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SL 500 - Spaltmasse

Mercedes SL R230
Themenstarteram 26. März 2014 um 8:09

Guten Morgen liebe SL Gemeinde

Auf meiner Suche nach einem gebrauchten R230 500er bin ich auf dieses Exemplar gestossen.

BJ 2005

45000km

silber

7G Tronic

interieur ist io, keine kratzer, flecken. sitze leider ein bisschen abgesessen, wie typisch für ledersitze.

mein problem ist; wagen wird unfallfrei ausgeschrieben; jedoch trübt dieses bild in der anlage meinen eindruck; spaltmasse türen-kotflügel links und rechts. schauts euch an. bitte um kommentar und meinungen. besten dank.

gruss

Andrew

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28 Antworten

Hm, 45.000km und abgesessene Sitze? Ich finde das eigentlich nicht normal.

Meine Empfehlung grundsätzlich, zur NL gehen und mit "Junge Sterne"- Garantie nehmen, dann erübrigt sich vieles, wovon die Themen hier massig voll sind. Superschnäppchen finde ich auch sehr gut, aber dann bitte nicht nachher jammern....ABC-System etc.

Viel Spass mit dem Neuen

Hallo Andrew,

die Spaltmaße beim R230 varieren schon mal,dürfte bei so einem teueren Auto nicht sein,ist aber so.

Ich habe mal bei meinem an der linken Tür das Spaltmaß nachgemessen.

Im oberen Bereich habe ich ein Spaltmaß von 3,85 mm und im unteren,dicht am Schweller,4,10 mm.

gwra

Themenstarteram 26. März 2014 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von conchecco

Hm, 45.000km und abgesessene Sitze? Ich finde das eigentlich nicht normal.

Meine Empfehlung grundsätzlich, zur NL gehen und mit "Junge Sterne"- Garantie nehmen, dann erübrigt sich vieles, wovon die Themen hier massig voll sind. Superschnäppchen finde ich auch sehr gut, aber dann bitte nicht nachher jammern....ABC-System etc.

Viel Spass mit dem Neuen

habe ich mir auch gedacht. bei der nl zahle ich allerdings 5000 mehr, und ob dann alles io ist? autokauf ist auch glücksache. selbst bei einer nl kann ich ein montagsauto erwischen. habe noch ein bild beigelegt, welches das interieur zeigt. korrektur meinerseits: die sitze sind nicht wirklich "abgesessen", aber das leder hat sich halt ausgedehnt. urteilt selbst.

gruss andrew

Themenstarteram 26. März 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Hallo Andrew,

die Spaltmaße beim R230 varieren schon mal,dürfte bei so einem teueren Auto nicht sein,ist aber so.

Ich habe mal bei meinem an der linken Tür das Spaltmaß nachgemessen.

Im oberen Bereich habe ich ein Spaltmaß von 3,85 mm und im unteren,dicht am Schweller,4,10 mm.

gwra

tatsächlich? das verwundert mich dann schon. dass so ein wagen bei der endkontrolle durchgekommen ist? schau dir mal meine bilder an. was hältst du davon? bei dir sind es 0.25 mm differenz. wie verhält sich das optisch? eindeutig erkennbar, oder muss man genauer hinschauen. ich habe bei diesem exemplar nicht nachgemessen, aber das bild zeigt doch deutliche sichtbare unterschiede.

gruss andrew

Natürlich spielt auch "Glück" eine Rolle, aber dem hilfst du mit lückenlosem DB-Scheckheft und Garantie sehr auf die Sprünge. Mir wären das mittlerweile 5000,- Wert. Schau dich ein wenig hier in den Themen um, wer wann wo was zu basteln sucht etc. wenn wir ganz ehrlich sind , fast ausschließlich Schnäppchenfahrzeuge. Fast alle erfahrenen SL-Besitzer sind einheitlich der Meinung, dass gerade und speziell der R-230 dafür nicht das geeignete Fahrzeug ist. Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei wir wieder beim Glück sind.

Hoffe du findest den Richtigen, macht einfach großen Spaß

Themenstarteram 26. März 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von conchecco

Natürlich spielt auch "Glück" eine Rolle, aber dem hilfst du mit lückenlosem DB-Scheckheft und Garantie sehr auf die Sprünge. Mir wären das mittlerweile 5000,- Wert. Schau dich ein wenig hier in den Themen um, wer wann wo was zu basteln sucht etc. wenn wir ganz ehrlich sind , fast ausschließlich Schnäppchenfahrzeuge. Fast alle erfahrenen SL-Besitzer sind einheitlich der Meinung, dass gerade und speziell der R-230 dafür nicht das geeignete Fahrzeug ist. Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei wir wieder beim Glück sind.

Hoffe du findest den Richtigen, macht einfach großen Spaß

danke für deinen kommentar. ich sehe das ganz ähnlich. qualität kostet nunmal. ich möchte mir ein fz anschaffen, welches mir langfristig spass macht. leider vertraue ich auch den hiesigen nl nicht übermassen. auch diese wollen schlussendlich schwarze zahlen schreiben. und wenn ich die kommentare im forum durchgehe, dann gibts schon den einen oder anderen, der auch mit nl's negative erfahrungen gemacht hat. gerade in hinblick auf kulanz oder garantieansprüche hinsichtlich der bekannten probleme abc, elektronik und m272/273 motorschäden wurde nicht jeder sl fahrer glücklich. schlussendlich muss es beim verkäufer und dem fz passen. ich denke, da brauchts dann halt auch ziemlich viel erfahrung und einige kilometer und samstage, um das entsprechende fz zu finden.

gruss

andrew

Das mit den Spaltmaßen stimmt. MB ist von einem seiner früheren Qualitätsmerkmale abgerückt. Dem Rat , auf der Suche nach einem "Gebrauchten" auf den unverbastelten Originalzustand und Lückenlosigkeit des Service-Heftes zu achten , kann ich beipflichten. Auch wenn die MB-Wartung keine Garantie für Mängelfreiheit ist , so kann sie ein Beitrag zur Werterhaltung sein.

Themenstarteram 26. März 2014 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Das mit den Spaltmaßen stimmt. MB ist von einem seiner früheren Qualitätsmerkmale abgerückt. Dem Rat , auf der Suche nach einem "Gebrauchten" auf den unverbastelten Originalzustand und Lückenlosigkeit des Service-Heftes zu achten , kann ich beipflichten. Auch wenn die MB-Wartung keine Garantie für Mängelfreiheit ist , so kann sie ein Beitrag zur Werterhaltung sein.

hallo ortler

danke für deinen kommentar. was meinst du denn zu den bildern? insbesondere das eine mit der türe rechts. das sind bestimmt 3 mm. wurde der rechte kotflügel ersetzt? ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas ab werk in der verkauf ging. das sieht man aus einem meter entfernung!!

gruss

andrew

am 26. März 2014 um 13:22

Ist das nicht das übliche Problem aller Cabrios/Coupes, nämlich dass sich die schweren Türen auf Dauer verstellen und halt leicht nach unten zeigen? Das Spaltmaß würde dazu passen. Dann wäre es nur eine Einstellungssache.

Wenn Du Zweifel hast, dann würde sich noch folgendes anbieten (habe ich immer mit einem Bekannten gemacht, der über die notwendige Erfahrung und Gerätschaft verfügt):

 

- Mit nem Magneten ums Auto gehen (gespachtelte Stellen sind ggf. gering oder gar nicht magnetisch

- Mit einem Lackdichtemesser das Auto bzw. die Türen checken

 

Im Übrigen pflichte ich den Vorrednern absolut bei: Das Vorhandensein des lückenlosen Scheckhefts ist ein "Must Have"!

Themenstarteram 26. März 2014 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von djofly

Ist das nicht das übliche Problem aller Cabrios/Coupes, nämlich dass sich die schweren Türen auf Dauer verstellen und halt leicht nach unten zeigen? Das Spaltmaß würde dazu passen. Dann wäre es nur eine Einstellungssache.

hallo djofly; kenne mich ehrlich gesagt zuwenig mit der problematik bezüglich cabrios und hängenden türen aus. wenn man sich das bild mit der türe rechts anschaut, dann fällt einem vorallem der nach hinten verschobene kotflügel auf. dieser ist deutlich aus dem mass und verschiebt sich doch etwa 3 mm nach dem fahrzeug heck, also nach hinten. die türen selbst sind ok, das habe ich so nach sicht und nach schliessgeräusch mal beurteilen können. ich vermute, dass der wagen vorne rechts am kotflügel "bearbeitet" worden ist. anschliessend allerdings nicht mehr sachgemäss verarztet wurde. die lackierung kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir das fachwissen. aber dieser versatz nach hinten ist sehr deutlich. ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass mb dieses fz so ausgeliefert hat. immerhin ein fz mit über 100'000.-- euro kaufpreis!!! da hat irgendein kiesplatz lackierer mal kurz hand angelegt und die sache nicht ordnungsgemäss zu ende gebracht.

gruss

andrew

Themenstarteram 26. März 2014 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von lachelle

Wenn Du Zweifel hast, dann würde sich noch folgendes anbieten (habe ich immer mit einem Bekannten gemacht, der über die notwendige Erfahrung und Gerätschaft verfügt):

- Mit nem Magneten ums Auto gehen (gespachtelte Stellen sind ggf. gering oder gar nicht magnetisch

- Mit einem Lackdichtemesser das Auto bzw. die Türen checken

Im Übrigen pflichte ich den Vorrednern absolut bei: Das Vorhandensein des lückenlosen Scheckhefts ist ein "Must Have"!

hallo lachelle, danke für deinen tip. ich werde mir den wagen sowieso nochmals anschauen. da werde ich deine informationen einfliessen lassen. ja, das checkheft ist bei mir ebenfalls ein must have. ich möchte wie gesagt ein gepflegtes und korrekt gewartetes fz. dieser scheint mir bis jetzt einen guten eindruck zu machen. wurde gefahren von einem renter. wenn da nicht dieser kotflügel wäre, der wirklich auffällt!!

gruss

andrew

Mit dem Magneten ums Auto gehen bringt nicht dir erwünschte Erkenntnis.

Bis auf die hinteren Kotflügel ist alles ALU!

Servus Andrew,

fahr in eine Werkstatt, zur Dekra und ab mit dem Fahrzeug auf die Bühne

Lasse das Fahrzeug von einem Fachmann begutachten. Als ich damals meinen 500 er gekauft habe, sind wir zu ATU gefahren und haben nachgefragt ob wir auf die Bühne dürfen. Das durften wir, ein Kfz-Meister hat das Fahrzeug begutachtet und wollte noch nicht mal einen Zehner für die Kaffeekasse.

Da war ich platt. Wenn Du Dir unsicher bist, Finger weg.

Die Sitze schauen noch sehr gut aus, vor allem die Sitzwange, da kannst nichts sagen.

VG

Klaus

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