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Skurriles Problem: Batterie wird nicht geladen
Servus Leute,
vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen!
Meine KLR650 hat vor 4 Tagen TÜV bekommen und steht schon still.
Nachdem ich etwa ein Viertelstunde ohne Probleme flexen konnte, ist sie während der Fahrt ausgegangen.
Schlüssel wieder umgedreht aber Kontrollleuchte Neutral leuchtet nicht. E Starter geht auch nicht.
Anschieben geht relativ leicht, dann läuft sich auch gut. Allerdings ging ab da an das Licht nicht mehr richtig. Recht dunkel und flackernd. Wenn man bremst wird das Licht heller, beim Blinken auch.
Auch sehr komisch: Temperaturanzeige und Drehzahlmesser gehen nur, wenn während der Fahrt das Licht eingeschaltet ist. Bei ausgeschaltetem Licht wird nichts angezeigt.
Neue Batterie (Voll) verbaut und neue Blinker hinten mit lastunabhängigem Relais. Dabei vielleicht etwas falsch angeschlossen ?
E Starter und Licht funktionieren auch einige Tage später nicht. Anschieben kein Problem.
Jemand eine Idee ?
Gracias!
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67 Antworten
Was sagt denn ein Messgerät zu der Batterie?
Eigentlich immer 12-13V
Auch während eingeschalteten Motor? Dann ist die Lima gefreckt, oder Regler. Wenn Verkabelung passt.
Klingt für mich so ein wenig nach einem Massefehler/Verkabelungsproblem. Da würde ich mal anfangen zu suchen.
Mfg
Mal das neue Blinkrelais abklemmen ?
An der Elektrik habe ich nicht viel gemacht. Neue Batterie und das Relais.
Das Relais hat drei Kabel, eins davon die Masse. Die hab ich wieder abgehängt und die Blinker funktionieren auf einmal auch ohne der Masse ...
Nimm das Plus weg.
Wenn ich richtig liege hat die KLR nur eine Blinkeranzeige für beide Seiten.Wenn du LED Blinker und ein lastunabhängiges Relais verbaut hast kommt es zu einem Massefehler über die Glühlampe 12V 7W.Nimm einmal die Anzeigenlampe aus der Armatur und schau ob das Problem verschwindet.
Scusa.Die Anzeigenlampe hat 1,7W.
Servus Rimini66
Danke schonmal für den Tipp! Genau, sie hat nur eine Anzeigenlampe für Blinken.
Das hab ich noch festgestellt:
Zündung ein und Neutral Leuchte ist nicht an. Anschieben ist kein Problem und sie läuft gut.
Wenn ich das Licht anschalte, funktionieren auch die Kontrolleuchten und der Drehzahlmesser. Ohne Licht funktioniert nichts.
Im Stand mit laufendem Motor flackert das Licht sehr.
Die Batterie hat 12.30V. Bei laufendem Motor auch genau 12.30V. Da es ja keine "Überspannung" liegt es wohl nicht am Regler.
An den drei Kabeln zwischen Regler und Stator konnte ich überall einen Widerstand (ca. 1?) messen. Bei laufendem Motor waren es aber gerade mal um die 4 ~V. Da sollten doch mehr als 12 rauskommen ?
Wenn die Batterie voll geladen ist (12,8V) und ich die Zündung einschalte, geht das Leerlauf-Lämpchen nicht an.
Hast du da noch eine Idee?
Wie komm ich den an die Lämpchen ?
Das Blinker-Relais hab ich momentan ausgebaut. Mit dem E Starter geht sie immer noch nicht an...
Wie hast Du die 4 Volt AC gemessen ?
Normalerweise bei getrenntem Stecker.
Kiste auf 5.000 U/m und dann JEDE EINZELNE GELBE LEITUNG gegen MINUSPOL messen.
Also drei Messungen insgesamt.
Werte dann vergleichen.
Multimeter auf Wechselstrom ( AC ) stellen.
Messbereich bis 100 Volt.
Sollwert:
Mehr als 50 Volt.
Wenn die Neutrallampe nicht brennt :
Is die Leuchte im KI defekt oder
Der Schalter selbst oder
Der Diodenblock.
Seitenständerschalter sollte zum Testen mal gebrückt werden.
Oder ,wenn Motor läuft und Gang eingelegt mit gezogener Kupplung den Seitenständer ausfahren .
Motor sollte dann ausgehen.
Danke @BlackyST170 !
WHB habe ich eins, aber ehrlich gesagt noch nichts gefunden.
Genau, am Regler mit abgezogenem Stecker. Alle drei gelben Leitungen mit MinusPol.
Allerdings war nicht bei mehr also 1800 Umdrehungen.
Die Leuchte geht schon, wenn der Motor läuft und ich das normale Licht angeschalten habe. Wenn das Licht aus ist, geht weder das Kontrolllicht noch der Umdrehungsmesser.
Mach mal Seitenständer-Motoraus-Test.
Siehe letzten Post von mir.
Und mess mal nicht am Regler ( oben ) ,sondern am LIMA-Stecker zum Kabelbaum ( unten ).
Danach oben zum Vergleich.
Gib bitte mal das Baujahr durch.
Und genaue Bezeichnung durch.
KLR 650 C oder E.