- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Skydome : Schiebedach , elektrisch . Defekt !!! Wartung? Pflege?
Skydome : Schiebedach , elektrisch . Defekt !!! Wartung? Pflege?
Hallo
Bei meinem Fiat 500 Baujahr / Zulassung Nov.2012
ist laut Fiat Vertragspartnerwerkstatt Diagnose die rechte Schiene gebrochen
und hat die Feder mitzerrissen ...
Kosten 900.- incl Reparatur.(incl Mwst??)
Ein Kullanzantrag ist gestellt (Erwarte Ergebniss in 3 Tagen)
AAAABER:
Fiat weißt in gefühlten ettlichen Telefonaten und Chats und im Betriebsanleitungsbuch darauf hin, das man alle 30.000Km zur Wartung/Inspektion kommen soll .
Das trifft in meinem Fall zu.
Hatte davor schon den gleichen Fiat500 mit Skydome.
Die 30.000 Km Wartung/Inspektion oder wie es auch immer genannt wird ,habe ich brav
bei 30788 Km im Okt 2014 beim Fiatvertragshändler machen lassen.
Bei der 30.000 Km ... werden die von Fiat festgelegten Punkte abgearbeitet wie zb Scheibenwasser nachfüllen ! usw .
ARBEIT NACH PLAN: da ist kein Skydome aufgeführt. Aber auch keine Klimaanlage ...Hmm
Auch nicht im Betriebsanleitungsbuch ab Seite 160.
Auch bei Übergabe des Tageszugelassenen Fiat fragte ich wieder : Wann muß ich wieder kommen ?
30.000 wurden bestätigt.
Tja ...wie am Anfang geschrieben ,habe ich alle mir möglichen Kontakte aufgenommen und KEINER kann mir sagen wann und was mit dem Skydome gemacht werden muß ab Kauf bis Verschrottung.
Es existiert wohl kein Plan dafür oder ist es Wartungsfrei?
Bei der Klimaanlage verhält es sich anders, da ist jeder Informiert.
Was macht euer Fiatvertragspartner mit dem Skydome ???
Gruß Heike
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wenn Du deinen Händler explizit darauf angesprochen hast, wie das Skydome zu warten ist, hätte ich von dem Händler erwartet, dass er Dir die entsprechenden Informationen zukommen lässt. Unser Händler hat das Skydome bei der Wartung gereinigt und gefettet, hatte es aber auch gezielt in Auftrag gegeben. Der Wagen ist jetzt mittlerweile 8 Jahre alt und das Dach funktioniert immer noch einwandfrei.
Grundsätzlich denke ich, hast Du keinen Anspruch auf Kulanz, auch wenn Du den Wagen regelmäßig zur Inspektion bringst. Du kannst nur darauf pochen, dass der Defekt auf einen Materialfehler zurück zuführen ist und hoffen, dass Dir dein Händler bzw. Fiat bei den Kosten entgegen kommt. Alternativ kannst Du auch den Kummerkasten der Autobild anschreiben, manchmal hilft es ja, wenn Du öffentlich Druck ausübst.
Viel Erfolg!
Die Garantie ist zuende und auf Kulanz hat man nun mal keinerlei Anspruch. Aber mit einem ordentlich und beim Fiat-Händler geführten Scheckheft hast du die allerbesten Chancen. Aber eben keinen Anspruch. Bis hierhin alles richtig gemacht. Wird schon...
Danke
Ja das habe ich jetzt im Nachhinein gelernt....
Und im Betriebsanleitungsbuch steht nichts von neu Einfetten....
Es war ja bisher nur die 30.000Kilometer ...fällig ,welche ich dort gemacht hatte.
jetzt erst fällt auf das da nicht das Skydome auf der abzuarbeitende Wartungs/Inspektionsliste steht.
Ja, die 24 Monatsgarantie ist vorbei. Hatte noch 12 Monate dazugekauft.(Komfort)
Diese 36Monate sind seit Nov 2015 abgelaufen. Deshalb Kulanzanfrage und hoffen das es ein Materialfehler war.
Ich habe mein Fiat unrepariert abgeholt und hole bei Fiat eine zweite Meinung ein.
Ich glaube auch das Fiat Nein sagt....
gehe dann in dem Fall zu Webasto
und werde mir einen Automechaniker suchen welcher nicht nach Plan und Scheuklappen ein Auto betreut.
Verstehe ich nicht. Du hattest bei deinem Händler doch damals einen Neuwagen gekauft. Dann sprich doch erstmal mit ihm, bevor du die Flinte ins Korn schmeißt.
Hallo
Dort hole ich mir ja die Zweitmeinung.
Vor 3 Wochen,als der Fehler (Lautes KNACK nach der Kippstellung bei Schiebedachöffnung) fuhr ich zuerst zum naheliegenden FFH (X). Hatte hier meinen ersten Fabrikneuen Skydome fiat500 gekauft. Dort bekam ich gesagt ,das eine Diagnose nur nach Ausbau des Skydome gestellt werden kann.
Sofort danach zu dem FFH (XY)bei welchen ich den jetzigen als Tageszulassung kaufte.
Auch hier hieß es iagnose nur nach Ausbau möglich. Aus und Einbau 400.-Euro..
Mehrmals mit Fiat Deutschland telefoniert. Ich konnte mein Auto zum naheliegenden Vertragspartner zur Diagnosestellung geben um die Leihwagengebühr 35.-/Tag zu sparen. Es steht mir Frei .Hauptsache Fiat Vertragspartner.
Heute dort die Diagnose erhalten. Schiebedachschiene ist gebrochen.
Die Diagnose wurde auf mein Verlangen dann nur Handschriftlich auf der Rechnung 50.- !!!vermerkt.
Das Autohaus steht in Verbindung mit Fiat Deutschland.
Da jetzt eine Diagnose ohne Ausbau (wohl nur ein bischen den Innenhimmel geöffnet?) ging ,
möchte ich die zweite Meinung und zwar von XY wo ich ihn kaufte.
Dennoch geht mir der Satz in der Betriebsanleitung nicht aus dem Kopf:
Die programmierten Wartungen(Wartung=Inspektion nach Plan) berücksichtigt jedoch nicht alle Anforderungen des Fahrzeugs :
in der ersten Zeit,
vor der 30.000 Km Inspektion
und auch später
!!!sind einige Eingriffe zwischen den Inspektionen erforderlich !!!
wie zB systematische Kontrolle und
ggf auffüllen der Flüssigkeitsstände,des Reifendrucks usw.........
Hm...was genau sind einige Eingriffe?? Es wird nicht deffiniert ...
Gruß heike
A) das Auto muss repariert werden. B) vergiss den Satz, du hast keine Schuld. Dein Händler soll das in Ordnung bringen. Reparatur und Kulanz durchsetzen. Sonst kaufst du halt kein Auto mehr bei ihm.
Diese Unterlagen habe ich...
und...
@ Twinni..
Ach ,so Großunternehmen haben doch viele Kunden. Geht der eine ,kommt der andere.
Die 15.000 Euro in Bar sind doch schon längst vergessen vom ersten Fiat500.
Und 4 Jahre später kam der Zweite mit 15.000 in Bar ... und es interessiert keinen wie schwer man es Verdient hat.
Das wird an ganz anderer Stelle entschieden und geht nur nach Fakten....
aus Mitleid wird nicht Bezahlt.
Habe nun nachgelesen bei der Extension Comfort ,ist nur der Schiebedachmotor !!! versichert...
wenn sich Fiat nun danach Richtet das das zugekaufte Garantiejahr nicht für die Schiebedachschiene greift, ...die normale Autogarantie ist Nov.2012-Nov 2014 und somit Beendet
Bitte bitte lass es ein Materialfehler sein...habs doch nur höchstens 30mal aufgehabt .
Heike126
und...
wenn ich ein Auto zur ersten vorgeschriebenen Wartung bringe, muß ich als Laie und Kunde bei einer Fachwerkstatt davon ausgehen das alles ! was nötig ist gemacht wird.
Das nötige hat Fiat ja in seiner Liste festgehalten. Somit ist keine Wartung für das Skydome nötig.
Fiat "sammelt" ja Probleme und es wird schon einen Grund geben warum die neueren Modelle plötzlich Jährlich zur Wartung kommen müssen (Oder sind die Werkstätten nicht Ausgelastet ?).
Mich würde Interessieren wie beim neuen Fiat das mit dem Skydome im Benutzerbuch steht !
Ich bringe ein ganzes Auto zur Inspektion.Nicht ein halbes und nicht eins ohne Dach.
Mit der Einstellung hast du schon verloren. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg.
Fiat ist nicht kleinlich was Kulanz angeht. Das ist auch unabhängig davon ob du eine Garantieverlängerung hattest oder nicht.
Voraussetzung ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle.
Bei unserem Fiat 500 wurde bei einem defekten Wärmetauscher der Heizung nach fast 4 Jahren noch ein Großteil der Reparaturkosten auf Kulanz übernommen.
Ich würde an deiner Stelle abwarten wie der Kulanzantrag entschieden wird. Notfalls kannst du dich dann immer noch selbst mit Fiat in Verbindung setzen und den Fall schildern.
Ich geh davon aus, dass wenn nix im Wartungsplan steht der dir bei der Inpektion ausgehändigt wird, auch nichts am Skydome gemacht werden muss.
Die Betriebsanleitungen kannst du hier runterladen.
Ja ,so sehe ich das auch.
War ja brav zur Wartung in der Fiatwerkstatt. Bei Kauf und jeder Inspektion(es war ja nur die 30.000 fällig) frage ich immer: Wann muß ich wiederkommen? Außerdem steht es in der Betriebsanleitung...Abgesehen natürlich wenn was ungewöhnliches Geschieht.
Der KFZmeister fragte mich aber plötzlich ob ich zur JÄHRLICHEN WARTUNG war ...so nebenbei bemerkte er das die Schiene gebrochen ist weil es vielleicht nicht eingefettet wurde.
Wenn er das so der Kulanz sagt...oh weh. Aber welche Jährliche Wartung???
Kein Mensch weiß was davon. Abgesehen Fiat an Baujahr/Neuzulassung 10/2015 die müssen jetzt Jährlich antreten.
Betriebsanleitungsbuch habe ich ja(auch im Computer)Danke
Beim Schiebedach wird auf keine Wartung/Einfettung hingewiesen! Bei der Klimaanlage doch !
Das elektrische Schiebedach ist 3 Sommer alt. Bin Vollzeit in Schicht Berufstätig. Hatte es vielleicht 30mal auf.Keinenfalls 60mal!
Gruß Heike
Hallo
...um das hier zum Abschluß zu bringen :
Es hat sich ja ,von der ersten Vorstellung in der Fiatwerkstatt bis zur Genemigung der Anfrage zur erweiterten Kulanz , alles sooo hingezogen.....
War dann mal beim freundlichen Fiathändler /in Internet / beim Lackierer usw usw
Der Auffahrunfall ,als Fiat 1 Jahr alt war, wurde nicht schön Repariert was aber meine Schuld war.
Ein Kratzer raus machen und 2 Dellen..1000.- €
Die Skydome Reparatur 1300.-
Vor 3 tagen den Rückruf erhalten das Fiat statt 35% jetzt 45 % Kulanz dazu gibt. Bleibt 715.- Eigenanteil.
Damit der Fiat wieder schön dasteht, müßte ich über 2000.- reinstecken.
Habe Ihn in Zahlung gegeben und in Offenthal in Zahlung gegeben.
Habe nun wieder Lounge mit Skydome. Bj 2014 mit 00012 KM . Leider funktioniert das Gebläse erst und nur auf Stellung 4 . Dienstag erster Werkstattermin : wohl Wiederstand defekt...
und ich dachte es wird besser
Fiat Lounge /Skydome ROT: fuhr mir einer Nachts voll in die ganze Seite rein mit Fahrerflucht...
Fiat Lounge/Skydome Blau: Nach 1 Jahr fuhr mir einer hinten drauf. Nach 3 Sommer Skydome defekt.
Fiat/Lounge/Skydome Grau: Gebläse/Wiederstand defekt.....
...das ist nicht Normal...
Gruß Heike
ENDE und DANKE