Navi AMUNDSEN
40,00 € ISOFIX Vorbereitung Beifahrersitz
280,00 € Seitenairbags hinten
23.970,00 € Summe
Was könnte man Eurer Meinung nach eher weglassen?
Ich werde so um die 38000km im Jahr fahren und habe mir alles durchgerechnet. Bei einer Differenz von Diesel zu Benzin von ca. EUR 0,20 im Durchschnitt, was sich ja laut ADAC noch verringern soll, folgende Rechnung:
38000 / 100 = 380 x 6,6 Liter Benzin zu EUR 1,40 = 3.511,20 €
38000 / 100 = 380 x 6,1 Liter Diesel zu EUR 1,20 = 3.009,60 €
Differenz somit: Benzin kostet wohk um die 501,60 € im Jahr.
Anschaffung Diesel (2.0 TDI 4x4 Ambition Grundpreis 27.590,00 €) mit obiger Ausstattung (30.170,00 €) ergibt eine Differenz bei gleicher Ausstattung von: +6.200,00 €. Ziehe ich hiervon die Mehrkosten von 501,60 € für Benzin ab, kostet mich der Diesel immerhin 5.698,40 mehr. Ja, ich weiß, Diesel zieht besser usw. Ich faher aber fast nur Landstraße und bin auch eher eine ruhige Fahrerin...
Also, was meint Ihr? Benziner mit obiger Ausstattung gut?
Sonstige Tipps?
Liebe Grüße,
Michi
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10 Antworten
Wenn du dich "umhörst" wirst du feststellen das du den "Eisbrecher" nie mit 6,x Litern fahren wirst.
Eher 8,x
Wenn du auf 3 Jahre finanzierst und das Auto auch länger fahren willst nimm auf jedenfall den Diesel
Deine knappen 40000km sprechen schon allein dafür.
nen Smart Motor in nen "SUV" pflanzen....irgendwann hat Bullshit hoffentlich ein Ende.
die 1,4er TSI fahrer klagen jedenfalls im "GROBEN" alle über einen deutlich höheren Spritverbrauch.
Ein Turbo bleibt ein Turbo. Sinnig gefahren mögen 6-7 Liter drin sein.
Wenn du ne Yeti-Schrankwand über 100 bewegst, wird der Saufen wie ne Bergziege...
Tippe auf 9 liter. Leider ist der Yeti zu neu um Erfahrungswerte zu haben.
Aber Geduld, es werden auch andere Meinungen kommen
ohne den 1.2 tsi gefahren zu sein, handelt es sich um einen vierzylinder motor, der neu entwickelt wurde für den yeti. näheres findest du auch im skoda community forum. die meinungen sind eben geteilt.
aber da das gewicht beim 1.2 tsi wohl viel geringer ist als beim 2.0 tdi 4x4 könnte das bei reiner landstraße und stadt passen. auch autobahn is kein thema, sofern du nicht jenseits der 140 vollgas gibst. da wird er dann wohl etwas mehr schlucken...
im allgemeinen sind bei vw die 1.2 tsi und andere tsi wohl die zukunft.
Da es Dir zu teuer ist, hier meine Kommentare zu Deinen Ausstattungswünschen:
Zitat:
470,00 € blackmagic
Es muss nicht immer metallic sein, ein schickes weiß tut es auch und saugt im Sommer nicht so die Sonne auf (muss alles wieder mit Sprit runtergekühlt werden).
Zitat:
220,00 € Beheizbare Vordersitze
Eierwärmer braucht kein Mensch. Autos sind schnell warm.
Zitat:
90,00 € Dachreling, Mittelteil Silber lackiert
Wenn weiß, dann auch nicht nötig.
Zitat:
170,00 € Geschwindigkeitsregelanlage
Ein muss.
Zitat:
470,00 € CLIMATRONIC
Climatic kann auch die Temparatur halten, durch weniger Stellmotore kann da auch weniger kaputt gehen.
Zitat:
150,00 € SUNSET
So günstig kommst Du nicht wieder an getönte Scheiben (halten im Sommer auch gut Wärme ab).
Zitat:
690,00 € Dyn. Radio-Navi AMUNDSEN
Das normale Radio tuts auch, ein Navi kostet 100 EUR.
Zitat:
40,00 € ISOFIX Vorbereitung Beifahrersitz
Macht Sinn, wenn Du die Wänster sicher auf dem Beifahrersitz transportieren willst.
Zitat:
280,00 € Seitenairbags hinten
Wenn Du Kinder in Kindersitzen hinten unterbringst, könnte dies zu Problemen führen...
Zitat:
Ich werde so um die 38000km im Jahr fahren und habe mir alles durchgerechnet. Bei einer Differenz von Diesel zu Benzin von ca. EUR 0,20 im Durchschnitt, was sich ja laut ADAC noch verringern soll, folgende Rechnung:
38000 / 100 = 380 x 6,6 Liter Benzin zu EUR 1,40 = 3.511,20 €
38000 / 100 = 380 x 6,1 Liter Diesel zu EUR 1,20 = 3.009,60 €
Differenz somit: Benzin kostet wohk um die 501,60 € im Jahr.
Ich weiß nicht, wie Du fährst, ich komme auf die durchschnittliche Herstellerangabe, viele andere Autofahrer aber nicht. Möglicherweise brauchst Du in beiden Varianten mehr, vor allem wenn Du auf der AB schneller als Richtgeschwindigkeit fährst. Vielleicht wäre es für Dich besser, einen sparsamen Diesel aus dem Nicht-SUV-Markt, z.B. Golf 6, zu nehmen. Der hätte den weiteren Vorteil, dass es ihn schon länger gibt und einige Kinderkrankheiten schon behoben sind, die der Yeti garantiert noch haben wird.
Danke für Eure Meinungen.
Also ich komme bislang immer etwas unter den Schnitt laut Hersteller. Ich fahre eben weiblichd defensiv
Wegen der Extras: Also blackmagic finde ich einfach hübsch. Kann mir den Yeti nicht in weiß vorstellen... Wegen den Purzeln hinten und Seitenairbags: Also wenn das ein Sicherheitsrisiko ist, die dazuzunehmen, lass ich die natürlich weg. Wo liegt das Problem bei Kindersitz und Seitenairbag hinten?
Das mit der Dachreling: Findet ihr die silberfarbene bei schwarzer Außenfarbe nicht hübscher? Oder tut es da auch die serienmäßige schwarze Reling?
Tempomat finde ich super, habe ich jetzt auch gerade.
Climatronic habe ich auch gerade, finde ich halt ganz witzig. Kühlen wird die Climatic auch, ist schon klar. Was meinen die anderen: Climatic oder Climatronic?
Wegen Navi-Radio Amundsen: Das ist wohl wirklich luxus, da ich auch ein TomTom habe. Das nervt halt immer mit einstecken und an Scheibe usw. Wie ist denn das serienmäßige Radio zu bewerten?
Ab November kann man auch den kleinen Diesel (2,0 TDI, 110 PS) mit Frontantrieb bestellen. In der Ambitionausführung soll er so um 24.500 € kosten. Frontantrieb spart auch schon einmal deutlich Sprit, da weniger Gewicht. Vielleicht ist dies ja eine Variante. Hintere Airbags und Navi würde ich auch weglassen. Ein Freund von Climatronic bin ich auch nicht unbedingt.
Bei einer Jahreslaufleistung von fast 40000 km gehe ich davon aus, dass du auch öfters lange Strecken fährst. Deswegen würde ich ganz klar die Climatronic empfehlen, weil dann das ständige "rumfummeln" an den Reglern entfällt. Allerdings auf eher kurzen Strecken nervt mich persönlich bei einer Climatronic, dass diese im Sommer erstmal mit voller Gebläsestufe loslegt und so ziemlich laut wird. Deswegen würde ich bei häufigen Kurzstrecken auf die Climatronic verzichten.
Zum Navi: Von TomTom gab (oder gibt) es doch einen Einbausatz. Somit entfällt das lästige Stromkabel, die Navigationshinweise werden dann auch über die Radiolautsprecher wiedergegeben. Wie ich finde die bessere Variante, da der Navibildschirm im Yeti (aber auch in allen anderen VW und Skoda) für meinen Geschmack zu tief sitzt!
Bei der silberfarbenen Dachreling kann ich mir vorstellen, dass diese weniger hochwertig aussieht als eine verchromte Dachreling (z.B. bei Audi).
Ich würde übrigens noch die vorderen Parksensoren dazu bestellen, speziell in engen Parkhäusern sind die Dinger sehr hilfreich…
Zu den hinteren Seitenairbags habe ich jetzt selbst mal eine Frage:
Wie kommt es eig. dass es diese Teile schon seit mehr als zehn Jahren gibt, aber im Gegensatz zu Kopfairbags sind diese bei im Prinzip keinem Auto bisher serienmäßig!?
Für dich wäre wahrscheinlich der neue 1.6TDI optimal, den es ja leider (noch?) nicht im Yeti gibt.
Climatic vs. Climatronic ist ne Glaubensfrage und du wirst für und gegen beide Varianten Argumente hören. Ich bin nach wie vor ein großer Fan der Climatic, die Climatronic sieh halt besser aus, hat aber für mich einige Nachteile. Meiner Meinung nach muss man an der Climatic auch nicht wirklich was rumstellen und falls doch, geht es auch 'blind'.
Zitat:
Original geschrieben von Michaela Mueller
Ich werde so um die 38000km im Jahr fahren und habe mir alles durchgerechnet. Bei einer Differenz von Diesel zu Benzin von ca. EUR 0,20 im Durchschnitt, was sich ja laut ADAC noch verringern soll, folgende Rechnung:
38000 / 100 = 380 x 6,6 Liter Benzin zu EUR 1,40 = 3.511,20 €
38000 / 100 = 380 x 6,1 Liter Diesel zu EUR 1,20 = 3.009,60 €
Differenz somit: Benzin kostet wohk um die 501,60 € im Jahr.
Anschaffung Diesel (2.0 TDI 4x4 Ambition Grundpreis 27.590,00 €) mit obiger Ausstattung (30.170,00 €) ergibt eine Differenz bei gleicher Ausstattung von: +6.200,00 €. Ziehe ich hiervon die Mehrkosten von 501,60 € für Benzin ab, kostet mich der Diesel immerhin 5.698,40 mehr.
Moin Moin...
Deine Rechnung verstehe ich nicht wirklich...Du kannst doch nicht die kompletten Mehrkosten bei der Anschaffung mit den Mehrausgaben eines Jahres gegenrechnen..oder stehe ich auf der Leitung??
Ferner halte ich es für sehr optimistisch den Benziner im Schnitt mit 6.6 Litern Sprit zu fahren...
Gruß
warum sollte sie das nicht können?!
außerdem sindbeides die verbrauchsangaben laut hersteller, wennschon dann ist beides gleich optimistisch oder auch nicht.
Hallo,
auf der österreichischen Skoda-Seite gibt es schon Daten zum 2,0 TDI mit Frontantrieb und 110 PS:
3500.- € billiger als der 140 PS mit Allrad, Verbrauch 5,3 l/100 km.
Bei 38 Tkm im Jahr wüsste ich, was ich da nehme.
Allerdings habe ich letzten Freitag den 140 PS TDI gefahren und fand ihn recht laut. Egal in welchem Gang und mit welcher Geschwindigkeit man fuhr, der Motor war stets deutlich zu vernehmen.
Das Navi Amundsen zu 690.- € hat nur eine Deutschland CD dabei, jedes andere Land kostet, wie bei VW, extra. Im 2. Quartal kommt eine spezielle Halterung raus, in der man ein Navi (Garmin?) andocken kann, kein Strippengewirr und wahrscheinlich Durchsagen über Radio-Lautsprecher. Wahrscheinlich ähnlich Click & Go von VW für Golf und Co.. Kein Strippengewirr mehr.
Gruß QEK