1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 55 mit merkwürdigem Keyless-Go-Problem

SL 55 mit merkwürdigem Keyless-Go-Problem

Mercedes SL R107
Themenstarteram 6. Juli 2004 um 19:06

Ich benutze meinen SL55 (Juli 2002) nur mit Keyless-Go. Nach einigen Elektronik-bedingten Werkstattaufenthalten habe ich jetzt das folgende Problem:

Wenn ich den Wagen parke und abschließe, und innerhalb 4 Stunden zurückkomme, dann kann ich ganz normal die Tür aufmachen, mich hineinsetzen, und mit dem ersten Druck auf den Startknopf den Motor starten. Kein Problem.

Wenn ich nach mehr als 4 Stunden zurückkomme, dann kann ich ebenfalls ganz normal die Tür öffen, aber beim ersten Druck auf den Startknopf kommt im Display das Schlüssel-Symbol und die Anzeige "Schlüssel nicht erkannt". Erst wenn ich dann den Startknopf ein zweites Mal drücke, springt der Motor an.

Der Unterschied liegt sind ziemlich genau bei 4 Stunden, d.h. nach 3,5 Stunden Stillstand springt der Motor regelmäßig beim ersten Mal an, und nach 4,5 Stunden nie.

Es klingt vielleicht verrückt, aber das nervt mich ganz gewaltig. Für die Werkstatt dürfte das Problem sehr schwer sein, denn die kriegen halt maximal einen Versuch alle 4 Stunden hin.

Hat zufällig jemand so ein Problem schon einmal gehabt oder weiß etwas darüber? Danke.

Falk Kuebler

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Juli 2004 um 22:00

Hallo Falk,

habe beim E 55 ein sehr aehnliches Problem, bei mir ist es besser geworden, seitdem ich den Keyless Go Schluessel nicht mehr in die gleiche Tasche stecke wie mein Handy. Das Keyless Go braucht bei mir oft sehr sehr lange bis ich die Tuer aufbekomme, oder den Motor starten kann, die Geschichte mit dem "Schluessel nicht erkannt" habe ich auch jeden morgen ( das mit den 4 stunden muss ich mal austesten ), ich bin es inzwischen leid und ich benutze einfach wieder die Doerrpflaume.

Gruss aus Kapstadt

Andy

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 22:26

Eine sporadische Unzuverlässigkeit hatte ich zu manchen Zeiten auch. Das kann z.B. in der Nähe von GSM-Funkfeldern der Fall sein, und auch wie du beobachtet hast wenn die Chipkarte ungünstig abgeschirmt ist. Damit hatte ich zu leben gelernt, weil es nur sporadisch auftrat.

Das beschriebene sehr dedizierte Ausfallen in Abhängigkeit von der Standdauer habe ich erst seit etwa einem Monat. Damals war mal ein Fehler in irgeneinem Verbraucher im Beifahrersitz (keine Ahnung was das war), der die Kofferraumbatterie allmählich leerte. Zur Reparatur hat Mercedes zunächst ein "Steuergerät" erneuert (man könnte glauben dass der SL Hunderte davon hat) und als ich dann eine Woche später auf der Autobahn liegenblieb, auch die Lichtmaschine ausgetauscht.

Seitdem fährt der Wagen zwar wieder zuverlässig, aber ich habe den beschriebenen Fehler. Der Wagen war daraufhin schon mal zwei Tage in der Werkstatt und die Leute haben das übliche gemacht (Antenne ausgetauscht), aber den Fehler "natürlich" (sage ich mal) nicht beseitigt.

Nächste Woche lasse ich den Wagen wegen Auslandsreise eine ganze Woche bei Mercedes, aber übermäßig optimistisch bin ich nicht.

Den normalen Schlüssel zu verwenden wäre vielleicht wirklich das vernünftigste, aber ich bin halt alles mögliche, nur nicht vernünftig ;-)

Falk Kuebler

am 6. Juli 2004 um 22:53

Wie bereits gesagt, meiner startet morgens IMMER erst beim zweiten mal, beim ersten mal bekomme ich immer "Schluessel nicht erkannt"; auch wenn ich mit Keyless Go die Tuer oeffne!

Ich bin so um 5 nach hause gekommen und war gerade in der Garage um es auszuprobieren; mit dem Ergebnis "Schluessel nicht erkannt" Es scheint bei mir auch so ein "4 Stunden Problem" zu sein. Ich werde beim naechsten Mal, wenn der Wagen in der Werkstatt ist nachsehen lassen. Das Ergebniss kann ich mir jedoch jetzt schon vorstellen; alles OK, wir haben nichts gefunden.

Die versuchen auch schon seit einem Monat die aktiven sitze zum funktionieren zu bringen; hat noch nie funktioniert.

Mein Command stellt sich so alle 2 bis 3 tage ueber Nacht von Deutsch auf Englisch um. usw.

Das Auto ist sehr gut, wenn die Probleme blos nicht waeren.

