1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. SL AMG 63

SL AMG 63

Mercedes CL C215
Themenstarteram 4. Juni 2010 um 8:56

Hallo Alle miteinander,

ich dacht ich meld mich mal wieder. Habe letztes Jahr meinen CL 500 rück abgewickelt und bin erstaunt, dass ich hier jetzt tatsächlich mal einen Beitrag gefunden habe, der Aussage darüber trifft, dass das Problem mit dem schwammigen Fahrverhalten tatsächlich bekannt war. Mit mir wurde dies seitens MB keinerzeit offen kommuniziert. Echt Schade!

Hab mir letztes Jahr einen süßen weißen SL AMG 63 zugelegt. Der Kleine ist absolut der Wahnsinn!

Die Begrenzung ist natürlich raus! Ich war allerdings anfangs auch mal wieder enttäuscht, da der Wagen nicht meinen Erwartungen vom Schaltverhalten her entsprach. Er ging dann zurück, diesmal direkt zu AMG. Hab mich geweigert, die Kommunikation über MB zu führen und bekam bei AMG in Afalterbach einen ganz prima Ansprechpartner, der den Fehler offen nachvollziehen konnte! Endlich mal eine vernünftige Kommunikation! Ich meine, wenn man so viel Geld auf den Tisch legt, dann sollte doch das Mindeste im Fehlerfall ein offenes Gespräch mit dem Kunden sein! Beim CL hatte Mercedes mich ja hingestellt, als wär ich blöd! Ich hab dann ein komplett neues Getriebe u. Naßkupplung erhalten und siehe da - ich bin jetzt fast ;-) ganz zufrieden.

Geht doch!!!

na.ive

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Juni 2010 um 10:00

Hübsch der kleine, viel Spaß damit!

BG Holger

am 4. Juni 2010 um 14:14

Ein Traum!

P.S.: Passt das nicht besser ins SL-Forum?

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 15:17

Stimmt - hab ich nicht gesehen. Vielleicht kann ja einer der Board-Admins den Treat bitte mal rüberschieben.

Aber - wie gesagt, vorher hatte ich ja einen CL 500 mit einem massiven Problem (siehe mein alter Beitrag aus 2008/9?).

Naja - und heute nach 1,5 Jahren les ich hier, dass weitere Leutchen ebenfalls mit dem ABC und der Lenkung kämpfen. Ich hab mich damals fast Tod gefahren und bis heute wusste ich nicht, dass MB sogar leise danach eine Rückrufaktion gestartet hat. Mein CL ging damals im September 2008 zurück ans Werk, nachdem man mich mehrfach "veralbert" hatte. Es hieß - ich hätte die Lenkung kaputt gemacht! Und das haben die Jungs von MB bis heute so stehn lassen.

Deshalb sagte ich auch, beim nächsten Auto gibts keine Kompromisse mehr! Und endlich hab ich einen - der zu mir passt ;-)! Macht total viel Spaß bei diesem schönen Wetter damit offen zu fahren. Aber viel besser noch sind die 528 PS, die brachiale Beschleunigung und nach den 320 Km/h ist immer noch ein bissl Luft (nicht viel - aber immerhin) - und der Sound. Mit 4 Auspuffrohren ist das absolut Musik (sorry, wenn ich so ins Schwärmen komme). Mein Traum - vorne große "Schnauze" und hinten viel heiße Luft. Hab den Kleinen jetzt fast ein Jahr und bin immer noch total begeistert! Bald gehts zum Fahrertraining auf den Hockenheimring und ich hoffe, dass dort mal richtig die Post abgeht. Kann man im normalen Straßenverkehr ja leider nicht.

am 4. Juni 2010 um 15:21

Wenn man von dem Wagen nicht begeistert werden kann, stimmt irgendetwas nicht.

Auch wenn ich mich wiederhole. Der Wagen ist ein Traum auf vier Rädern! :)

Gruß

am 4. Juni 2010 um 17:32

Hallo Na.ive,

gefällt mir ausgesprochen gut. Ein Traumwagen für kleine und für große Junx :D

Viel Spaß auf dem Ring! 

Grüße Joachim

 

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 18:11

Danke Joachim - aber jetzt muss ich schmunzeln - ich bin kein Junge.

Bis auf diesen klitzekleinen Geschwindigkeits-Spleen ist mit mir sonst wirklich alles in Ordnung.

Aber ich versichere dir, wenn du in (ich will jetzt nicht lügen) 4-5 Sekunden von 0 auf 100 km/h

beschleunigst, kann ich mir vorstellen, wie sich ein Junge fühlen würde.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist der Race-Startknopf. Mir wurde empfohlen, erst das Training zu absolvieren. Dann heißt es aus dem Stand von 0 auf 200. Leider übersteigt es meine Vorstellungskraft, wieviel Strecke nach vorn hin frei sein sollte ;-), deshalb hab ich beschlossen mal auf die "Fachmänner" zu hören und das erst auf dem Hockenheimring auszuprobieren.

Viele Grüße

am 4. Juni 2010 um 18:14

Hast du auch noch Bilder vom Innenraum?

Und der Weg, den der Wagen bei der Beschleunigung auf 200 km/h zurücklegt ist bestimmt nicht sehr lang :)

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 18:17

Fotos mach ich noch ;-)

am 4. Juni 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von na.ive

Danke Joachim - aber jetzt muss ich schmunzeln - ich bin kein Junge.

Bis auf diesen klitzekleinen Geschwindigkeits-Spleen ist mit mir sonst wirklich alles in Ordnung.Viele Grüße

Selbstverständlich wollte ich Dich persönlich nicht als "Junge" titulieren - das liegt mir fern!

 

Wie Du so schön vom brachialen Vorschub schreibst kommst Du meiner Intention sehr nah.

 

Und ich bin mir sicher, dass Du beim ersten Mal nutzen des Race Startknopfes ein breites Grinsen im Gesicht hast und vor Freude jauchzt :D - da wär ich sehr gern mit dabei!

 

Hochinteressant finde ich diese MCT

aus Sportauto-online: ".....MCT – Multi Clutch Technology – lautet das Zauberwort, das den fraglos beindruckend potenten und im neuen Roadster-Umfeld akustisch zudem betörend in Szene gesetzten V8-Sauger zu Höchstform auflaufen lässt. Dahinter versteckt sich zwar immer noch ein Automatik-, aber kein Wandlergetriebe mehr.

Eine im Ölbad laufende nasse Anfahrkupplung mit geringer rotatorischer Massenträgheit übernimmt hier die Funktion des bisher eingesetzten Drehmomentwandlers. Das Getriebe agiert schlupffrei und wählt die sieben zu Gebote stehenden Fahrstufen ohne Zugkraftunterbrechung an. Vier Fahrprogramme werden offeriert, drei davon – S (Sport), S+ und M (manuell) – verfügen über eine automatische Zwischengasfunktion.

Das nahezu lastfreie Zurückschalten verhindert unerwünschte Schleppmomente an der Hinterachse und damit Lastwechselreaktionen. Lediglich im fürs genüssliche Cruisen gedachten C-Modus zeigt sich die Automatik von ihrer gemütlichnonchalanten Seite. Größter Vorteil der neuen Getriebetechnologie ist der Umstand, dass sich der Automat beim Herunterschalten nun nicht mehr durch alle Fahrstufen durchhangeln muss, sondern bei Bedarf auch direkt von der siebten in die vierte oder von der fünften in die dritte wechseln kann. Abrupt auftretende Negativwerte bei der Längsbeschleunigung quittiert die Schaltbox im S und S+ Mode zudem mit derart passgenauen und zeitgerecht vorgetragenen Gangwechseln, dass die händische, mittels Schaltpaddeln am neuen, schlanker gewordenen Dreispeichen-Sportlenkrad vorgenommene Gangwahl eigentlich nur noch auf der Rennstrecke angeraten scheint."

 

Viele Grüße Joachim

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 18:55

Hallo, selbstverständlich bleibt noch zu erwähnen, dass ich meinem Kleinen natürlich ein Sperrdifferenzial gegönnt habe. War Anfangs leicht gewöhnungsbedürftig und im Winter ist er kaum fahrbar - nur mit ganz sanftem Gas (da gehört er aber sowieso nicht auf die Straße). Mittlerweile hab ichs ganz gut raus.

Ganz so furchtbar technisch kann ich nicht mitreden - aber ich bin mir sicher, ich hab bei meinem Kleinen an alles gedacht. Ich muss mich im Alltag auch immer wieder echt zusammenreißen, weil - ich möcht oft einfach nur drauftreten. Es geht garnicht um durchgängig schnell (wobei das Gefühl unbeschreiblich ist), sondern vielmehr um das Beschleunigen und wie gesagt DER SOUND. Mein Radio ist meistens aus ;-)

Über Sprit reden wir bei meinem Fahrstil auch lieber nicht grrrrrrrr

PS: Im Comfort Modus wirkt er meiner Meinung nach übrigens ein wenig Müde (auch vom Sound - oder ich hab mich schon dran gewöhnt) und der Verbrauch auf S ist wirklich ähnlich - wenns auf die Autobahn geht also immer Stoßdämpfer runter auf hart, damit man die Piste auch unterm Hintern spührt - Sport + rein und dann ab ins Vergnügen (wenn denn frei ist). Viele Grüße

am 4. Juni 2010 um 20:26

Hallo,

könnte ich bitte mal Bilder vom Motor sehen. Danke im Voraus.

Gruß

Udo

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 20:37

Ich fotografier morgen mal :-)

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen