1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 ohne ABC - jetzt mal Tacheles, kaufen JA oder NEIN (Motor, Erfahrungen, etc.)?

SL 350 ohne ABC - jetzt mal Tacheles, kaufen JA oder NEIN (Motor, Erfahrungen, etc.)?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 19. April 2017 um 20:59

Hallo liebe Mercedes-Freunde,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein Spass-Fahrzeug zuzulegen. In den letzten 15 Jahren bin ich alles Moegliche (auch als Zweit- oder Drittwagen) gefahren, vom Porsche 911 Carrera 4 bis zum Range Rover V8 oder als Youngtimer einen Bentley Turbo R, ich bin daher nicht markentreu und verkaufe die Autos immer mal wieder nach einem oder max. zwei Jahren.

Nun moechte ich mir allerdings als Zweitwagen etwas fuer Laenger, vielleicht 10 Jahre, vielleicht fuer immer, zulegen. Daher auch gern mit evtl. Werterhalt oder -steigerung (ist aber keinerlei Praemisse). Erstwagen ist ein ziemlich biederer, wenn auch hervorragender Audi A8 4.2. quattro mit dem 372 PS-Benziner.

In die engste Auswahl (ich moechte keinen harten Sportwagen a la Ferrari, Lamborghini oder aehnlich) kam nun also Mercedes. Hatte vor einigen Jahren mal einen W220 S 500 L und als Sommer-Spassauto einen Youngtmier 320 CE (leider gestohlen worden, waere heute viel mehr wert als damals!).

Infrage kommen zwei voellig gegensaetzliche Modelle: CL W216 oder SL R230. Der CL W216 evtl. als CL 63 AMG, 1.Hand, die Reihe mit dem noch nicht downgesizten 6,2l Motor (525 PS).

Ich bin sehe mich mehr als Sammler und Autofan, die Leistung steht also nicht an erster Stelle.

Daher: Die voellig andere Alternative waere ein SL, mein Wunsch war dunkle Aussenfarbe, innenen helles Leder. Diese Kombination ist aeusserst selten, ein guter Bekannter und Geschaeftsfreund von mir aus Florenz moechte seinen nun verkaufen (1.Hand, als Drittwagen von der Frau gefahren, Bj. 2005, 60.000km, sieht aus wie neu aus dem Mercedes-Werk). Alles neu Mercedes gewartet, alle Rechnungen samt der Neuwagenrechnung vorhanden.

Nun...es ist kein 500er, sondern ein 350er SL mit den 245 PS-Motor, ohne ABC und ohne Sitzheizung (braucht man wohl nicht dort unten), ansonsten sehr nett ausgestattet. Innnen wie gesagt das von mir favorisierte beige Leder.

Wer hat Erfahrungen mit dem SL 350, speziell aber mit dem direkteren Vergleich zu den staerkeren Motoren, also sowohl dem 500 als auch mit dem spaeteren 350er (272 bzw. 315 PS)? Ist dieser 245 PS-350er noch ein Sportwagen, oder ist er im Gegensatz zu seinen anderen SL-Bruedern untermotorisiert? Bringt er genug Emotion, oder ist er nicht mit dem 500er und Co. vergleichbar?

Ich habe nicht vor, viel mit dem SL bzw CL zu fahren, max 5.-10.000 km / Jahr (eher ersteres). Habe mir hier im Forum zum Thema 350 und 500 schon Diverses durchgelesen, und mein erster Eindruck ist, dass das Auto KEIN ABC-Fahrwerk hat, ist, was die Probleme mit diesem anbelangt, eher ein Vorteil.

Ich freue mich also ueber alles Lesenswerte zum Thema 245 PS-350er-SL.

Beste Gruesse und vielen Dank!