Viele Gruesse

Andy aus Kapstadt

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Andy_S600

Es scheint bei mir auch so ein "4 Stunden Problem" zu sein. Ich werde beim naechsten Mal, wenn der Wagen in der Werkstatt ist nachsehen lassen. Das Ergebniss kann ich mir jedoch jetzt schon vorstellen; alles OK, wir haben nichts gefunden.

Das sieht tatsaechlich nach dem gleichen Problem aus, und deine Einschaetzung der Werkstatt-Reaktion duerfte realistisch sein ;-)

Ich selbst werde allerdings ziemlich weit gehen, was den Druck auf die Leute angeht. Weil ich den Wagen eine Woche lang sowieso nicht brauche, schneide ich mich damit auch nicht "ins eigene Fleisch". Allerdings wenn die Brueder gut pokern, dann lassen sie die Woche einfach ergebnislos vergehen, und dann komme ich ins Gruebeln, ob ich den Wagen nochmal zu entbehren bereit bin ;-)

Mal sehen wer gewinnt ;-)

Zitat:

Das Auto ist sehr gut, wenn die Probleme blos nicht waeren.

Ja, das ist wohl so. Mercedes hat ja auch offiziell gesagt, dass man bei den heutigen Autos wohl generell zu viel Elektronik verwendet und die Probleme unterschaetzt hat. Deshalb wird man das bei kuenftigen Wagen etwas herunterfahren.

Als Ingenieur habe ich auch grosses Verstaendnis fuer die Sachlage. Andererseits behellige ich die Mercedes-Leute ja auch nicht mit den enormen Problemen, die mit der Beschaffung des Kaufpreises verbunden waren ;-))

Falk Kuebler

am 8. Juli 2004 um 20:28

Ich hab das gleiche Problem in meinem SL500. Ich hab schon Mal den anderen SChlüssel benützt (vielleicht bessere Batterie) oder 2 Sec. gewartet bevor ich den Knopf drücke und dan springt es meistens beim ersten Mal an. Hab auch das Gefühl das wenn ich den Schlüssel rechts in der Hose trage er schneller reagiert als bei links. Oder bilde ich mir das alles nur ein?

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 21:06

Schwer zu sagen. Ich meine dass es bei mir früher auch mehr sporadisch mal nicht geklappt hat, ohne dass ich die Situation zuordnen konnte. Darüber habe ich mich nur ein bisschen geärgert und letzten Endes hinweggesehen.

Seit 2 Monaten, also seit etwas Gravierendes an der Elektronik passiert ist und in der Folge auch gemacht wurde, ist das beschrieben problem bei mir perfekt deterministisch. Es ist auch ganz unabhängig davon welchen der beiden Schlüssel ich verwende, und auch davon wo ich den trage oder hinlege.

Die Werkstatt hat (nachvollziehbar) erstmal eine neue Keyless-Go-Antennenanlage eingebaut. ich war schon vorher ziemlich sicher dass das nichts ändern würde, und es hat auch nichts geändert.

Insofern vermute ich, dass mein Wagen wirklich eine Sondersituation hat. Andere Leute erleben sporadische Ausfälle, und das ist vermutlich in gewissem Rahmen unvermeidbar und insofern auch normal, ich hatte es 2 Jahre lang ja selbst so.

Ich bin mal gespannt: morgen geht der Wagen bis zum 16.7. in die Werkstatt. Wenn die es in der Zeit nicht hinkriegen, wird es ungemütlich.

Falk Kuebler

Jep, linke Fahrerseite ist ziemlich unempfindlich, dagegen klappt´s auf der rechten Beifahrerseite noch ganz gut.

RTFM: "Der Keyless-Go Schlüssel sollte sich in der Nähe der Mittelkonsole befinden."

Also rechte Hosentasche und da dann alleine, keinen weiteren Blechkram/Schlüssel dazu -> keine Probleme.

Das scharf begrenzte 4-Stunden-Problem könnte mit irgendwelchen Software-Effekten zusammenhängen.

Da hätte ich keine Hoffnung, daß die Werkstat herausfindet, welches Modul da Wehwehchen hat.

Höchstens, daß mal jemand durch Zufall davon berichtet, daß er das Problem hatte und dann wurde Modul XY gewechselt, weil das defekt war und danach war auch das 4h-Keyless-Go Problem weg.

Ist mir bisher noch nicht so deutlich aufgefallen. Muß mal drauf achten.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Das scharf begrenzte 4-Stunden-Problem könnte mit irgendwelchen Software-Effekten zusammenhängen.

Da hätte ich keine Hoffnung, daß die Werkstat herausfindet, welches Modul da Wehwehchen hat.

Ja, völlig korrekt. Ich habe heute mit der Werkstatt Einvernehmen erzielt, dass die genau dazu eine gezielte Anfrage an das Werk machen.

Positiv ist dass die eingesehen haben, dass sie selbst keine Chance haben.

Schaun'mer mal...

Falk Kuebler

am 7. Juni 2013 um 14:53

Obwohl der Thread schon uralt ist: seit neuestem geht mein Keyless Go morgens nicht (Fahrzeug ist 01/2002). Dann benutze ich den Schlüssel und nach dem öffnen der Fahrertür sehe ich kurz eine rote Meldung "Wählhebel auf P!". Ich muss dann mit dem Schlüssel anlassen und fahren. Stelle ich das Fahrzeug ab und komme nach 8 Stunden im Büro wieder, öffnet das Keyless Go problemlos. Am nächsten Morgen geht das Spiel wieder von vorne los. Gibt's für so ein Verhalten inzwischen neue Erkenntnisse?

am 9. Juni 2013 um 11:33

Hallo,

also wenn er schreibt Wählhebel auf P dann tippe ich eher auf ein Problem bei diesem. Hast du schon einmal bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen? Das wäre mein erster Lösungsansatz, manchmal liegen die Probleme nämlich ganz ( in diesem Fall tippe ich auf das Wählhebelmodul) anders als die geschilderte Ursache.

Grüße

Marc

Zitat:

Original geschrieben von MarcC230K

Hallo,

also wenn er schreibt Wählhebel auf P dann tippe ich eher auf ein Problem bei diesem. Hast du schon einmal bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen? Das wäre mein erster Lösungsansatz, manchmal liegen die Probleme nämlich ganz ( in diesem Fall tippe ich auf das Wählhebelmodul) anders als die geschilderte Ursache.

Grüße

Marc

Danke Marc für deinen Kommentar. Ich denke aber nicht dass es der Wählhebel ist. In der Zwischenzeit ist das Problem massiv und letzte Woche musste ich das Fahrzeig sogar mit dem Notschlüssel öffnen. Daraufhin habe ich immer wieder die Batteriespannung der hinteren Batterie gemessen und bin auf folgenden Verdacht gekommen:

könnte es sein, dass durch ein Absinken der Spannung der hinteren Batterie das Keyless Go zunächst "unzuverlässig" wird und dann bei Spannung unter 10 V ganz ausfällt?

Zudem könnte die niedrige Spannung auch dazu führen, dass die Steuergeräte falsche Daten liefern und z.B. fälschlicherweise die "Wählhebel auf P" Meldung ausgeben.

Da ich zunächst ein Problem mit der Batterie selber vermutete habe ich diese durch eine Neue mit 63Ah ersetzt. Jetzt stellte sich heraus, daß diese wohl nicht korrekt geladen wird, denn auch nach einer längeren Fahrt ist die Spannung gerade mal knapp über 12V und sinkt im Laufe von ein paar Tagen Stand bis auf 4V - also Tiefentladung - ab.

Wenn ich die Batterie extern komplett lade, dann funktioniert das Keyless Go auch einige Tage problemlos.

Bei der letzten Inspektion bei MB hatte der Techniker vergeblich versucht, den Fehler zu finden. Allerdings scheint das Problem, dass die Batterie wenig oder gar nicht geladen wird erst danach aufgetreten zu sein bzw. hat sich verschlimmert.

Ich habe demnächst einen Werkstatt-Termin und werde darum bitten, die Lademimik, Generator usw. mal genau(er) anzuschauen.

Gruß, Jürgen

am 17. Oktober 2013 um 9:30

Scheint so als habe ich mein Keyless-Go Problem gelöst:

- symptomatisch war der Spannungsabfall der Batterie bzw. (umgekehrt) dass das Keyless-Go funktioniert hat, wenn man z.B. morgens "manuell" gestartet ist, und dann später nach einem Zwischenhalt das Keyless-Go wieder funktioniert hat da die Batterie inzwischen nachgeladen wurde

- Verursacher war das Keyless-Go Modul: ca. 1/2 Stunde nach abschliessen des Fahrzeugs sollte sich der Bus und alle Geräte "schlafen" legen. Es stellte sich heraus, dass nach einer gewissen Zeit (2...3 Stunden) das Keyless-Go-Modul den Bus und Steuergeräte "aufgeweckt" hat und ab dann wurde wesentlich mehr Strom verbraucht wie im Ruhezustand. Die Suche nach dem verursachenden Modul war wohl sehr aufwendig, weil nacheinander alle Steuergeräte rundum abgehängt werden müssen. Ein neues Keyless-Go-Steuergerät (Siemens) und Arbeitszeit beim FMH: 800€. Für mich gehört Keyless-Go einfach zum SL und deshalb musste und wollte ich in den sauren Apfel beissen. Der FMH meinte, dass manche SL-Besitzer wohl die günstigere Alternative wählen und das Keyless-Go-Modul ausbauen lassen. Wie gesagt, für mich keine Option und ich bin schon sehr zufrieden und erleichtert, dass das Problem nach jetzt fast 1/2 Jahr eindlich beseitigt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen