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SL 350 schaltet manchmal nicht hoch
Moin zusammen,
ich habe (manchmal) ein kleines Problem mit meinem SL 350 (BJ 2007 - 105.000 Km):
Es kommt vor, dass der Wagen nicht hochschaltet. Ich fahre an einer Ampel an und er bleibt im ersten Gang.
Wenn ich dann rechts ran fahre, den Motor ausmache, wieder starte, fährt/ schaltet er wieder normal.
Ich kann keine Regelmäßigkeit (warmer Motor/kalter Motor) feststellen.
Das einzige was mit aufgefallen ist, ist dass das letzte Runterschalten, bevor ich an der Ampel stehe und das Phänomen dann auftritt recht „hart“ ist.
Ansonsten ist es eher selten, dennoch nervig.
Getriebeöl ist bereits gewechselt. Zunächst turnusmäßig bei ca. 68TKm und nun aufgrund dieses Phänomens noch einmal prophylaktisch.
Hat jemand eine Idee / Spur auf die ich meine Werkstatt bringen könnte, bevor ich denen eine Carte Blanche für die große Hafenrundfahrt gebe?
Beste Grüße
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11 Antworten
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Es gibt oder gab bei Getrieben das Problem, dass Öl ins Steuergerät wandert.
Wenn Eingangs und Ausgangsdrehzahl im FS steht, ist es glaube ich was mit den Magnetventilen. Dreckig. Aufwändig tauschen oder mal spülen nach Tim Eckart Methode. Mal recherchieren.
Wurde denn das ganze Getriebeöl gewechselt?
Hat der verbaute Wandler eine Ablaßschraube?
Oder wurden je nur 3-4 Liter sprich die Hälfte maximal getauscht und somit das Öl lediglich was aufgefrischt.
Der Ölstand ist auch richtig?
Das richtige Öl eingefüllt?
Da der Wagen letztes Frühjahr zur Inspektion war, gehe ich davon aus, dass der Fehlerspeiche unauffällig war, werde aber bei kommenden Frühjahrs Check nochmals nachfragen.
Der letzte Ölwechsel (105Tkm) nach Auftreten dieses Phänomens wurde ohne Spülung gemacht. Nur der turnusmäßige (67Tkm) wurde komplett gemacht.
Ok, dann setze ich mal bei den Magnetventilen an.
Kann man das Steuergerät ausschließen? Ich denke, wenn kaputt, dann kaputt und nicht nur manchmal, oder? Ich möchte ungern auf gut Glück teuer ein Neues verbauen lassen.
Und wenn ich den Motor ausschalte und wieder starte, ist alles wieder normal.
Guten Morgen...
ich schliesse mich Ben an..
Getriebeöl ...
Stand kontrollieren, könnte etwas wenig drin sein.
Musst du aber richtig messen...schau vorher mal in dein
Betriebshandbuch, wie man richtig misst.
Also Frühjahrs Check LETZTES Jahr ist ja schon eine zeitlang her,
da würde ich mal ansetzen, ob sich da etwas zeigt.
Ansonsten Getriebeöl nochmals wechseln inklusive Spülung, und
darauf achten, dass auch das richtige Öl verwendet wird.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Getriebe nicht leckt, also kein
Ölfleck unter dem Auto ??
Grüße...thomas
Moin Thomas,
nein, der Wagen ist unten furztrocken. Frühjahrscheck letztes Jahr hört sich dramatischer an, als es ist: Der Wagen steht seit letztem September im Winterlager und soll nun wieder reaktiviert werden.
Ich habe jetzt mal nach der Tim Eckart Methode gegoogelt und bin auf den Getriebedienst Nord gestoßen.
Die bieten das an. Ich habe die gerade mal angeschrieben, mein Problem geschildert und nach einem Angebot gefragt.
Mal sehen.
Zunächst erst einmal vielen Dank Euch Beiden für das „Schubsen“ in die (hoffentlich) richtige Richtung…
Beste Grüße
Sven
Zitat:
@MisterMacPhisto Problem mit meinem SL 350 BJ 2007
Das hört sich nach Getriebenotlauf durch einen Defekt am Drehzahlsensor auf der Platine im Getriebe an, auf dem die Magnetventile stecken. Dann geht in D nur der erste Gang und in R der Rückwärtsgang rein, jeweils mit einem heftigen Ruck. Anfangs geht der Fehler nach Zündung Aus - Ein wieder weg, wenn der Defekt durch einen vergrößerten Abstand Sensor - Drehzahlrad größer wird, bleibt er irgendwann gespeichert und muss auch nach der Reparatur, dem Wechsel der Platine, mit Stardiagnose zurückgesetzt werden.
Das wird aber auch im Fehlerspeicher angelegt und hat absolut gar nichts mit Ölstand, Ölwechsel etc zu tun. Blöd wirds nur, wenn es tatsächlich ein Bj 2007 mit 7-Gang Getriebe ist, dort ist auch das Steuergerät Teil dieser "Platine" und muss nach dem Wechsel neu aufs Auto konfiguriert werden. Das ist dann eher nichts für den Ölmann um die Ecke, das wird teurer.
Das heißt umgekehrt, wenn ich das Steuergerät wechseln lasse, wäre die Platine gleich mit gewechselt?
Wenn es ein 7-Ganggetriebe ist, ist das Steuergerät Teil der Platine.
Ja, ist ein 7G. Sorry, wenn ich nerve: Also wenn Du richtig liegst (und Du beschreibst ja, das Problem richtig), könnte es reichen, wenn ich die Platine/ Steuergerät-Einheit tauschen lasse?
Kommt man da so ran? Oder muss man großzügig zerlegen?
Ich versuche ein Gefühl für den monetären Aufwand zu entwickeln.
Das soll ausdrücklich keine Empfehlung für den Anbieter sein, nur, wie das aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=O-Dji_iqsTw
Danke Dir! Nun weiß ich in etwa, wohin die Reise geht. Ich werde das auch mal mit dem Getriebedienst-Nord besprechen. Die sind dichter dran und können das wohl auch.
Ich habe die ja (wie gesagt) angeschrieben. Ich werde mal - wenn die sich melden - das Steuergerät mit in die Diskussion einbringen. Ich bin weder Profi noch Schrauber, aber es sieht mir aus, als ob es für den Experten kein Hexenwerk ist. ??
Und eine Spülung - wenn der Wagen schon mal dort ist - kann ja nicht schaden.
Ich werde berichten!
Nochmals vielen Dank & einen schönen Sonntag-Abend!
Sven
Wenn das Öl tatsächlich erst gewechselt wurde wird eine erneute Spülung nichts bringen, etwa die Hälfte geht ja schon bei der Reparatur drauf und muss neu. Firmen mit Erfahrung sollten den Fehler eigentlich kennen, das kommt recht häufig vor - eigentlich ist es keine Frage ob, sondern wann es passiert. Dennoch wird man vorher den Fehlerspeicher auslesen, alles andere wäre nur Teileweitwurf.