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Sl 500 R230 Tieferlegung mit ABC und Stardiagnose
Hallo
Ich habe ein Stardiagnose mit allen Entwicklungsständen.
Weiss jemand oder hat jemand ne Anleitung wie man den Tiefer legt das die Werte gespeichert bleiben???
Wenn ich versuche das Auto nur 10 mm abzusenken und dann speicher kommt Fahrzeugsignase außerhalb des Bereiches
Kann mir jemand helfen???
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das mit der Star Diagnose ist wie mit einem Laptop im Urwald.
Der daran sitzt sollte WISSEN was er macht sonst hat es Folgeschäden.
Es gibt Leute die Jahrelange Ausbildungen, Hintergrundwissen und Erfahrungen sammeln um dieses System SINNVOLL nutzen zu können.
Es ist fast Unmöglich ohne diese Voraussetzungen VERNÜNFTIG damit zu Arbeiten.
Nur einfach an den Einstellungen schrauben geht so gut wie IMMER in die Hose.
Abgesehen davon das diese (in den Steuergeräten natürlich protokollierten) Änderungen nach einem Unfall gerne mal ausgelesen werden und so der Halter ALLEN Versicherungsschutz verliert.
Versicherungen und Gutachter betrachten das neuerdings quasi als Einnahmequelle.
Also ist von solchen Maßnahmen (besonders FAHRWERK) dringend abzuraten.
MB Dok
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14 Antworten
Hallo Slimshady2222 ,
meine Tieferlegung von Fa. Wilhelm , Ing.Büro ,66740 Saarlouis ,mittels zusätzl. Steuergerät , und Tüv ca 1000,-€. Diese Tieferlegung findet die Zustimmung von MB , d.h. keine Probl.bei Gewährleistg./Garantie.
mfg ortler
Das muss auch ohne Steuergerät gehen.
Nur mit Software!!!
Zitat:
Original geschrieben von ortler
Hallo Slimshady2222 ,
meine Tieferlegung von Fa. Wilhelm , Ing.Büro ,66740 Saarlouis ,mittels zusätzl. Steuergerät , und Tüv ca 1000,-€. Diese Tieferlegung findet die Zustimmung von MB , d.h. keine Probl.bei Gewährleistg./Garantie.
mfg ortler
Hallo,
das interessiert mich doch sehr, wie diese "Zustimmung von MB" erteilt wurde. Irgend etwas schriftliches direkt von Mercedes erhalten? Wie alt war der Wagen, als diese Modifikation durchgeführt bzw. die Zustimmung erteilt wurde?
Freudliche Grüße
@SL55,
die Tieferlegung wurde vor Auslieferung beim Händler(MB-NL) gemacht ,mit Eintragung und Gutachten.
mfg ortler
Bei dieser Variante mit dem zusätzlichen Steuergerät kann es zu problemen kommen den viele Hersteller bedenken nicht das ein Fahrzeug mit ABC bei 120km/h sich weiter tieferlegt.
Bei der Software Variante verlege ich einfach die Nulljustage etwas nach unten meiner ansicht nach die etwas bessere lösung!!
@Slimshady2222,
wer programmiert Dir das ? Ich hatte den Wunsch nach Tieferlegung bei der Bestellung geäussert , MB hat mich an Fa. Wilhelm verwiesen.
Das Modul von Wilhelm Electronics arbeitet so wie Du es beschrieben hast.
mfg ortler
Zitat:
Original geschrieben von ortler
@Slimshady2222,
wer programmiert Dir das ? Ich hatte den Wunsch nach Tieferlegung bei der Bestellung geäussert , MB hat mich an Fa. Wilhelm verwiesen.
Das Modul von Wilhelm Electronics arbeitet so wie Du es beschrieben hast.
mfg ortler
Wie ist eigentlich das AMG Sportfahrwerk im SL55 realisiert? Die werden doch nicht auch eine FA. Wilhelm-Box eingebaut haben, oder?
Gruß
@saharaman,
soweit mir bekannt , konfiguriert MB keine Tieferlegung der Serien ABC- Fahrwerke ,zumindest konnte ich das nicht ab Werk bestellen. AMG - und Serienfahrzeuge (R230) werden auf dem gleichen Band montiert. Die AMG-SL bekommen dort andere Fahrwerke , Bremsen ,Abgasanlagen ,Motoren etc. als die Serie.
mfg ortler
Ich würde mich sehr wundern, wenn Feder/Dämpfern anderes (von den Teilen) sind. Kann das jemand bestätigen dass es andere Teile gleich/ungleich sind (von einer Ersatzteil-Liste z.B.)?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von saharaman
Zitat:
Original geschrieben von ortler
@Slimshady2222,
wer programmiert Dir das ? Ich hatte den Wunsch nach Tieferlegung bei der Bestellung geäussert , MB hat mich an Fa. Wilhelm verwiesen.
Das Modul von Wilhelm Electronics arbeitet so wie Du es beschrieben hast.
mfg ortler
Wie ist eigentlich das AMG Sportfahrwerk im SL55 realisiert? Die werden doch nicht auch eine FA. Wilhelm-Box eingebaut haben, oder?
Gruß
Sicher nicht. Ob es eventuell mechanische Änderungen sind kann ich nicht sagen.
Sicher ist aber, dass ein SL55 eine andere Software im Steuergerät verwendet.
Im Übrigen kann diese auch direkt durch AMG in Affalterbach dahingehend programmiert werden, dass das Fahrzeug auf den tiefstmöglichen Stand abgesenkt wird. Das geht in wenigen Minuten, die darauf folgende Vermessung und Einstellung der Geometrie dauert aber etwas länger. Die zweistufigen Anhebefunktionen bleiben erhalten. Hat auch den Vorteil, dass man nicht irgendwelche Baukästen benötigt, und es auch nachträglich mit vollem Erhalt der Gewährleistung durchgeführt wird. Und das es mit rund 500€ recht günstig ist. Geht aber m.E. nur beim SL55.
Hallo,
das mit der Star Diagnose ist wie mit einem Laptop im Urwald.
Der daran sitzt sollte WISSEN was er macht sonst hat es Folgeschäden.
Es gibt Leute die Jahrelange Ausbildungen, Hintergrundwissen und Erfahrungen sammeln um dieses System SINNVOLL nutzen zu können.
Es ist fast Unmöglich ohne diese Voraussetzungen VERNÜNFTIG damit zu Arbeiten.
Nur einfach an den Einstellungen schrauben geht so gut wie IMMER in die Hose.
Abgesehen davon das diese (in den Steuergeräten natürlich protokollierten) Änderungen nach einem Unfall gerne mal ausgelesen werden und so der Halter ALLEN Versicherungsschutz verliert.
Versicherungen und Gutachter betrachten das neuerdings quasi als Einnahmequelle.
Also ist von solchen Maßnahmen (besonders FAHRWERK) dringend abzuraten.
MB Dok
S500L2000 , die Frage ist , ob diese Botschaft überhaupt verstanden wird . Der Drang nach Selbstdarstellung läßt oft die Vernunft ausser Acht.
VG Gavia
Hallo,
ich denke mal die Frage lautete "wie bekomme ich die neuen Kalibrierwerte abgespeichert" und keine Vorträge über Recht und Unrecht im Unscharfen als auch im Detail.
Also bitte Lösungen und kein Rumsalbadern...... ;-))
Gruß,
Jörg
Hallo,
Ich habe das auch durch! Wollten das FAhrzeug mit der StarDiagnose neu justieren aber es kam auch immer dieser Fehler! Wir mußten dann die 4 Streben der Sensoren wechseln und danach ging es OHNE Probleme! Kostenaufwand: ca.40 Euro! :-)