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skr 125 Fliehkraftgewichte, Oelpumpe und Variator

Piaggio SKR 125
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:54

Moinsen nochmal!

Ich hab jetzt sogar Tüv bekommen und den Roller zugelassen. Das hat schon mal alles geklappt.

Höchstgeschwindigkeit hämgt bei Tacho 90 km/h. der Roller hat lt. Tacho 33500km runter ist Baujahr 93.

Ich hab dann mal die Antriebseinheit freigelegt.

Ein paar Schraubeköpfe mußte ich opfern, wer ballert die Schrauben nur so heftig an?

Antriebsriemen sieht gut aus.

Fliekraftgewichte sind fertig(eine Seite stark abgenutzt), welche Gewichte schlagt ihr vor?

Mit welchem Schmiermittel setzt ihr die Gewichte ein?

Ich hab in der Vario nur völlig verharztes Fett gefunden und jetzt ausgewaschen.

Vorn unten, könnte die Oelpumpe sein(?) habe ich einen abgerissenen Bautenzug gefunden.

Das verunsichert mich nun etwas, ich bin bestimmt schon 100 km gefahren mit diesem abgerissenen Bautenzug.

Welche Funktion hat dieser?

Ist das die Oelpumpe?

Ich versuche mal ein Bild mithochzuladen.

Ist da links die Oelpumpe? dort hängt der abgerissene Bautenzug.

Was ist das was ich da in der Hand halte? Evtl. der Anlasser?

Fragen über Fragen, ich weiß, aber noch gebe ich nicht auf, grins.

Gruß

Mak

Beste Antwort im Thema

Gtifahrer du wirst ja ein richtiger Roller Profi, Hut ab.

 

Die minimale Riemenbreite liegt zwischen 20,5 -21mm, also schon langsam am Minimum angekommen.

Die Rollen sollten schon leicht eingefettet werden mit JOTA 3FS Fett laut Herstellerangabe, ich nehme aber ein Castrol Heißlagerfett, das geht genauso.

Die gelben Orig. Piaggio Rollen halten am längsten und nur diese würde ich empfehlen!

 

Dieses "Paket" (Grins) vom Anlasser ist übrigens der Anlasser Freilauf, der gehört gründlich gereinigt, von Abriebgummi, des

Riemen.

 

P.S. Der Zahnriemen der Ölpumpe gehört auch bei 30000Km raus, würde ich auch unbedingt mitwechseln, wenn du da sowieso schon dran bist, beim Seilzugwechseln. Außerdem, da schon alles zerlegt ist, würde ich gleich alle Seilzüge neu machen, dann hast du ja wieder min. 10 Jahre deine Ruhe.

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20 Antworten
am 15. Juli 2012 um 15:44

auf keinen fall mehr fahren !!

der abgerissene zug geht an die ölpumpe. mehr gas = mehr öl.

da ist auch ne markierung dran, du solltest die zugspannung so einstellen dass die beiden kerben fluchten bei unbetätigtem gasgriff.

riemenbreite messen ! dass der nicht porös ist, sagt gar nix.... und ist ne erklärung für fehlende endgeschwindigkeit, falls er zu schmal ist.

gewichte... willst du leichtere nehmen oder serie ?

ich setz die immer trocken ein... aber da gibts unterschiedliche philosophien.

was du da in der hand hältst, ist ein teil des anlassers... der eigentliche anlassermotor ist von der anderen seite reingeschraubt, siehst du wenn du dich drunterlegst.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:40

auf keinen fall mehr fahren !!

Ok, Hab den Antrieb jetzt eh komplett zerlegt.

der abgerissene zug geht an die ölpumpe. mehr gas = mehr öl.

da ist auch ne markierung dran, du solltest die zugspannung so einstellen dass die beiden kerben fluchten bei unbetätigtem gasgriff.

Geht der Zug denn bis an den Gasgriff? Da ist gar nichts mehr zu finden, auch keine Bautenzughülle.

riemenbreite messen ! dass der nicht porös ist, sagt gar nix.... und ist ne erklärung für fehlende endgeschwindigkeit, falls er zu schmal ist.

Kannst du die originalbreite nennen?

gewichte... willst du leichtere nehmen oder serie ?

Oh ich blutiger Anfänger, was bewirken die leichteren Gewichte? Wer ist Dr. Polley?

ich setz die immer trocken ein... aber da gibts unterschiedliche philosophien.

Auf jeden Fall besser als das komische Fett, das ich hier rauskratzen mußte.

was du da in der hand hältst, ist ein teil des anlassers... der eigentliche anlassermotor ist von der anderen seite reingeschraubt, siehst du wenn du dich drunterlegst.

OK, dann wird der einfach nur zwischen dem Priemärkasten und Deckel gesteckt.

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich doch eine Fachwerkstatt aufsuchen sollte.

Ist man immer gleich so teuer.

Weiß jemand eine gute und günstige Werkstatt zwischen Mölln und Lübeck?

 

am 15. Juli 2012 um 18:54

vom gasgriff geht nur ein zug weg, der wird dann später aufgeteilt auf zwei. einer an den schieber, einer an die ölpumpe. musst mal die verkleidung abbauen... der verteiler sollte auf der linken seite liegen

bei der riemenbreite bin ich mir nicht sicher, was das mindestmaß angeht. könnte aber 20,5 sein.

 

leichtere fliehgewichte bewirken eine höhere beschleunigungsdrehzahl, mit schwereren fällt die bdz.

da muss man ein bisschen experimentieren, um das optimum zu finden... und macht auch nur mit drehzahlmesser wirklich sinn. alternative: originale kaufen, draufsetzen, losfahren, glücklich sein. :)

richtig, dieses "paket" vom anlasser wird nur reingesteckt. idealerweise bevor du den variator einbaust, hinterher gehts nicht mehr rein. check gleich die messingbuchse, in die das paket reingesteckt wird. saubermachen und leicht (!!) fetten schadet auch nicht.

wenn du das jetzt schon ohne größere probleme zerlegt hast, kannst du es auch wieder zusammenbauen... ist ja alles kein hexenwerk. aber bitte die vario nicht mit dem schlagschrauber zusammenknallen.

 

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

vom gasgriff geht nur ein zug weg, der wird dann später aufgeteilt auf zwei. einer an den schieber, einer an die ölpumpe. musst mal die verkleidung abbauen... der verteiler sollte auf der linken seite liegen

Hab ich gemacht, habe die Hülle vom abgerissenen Bautenzug gefunden und zurückverfolgt,

bei mir lag der Verteiler unter dem Trittbrett links. Siehe Foto. Morgen werde ich mal schauen wie der

Zug da ein- bzw. ausgehängt wird.

bei der riemenbreite bin ich mir nicht sicher, was das mindestmaß angeht. könnte aber 20,5 sein.

meiner hat nachgemessene 21 mm, also sollte alles gut sein

leichtere fliehgewichte bewirken eine höhere beschleunigungsdrehzahl, mit schwereren fällt die bdz.

da muss man ein bisschen experimentieren, um das optimum zu finden... und macht auch nur mit drehzahlmesser wirklich sinn. alternative: originale kaufen, draufsetzen, losfahren, glücklich sein. :)

Das werde ich dann tun, grins.

richtig, dieses "paket" vom anlasser wird nur reingesteckt. idealerweise bevor du den variator einbaust, hinterher gehts nicht mehr rein. check gleich die messingbuchse, in die das paket reingesteckt wird. saubermachen und leicht (!!) fetten schadet auch nicht.

Geht klar

wenn du das jetzt schon ohne größere probleme zerlegt hast, kannst du es auch wieder zusammenbauen... ist ja alles kein hexenwerk. aber bitte die vario nicht mit dem schlagschrauber zusammenknallen.

Habe noch mal in den Polo Katalog geschaut, dort wird für 20€ son Teil zum Festhalten angeboten, ich glaub das nehme ich mal mit.

Schon mal tausend Dank für die ganzen Tipps, ich bleib am Ball und melde mich wieder.

am 16. Juli 2012 um 16:40

noch wichtig für den zusammenbau der vario:

die wandlerscheiben kannst du gegeneinander verdrehen, so dass du den riemen weiter unten auflegen kannst und vorne am variator quasi noch mehr riemen "über" hast. (evtl. 2. person nötig)

danach aber unbedingt den riemen wieder spannen, einfach ein paar mal von hand durchdrehen.

Gtifahrer du wirst ja ein richtiger Roller Profi, Hut ab.

 

Die minimale Riemenbreite liegt zwischen 20,5 -21mm, also schon langsam am Minimum angekommen.

Die Rollen sollten schon leicht eingefettet werden mit JOTA 3FS Fett laut Herstellerangabe, ich nehme aber ein Castrol Heißlagerfett, das geht genauso.

Die gelben Orig. Piaggio Rollen halten am längsten und nur diese würde ich empfehlen!

 

Dieses "Paket" (Grins) vom Anlasser ist übrigens der Anlasser Freilauf, der gehört gründlich gereinigt, von Abriebgummi, des

Riemen.

 

P.S. Der Zahnriemen der Ölpumpe gehört auch bei 30000Km raus, würde ich auch unbedingt mitwechseln, wenn du da sowieso schon dran bist, beim Seilzugwechseln. Außerdem, da schon alles zerlegt ist, würde ich gleich alle Seilzüge neu machen, dann hast du ja wieder min. 10 Jahre deine Ruhe.

am 16. Juli 2012 um 17:58

naja,

mittlerweile gibts nicht mehr viel, was ich an nem piaggio 2T noch nicht auseinander hatte. :D

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 20:49

So nun hab ich den Antriebsriemen der Oelpumpe mitgewechselt, war gar nicht schlimm. grins

Bautenzug ist bestellt soll Mittwoch kommen, eine Sache ist mir noch ein Rätzel?

Wie hänge ich den Bautenzug am Verteiler aus, dat grüne Teil hab ich schon auseinander, den Zug kann ich auch nach oben rausziehen, aber wenn der neue Zug kommt, wird er doch bestimmt auf jeder Seite enen Nippel haben.

Dann kann ich ihn doch bestimmt nicht einfach von oben reinstecken?

Dat is aber auch alles so eng, das man sich die Finger bricht.

Beim reinigen der Oelpumpe hab ich auch die Einstellmarkierungen gefunden.

Anlasserfreilauf, ich lerne, kann ich den mit Benzin sauberpinseln? Oder mag der das nicht?

Wandlerscheiben, sind das die konisch laufenden Scheiben hinter der Kupplung?

Das Gegenstück zur Vario sozusagen?

Gegeneinander verdrehen? Geht das mit dem mörder Sechskant auf der Kupplung?

Gruß

MAK

am 17. Juli 2012 um 5:44

Vielleicht gibt es ja nur einen kompletten Y Gaszug sprich 2 in einen?

Was anderes würde ich sowieso nicht wechseln, sprich einzelne Seile. Für den Notfall gibt es aber Drahtseile mit Nippel zum Anlöten, was aber auch nur für den Notfall gedacht ist.

 

Ölpumpenriemen gewechselt: sehr gut. War der Simmerring dahinter, der Kurbelwelle noch dicht?

 

Wenn die Ölpumpe recht verölt war, ist sie hoffentlich noch dicht? Entweder ist der Simmerring der KW undicht, oder du brauchst eine neue Ölpumpe bzw. gibt es dafür einen Dichtsatz. Den Ölschlauch zum Vergaser auch gleich mitwechseln, wenn er hart ist!

 

Den Freilauf kannst du schon mit Benzin, danach aber mit Druckluft ausblasen oder besser mit Bremsenreiniger reinigen und mit Silikonspray zur Leichtgängigkeit innen (druch verdrehen von Hand) wieder etwas schmieren, aber kein Öl, Sprühöl oder Fett verwenden (bleiben bloß wieder der Gummiabrieb/ Kupplungsstaub darin kleben und der Freilauf verharzt/ wird Schwergängig)

 

Die Wandlerscheiben (ja die sind es) nur durch Fingerkraft (beide Hände) verdrehen und nach außen ziehen, dadurch fällt der Riemen nach innen und hält die Scheiben auf Spannung.

