ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL (R129) oder SLK (R170) kaufen?

SL (R129) oder SLK (R170) kaufen?

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 23:22

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Traum erfüllen und mir ein Sommerfahrzeug zulegen für besondere Sonnen- bzw. Sternstunden. :-)

Budget ca. 10.000 Euro. Jetzt hab ich diverse SL (R129 Sechzilinder) und SLKs (R170) gesehen. (Extras: Automatik, Klima, Leder und Sitzheizung)

Der SL ist der Klassiker, der SLK moderner. Kann man da überhaupt vergleichen, was ist in der Preisklasse zu empfehlen?

Welche Kilometer sollten sie max. haben, ab wo beginnt der Stress?

Bin selber kein Schrauber, such halt ein klassisches problemloses unverbasteltes Cabriolet, das ein Saisonkennzeichen spendiert bekommt und dann lange bei mir bleiben soll.

Bin für jede Anregung dankbar, denn ja mehr ich im Internet schaue und lese - umso unschlüssiger werde ich was ich nehmen soll.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo erstmal,

kommt darauf an was du willst ... Stoffdach mit Hardtop oder gleich ein Stahlklappdach ??

Klar hat das Klappdach Vorteile abe auch nur wenn die Dichtungen regelmässig gepflegt wurden ... ansonsten hört sich der Slk an wie der Schaukelstuhl unserer Oma ;-))

Aber grundprinzipiell kann ich beide Autos empfehlen wenn wie oben der SLK insbesondere bei den Dichtungen gepflegt wurde oder der SL beim seinem Stoffdach (auch das will Pflege).

Klassiker wird der SLK auch, der SL ist es schon ... ich seh den Unterschied darin, das der SLK eher für sportlich dynamische Leute (junge) gebaut wurde. Dies beziehe ich schon allein auf den Sitzkomfort .... Platz usw und der SL das Premiumauto ist.

Dies galt damals schon in der Preisliste der SLK ist halt der kleine SL ;-)

Aber wie geschrieben achte auch auf die Dichtungen .... d.h. Risse in den Gummidichtungen...Passungen.... allgemeiner Pflegezustand der Dichtungen eagl ob bei SL oder SLK wenns einregnet ist immer schei..e.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem Traumwagen

Grüsse SmokingM

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 23:54

danke schonmal für die schnelle Antwort :-)

was mich noch interessieren würde, gibt es Erfahrungen wieviel Km der Vierzilinder vom SLK (z.B. 230 Kompressor) so hält, hab viele SL mit weit über 200TKM gesehen, aber kaum SLKs. Gerade Motor und Automatikgetriebe sind die vom SLK ähnlich langlebig wie SL oder muss man den SLK eher mit "normalsterblichen" Fahrzeugen vergleichen? (d.h. SLK 230k mit ca. 100TKM überhaupt noch empfehlenswert?)

Ich weiss, viele Fragen, aber wird mein erster Stern...

am 23. Februar 2008 um 9:02

Hallo, fahre selbst einen 129. Ein tolles Auto ohne Frage. ich gebe aber grundsätzlich zu bedenken das man das Stoffdach des 129 nicht unter 15 Grad öffnen sollte weil dadurch die Plastikscheiben stark leiden bzw zu Bruch gehen können. Ein Problem das du beim SLK nicht hast. Ist kein gravierender Mangel, solltest du aber in deine Überlegung mit einbeziehen.

Gute Fahrt

Olli

Hallo,

beide Autos haben was.. Sind beide schöne, offene Autos mit einem Stern am Grill (was will man mehr??!).

Ich schätze es kommt wohl auch sehr stark auf das Fahrzeug an. Wenn du zum Beispiel einen Liebhaber-SL findest mit dem guten "alten" Reihensechszylinder, wieso nicht?! (hab jetzt aber die aktuellen Gebrauchtwagenpreise nicht im Kopf). Ich glaube keines der Autos hat wirklich ausgeprägte Schwächen.

Persönlich bin ich mit dem frisch erworbenen SLK super zufrieden. Der 230 Kompressor ist schon eine gute Motorisierung für den kleinen.

Wie gesagt für mich wäre der Eindruck des Autos wichtiger (Vorbesitzer, Pflege etc.)

Ansonsten, sind sie beide toll!

der Sl 129 is einfach das erwachsenere Auto. nimm den im guten Zustand, du wirst es nicht bereuen...

Tja, ist wirklich nicht alles so einfach. Also beim SLK kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich mich mit diesem Fahrzeug noch nie wirklich beschäftigt habe. Beim SL sieht das ganze anders aus. Deswegen gibt es von mir nur Tips für den SL.

Als erstes würde ich Dir empfehlen eine Kaufberatung des R129 club zu bestellen, die findest Du hier:

http://www.129sl-club.de/start.html?/club/kaufberatung.php

Wenn Du diese kleine Broschüre eingehend studiert hast gibt es kaum noch offene Fragen.

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir als Saisonfahrzeug (also wenn Du keine Kilometer fressen möchtest) einen unverbastelten R129 aus seriösen Vorbesitz mit 5 Liter Hubraum und der Motorisierung M119 empfehlen. Dieser Motor ist sehr standfest, auch hohe Laufleistungen sind selten ein Problem. Wichtig: alle Wartungsintervalle sollten unbedingt in einer MB Fachwerkstatt ausgeführt und dokumentiert sein.

