ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. SL 190 unruhiger Motorlauf + Suche Werkstatt

SL 190 unruhiger Motorlauf + Suche Werkstatt

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 17:40

Hallo erst einmal. Fahre einen SL 190, auf einmal Tritt das Problem auf das der Motor sehr unruhig läuft und im unterem Drehzahlbereich sehr schwankt und aus geht. Habe erst an defekte Zündkerze gedacht, aber das ist es leider nicht. Wer weiss Rat ? Weiterhin habe ich meine Vergaser Solex überholen lassen. Kennt Ihr eine gute Werkstatt im Raum Münster / Steinfurt Coesfeld Ahaus die die Vergaser richtig einstellen können ? Danke für Antwort.

Ähnliche Themen
14 Antworten

ist das Problem kurz nach der SOLEX Überholung aufgetreten?

Ansonsten probiere doch mal mit Startpilot / Benzin die Drosselklappen (von aussen - iss klar, oder?) und die nachfolgenden Dichtungen bis zum Kopf abzuspritzen. Ändert sich der Motorlauf ist da was undicht und kann zu solchen Phänomenen führen.

Wenn du es selbst abdichten kannst, dann mach es.

Ist es die Drosselklappe, so musst du dich mit der  Firma kurzschliessen, die deine Vergaser überholten.

 

Empfehlen kann ich dir die Werkstatt in meiner Nähe: BOSCH dienst, Dülmen Coesfelderstrasse; 300m von der A43 Abfahrt Coesfeld/Dülmen. Gegenüber ist die Westfalentankstelle.

Die kennen sich aus. Auch mit Vergaser. Ein 190er stand auch schon mal da. Da muss was besonderes mit der KW-dichtung(Burgmann?) sein, aber die kannten das, wohl aber nicht die vorherigen Monteure.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 12:39

Hallo undDanke , ja man ist immer fix und fertig wenn die Karre wieder mal nicht läuft und man findet den Fehler nicht. Habe ich nicht mehr dran gedacht mal abzusprühen (natürlich von außen)-grins- Danke für den Tipp. Ja der Fehler trat nach ca. 1000km nach der Vergaserüberholung auf. Danke

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 14:17

Habe alle Teile mit Startpilot abgesprüht und das mit ordentlicher Menge, aber keine Änderung vom Motorlauf. Habe gemerkt das die Zündspule nach kurzer Zeit ganz schön heiß wird (kann man noch so eben anfassen) ist das normal ?

Die Dinger werden schon mal heiss, aber meist nur 1x - dann richtig, und sind  platt.

Kommt bei neuen Zündspulen  vom "rumspielen" am stehenden Motor mit der Zündung. Oder einfach nur alt. Die werden auch heiss, weil da schon einige Wicklungen Kurzschlüsse gebildet haben.

Könnte auch solche Probleme verursachen, klar. 

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 15:59

ja hab mir mal eine neue Zündspule bestellt mit neuem Kondensator mal sehen ob das der Fehler dann war, Zündkerzen habe ich mal gewechselt. Dein Humor gefällt mir ist ganau auf meiner Wellenlänge. Wenn das auch nicht hilft werden ich mal den Tipp mit Deiner Werkstatt versuchen. Wenn ich zu blöd bin hilft halt nur die Werkstatt und mein Geld Habe ja schon die Befürchtung das es nicht an der Zündspule liegt. na ja mal sehen

am 29. Juli 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von henryst

Zündkerzen habe ich mal gewechselt

Moin

Was soll uns das 'mal' sagen?

Hast Du die Kerzen JETZT, nach Auftreten des Fehlers gewechselt, oder halt 'mal irgendwann so...'?

Gruß, Olli

Moin,

ich hatte genau das gleiche Problem. Manchmal lief der Motor wie ein Trecker. Die Drehzahl schwankte im Leerlauf, der Motor nahm aber gut Gas an.

Es lag an der Steuerkette. Die war zu lang und konnte auch nicht mehr nachgestellt werden.

Ich habe hier in Wilhelmshaven eine Motorenwerkstatt die nur Motoren überholt. Die haben einen Meister, der hat nur mal kurz gehört und wusste sofort woran es lag. Ich habe für den Wechsel der Kette, den Spanner und Vergaser abgleichen ca. 300,- bezahlt. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk.

Viel Erfolg: Karl-Heinz

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 15:50

Hallo, Danke, habe die Kerzen nach Auftreten dieses Problems gewechselt, habe auch heute eine neue Zündspule und einen neuen Zündkondensator eingebaut, Mist, immer noch das gleiche Problem. Mit der Steuerkette, muß man das nicht hören wenn die locker ist, die schlägt doch oder ? Aber danke für den Tipp, hilft wohl nur noch die Werkstatt

am 31. Juli 2008 um 22:31

Moin

Habe mich bislang zurückgehalten, da ich nie an einem 190 gearbeitet habe und somit mit evtl. Besonderheiten nicht vertraut bin.

Aber ganz allgemein:

Zitat:

Original geschrieben von henryst

habe die Kerzen nach Auftreten dieses Problems gewechselt,

Wie sah das Kerzenbild aus?

Braun / hell / dunkel/ alle gleich / ungleich?

Zitat:

Original geschrieben von henryst

Mit der Steuerkette, muß man das nicht hören wenn die locker ist, die schlägt doch oder ?

Vor allem sollte man dann beim Blitzen der Zündung starke Sprünge sehen können. Kettenrasseln sollte auch zu hören sein.

 

----------------

Auch wenn vermutete Vergaserprobleme oft Zündungsprobleme sind... Da zuletzt am Vergaser gearbeitet wurde, würde ich erstmal dort ansetzten. Schwimmerstand, Leerlaufdüse (verdreckt, Gemisch verstellt).

Geht's überhaupt NUR um den Leerlauf, oder auch weiteren Drehzahlbereich? Wie unter Last /wechselnder Last? Viell. könntest Du das Problem noch genauer beschreiben?

Grüße, Olli

Themenstarteram 1. August 2008 um 15:11

Hallo Olli, die Kerzen sehen alle gleich aus, das Gemisch scheint etwas zu fett zu sein. In der Mitte sind sie dukel braun, am Rand schwarz. Den undrunden Lauf hat der Motor in allen Drehzahlbereichen, nimmt aber sehr gut Gas an. Motor springt auch super an. Im Stand geht er aus, habe den Leerlauf auf 2000 U/min hoch geschraubt, damit der im Stand an bleibt, zwar im Drehzahlschwnkungen, aber er bleibt an. Werde mal die Zündung und Einstellung von einer Bosch-Werkstatt überprüfen lassen anfang der Woche.

am 1. August 2008 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von henryst

Leerlauf auf 2000 U/min hoch geschraubt,

Hu, das hört sich ja übel an!

Nach der Überholung wurden die Vergaser aber eingestellt und der Motor lief auch normal? Ohne Hilfsmittel an der Einstellung herumzufummeln, bringt Dich keinesfalls weiter, erstmal Vergaser UND Zündung vernünftig einstellen, dann kann man weitersehen. Fährst Du zu o.a. Boschdienst?

Wie ist's mit Dreck im Tank, Spritfilter? Evtl. ist nochmal eine Reinigung der Vergaser fällig. Falls der org. Filter weiter entfernt (am Tank?) sitzt, würde ich direkt vor dem Vergaser noch einen Schlauchfilter in die Leitung klemmen. Sieht häßlich aus, aber machmal kommt einfach zu viel Schmutz aus der Leitung selbst, Ablagerungen durch lange Standzeiten, die selbst beim Durchblasen mit Preßluft nicht vollständig herausgehen. Könnte auch sein, daß heutiger Sprit aggressiver ist und uralt Ablagerungen löst, wer weiß...

Grüße, Olli

 

2000U/min Leerlauf sonst geht er aus? Das sind ja wieder ganz andere Welten----Vergaser, ganz klar, behaupte ich. Leerlaufdüse verstopft.

So'n bischen bleibt noch der Zündkontakt übrig- verbrauchte lassen die DRZ auch schwanken, aber erinnerungsmässig nicht so das er nur bei 2000U/min und drüber am Laufen bleibt.

Steuerkette?...hmm, wenn die denn auch solche Phänomene erzeugt...... nur da kenn ich mich nicht aus.

Themenstarteram 2. August 2008 um 10:45

Hallo Olli, ja, der Motor lief super, kam auf einmal während der Fahrt, dacht was ist denn nun wieder, Zündaussetzer ?, 3 Pötte oder so) Aber das mit der Sprittzufuhr kann ich mir vorstellen. Werde Zündkontakte auch nocht mal prüfen und die Leerlaufdüsen. Danke an Euch Olli und faltfour

Hallo

dumme Frage,,, ist das Stützrohr zwischen Vergaserbank und Motorblock vorhanden ???

190SL Vergasereinstellungen sind eigentlich echte Profiarbeit am besten bei einem

nachweisslichen 190SL Spezialisten ( Womit ca 99% der Mercedeshändler ausfallen... )

190SL Saugrohre haben eine Querbohrung zwischen den Vergaserplenums....

was im Stand im Leerlauf synchronsiert wird kann unter Last auf der Strasse

völlig anderst aussehen.

Ich nehme immer 4 Colortunes und einen Leistungsprüfstand andere haben mehr

Erfahrung/Feehling ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. SL 190 unruhiger Motorlauf + Suche Werkstatt