 

Auf keinen Fall die Mutter (Mörder Sechskant) lösen, sonst fliegt dir die Gegendruckfeder entgegen, außer du möchtest die komplette Kupplung mal zerlegen, um sie zu Reinigen und die Kupplungsbeläge (deren 3 Lagerstiffte) mit Kupferpaste fetten, was auch nicht verkehrt wäre und einmal gemacht werden sollte, oder man wechselt gleich die ganze Kupplungsplatte, damit wieder alle drei Beläge gleich leichtgängig funktionieren. (kein rupfen oder ruckeln beim Kuppeln)

Die Mörder Sechskant (Grins) bekommst du aber nur zu zweit wieder drauf. Einer drückt die Feder mit beiden Händen zusammen, der andere setzt die Mutter vorsichtig (da nur drei Gewindegänge) wieder drauf.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 7:04

Ich haber ersteinmal nur den defekten Zug bestellt, ich werde mal den Mechaniker morgen beim Abholen fragen wie der Wechsel funktioniert.

Simmerring Kurbelwelle ist dicht, evtl. leckt die Oelpumpe etwas, werde ich beobachten.

Ich hole mir heute noch einen Schwung Schrauben um den Primärdeckel wieder aufzuschreuben, diesmal aber Imbus, grins.

Bei meinem anderen Roller, waren die Schrauben mit einer Paste eingesetzt, die verhindern soll, dass sich der Schraubenstahl mit dem Alu verbindet (oxidiert immer). Kupferpaste war es nicht, es war heller.

Aber die Schrauben lassen sich sehr gut wieder lösen.

Muß ich irendwelche Schrauben mit Schraubensicherung verarbeiten?

Wenn ich den Freilauf mit Silikonspray wieder geschmeidig halte, warum nicht auch Silikonspray für die Fliehkraftgewichte?

Das verharzte Fett, welches ich in der Vario vorgefunden habe macht mich immer noch stutzig.

Diese Woche wird er wieder laufen.

am 17. Juli 2012 um 8:11

Silikonspray ist nicht Schleuderfest und ist im nu wieder dahin.

 

Das Castrol Heißlagerfett gibt es bei Polo/Louis hält die Hitze und das schleudern besser aus und verharzt nicht, wie andere Fette. Nehme ich schon immer ohne Probleme, bei all meinen Rollern.

Die Rollen und Lagerschalen der Vario gehören auch nur leicht (Hauchdünn) damit eingefettet.

 

Die Muttern von Kupplung und Vario müssen mit etwa ein bis zwei Tropfen, aber wirklich NUR auf das Gewinde der Muttern mit Leichtfestem Schraubensicherung benetzt werden und mit 75-80Nm angezogen werden.

Es darf kein Sicherungsmittel auf die Welle gelangen, sonst funktioniert die Vario nicht mehr, weil sie verklebt und du bekommst sie nicht mehr ab.

 

Die Deckelschrauben werden mit 10Nm ohne Schraubensicherung eingedreht.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:01

So heute nur Kleinkram erledigt.

Auspuff neu lackiert, frisch aus dem Backofen wieder angebaut, mit schicken Va Schrauben die eh keiner sieht, grins.

Aber auch den Buhmann gefunden der Den Bautenzug gekillt hat.

Ich häng mal 2 Fotos dran, auf dem ersten Foto sieht man das der letzte Gewindegang am Bautenzug scheuert.

Auf dem 2ten Foto sieht man den Bautenzug mit mehr Platz.

Falls mal einer das gleiche Problem hat, Fotos gucken.

Morgen kommt der Bautenzug, mal sehen ob sie morgen abend wieder läuft

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:05

Fotos geht nicht?

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:07

jetzt doch?

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