Filip

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Filip,

 

fahre seit ca. 2 Jahren den 350er mit dem tollen M112 E37 Motor (245PS). Ich hatte dieses Motor auch aufgrund der ABC Problematik gewählt. Bin auch oft auf Ausfahrten mit mehreren SL Fahrzeugen unterwegs. Ich habe kein Problem damit, dass ich auf gerader Strecke mit den "großen" Motoren nicht mithalten kann. In kurvigen Strecken ist der Unterschied minimal. Das "nicht ABC Fahrwerk" ist nicht wirklich schlecht was die mögliche Kurvengeschwindigkeit angeht. Aber dies nur am Rande erwähnt, weil mein Anspruch dieses wunderschöne Cabrio zu fahren ist sicherlich mehr die gemütlichere Variante. Aber der Motor ist nicht so schlecht, wie er hier beschrieben wird. Man ist zügig unterwegs. Wichtig ist, dass Du das Auto selbst fahren solltest, da alles hier beschriebene subjektive Empfindungen sind. Klar ist, wenn Du von einem 55er auf den 350er umsteigst wirkt er lahm. Steigst Du aus einem Golf aus und tritts beim 350er aufs Gas bist Du begeistert.

Mein subjektiver Eindruck ist schon, dass die ABC Fahrwerke auch bei guter Pflege aufgrund von Defekten Geld verbrennen. Wenn man auf die Unterhaltskosten achtet oder achten muss ist aus meiner Sicht der 350er Vormopf eine sehr gute Wahl. Ich bin mit der Motorleistung mehr als zufrieden und kann diese Motorisierung empfehlen.

 

Beste Grüße aus der Südpfalz

 

Uli

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 19. April 2017 um 21:08

P.S.: zur Erklaerung: aussen dunkel, innen beiges (nicht hellesim Allgemeinen, also z.B. hellgraues) Leder...tja, und diese Kombination ist leider beim SL R230 sehr, sehr selten (mit innen Leder grau gibt es sehr viele, nicht aber mit beige)...

...ich fahre meinen 4ten SL 500 mit ABC. Von den ersten drei Fahrzeugen habe ich mich jeweils mit ca. 120.000 km getrennt. Die Fahrwerke haben bis dahin kaum Probleme bereitet (einmal ein eneue Tandem-Pumpe) Da der R231-SL wegen optischer Geschmacksverirrung nicht mehr für mich in Frage kommt, will ich meinen jetzigen SL sehr viel länger fahren.

Ich bin mir der damit verbundenen Risiken hinsichtlich des ABC durchaus bewusst und denke, dass mir das Fahrwerk früher oder später auch mit Kosten verbunden Ärger machen wird.

Letztendlich fahre ich den SL nicht wirklich aus und bewege ihn auch nicht mit Renngeschwindigkeiten um die Kuren. Ich könnte daher gut auf das ABC-Fahrwerk verzichten. Daher fände ich den Gedanken, mit einem Auto ohne ABC alt zu werden durchaus vernüntig. So gesehen kann ich dir zu dem SL von deinem Bekannten, mit einer nachvollziehbaren Historie nur anraten....

Viele Grüße

Hajo

Themenstarteram 19. April 2017 um 21:45

Lieber Hajo, ja, der R230 ist auch meiner Meinung nach der Schoenste der SL´s, und mit dem festen Dach auch sehr praktisch. Klar, es ist ein Auto zum Cruisen, am besten im Sueden. Danke fuer die Infos. Nutzt Du den SL auch im Winter, und wie ist es mit der Wintertauglichkeit (Heckantrieb) bestellt?

Ich nutze ihn im Winter derzeit ausschließlich, wenn mein geliebtes Hauptfahrzeug W 220- S 500 L-Mopf ( vor 2 jahren mit 95.000km gekauft - jetzt 197.000km) zu einem ausserplanmäßigen Werksattaufenthalt muss, was recht selten ist. Im zurückliegenden Winter musste ich ihn gar nicht nutzen. Die SL´s zuvor bin ich immer im Winter gefahren und überall damit hingekommen.

Insgesamt ist es jetzt mein 6ter SL. vor dem 500ern/R230 hatte ich noch zwei R 129 (SL 280 und SL 320)

Themenstarteram 19. April 2017 um 21:58

An den meinigen S 500 L W220 (gruenmetallic mt Leder beige) erinnere ich mich heute noch gern. Damals als Gebrauchten in Italien gekauft mit 110.000 km (das muss 2006 oder 2007 gewesen sein), und waehrend der 2 Jahre in meinem Besitz und mind. 50.000 km nie Probleme gehabt...ausser dass einmal die Beleuchtung des Armaturenbretts ausfiel, was aber schnell behoben werden konnte...

Na ja- ich lass schon immer dies und das an dem Fahrzeug machen.

Ich möchte keine neuen Autos mehr, die downgesizede Motoren mit Bi-Turbolader haben oder permanent fremdüberwacht werden können.

Daher ist mein S 500 derzeit Gegenstad des Projekts 350- 500.000 km mit dem gleichen Auto und dabei zu jedem Zeitpunkt den Komfort eines Neuwagens zu haben. Entsprechend führe ich alle hierzu erforerlichen Maßnahmen/Reparaturen auch mal vorsorglich aus.

Danach kaufe ich mir nen Elektroauto....

am 20. April 2017 um 4:36

Hatte den SL350 mit 245PS mal als Leihwagen im Urlaub. Auch wenn sich die Besitzer der Fahrzeuge jetzt evtl. auf den Schlips getreten fühlen- das Auto ist damit dermaßen ungeeignet und untermotorisiert, da kommt kaum Fahrspaß auf. Der Motor wirkt beim Beschleunigen, oder auch bergauf doch sehr angestrengt- ständig muss man ihm Drehzahl geben um überhaupt gescheit vom Fleck zu kommen….was dann entsprechenden Verbrauch nach sich zieht. Das konnte selbst ein CLK320 CDI besser. Vom Klang des 6 Zylinders erst gar nicht zu reden- das passt nicht zum SL. Und die Fahrleistungen waren damals schon nicht gut- heute können das die meisten Kompaktwagen mindestens genauso gut. Die bessere Wahl- obwohl auch nicht unbedingt ein Sparwunder ist (wenn es ein früher R230 sein soll) der 500er mit 306PS. Super solider Motor. Empfehlen kann ich dir aus pers. Erfahrung (wenn es kein AMG sein soll) auch den 5.5L 500er mit 387PS, den fährt meine Freundin zur Zeit im E-Coupe und der Motor macht wirklich Spaß- damit ist der SL dann immer noch kein Sportwagen, doch wenigstens souverän motorisiert. Verbrauch bei uns liegt bei 12,8L bei ungünstigem Fahrprofil und zügiger Fahrweise.

Und weil es aufgekommen war- Thema ABC. Das ABC an sich ist ein geniales Fahrwerk, damit geht selbst eine über 2t schwere S-Klasse sportlich durch die Kurve. Kein Wanken, kein schwammiges Fahrwerk- top!

Ich selbst hatte/ habe ABC in mehreren Fahrzeugen- Probleme hatte ich nie mit dem Fahrwerk. Lediglich wurden im R230 und im W221 im Rahmen der Garantie mal die Tandempumpe getauscht- die hatte komischerweise bei Beiden Fahrzeugen bei recht geringer KM-Laufleistung einen weg. Danach hatte ich im R230 (trotz AMG-Fahrzeug mit entsprechender Fahrweise) und im W221 nie mehr Probleme mit dem Fahrwerk. Und das obwohl ich mit dem SL insges. über 80tkm (bei Verkauf 120tkm) und im W221 über 100tkm (bei verkauf 170tkm) unterwegs war. Die Dämpfer waren bei den jeweiligen KM-Ständen absolut in Ordnung. Im Familienkreis kenne ich einen weiteren W221 der mit den ersten Dämpfern mittlerweile 260tkm gelaufen ist und immer noch keine Anstalten macht.

Das Hauptproblem beim ABC ist wohl, dass es -zwar nicht viel, aber eben regelmäßig- gewartete werden muss (sprich Petrosintausch, Filterwechsel ect.). Ich habe das damals alle 2 Jahre machen lassen. Die ersten R230 sind mittlerweile ja 15 Jahre alt- da wird oftmals in 2., 3., 4. Hd. nicht mehr wirklich investiert, sondern nur gefahren und das bekommt dem Fahrwerk wohl nicht….sodass solche Threads hier zustande kommen und das (tolle) Fahrwerk verteufelt wird. Dazu wird der SL ja gern in gewissen Milieus gefahren wo er dann tiefergelegt wird- das soll auch nicht gerade die Haltbarkeit der Dämpfer erhöhen.

Wenn man aber ein seriöses Fahrzeug findet (davon dürfte es doch noch einige geben), dann spricht in meinen Augen absolut nichts gegen das ABC.

Schreibt jemand, der einen SL65 AMG gefahren hat.

Als ich noch Motorrad gefahren bin, bin ich einen Hobel mit 175PS gefahren. Als Leihmaschine dann eine mit 130PS. Hatte auch das Gefühl, dass nichts weitergeht, obwohl sich das ein "normaler" Motorradfahrer nicht vorstellen kann.

Ich würde jeden SL55, SL500 und SL600 für einen top gepflegten SL350 stehen lassen. Weniger Probleme später und mehr als fahren kann man mit den anderen auch nicht. Zum Heizen kaufe ich mir jedenfalls keinen Mercedes, sondern gleich einen Porsche oder Ferrari.

Sorry, aber der Vergleich ist alles andere als objektiv.

am 20. April 2017 um 11:08

Der Vergleich ist nicht objektiv? Schon mal einen 350er in der 245PS Variante gefahren? Als ich das "Vergnügen" hatte diesen in 2004 oder 2005 zwei Wochen als Mietwagen zu fahren war ich parallel dazu privat nicht im SL65 unterwegs, sondern zumeist im E500. Zwar auch stärker, aber nicht um längen. Jedoch merkt man die 60PS des 500ers deutlich. Beim V6 kam da kaum Fahrspaß auf- das Ding dreht ständig hoch, klingt angestrengt und wenns dann bergig wird ist an zügiges Überholen kaum zu denken. Wer mag kann sich ja gern den 350er kaufen, spricht ja nichts dagegen- aber souverän und für einen SL standesgemäß geht anders.

Man muss schon eine sehr eigene Weltanschauung haben um einen AMG oder gar den V12 für einen leistungsschwachen Sechzylinder stehen lassen zu wollen- das zeigt eher dass man nie einen solchen Wagen gefahren ist. Grade der 600er ist die reizvollste Variante SL zu fahren. Understatement, Leistung, Souveränität und Exklusivität. Bei mir wurde es damals nur ein 65er weil über Monate kein passender 600er im Angebot war und dann eben ein perfekt konfigurierter SL65 im Angebot war- habe den Kauf auch nie bereut. Günstiger kann man ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse mit 12 Zylindern nicht fahren.

Aber jedem das Seine. ….ich würde z.B. niemals einen Porsche kaufen- den sieht man in meiner Gegend öfter als einen Golf R. Beim Ferrari dagegen bin ich d'accord- aber den sucht der TE ja nicht.

am 20. April 2017 um 12:47

Manchmal geht mir hier schon der Hut hoch, wenn ich den ein oder anderen Kommentar lese. "Standesgemäß geht anders." Es hat halt nicht jeder die gleichen Prioritäten und v.a. auch nicht einen übervollen Geldbeutel.

Was die Unterschiede betrifft (Man möge mir verzeihen, wenn ich die genauen PS-Zahlen nicht mehr weiß):

Den 350 mit 245 PS kenne ich leider nicht. Ich habe den 350 mit 275 gefahren und habe jetzt den 350 mit 304 (R231). Meiner Meinung sind da die Unterschiede nicht besonders groß. Und dass der R230 viel schöner war, steht ohnehin außer Frage.

In dieser Zeit gab es in der Familie einen weiteren R230 (500 mit 375 PS). Natürlich klangen die 8 Zylinder besser, aber auch hier waren die Leistungsunterschiede so groß nicht. Weswegen er vom Herren des Hauses auch als "lahme Ente" bezeichnet wurde. Riesig groß war hingegen der Abstand zum CLS 63 AMG. Der Wagen war hässlich und schnell, der andere schön und wie gesagt lahm. Gefolgt wurde der CLS, der in der Werkstatt zu Schrott gefahren wurde, von einem CL 65 AMG (C216). Der hat keinem gefallen und den gab es auch nicht lange.

Für mich reichte die Motorisierung meiner "kleinen" SL bisher immer. Und wer rast denn in einem solchen Auto überhaupt?

Was den Winterbetrieb betrifft: Ich fahre ihn tlw. auch im Winter. Und da ich Heckantrieb vorziehe und auch immer Heckantrieb gefahren bin, beherrsche ich das auch bei schlechten Straßenverhältnissen und lasse den frontangetriebenen ganz Kleinen lieber stehen. Aber ideal wäre hier natürlich ein SUV. Aber so einer ist bisher bei uns nicht zu finden.

In diesem Sinne: Wenn dir das Auto gefällt, lass es dir nicht vermiesen und schlag zu.

am 20. April 2017 um 13:40

dafür gibt es von mir kein "Danke":mad:

so was überhebliches hab ich noch selten gelesen, ein Zeichen von gewisser Armut.

Soll doch jeder fahren was er will und kann, aber ob nun hier oder anderweitig von Standesgemäß zu reden...unterste Schublade.

es grüßt der Paul

 

Zitat:

@eleonor schrieb am 20. April 2017 um 13:08:23 Uhr:

Der Vergleich ist nicht objektiv? Schon mal einen 350er in der 245PS Variante gefahren? Als ich das "Vergnügen" hatte diesen in 2004 oder 2005 zwei Wochen als Mietwagen zu fahren war ich parallel dazu privat nicht im SL65 unterwegs, sondern zumeist im E500. Zwar auch stärker, aber nicht um längen. Jedoch merkt man die 60PS des 500ers deutlich. Beim V6 kam da kaum Fahrspaß auf- das Ding dreht ständig hoch, klingt angestrengt und wenns dann bergig wird ist an zügiges Überholen kaum zu denken. Wer mag kann sich ja gern den 350er kaufen, spricht ja nichts dagegen- aber souverän und für einen SL standesgemäß geht anders.

Man muss schon eine sehr eigene Weltanschauung haben um einen AMG oder gar den V12 für einen leistungsschwachen Sechzylinder stehen lassen zu wollen- das zeigt eher dass man nie einen solchen Wagen gefahren ist. Grade der 600er ist die reizvollste Variante SL zu fahren. Understatement, Leistung, Souveränität und Exklusivität. Bei mir wurde es damals nur ein 65er weil über Monate kein passender 600er im Angebot war und dann eben ein perfekt konfigurierter SL65 im Angebot war- habe den Kauf auch nie bereut. Günstiger kann man ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse mit 12 Zylindern nicht fahren.

Aber jedem das Seine. ….ich würde z.B. niemals einen Porsche kaufen- den sieht man in meiner Gegend öfter als einen Golf R. Beim Ferrari dagegen bin ich d'accord- aber den sucht der TE ja nicht.

Hallo Filip,

 

fahre seit ca. 2 Jahren den 350er mit dem tollen M112 E37 Motor (245PS). Ich hatte dieses Motor auch aufgrund der ABC Problematik gewählt. Bin auch oft auf Ausfahrten mit mehreren SL Fahrzeugen unterwegs. Ich habe kein Problem damit, dass ich auf gerader Strecke mit den "großen" Motoren nicht mithalten kann. In kurvigen Strecken ist der Unterschied minimal. Das "nicht ABC Fahrwerk" ist nicht wirklich schlecht was die mögliche Kurvengeschwindigkeit angeht. Aber dies nur am Rande erwähnt, weil mein Anspruch dieses wunderschöne Cabrio zu fahren ist sicherlich mehr die gemütlichere Variante. Aber der Motor ist nicht so schlecht, wie er hier beschrieben wird. Man ist zügig unterwegs. Wichtig ist, dass Du das Auto selbst fahren solltest, da alles hier beschriebene subjektive Empfindungen sind. Klar ist, wenn Du von einem 55er auf den 350er umsteigst wirkt er lahm. Steigst Du aus einem Golf aus und tritts beim 350er aufs Gas bist Du begeistert.

Mein subjektiver Eindruck ist schon, dass die ABC Fahrwerke auch bei guter Pflege aufgrund von Defekten Geld verbrennen. Wenn man auf die Unterhaltskosten achtet oder achten muss ist aus meiner Sicht der 350er Vormopf eine sehr gute Wahl. Ich bin mit der Motorleistung mehr als zufrieden und kann diese Motorisierung empfehlen.

 

Beste Grüße aus der Südpfalz

 

Uli

am 20. April 2017 um 14:18

dafür gibt es 2 Danke....trifft es auf den Punkt.......:):)

Zitat:

@ulimaus schrieb am 20. April 2017 um 16:14:26 Uhr:

Hallo Filip,

fahre seit ca. 2 Jahren den 350er mit dem tollen M112 E37 Motor (245PS). Ich hatte dieses Motor auch aufgrund der ABC Problematik gewählt. Bin auch oft auf Ausfahrten mit mehreren SL Fahrzeugen unterwegs. Ich habe kein Problem damit, dass ich auf gerader Strecke mit den "großen" Motoren nicht mithalten kann. In kurvigen Strecken ist der Unterschied minimal. Das "nicht ABC Fahrwerk" ist nicht wirklich schlecht was die mögliche Kurvengeschwindigkeit angeht. Aber dies nur am Rande erwähnt, weil mein Anspruch dieses wunderschöne Cabrio zu fahren ist sicherlich mehr die gemütlichere Variante. Aber der Motor ist nicht so schlecht, wie er hier beschrieben wird. Man ist zügig unterwegs. Wichtig ist, dass Du das Auto selbst fahren solltest, da alles hier beschriebene subjektive Empfindungen sind. Klar ist, wenn Du von einem 55er auf den 350er umsteigst wirkt er lahm. Steigst Du aus einem Golf aus und tritts beim 350er aufs Gas bist Du begeistert.

Mein subjektiver Eindruck ist schon, dass die ABC Fahrwerke auch bei guter Pflege aufgrund von Defekten Geld verbrennen. Wenn man auf die Unterhaltskosten achtet oder achten muss ist aus meiner Sicht der 350er Vormopf eine sehr gute Wahl. Ich bin mit der Motorleistung mehr als zufrieden und kann diese Motorisierung empfehlen.

Beste Grüße aus der Südpfalz

Uli

hallo filip,

du hast den großen vorteil einen sl in deiner dir am meisten zusagenden farbkombination und noch aus bekannter haltung kaufen zu können...

dein gut bekannter geschäftsfreund würde dir nie seinen wagen anbieten, wenn er nicht 100%ig davon überzeugt wäre, dass der sl komplett in ordnung ist. was du auf dem freien markt bekommst, weißt du nicht, weil dir jeder anbieter seine story unterjubeln will. da werden geschundene, nie gepflegte wagen nach einer proff. aufbereitung

plötzlich taschentuch gepflegte und nie getretene wagen.

zur motorisierung kann ich nur sagen, solange du nicht auf der rennstrecke topp zeiten fahren willst, wobei dazu

der sl sowieso der falsche wagen wäre, ist diese völlig egal - weil der sl sowieso entschleunigt und dabei den

meisten spaß macht. am schönsten ist es durch die wälder oder allgemein gehalten in der natur offen und

entspannt zu fahren. das ist mein bisheriges fazit nach 2 sl ( erster sl 60amg r129, zweiter neukauf sl 500

r230 bj 2002, überhaupt keine schwierigkeiten ). wobei geplant ist,dass der 230ig mal in unsere erbmasse eingeht. frag mal die " leistungsfetischisten " ob sie ihren sl je in den roten regelbereich bekommen haben, wenn ja, dann höchstens durch fahrfehler, alles andere hätte auf öffentlichen straßen einen langen bart. das passiert nicht einmal wenn ich motorräder in kurven weit hinter mir lasse und dazu reicht der 350ziger allemal aus...

ich würde dir empfehlen, lass dich nicht verunsichern und kaufe den sl von deinem geschäftsfreund, besser geht gar nicht - denn immer das bessere auto zählt egal welche motorisierung !!!

viele grüße aus dem südostharz

siegfried

ps. vergessener vorteil, du wirst niemals kostenintensive überraschungen mit dem ABC-fahrwerk haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen