ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 (R230) Softclose Heckklappe/Massagefunktion/Belüftung der Sitze FUNKTIONIERT NICHT

SL 500 (R230) Softclose Heckklappe/Massagefunktion/Belüftung der Sitze FUNKTIONIERT NICHT

Mercedes SL R230
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 7:54

Hallo,

an meinem SL 500 R230 neulich gebraucht gekauft funktioniert das Belüftungssystem der beide Sitze PULSE Funktion u.s.w. sowie auch die Heckklappen Softclose nicht.

Sitzheizung Funktuniert, dass ist soweit klar.

1) Sicherungen im Motorraum Fahrerseite + Beifahrerseite und hinterm Sitz soweit alles in Ordnung.

Was wäre denn der erste Schritt den ich testen müsste woran es liegt ?

Hab zwar von resetten gehört, wenn ja wo liegt die Sicherung, welcher ist es genau.

Und was kann man noch ausschließen oder Testen ?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

klemm als erstes die batterie hinten im kofferraum kurz ab..

danach sollte deine heckklappe für ein paarmale wider anziehen bis es dann wieder nicht geht(das eckschloss wird undicht und der pneumatische zweig wird von der pse abgeschaltet)

deine sitzbelüftung,sofern die ioden brennen wird wohl funktionieren ist leider nur SEHR schwach( hör einfach mal ob die ventiltoren laufen)

deine multikonturkissen werden sehr warscheinlich defekt sein.. die kissen und leitungen werden porös... (muss du den sitz für auseinander nehmen..

gruss

Die Sitzbelüftung funktioniert über etliche kleine Lüftermotoren. Das hat mit der PSE nichts zu tun, um das klarzustellen.

Inwiefern die Leitungen und Kissen defekt gehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß das am Beifahrersitz, warum auch immer mal die Hauptleitung unterm Sitz an einer Knickstelle aufreißt. Aber häufig?

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 8:40

Das habe ich mehrmals gehört, dazu kann ich einfach nur zustimmen.

Ob mann noch beide Sitze zerlegen muss ist echt fraglich.

 

Zitat:

@benprettig schrieb am 17. Januar 2023 um 09:37:31 Uhr:

Die Sitzbelüftung funktioniert über etliche kleine Lüftermotoren. Das hat mit der PSE nichts zu tun, um das klarzustellen.

Inwiefern die Leitungen und Kissen defekt gehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß das am Beifahrersitz, warum auch immer mal die Hauptleitung unterm Sitz an einer Knickstelle aufreißt. Aber häufig?

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 8:45

Das mit der Batterie habe ich schon, tatsächlich funktioniert die Heckklappe Softclose irgendwie, dann später wieder nicht.

Die Ioden/Leuchten zuletzt ganz normal. Wenn ich mit dem Knöpfen am Fahrersitz etwas rumspiele, z.b. jegliche Knöpfe versuche mal schauen was passieren wird höre ich gleichzeitig dass im Sitz sich etwas ansteuern möchte aber lässt dich nicht aufblasen u.s.w. ob das jetzt Ventilatoren sind kann ich nicht sagen.

Zitat:

@DENIS C36 schrieb am 17. Januar 2023 um 09:27:41 Uhr:

klemm als erstes die batterie hinten im kofferraum kurz ab..

danach sollte deine heckklappe für ein paarmale wider anziehen bis es dann wieder nicht geht(das eckschloss wird undicht und der pneumatische zweig wird von der pse abgeschaltet)

deine sitzbelüftung,sofern die ioden brennen wird wohl funktionieren ist leider nur SEHR schwach( hör einfach mal ob die ventiltoren laufen)

deine multikonturkissen werden sehr warscheinlich defekt sein.. die kissen und leitungen werden porös... (muss du den sitz für auseinander nehmen..

gruss

Ja logisch.

Du hast den Defekt ja nicht behoben. Du hast die Pumpe resettet, deshalb nimmt die den Kreislauf wieder auf und gibt Unterdruck auf diesen.

Da aber weiter undich, schaltet sie wieder ab.

Du musst am Kofferraumschloss die überflüssigen Ausgänge mit Epoxidkleber abdichten.

In der Heckklappe. Verkleidungen demontieren.

Genaue Einbaupostion des Schlosses markieren.

Kofferraumschloss-klebestellen
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 8:59

Zitat:

@benprettig schrieb am 17. Januar 2023 um 09:49:44 Uhr:

Ja logisch.

Du hast den Defekt ja nicht behoben. Du hast die Pumpe resettet, deshalb nimmt die den Kreislauf wieder auf und gibt Unterdruck auf diesen.

Da aber weiter undich, schaltet sie wieder ab.

Du musst am Kofferraumschloss die überflüssigen Ausgänge mit Epoxidkleber abdichten.

In der Heckklappe. Verkleidungen demontieren.

Genaue Einbaupostion des Schlosses markieren.

Also was denn jetzt ? Würde gern Video zeigen wollen hier der Link auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=18552uSu9jA

darin wird über die Luftleitung von Beifahrer erzählt.

Oder doch lieber an die Heckklappe konzentrieren.

Oder einfach beides tun ?

Mann kann echt verrückt werden wenn man hier die ganze Zeit tippen muss

wenn m fahrersitz die multikontur funktionierrt brauchst du den natürlich nicht zerlegen.(beide sitze sind unabhängig von einander..

die hauptzuleitung der sitze reisst unter dem sitz genau in der knickstelle unter der isolierung..

Ich würde mit dem Heckschloss beginnen.

Es geht auf jeden Fall irgendwann defekt.

Wenn es das nicht ist, merkst du es, weil die Sitzmassage immer noch nicht funktioniert.

Die Sitzkissen und Leitungen reparieren ist aufwändiger.

Nach dem Kleben am Heckschloss noch mal resetten! Sonst geht es immer noch nicht.

Wo es an deinem Wagen undicht ist, musst du schon selbst rausfinden.

Das Heckschloss muss nicht komplett demontiert werden, wenn es gelöst ist und an den Leitungen baumelt, kann man es kleben. Sache von ner Stunde.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 11:08

Zitat:

@benprettig schrieb am 17. Januar 2023 um 10:23:04 Uhr:

Ich würde mit dem Heckschloss beginnen.

Es geht auf jeden Fall irgendwann defekt.

Wenn es das nicht ist, merkst du es, weil die Sitzmassage immer noch nicht funktioniert.

Die Sitzkissen und Leitungen reparieren ist aufwändiger.

Nach dem Kleben am Heckschloss noch mal resetten! Sonst geht es immer noch nicht.

Wo es an deinem Wagen undicht ist, musst du schon selbst rausfinden.

Das Heckschloss muss nicht komplett demontiert werden, wenn es gelöst ist und an den Leitungen baumelt, kann man es kleben. Sache von ner Stunde.

Alles klar danke, weiß Bescheid

Hast du schon überprüft, ob die PSE überhaupt in Ordnung ist?

Wenn möglich, mit SD auslesen oder prüfen, ob die nach Reset ordentlich arbeitet, bevor die wieder abschaltet.

Wäre mE der erste Schritt, bevor du das Auto auf der Suche nach einer Leckage zerpflückst.

VG

Hast du Mal die Batterie im Kofferraum geprüft?

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 10:00

Das werde ich mal die Tage machen, beim kalten Wetter hier bei uns im Bergischen im Moment schlecht.

Ist ja nur Sicherung raus, dann wieder rein.

Stardiagnose hab ich noch nicht, und der BoschTester ESItronic zeigt leider auch nichts.

 

Zitat:

@Harry144 schrieb am 18. Januar 2023 um 16:50:33 Uhr:

Hast du schon überprüft, ob die PSE überhaupt in Ordnung ist?

Wenn möglich, mit SD auslesen oder prüfen, ob die nach Reset ordentlich arbeitet, bevor die wieder abschaltet.

Wäre mE der erste Schritt, bevor du das Auto auf der Suche nach einer Leckage zerpflückst.

VG

Wie ich dir schon mal schrieb, normal sollte unter PSE Pneumatic ein Fehler ala "Zeitüberschreitung Heckdeckel" hinterlegt sein.

Natürlich kann es sein, das die Pumpe an sich defekt ist, da zerlegt sich das Flügelrad im Alter. Aber das führt zu Totalausfall, idR zum Durchbrennen der Sicherung. Man kann sehr teuer eine neue Pumpe kaufen, ich meine um 1200,- oder das Flügelrad für ca. 80,- Taler im Netz besorgen und sich die Anleitungen bei YT dazu reinziehen.

Aber da nach dem Reset die Pumpe zeitweilig arbeitet bleibe ich dabei, das zu 99,99% das Heckdeckelschloss undicht ist.

Bin auf die Auflösung demnächst gespannt.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 13:58

Wenn ich die Zeit finde werde ich mich mal drum kümmern.

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@benprettig schrieb am 19. Januar 2023 um 11:20:37 Uhr:

Wie ich dir schon mal schrieb, normal sollte unter PSE Pneumatic ein Fehler ala "Zeitüberschreitung Heckdeckel" hinterlegt sein.

Natürlich kann es sein, das die Pumpe an sich defekt ist, da zerlegt sich das Flügelrad im Alter. Aber das führt zu Totalausfall, idR zum Durchbrennen der Sicherung. Man kann sehr teuer eine neue Pumpe kaufen, ich meine um 1200,- oder das Flügelrad für ca. 80,- Taler im Netz besorgen und sich die Anleitungen bei YT dazu reinziehen.

Aber da nach dem Reset die Pumpe zeitweilig arbeitet bleibe ich dabei, das zu 99,99% das Heckdeckelschloss undicht ist.

Bin auf die Auflösung demnächst gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 (R230) Softclose Heckklappe/Massagefunktion/Belüftung der Sitze FUNKTIONIERT NICHT