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SL - ab welchem Baujahr qualitativ empfehlenswert
Hallihallo!
Ich bin hier neu und hab mich angemeldet, da ich gedanklich mit dem Kauf eines gebrauchten SL (vermutlich 350, evtl. 500) spiele und ich den Eindruck habe, dass hier im Forum jede Menge Ahnung auf einem Haufen zu finden ist.
Wenn ich mich recht entsinne, war Mercedes so etwa bis 2003/2004 schwer in der Kritik wegen mangelhafter Qualität. Daher meine Frage: Gibt es ein benennbares Baujahr/Baumonat, aber dem die Qualität als gut bezeichnet werden kann? Mein Budget erlaubt so etwa 2004er/2005er Modelle. Sind die qualitativ unkritisch? Ich will mich ungern bei denen einreihen müssen, die Geschichten von "15x in der Werkstatt im ersten Jahr" erzählen können ;-)
Eigentlich war das meine einzige Frage .... aber es kommen sicher welche nach, je näher der Kauf bevorsteht. Falls jemand noch irgendeinen "Muss man beim SL-Kauf unbedingt wissen"-Tipp hat, bin ich natürlich dankbar!
Danke im Voraus!
Lucky Luke Skywalker
Beste Antwort im Thema
@Lucky,
das Statement von gwra kann ich nur unterstreichen . Es geht garnicht um die mit einem 8 Zyl. erreichbare Beschleunigung , oder die Mehrleistung , es ist der unaufdringliche 8 Zyl.-Sound , die Gelassenheit und Souveränität ,mit der man unterwegs ist. Der 280er ist schwachbrüstig im unteren Drehzahlbereich , das ist das Einstiegsmodell für krisengeschüttelte Möchtegerne , die in der SLK-Gemeinde besser aufgehoben wären . Qualitätsunterschiede der Mechanik und des Blechs sind innerhalb der Baureihe nicht bekannt. Die Elektronik der ersten Baujahre hat gezickt . Der/Die Vorbesitzer werden das aber inzwischen erledigt haben. Nur , die Werkstattkosten , ob Elektr. , Blech oder Mechanik können ein tiefes Loch in Dein Budget reissen . Wenn Du da keine belastbaren Reserven hast , wirst Du in dieser Liga nicht glücklich. Ali oder die Tanke wird Dir beim R230 nicht helfen können.
mfg ortler
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17 Antworten
Qualitiativ empfehlenswert? Na 1989 bis 2001, dann haben sie den R129 doch nicht mehr gebaut.....
Zitat:
Original geschrieben von SLer
Qualitiativ empfehlenswert? Na 1989 bis 2001, dann haben sie den R129 doch nicht mehr gebaut.....
Hallo die Runde!
Soll es ein R230 (aktuelle Modell) oder ein R129 sein?
Im Allgemeinen kann man sagen, daß die Qualität bei den SL (egal welche Baureihe) immer top sind (kein Vergleich zu den anderen Baureihen, wie C-, E-Klasse usw.). Wichtig ist immer, zu schauen, daß es möglich 1-2 Vorbesitzer hatte, immer scheckheft gepflegt durch MB. Kilometerleistung ist im Prinzip egal, da alle Motoren eine hohe Lebensdauer (mind. 200.000 km) haben (Inspektionsintervallen einhalten und durchführen lassen, dann hat man auch kaum Probleme).
Wenn es ein R230 sein soll, dann würde ich den SL280 (der aktuellen Serie) empfehlen. Die Motorisierung reicht locker aus (mit dem SL rast man ja bekanntlich nicht, man cruist. ;-)). Bei einem R129 ist der SL320 (V6) ein guter Antrieb. Ich selbst bin seit August diesen Jahres stolzer Besitzer eines SL320 (R129) Final Edition und staunte nicht schlecht, wie gut der V6 mit dem Gewicht (mit einem Fahrer mind. 1.800 kg) klar kommt. Souverän verrichtet der Motor seinen Dienst (Verbrauch bis jetzt: zwischen 9-12l). Natürlich, ein V8 (SL500, egal ob R129 oder R230) ist das i-Tupfcherchen, keine Frage.
Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach dem Traum-SL.
Fischerle
Hallo Lucky,
deiner Frage nach suchst du ja einen R230. Der SL kam im Herbst 2001 auf den Markt und hatte in einigen Bereichen
große Probleme, die alle bis zum Jahr 2003 behoben waren - ein Montagsauto kann man aber trotzdem erwischen.
Je nach Budget ist natürlich ein 500er ab 2003/2004 eine feine Wahl. Der aktuelle 280er wird sicher zu teuer sein.
Viel Glück bei der Suche und berichte wenn und wie du dich entschieden hast! VG von Ulrich
PS: die Preise sind ja derzeit wirklich im Keller
Vielen Dank bis hierhin, insbesondere an Fischerle75 und AMGFreund,
ja, es soll ein R230 sein. So, wie ich AMGFreund verstanden habe, kann ich bedenkenlos ein 2004er Modell nehmen - sehr schön. Was die Motorisierung angeht, so reicht mir - glaub ich - ein 350er völlig aus. Ich bin eher gemächlicher Fahrer, der kaum mal schneller als 180 km/h fährt. Zwar ist mir aufgefallen, dass bei gleichem Alter die 500er nicht wesentlich teurer zu sein scheinen - ich hab allerdings ein wenig Angst vor deutlich höherem Spritverbrauch. Oder liege ich falsch mit der Annahme, dass ein 500er bei etwa gleichem Fahrstil wie ein 350er dennoch sehr viel mehr Benzin braucht?
Wie dem auch sein - bis hierhin schon mal vielen Dank - ich werde meine Suche nun intensivieren (der erste ernsthafte Anschau-Termin ist Freitag leider geplatzt - unmittelbar vor mir ist der Wagen verkauft worden :-( ).
Ciao
LuckyLukeSkywalker
@ LuckyLukeSkywalker
Moin moin,
sorry, aber einen SL für ca. EUR 35-45000 kaufen wollen, dann aber Angst vor wesentlich höherem Spritverbrauch haben????? Was machst Du wenn Dein Schmuckstück mal ausserplanmässig in die Werkstatt muss? Den Kredit aufstocken, oder nebenberuflich Zeitung austragen? Wenn das Dein Budget nicht mehr zulässt, würde ich mir `n Audi Diesel-Cabrio kaufen. ;-)
Gruß sanssouci
Zitat:
Original geschrieben von LuckyLukeSkywalker
Vielen Dank bis hierhin, insbesondere an Fischerle75 und AMGFreund,
ja, es soll ein R230 sein. So, wie ich AMGFreund verstanden habe, kann ich bedenkenlos ein 2004er Modell nehmen - sehr schön. Was die Motorisierung angeht, so reicht mir - glaub ich - ein 350er völlig aus. Ich bin eher gemächlicher Fahrer, der kaum mal schneller als 180 km/h fährt. Zwar ist mir aufgefallen, dass bei gleichem Alter die 500er nicht wesentlich teurer zu sein scheinen - ich hab allerdings ein wenig Angst vor deutlich höherem Spritverbrauch. Oder liege ich falsch mit der Annahme, dass ein 500er bei etwa gleichem Fahrstil wie ein 350er dennoch sehr viel mehr Benzin braucht?
Wie dem auch sein - bis hierhin schon mal vielen Dank - ich werde meine Suche nun intensivieren (der erste ernsthafte Anschau-Termin ist Freitag leider geplatzt - unmittelbar vor mir ist der Wagen verkauft worden :-( ).
Ciao
LuckyLukeSkywalker
hallo,
die frage nach dem spritverbrauch wäre für mich bei dem einstiegspreis und folgekosten (vers., werkstatt, rep. etc.) zweitrangig.
außerdem steht sie fest mit der zu fahrenden kilometergröße (zweitwagen?)
ich würde besser auf die gewünschten und gesuchten extras schauen. sind diese beim 350er vorhanden?
bei meiner suche (vor monaten) stellte ich fest, dass die 500er besser ausgestattet sind. wenn du hierbei auf spezielle extras (in meinem fall glasdach) wert legst, ist die motorisierung zweitrangig bzw. erübrigt sich diese frage.
@sanssouci und gamby:
Das Problem mit dem Spritverbrauch ist nicht, dass ich mir das Benzin nicht leisten kann ... das passt schon, wie auch die außerplanmäßige Werkstatt. Aber Ihr habt vielleicht schon mitbekommen, dass ein paar Politiker-Querulanten dauernd tönen, niedriger Spritverbrauch sei ökologisch sinnvoll ;-) Naja, und das hat bei mir irgendwie gefruchtet ;-)
Also ernsthaft: Ich habe weniger Sorge wegen der Kosten. Ich frage mich nur, ob es sinnvoll ist, einen 500er zu kaufen, wenn man primär 180km/h auf der Autobahn fahren will. Wenn ein 500er 2-3l mehr bei etwa gleicher Fahrweise braucht, finde ich das schon vermeidenswert. Mal abgesehen davon, dass es ja nun finanziell auch zumindest nicht unbedeutend ist (in Relation zu anderen Folgekosten vielleicht, aber absolut m.E. nicht).
Ich weiß übrigens, dass man für 180 auf der Autobahn keinen SL braucht, aber ich finde halt, dass der SL (230er) ganz oben bei den schönsten jemals gebauten Fahrzeugen mitspielt ... ich will ich primär aus ästhetischen Gründen haben ;-)
@gamby:
Was die Ausstattung angeht, so bin ich ziemlich genügsam. Ich will eine integrierte Navi. Das war es schon. Ich glaube also, ich sollte fündig werden ;-)
Gruß
Lucky Luke Skywalker
Also der 350er mit 245 PS wird im kombinierten Mix mit 11,7, der 500er mit 12,7 Liter angegeben.
Natürlich kommt es erheblich auf den eigenen Fahrstil und die Fahrstrecke an.
Beide reichen locker an die gewünschten 180 km/h.
Da das Navi (Command) die einzigste Bedingung ist (kein Farbwunsch, keine Ausstattung, alles egal?) wirst Du sicher einen 350er finden.
Und warum bei 180 km/h mehr verbrauchen, es bleibt das gleiche SL Modell.
Von daher viel Erfolg bei der 350er Suche.
Du hattest ja noch nach empfehlenswerten Extras gefragt:
Ich kann dir die DISTRONIC nur ans Herz legen. Damit wird das Auto zum entspannten Cruiser und man regt sich viel weniger über Schleicher auf der linken Spur auf.
Bei dir würde es auch gut passen, da man maximal 180 km/h als Wunschtempo einstellen kann.
Gruß
Distronic hat allerdings den Nachteil, daß über 180km/h keinerlei Tempomat/Distronic mehr existiert - und (nach meinem persönlichen Geschmack) verhunzt der Plastik-Billigstern die Frontoptik doch ganz erheblich.
Ich würde mich persönlich beim R230 immer gegen die Distronic entscheidne - egal ob SL280 oder SL65...
Ja, das ist die Kehrseite der Medallie, aber über 180 km/h möchte der Themensteller ja eh nicht unterwegs sein, von daher ist es schon was wert. Der Stern ist natürlich Geschmackssache (und im Übrigen alles andere als "Billig-Plastik" :-) ).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von LuckyLukeSkywalker
@sanssouci und gamby:
Das Problem mit dem Spritverbrauch ist nicht, dass ich mir das Benzin nicht leisten kann ... das passt schon, wie auch die außerplanmäßige Werkstatt. Aber Ihr habt vielleicht schon mitbekommen, dass ein paar Politiker-Querulanten dauernd tönen, niedriger Spritverbrauch sei ökologisch sinnvoll ;-) Naja, und das hat bei mir irgendwie gefruchtet ;-)
Also ernsthaft: Ich habe weniger Sorge wegen der Kosten. Ich frage mich nur, ob es sinnvoll ist, einen 500er zu kaufen, wenn man primär 180km/h auf der Autobahn fahren will. Wenn ein 500er 2-3l mehr bei etwa gleicher Fahrweise braucht, finde ich das schon vermeidenswert. Mal abgesehen davon, dass es ja nun finanziell auch zumindest nicht unbedeutend ist (in Relation zu anderen Folgekosten vielleicht, aber absolut m.E. nicht).
Ich weiß übrigens, dass man für 180 auf der Autobahn keinen SL braucht, aber ich finde halt, dass der SL (230er) ganz oben bei den schönsten jemals gebauten Fahrzeugen mitspielt ... ich will ich primär aus ästhetischen Gründen haben ;-)
@gamby:
Was die Ausstattung angeht, so bin ich ziemlich genügsam. Ich will eine integrierte Navi. Das war es schon. Ich glaube also, ich sollte fündig werden ;-)
Gruß
Lucky Luke Skywalker
Hallo ,
Sinnvoll vom wirtschaftlichen Aspekt sind weder der 350er noch der 500er SL , es sind nun mal Spaßautos .
Fahre beide Varianten mal Probe , dann wird Dir eine Entscheidung leichter fallen .
Wobei meiner Meinung nach der V8 der bessere Motor ist .
MFG
GWRA
@Lucky,
das Statement von gwra kann ich nur unterstreichen . Es geht garnicht um die mit einem 8 Zyl. erreichbare Beschleunigung , oder die Mehrleistung , es ist der unaufdringliche 8 Zyl.-Sound , die Gelassenheit und Souveränität ,mit der man unterwegs ist. Der 280er ist schwachbrüstig im unteren Drehzahlbereich , das ist das Einstiegsmodell für krisengeschüttelte Möchtegerne , die in der SLK-Gemeinde besser aufgehoben wären . Qualitätsunterschiede der Mechanik und des Blechs sind innerhalb der Baureihe nicht bekannt. Die Elektronik der ersten Baujahre hat gezickt . Der/Die Vorbesitzer werden das aber inzwischen erledigt haben. Nur , die Werkstattkosten , ob Elektr. , Blech oder Mechanik können ein tiefes Loch in Dein Budget reissen . Wenn Du da keine belastbaren Reserven hast , wirst Du in dieser Liga nicht glücklich. Ali oder die Tanke wird Dir beim R230 nicht helfen können.
mfg ortler