ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 undichter Dämpfer, aber trotzdem TÜV bekommen?

SL 500 undichter Dämpfer, aber trotzdem TÜV bekommen?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:33

Hallo,

haben im Herbst einen SL 500 gekauft, welcher beim Kauf vom Dekra bei einem Mercedes-Händler noch TÜV bekommen hat. Der Kauf lief über einen KFZ-Vermittler, welcher auch eine Garantie für den Wagen abschloss.

Gestern bei einem befreundeten Mechaniker den Wagen mal auf die Bühne genommen (seit Kauf im November stand er abgemeldet in der Garage und wurde nicht bewegt) und aus dem Staunen nicht herausgekommen.... Stossdämpfer hinten links total verölt, tropft sogar schon auf den Boden... Alle 4 Querlenker vorne weich....müssen ausgetauscht werden.. Für einen Wagen mit knapp 117 tkm soweit normal, eben Verschleiß. Was uns aber ärgert ist, das er mit diesen Mängeln TÜV bekommen hat ("ohne Mängel"). Das kann doch nicht sein, oder? Allein der defekte Dämpfer müsste doch dazu führen, dass der Prüfer "njet" sagt...

Beim Kauf hatten wir nicht die Möglichkeit, ihn auf einer Bühne uns anzusehen (Ein Mechaniker hat aber soweit den Rest sich angeschaut, der Wagen an sich ist auch ansonsten top in Ordnung, Scheckheft gepflegt und alle Extras funktionieren).

Da aber vor Übergabe noch TÜV und AU neugemacht werden sollte, war dies ja auch nicht so schlimm, da größere Mängel wie eben die Beschriebenen bei der Prüfung hätten auffallen müssen und der Verkäufer die Reparatur auf seinen Deckel hätte nehmen müssen.... Und jetzt das..

Was meint ihr zu dem Fall? Werden morgen bei der Dekra mal anrufen und hören was sie zu dem Fall sagen. Für unser Empfinden liegt hier Betrug vor...

Beste Antwort im Thema

Der Dekra-Mann hat den Ist Zustand am xx.Nov.2011 festgestellt. Wenn du 2 Monate später kommst und ein defektes Federbein monierst, wird er dir sagen, dass dieser am xx.Nov.2011 völlig in Ordnung war.

Martin

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Januar 2012 um 18:46

Und wem willst du den betrug vorwerfen ? Dem Tüv ? HM, was kann der sehen wenn an dem auto vorher ne ordentlich unterbodenwäsche gemacht wurde? Dem Verkäufer oder dem Händler , was kann der dafür das er vorher ne Unterbodenwäsche gemacht hat ? Ich denke da bringst du keinen Fuß auf den boden. Vor allem ist mir nicht klar was du bei der dekra willst, für sowas ist der RA zuständig. Ausserdem hast doch Garantie dabei, bring ihn zu Daimler und gut !

Zitat:

Original geschrieben von MarcC230K

bring ihn zu Daimler und gut !

Bei GW Garantien muss zuerst der VK für die Rep. heran gezogen werden.

am 29. Januar 2012 um 19:04

Nein , nicht immer. Kommt auf die GW Garantie an. Aber egal wie, rep. muss es so oder so.

Der Dekra-Mann hat den Ist Zustand am xx.Nov.2011 festgestellt. Wenn du 2 Monate später kommst und ein defektes Federbein monierst, wird er dir sagen, dass dieser am xx.Nov.2011 völlig in Ordnung war.

Martin

am 30. Januar 2012 um 7:22

Der Wagen ist 11 Jahre alt und das Federbein offensichtlich ein Verschleißteil , irgendwann wird es halt undicht, beim 230er wirds dann leider teuer .

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 14:11

Danke für die Antworten, die alle aber so leider nicht stimmen...

Fakt ist, das das verölte Federbein schon ziemlich lange ölen muß, sämtliche Baugruppen im Umkreis sind mit Öl und Dreck verschmiert. Also deutlich zu sehen, dass dieser Schaden schon länger vorliegt. Des weiteren wurde seit dem Dekra-Tüv gerademal ca. 400 km gefahren, dementsprechend kann dieser Schaden nicht erst nach dem TÜV aufgetreten sein. Und ja, ich will den Dekra wegen Betrug drankriegen... Denn die 4 Querlenker vorne sind auch alle hinüber was ebenfalls ein TÜV Mann hätte sehen müssen. Habe nämlich einen solchen heute mal die Sache ansehen lassen, der hat nur mit dem Kopf geschüttelt und auch gemeint, der hätte so keinen TÜV bekommen dürfen...

Das solche Schäden als normaler Verschleiß zu sehen sind, sehe ich genauso . Nur wenn ich den Wagen mit neuen TÜV kauf, will ich davon ausgehen können, dass solche Schäden nicht vorhanden sind. Den Wagen hätten wir auch so gekauft, nu eben mal 2.000 € günstiger.... und hätten die Schäden reparieren lassen.

Und ich habe es langsam satt, dass überall nur noch beschissen und betrogen wird und man sich auf nichts mehr verlassen kann. Entweder macht ein TÜV (oder eben hier Dekra)-Mann seine Arbeit ordentlich oder wir können den ganzen Mist auch gleich sein lassen, denn die Kisten sind ja trotz Prüfung nicht verkehrssicher.

Und die Garantie wird hier höchstwahrscheinlich nicht greifen, weil Verschleißteil. Ist ja auch ok. Sehe ich ein.

Morgen gehts zum Anwalt, mal schauen was der sagt. Dem Verkäufer oder Vermittler gebe ich keine Schuld (ob der Mangel bekannt war, keine Ahnung), aber der Dekra hätte niemals bei den Schäden die Plakette erteilen dürfen.

 

Was meint ihr zu dem Fall? Werden morgen bei der Dekra mal anrufen und hören was sie zu dem Fall sagen. Für unser Empfinden liegt hier Betrug vor...

Hallo sweety , was erwartest du für eine Aussage von der Dekra?

Wenn der zuständige Prüfer weiterhin behauptet das nach dem Kauf deines SL`s alles in Ordnung war und das Fahrzeug keine Mängel hatte , bist du in der Beweispflicht, und ich denke mal das wird schwer zu Beweisen sein , es sei denn du bist mit dem Auto in der Zeit wirklich nur 400 KM gefahren

dann kannst du auf die ausgeschlagenen Fahrwerksteile hinweisen , den hinteren Dämpfer kannst du aber nicht monieren , der kann nämlich von jetzt auf gleich undicht werden.

gwra

Wenn es hart wird, läßt Du das begutachten.

Wichtig ist dabei ein vom Gericht akzeptierter Gutachter, sonst läßt die Gegenseite ein eigenes Gutachten anfertigen und das Gericht dann nnoch ein drittes.

Das kostet alles Zeit und Geld.

Aber vielleicht möchte die DEKRA auch keinen Wirbel.

Wenn der Zustand so ist, wie Du beschreibst, sollte ein Gutachter schon bestätigen können, daß da Altschäden vorliegen.

Dann gibts auch nicht mehr viel zu diskutieren.

 

lg Rüdiger:-)

 

 

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:09

Das wir rund 400 km erst mit gefahren sind, lässt sich anhand Kaufvertrag und Tachostand belegen. Sowohl mein Werkstattmeister als auch der Sachverständige haben beide gemeint, dass der ölundichte Dämpfer schon länger defekt sein muß aufgrund der Ölverschmiertheit des Unterbodens und der angrenzenden Bauteile.

Dementsprechend werden wir den Wagen zu einem Gutachter diese Woche noch fahren, welcher dieses alles festhält. Vorher sprechen wir aber noch mit dem Anwalt.

@ruedigerV8: Könntest recht haben, eventuell will die Dekra hier auch kein grosses Aufsehen erregen. Zumal diverse Tests von Autozeitschriften auch schon über schlampige Prüfungen geschrieben haben.

Werde weiter berichten, vielleicht hilft es dem einen oder anderen in der Zukunft auch weiter...

So, haben gestern einen Bj. 2001 R230 SL 500 mit 115 tkm in Schwarz erworben. 1 Jahr Garantie, Schwarz, gute Ausstattung, sehr gepflegt mit Scheckheft und ohne erkennbare Mängel.

Für einen Wagen mit knapp 117 tkm soweit normal, eben Verschleiß. ?

Hallo sweety , bist du nun 400 KM oder 2000 KM mit dem Auto gefahren ? , das ist doch schon ein Unterschied.

gwra

am 30. Januar 2012 um 20:00

Es gibt zwei möglichkeiten

1.: Dein Anwalt will deine Kohle und fängt nen Kostenintensiven Rechtsstreit an den du zu 100% verlieren wirst.Du kannst es nicht beweisen das der Dämpfer zum Zeitpunkt der Prüfung undicht war. Er hätte ebenso am nächsten Tag kaputt gehen können und dann reichen eben diese 400 Kilometer fahrt um das umfeld und den unterboden zu verschmutzen. Denk immer dran DU MUSST Beweisen, nicht der Prüfer. Ganz gefährlich wird es nämlich dann wenn der Prüfer nach deinem verlorenen Prozess zum gegenangriff startet. Und dich verklagt wegen Rufmord und geschäftsschädigung.Und das wiederum kann er dir dann beweisen.

2.: Dein Rechtsanwalt ist in Ordnung und sagt dir das es aussichtslos und gut.

Du hast doch geschrieben das du nen Mechaniker hast der das Teil durchgesehen hat , war der blind ? Die Jungs bei Mercedes haben das Auto auch durchgesehen , waren die Blind ? Du hattest keine möglichkeit mehr das Auto auf der Bühne anzusehen, selber schuld. So eine mögichkeit hättest du dir einfach nehem müssen. Ist ja immerhin nur wirklich ein leidiges Thema beim R230 mit den Dämpfern.

 

als Gutachter kann ich mich meinem Vorredner hier nur anschließen. Tatsächlich kann

der Dämpfer auf der Stelle kaputt gehen und auch innerhalb von nur 400 km den Unterboden veroelen,

ist eben ein Verschleißteil. !!

Erfolg bei einem Prozeß hier =null. !!

Übrigens kann man die Dämpfer überholen lassen, zwischen 500-700 Euronen, gegenüber einem

neuen für 1250 plus Mwst beim Freundlichen. Guckst Du bei Ebay. Ich habe da die Traggelenke für die Dämpfer gekauft für 250.- gibt bei DB nur mit komplettem Dämpfer. ;-)

Dekra Mann: Am Tag X war alles in Ordnung. Punkt!

Sweety: Kann nicht sein, gucken Sie sich die Teile an.

Dekra Mann:

wer weiß, wer da alles dran geschraubt hat oder alte Teile nach meiner Prüfung verbaut hat.....vielleicht brauchte einer intakte Teile und hat sie bei Ihrem Wagen gegen kaputte Teile ausgetauscht. Herr Sweety, sie glauben gar nicht was wir hier täglich erleben.

Erst letztens noch passiert, da geht einer her, hat kaputte Federbeine und anstatt sich neue zu kaufen fährt er zu Sixt, leiht sich das gleiche Auto und lässt im Hinterhof die Federbeine tauschen:eek:

Sixt Auto ist nun 4 Monate alt und hat kaputte Federbeine....!

Und noch was Herr Sweety, eine Tüv Prüfung ist keine Absolution, wenn morgen ein Traggelenk reißt heißt das nicht, dass ich das gestern hätte sehen können.

An den TE: Ich kann dein Ärgernis verstehen, keine Frage aber was erwartest du? Das die Dekra den Schaden übernimmt und sich selbst ein Armutszeugnis ausstellt?

Nie und Nimmer!

Bin aber gespannt auf das, was du durchzuziehen versuchst, Hut ab!

Martin

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Wichtig ist dabei ein vom Gericht akzeptierter Gutachter, sonst läßt die Gegenseite ein eigenes Gutachten anfertigen und das Gericht dann nnoch ein drittes.

Das kostet alles Zeit und Geld.

Es gibt keine vom Gericht "akzeptierten" Gutachter. Wenn man ein Gutachten als Kläger oder Beklagter in Auftrag gibt, ist das immer ein Parteien-/Privatgutachten (selbst wenn das von einem Gutachter kommt, den das Gericht selbst laufend beauftragt und von dem eine Menge hält); widerspricht die Gegenseite den getroffenen Feststellungen, dann gilt das Gutachten nur als qualifizierter Parteivortrag und man wird um einen vom Gericht beauftragten Gutachter nicht umhin kommen.

Dem kann man eigentlich nur entgehen, indem man vor der eigentlichen Hauptsache ein selbständiges Beweisverfahren bei Gericht beantragt. Hat aber den Vorteil, dass man manchmal danach und vor der Hauptsacheverhandlung zu einer Einigung kommt und Zeit sparen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 undichter Dämpfer, aber trotzdem TÜV bekommen?