1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 - Kaufen oder nicht?

SL 350 - Kaufen oder nicht?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 19. April 2012 um 8:29

Hallo zusammen -

bin neu hier und habe eine Frage (klar, sonst wäre ich ja nicht hier)... und bitte NICHT schlagen, denn das Thema gab es sicherlich schon tausendmal.

Komme eigentlich aus der Porsche-Welt und wollte mir einen etwas neueren gönnen. Modell 996, weil Vorgänger und Nachfolger zu teuer. Hat mir der Schrauber meines Vertrauens aber erfolgreich ausgeredet, wegen gravierendster Produktionsmängel.

Als einzige bezahlbare und für mich auch attraktive Alternative zum Porsche sehe ich den R230. Bin schon einen 500er Bj. 1993 probegefahren (ohne Kaufabsicht, weil zu alt und zu viele Kilometer) und war eigentlich sehr begeistert.

Jetzt wurde mir ein sehr gepflegter SL 350 aus erster Hand vom MB-Zentrum angeboten, gute Ausstattung (nur Panoramadach fehlt mír etwas, finde ich extrem schön, kann man aber wohl auch drauf verzichten), EZ 2009, 21.000 Kilometer, 7G. Den sehr seriösen Vorbesitzer kenne ich, kann aber momentan nicht mit ihm sprechen´, da er im Urlaub ist. Außerdem hätte ich gerne neutrale Antworten.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe viel hier im Forum und auch anderswo über diverse Mängel (Elektronik, Comand, Verdeck, Getriebe etc. etc.) gelesen, aber das waren meist ältere Beiträge. Handelt es sich hier um Kinderkrankheiten, oder laufe ich ggf. auch bei diesem Modell in eine Falle?

Und - subjektiv: Unterscheiden sich die Fahrleistungen dieses Modells dramatisch von einem 1993er SL 500?

Viele Grüße -

Tom

EDIT Preis vergessen: 39.000 €...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

nicht überlegen, bei dem Preis kaufen.

Erscheint mir extrem niedrig, im Netz kostet ein 350 Bj 2009 10k€ mehr.

Der Sportmotor 315 PS ist von der Leistung vergleichbar dem alten 500er,

es fehlen eben 2 Zylinder und Drehmoment, dafür braucht er weniger Sprit.

Ich haben das selbe Fahrzeug und bin sehr zufrieden, aber Leistung

kann man nie genug haben......

Gruß,

vmaxPeter

PS Junge Sterne Garantie obendrauf und du brauchst dir keinen Kopf um Reparaturen machen.

Themenstarteram 19. April 2012 um 10:21

Danke erst einmal!

Junge Sterne ist dabei.

Nächste Woche gibts ne Probefahrt... Bin gespannt.

Grüße -

Tom

am 19. April 2012 um 10:52

Wenn das Auto wirklich für 39K zu haben ist, tatsächlich ein MOPF2 und aus erster Hand ist, dürfte das Auto nächste Woche nicht mehr da sein.

Ich würde den nämlich "blind" kaufen, wenn die Laufleistung auch nur halbwegs passt. Vorausgesetzt natürlich, er ist unfallfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Detlev

Wenn das Auto wirklich für 39K zu haben ist, tatsächlich ein MOPF2 und aus erster Hand ist, dürfte das Auto nächste Woche nicht mehr da sein.

Ich würde den nämlich "blind" kaufen, wenn die Laufleistung auch nur halbwegs passt. Vorausgesetzt natürlich, er ist unfallfrei.

Das sehe ich nicht nur ähnlich, sondern genau so!

Hallo Tom,

wo steht denn das Fahrzeug? Will nur "gucken" :rolleyes:

Gruß,

vmaxPeter

am 19. April 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von vmaxPeter

wo steht denn das Fahrzeug? Will nur "gucken" :rolleyes:

Du kannst nach mir "gucken" .... :D ;)

oder müßte es heißen: Du kannst mir nachgucken .... :confused: :cool:

Zitat:

Du kannst nach mir "gucken" .... :D ;)

oder müßte es heißen: Du kannst mir nachgucken .... :confused: :cool:

:):):):):):)

Ich liebe Wortspiele.

Danke, you made my day.....

Themenstarteram 19. April 2012 um 13:11

Nix hier mit gucken...

Aber leider habe ich Blödsinn geschrieben.

Der Wagen hat lt. Datenblatt das "Versanddatum" 28.11.2007, also nix 2009...

EZ ist aber 10.10.2008, Kilometerleistung stimmt.

Macht das für Euch einen Unterschied???

Hat sich in diesen beiden Jahren irgendetwas gravierendes geändert?

Und kann man die FIN irgendwo auslesen?

Besten Dank im Voraus!

Grüße

Tom

am 19. April 2012 um 13:13

@Peter

Zitat:

Dann haben wir ja schon mal zwei gemeinsame Interessen. Ich hoffe, in der Dritten liegt Deine wahre Stärke....

(C) geklaut aus "Golden Eye" ;)

@Tom

Na ja... dazwischen liegt halt eine Modellpflege, die den Namen in diesem Falle mehr als verdient ;)

Der Preis ist damit (incl. Junge Sterne-Garantie) zwar nicht besonders schlecht, aber auch nicht mehr so, dass man das Auto um jeden Preis haben müßte.

Für einen Endverbraucher als gekauft von einer MB-Niederlassung ist der Preis aber wirklich interessant. Keine Frage.

Damit revidiere ich auch meine Antwort oben.

Leistung 272 PS und nicht 315......

Fahr ihn einfach Probe und entscheide dann.

Gruß,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von vmaxPeter

Damit revidiere ich auch meine Antwort oben.

 

Leistung 272 PS und nicht 315......

 

Fahr ihn einfach Probe und entscheide dann.

Hallo Peter,

war da nicht auch in der 350er -Linie ein Getriebewechsel?

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von tom911964

 

... Modell 996, weil Vorgänger und Nachfolger zu teuer. Hat mir der Schrauber meines Vertrauens aber erfolgreich ausgeredet, wegen gravierendster Produktionsmängel.

...

Jetzt wurde mir ein sehr gepflegter SL 350 aus erster Hand vom MB-Zentrum angeboten, gute Ausstattung (nur Panoramadach fehlt mír etwas, finde ich extrem schön, kann man aber wohl auch drauf verzichten), EZ 2009, 21.000 Kilometer, 7G. Den sehr seriösen Vorbesitzer kenne ich, kann aber momentan nicht mit ihm sprechen´, da er im Urlaub ist. Außerdem hätte ich gerne neutrale Antworten.

...

Und - subjektiv: Unterscheiden sich die Fahrleistungen dieses Modells dramatisch von einem 1993er SL 500?

Viele Grüße -

Tom

EDIT Preis vergessen: 39.000 €...

Hallo Tom,

das zum 996 gesagte ist viel zu pauschal, wir haben selbst 8 Jahre lang ein 996 Carrera Cabriolet gehabt ab Oktober 2001, Faceliftmodell mit 3,6 l Hubraum und 320 PS sowie der geänderten Optik, das war ein toller Wagen mit großartiger Fahrfreude und keinerlei Macken, sehr zuverlässig, nie irgendwas gewesen auf insgesamt knapp 70.000 Km im Alltagseinsatz incl. Einkaufen und Kurzstrecke.

Knackpunkt ist hier bei vielen der KWS ( Kurbelwellensimmering ), auf den man achten sollte. Dazu kann man auch in den Porscheforen viel lesen. Wenn Autos aber dicht sind, dann sind sie dicht.

Für 39.000 € bekommt man allerdings auch schon schöne 997 Coupés.

Davon abgesehen gefällt mir der R230 vor der letzten Modellpflege auch sehr gut und da kann man sicher nicht viel falsch machen, auch wenn der Motorklang natürlich nicht so einen schönen V8 Sound hat. Die Fahrleistungen reichen auch mit den 272 PS, die angesprochenen Probleme betreffen eher die Baujahre 2001-2004.

Gruß

Martin

Zitat:

Hallo Peter,

war da nicht auch in der 350er -Linie ein Getriebewechsel?

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

mir ist ein Getriebewechsel von Mopf1 auf Mopf2 beim 350er nicht bekannt.

IMHO haben beide ein 7G Getriebe.

Gruß,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

das zum 996 gesagte ist viel zu pauschal, wir haben selbst 8 Jahre lang ein 996 Carrera Cabriolet gehabt ab Oktober 2001, Faceliftmodell mit 3,6 l Hubraum und 320 PS sowie der geänderten Optik, das war ein toller Wagen mit großartiger Fahrfreude und keinerlei Macken, sehr zuverlässig, nie irgendwas gewesen auf insgesamt knapp 70.000 Km im Alltagseinsatz incl.

Der 996 ist der groesste Mist. Ich hatte selbst 3 Stueck davon. Der erste (ein normaler Carrera, Bj. 1999) erlitt einen Motorschaden bei 95TKM, der letzte (Carrera 4S) wurde von mir mit 80TKM an einen Bekannten verkauft, der den Wagen nunmehr seit 2 Jahren hat und jetzt bei 120TKM ebenfalls einen Motorschaden zu verzeichnen hat. Dazu sei angemerkt, dass ich ein Porsche-Fan war... und die Wagen immer pfleglich behandelt hab.

Der einzig gute 996er, war der zweite (996 Turbo), dessen Motor aber auch nicht viel mit dem des normalen 996 Carrera zu tun hat.

Fazit: Wenn 996, dann nur (!!!!) Turbo (oder GT2, bzw. GT3). Nur bei diesen Modellen ist dem Motor zu vertrauen. Die "Carreras" kann man getrost vergessen. Allesamt. Guckt doch einfach mal selbst bei Mobile, wie viele 996er da schon einen neuen Motor verbaut haben.

Im Vergleich dazu ist der R230 ein wahres Musterbeispiel an Zuverlaessig- und Haltbarkeit.

Zitat:

Original geschrieben von vmaxPeter

Zitat:

Hallo Peter,

war da nicht auch in der 350er -Linie ein Getriebewechsel?

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

 

mir ist ein Getriebewechsel von Mopf1 auf Mopf2 beim 350er nicht bekannt.

IMHO haben beide ein 7G Getriebe.

Gab es da micht einen mit einem ..... man ich hole die Preisliste raus - warte mal einen Moment.

 

Ja, da haben wirs, aus der Liste von 2003:

Getriebe SEQUENTRONIC,

sequentielles 6-Gang-Schaltgetriebe mit Lenkradschalttasten

 

Das war die Standard-Schaltung beim 350er in der Zeit. Der 500er hatte die 7-Gang und die 600/55er die 5-Gang Wandler-Automatik.

Da hatte der 350er aber noch 245 PS und 3,72 l Hubraum

 

Gruß

Klaus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen