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SL 280 10/94 12k€ kaufen ?

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Zweitwagen mit Fun-Faktor, zur Wahl stand entweder ein 124er Cabrio oder ein R129. Und als 210-Rostgeschädigter lege ich Wert darauf, dass der zukünftige das Werk vor der Umstellung auf die wasserbasierten Lacke verlassen hat.

Nach intensivem Probefahren diverser Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motorisierungen hat der Familienrat sich prinzipiell für einen SL entschieden. Da das Fzg. ca. zur Hälfte im Kurzstreckenverkehr betrieben wird solls ein 6-Zylinder werden, nur nicht der 300-24V (der passt m. E. von der Drehmomentcharakteristik nicht so gut zu dem Auto).

Momentan bin ich an einem SL 280 dran der aus einer Inzahlungnahme bei einem GM-Vertragshändler steht und würde gerne wissen, was ihr preismäßig davon haltet:

EZ 10/94

157 tkm

1. Hd., scheckheft, unfallfrei lt. Vorbesitzer

außen dunkelblau (kein Metallic)

Leder royalblau (nicht jedermanns Sache, aber mir gefällts)

Automatik 5-Gang

Klimaautomatik

Notsitze

Standheizung

Sitzheizung

Verdeck in gutem Zustand ohne Risse in den Scheiben (aber wie üblich etwas trüb), Hardtop neuwertig, Windschott auch.

innen sehr gepflegt, aussen einige wenige oberflächliche Kratzer

steht auf original 8-Loch Alus mit fast neuen Reifen

Mängel:

beide Seitenscheiben haben recht tiefe vertikale Kratzer, da muss mal Sand o.ä. zwischen Scheibe und Dichtung gewesen sein

Motor schwitzt imho zu kräftig Öl (Tropfenbildung unterm Fzg. nach intensiver Probefahrt, würde vor Kauf vom Händler noch behoben)

Preis: 12.000 EUR, wobei durchaus noch deutlich Luft nach unten sein dürfte (habe noch nicht intensiv verhandelt).

Was meint ihr? Bin gespannt auf euer Feedback

Ciao und Danke im Voraus

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9 Antworten

Das blau dürfte Farbe Nr 904 sein.

Ein zeitloser Klassiker, welcher am SL aber nicht sehr beliebt ist. Gleiches gilt noch mehr für das blaue Leder und die blaue Ausstattung.

Dadurch relativiert sich der "günstige" Preis. Aber es ist auch schön, wenn nicht alle in silber oder schwarz rumfahren.

Das Tropfen hört sich nach ZKD an. Was für ein Händler ist der Verkäufer?

Gibt es beim Kauf eine Garantie?

Wenn Du den Wagen auch im Winter fährst, rate ich zu einem Fahrzeug mit ASR (Schalter mit Reifen und Schneeketten). Verhindert das Durchdrehen auf glatter Straße sehr wirkungsvoll. Bei einem Sommerfahrzeug entbehrlich.

Hat er ein höhenverstellbares Fahrwerk (ADS)? Da werden Reparaturen schnell sehr teuer.

Sonst ist die Ausstattung vernünftig, die Rahmendaten (1. Vorbesitzer, unfallfrei, wirklich (?) komplettes Scheckheft?) gut.

Würde auf jeden Fall bei MB mit der Fahrgestellnummer mal alle Kulanzarbeiten auslesen lassen. Die können Dir auch einen Ausdruck der gesamten Ausstattung machen.

Ansonsten alle elektrischen Funktionen ausführlich testen. Insbesondere Verdeck, Überrollbügel und die Klima sowie die Standheizung.

Zustand Bremsen und Scheiben?

TÜV/AU neu?

Unten nach Rost geguckt? Am besten bei MB.

Fazit: Kein optischer Reißer. Aber vielleicht eine Chance günstig und gut zu cruisen. => Suchtgefahr

Ganz wichtig: Zwei bis drei tausend Euro solltest Du auf dem Konto haben. Das geht schon für ein Verdeck drauf. Oder ein Steuergerät und ein paar Kleinigkeiten.

Grundsätzlich sei Dir noch die Kaufberatung vom Club (www.129sl-club.de) empfohlen oder hier die Suche mit gleichem Wort :)

Berichte bitte mal wie es weiter geht. Gern mit Foto von dem Kauf :) :)

hab mir das Fzg. gestern nochmal genau von unten angeschaut, ZKD ist dicht, sieht eindeutig nach undichter Wellendichtung an der Kurbelwelle aus. Beseitugung der Undichtigkeit verkäuferseitig ist für mich aber ohnehin Kaufvoraussetzung (mein zukünftiger 129er soll in erster Linie fahren, zum Schrauben habe ich meinen Oldie).

ADS hat er nicht (will ich auch nicht), ASR schon. Letzteres ist mir aber auch nicht so wichtig, mit dem 210er komme ich auch gut durch den Winder ohne dass das ESP eingreift, und das trotz des gewaltigen Drehmoments, das der dicke CDI auf die Kurbelwelle stemmt.

Händler ist wie geschrieben ein GM-Vertragshändler, Verkauf ist aber im Kundenauftrag, daher keine Händlergewährleistung und keine Garantie. Hatte ich ursprünglich anders verstanden, daher mache ich momentan ein dickes Fragezeichen an den Kauf. Ist aber letzten Endes alles eine Preisfrage....

Zitat:

Original geschrieben von ftb10

hab mir das Fzg. gestern nochmal genau von unten angeschaut, ZKD ist dicht, sieht eindeutig nach undichter Wellendichtung an der Kurbelwelle aus. Beseitugung der Undichtigkeit verkäuferseitig ist für mich aber ohnehin Kaufvoraussetzung (mein zukünftiger 129er soll in erster Linie fahren, zum Schrauben habe ich meinen Oldie).

ADS hat er nicht (will ich auch nicht), ASR schon. Letzteres ist mir aber auch nicht so wichtig, mit dem 210er komme ich auch gut durch den Winder ohne dass das ESP eingreift, und das trotz des gewaltigen Drehmoments, das der dicke CDI auf die Kurbelwelle stemmt.

Händler ist wie geschrieben ein GM-Vertragshändler, Verkauf ist aber im Kundenauftrag, daher keine Händlergewährleistung und keine Garantie. Hatte ich ursprünglich anders verstanden, daher mache ich momentan ein dickes Fragezeichen an den Kauf. Ist aber letzten Endes alles eine Preisfrage....

Zitat:

Händler ist wie geschrieben ein GM-Vertragshändler, Verkauf ist aber im Kundenauftrag, daher keine Händlergewährleistung und keine Garantie. Hatte ich ursprünglich anders verstanden, daher mache ich momentan ein dickes Fragezeichen an den Kauf. Ist aber letzten Endes alles eine Preisfrage....

Hallo,

der Wagen ist immerhin 12 Jahre alt, 157.000KM und so würde ich ihn keinenfalls ohne Garantie/Gewährleistung kaufen, selbst wenn Dir der Preis noch verhandelbar erscheint. Ob der SL "jung" oder 12 Jahre ist, die Reparaturkosten bleiben die gleichen und, bei einem SL kann es schon mal richtig teuer werden.

Zitat:

Motor schwitzt imho zu kräftig Öl (Tropfenbildung unterm Fzg. nach intensiver Probefahrt, würde vor Kauf vom Händler noch behoben)

Bei mir würden die Alarmglocken jetzt läuten, aber vielleicht bin ich dbzgl. etwas zu mißtrauisch.

Gruß,

Speedy128

Wenn Du mit den blauen Farben leben kannst, ist ein vernünftiger Preis bei 10.500 Euro.

Die Ausstattung ist zwar gut, die Farbe jedoch nicht der Renner. Die Laufleistung normal.

Ähnliche stehen beim Händler um die 11 K. Da wird dann noch gehandelt und es gibt Garantie.

Was sagt Dir an dem Wagen denn besonders zu?

@mbfanhh

Moin moin,

Du mußt jetzt mal die nächsten 2 Wochen die SL-Betreuung hier im Forum alleine übernehmen - auch ich brauche mal 'ne Pause... :)

thx für eure Feedbacks und Tips. Keine Sorge, ich muss nicht meine letzten Notgroschen für den Kauf zusammenkratzen.

@mbfanhh

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Wenn Du mit den blauen Farben leben kannst, ist ein vernünftiger Preis bei 10.500 Euro.

Die Ausstattung ist zwar gut, die Farbe jedoch nicht der Renner. Die Laufleistung normal.

Ähnliche stehen beim Händler um die 11 K. Da wird dann noch gehandelt und es gibt Garantie.

Was sagt Dir an dem Wagen denn besonders zu?

Das Blau hat für mich als damals durchaus zeittypische Ausstattungsvariante seinen eigenen Charme, ich sehe das daher nicht als Nachteil an. Den Vorteil eines geringeren Preises nehme ich aber trotzdem gerne mit ;-)

Herausragend an dem Fzg. ist vor allem der Erhaltungszustand innen, kein aufgeschrubbeltes Leder, keine Kratzer in den Holzapplikationen etc. Das ist mir schon einen gewissen Aufpreis wert. Hab mir bisher 14 Fahrzeuge angesehen und keiner war derart gut erhalten. Hab dem Händler mit dem Argument der wenig gängigen Farben daher mal 10 k€ angeboten (unter der Voraussetzung, dass er das Ölleck behebt und ich anschließend nochmal ausgiebig testen kann), er will allerdings noch einen Tag Bedenkzeit. Mal schauen, wie es wird...

Werde die Zeit auf jeden Fall nutzen und mir heute drei weitere Fzg. in erträglicher Entfernung anschauen.

Das liest sich sehr gut :)

Inbesondere wenn der Zustand so gut ist und Du mit der Farbe so gut leben kannst.

Es gibt auch total zeitgemäße SL mit karierten Stoff. Sicherlich nicht der heutige Geschmack, aber so war es damals halt. Zum Liebhaben kaufen, für einen möglichen Wiederverkauf ein echtes Problem.

*daumen-drück*

so isses, da hat nun mal jeder seine eigenen Vorlieben und Geschmack. Bin zugegebenermaßen auch sonst nicht so der Mainstream-Typ. Bei Karostoff wäre aber auch bei mir die Grenze des zumutbaren überschritten, den mochte ich schon damals nicht. Bzgl. Wiederverkaufswert hast Du natürlich recht, der interessiert mich aber weniger, schließlich kaufe ich das Auto zum Fahren und Genießen und nicht zum Wiederverkaufen. Aber auch das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Die Farbe meines Oldies würde auch niemand für ein aktuelles Fahrzeug nehmen (ist so ein mittleres Grau, Farbnummer hab ich grad nicht parat), aber damals war sie beliebt und sie passt auch zu dem Auto. Allerdings musste ich bei der Anschaffung da nicht mit eigenen Erinnerungen kämpfen, denn als das Auto gebaut wurde gabs mich noch nicht...

werde auf jeden Fall über den Fortgang berichten

Die fehlende Garantie wäre für mich weniger ein Problem. Welcher Händler gibt Dir bitte ernsthaft Garantie auf einen 12 Jahre alten Wagen? Das einzige, was Du bekommst, ist die Händlergewährleistung. Na toll. Wenn man sich ein wenig auskennt und das Auto ausführlich inspiziert, dann kann man auch ohne diese Gewährleistung leben. Es ist eben ein Privatverkauf. Würdest Du aus Prinzip kein Auto von einem Privatmann kaufen?

12.000 Euro sind ein fairer Startpreis, und wenn er für 10.500 Euro zusagt, dann hast Du einen guten Fang gemacht (vorausgesetzt, dass die Ölprobleme behoben werden). 157tkm aus erster Hand sind glaubwürdig, wenn Scheckheft in Ordnung ist.

Bei zeitgemäßen Farben stimme ich Dir vollkommen zu: Autos von 1994 dürfen andere Farben haben als Neuwagen von 2006. Damals waren Dunkelblau, Rotmetallic, Anthrazitmetallic etc. einfach echte Rennerfarben. Ich persönlich mag auch den Karostoff.

Wichtig ist, dass das Auto rostfrei dasteht. Auch die Aggregate (Servopumpe etc.) sollten in Ordnung sein (=trocken). Die können teuer werden!

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