Grundsätzlich empfehle ich Dir dich in den Baujahren 1993 - 1994 umzuschauen. Da ist hier und da schon mal etwas erhältlich und könnte auch zum 10.000 € Budget passen. Frühere Modelle waren oftmals nicht so gut ausgestattet. Bei manchen früheren Varianten fehlt auch noch der Beifahrerairbag, da dieser ursprünglich eine Zusatzaustattung darstellte.

Lederausstattung und Klimaautomatik mit an Board? .....perfekt, so sollte es sein.

Wahrscheinlich mußt du aber noch ein Kleinigkeit drauflegen. Ich habe eigentlich in den letzten Monaten noch keinen wirklich seriöusen 500er gesehen der unter 12.000 € wegging. Ausnahmen waren Fahrzeuge mit schlechterem allgemeinen Zustand, extrem hohen Laufleistungen oder Bastelbuden.

In manchen Fahrzeugen ist ein adaptives Dämpfersystem eingebaut (zu erkennen an dem zusätzlichen Schalter mit roter Kontrolleuchte neben dem Lichtschalter). Wenn es tadellos funktioniert ist es eine sehr schöne Komfortausstattung, wenn die Federdämpfer regelmäßig nach ca. 10 Jahren verschlissen sind mutiert die Bezeichnung ADS schnell zu "Ach Du Schei.....". Dann sind im Regelfall direkt 1.100 Teuronen für neue Federspeicher inkl. Einbau fällig.

Bekannte rostanfällige Stellen sind die Wagenheberaufnahmen. Also, beim Kauf die kleinen Deckel an den seitlichen Schwellerverkleidungen lösen, mit einer Taschenlampe reinschauen und Zustand begutachten. Im Regelfall ist ein wenig Rost vorhanden, dies ist aber kein wirklich großes Problem, sollte aber unverzüglich gerichtet werden. Leider ist die Demontage der Seitenschwellerverkleidung etwas zeitaufwendig, aber ansonsten mit etwas Geduld auch vom Laien zu bewerkstelligen. Für die Behebung des Mangels sollten ca. 8 Stunden inkl. beilackieren und versiegeln eingerechnet werden.

Gar nicht so schlecht ist ein Kontrollgriff an den inneren Blechkanten der Radläufen. Sitz hier alles voller Dreck und Schlamm ist der Wagen oftmals nicht nur bei schönem Wetter gefahren worden, sondern zusätzlich auch nicht sorgfältig gepflegt. Sehr unregelmäßig verlaufende Blechkanten in den Radläufen deuten auf einen Unfallschaden hin.

Wenn Du eventuell auch noch 15.000 € investierten möchtest dann greife zu den SLs ab MOdellPFlege 9/95, wichtigste Änderungen waren hier 5-Gang Automatikgetriebe, ESP und bequemere Sitze. Die seitlichen Beplankungen und Stossfänger wurden etwas runder gestaltet. Manche Fahrzeuge sind ab der MOPF 1 erstmalig auch mit Xenonleuchten ausgestattet. Achtung: Vorher gab es keine Xenonleuchten. Wenn trotzdem welche verbaut sind, bitte darauf achten das diese im Fahrzeugschein eingetragen sind, sonst kann es Probleme geben.

Manche eingefleischten SL - Fahrer behaupten das mit dieser Modelpflege auch die ersten Sparmaßnahmen Einzug gehalten haben, dies kann ich aber nicht direkt bestätigen. Noch später also MOPF 2, ich glaube 1998, gab es dann nochmals andere Motorenbaureihen, die definitiv günstiger hergestellt werden konnten.

Selbstverständlich macht es auch Spaß mit einem 280er, 300er, 300-24 Ventiler oder 320er zu fahren. Aber all diese Motoren müssen schon einiges leisten um die annähernd 2 Tonnen urdeutsche Qualitätsarbeit zu bewegen. Wenn es dennoch einer der kleineren vorgenannte Motoren sein muß ist meine persönliche Wahl der 320er Reihensechszylinder Typenbezeichnung 129.063, mit 231 PS.

Der 300-24 Ventiler hat nominal die gleiche Leistung. Diese Maschine gilt allgemein aber nicht als sehr standfest und ist bekannt für einen hohen Ölverbrauch und Ventilgeräusche.

Ölverlust ist bei allen Motorenvarianten untypisch. Falls undicht, nichts erzählen lassen, Finger weg!!!

Die anderen noch leistungärmeren Motoren kommen für mich persönlich nicht in Frage, da diese, für meinen Geschmack, nicht wirklich zum Fahrzeuggewicht passend sind.

Die Schaltvorgänge des Automatikgetriebes begutachten. Diese sollten zwar nicht unbedingt butterweich aber dennoch sehr sanft und ohne Geräusche von statten gehen. Butterweich wird es erst ab MOPF1.

Über den V12 mit 6.0 Liter Hubraum, oder Sonderserien wie z.B. SL 6.0 AMG, SL 60 AMG SL 55 AMG, SL 73 AMG brauchen wir glaube nicht zu sprechen, da diese definitiv das Budget sprengen werden.

Das einzige wirkliche Problem ist mittlerweile einen wirklich guten SL zu finden. Sicherlich gibt noch sehr viele davon, aber die stehen Zuhause in der Garage. Und wer ist schon so dumm ein solches Fahrzeug freiwillig zu verkaufen.......geschweige den zu verschenken.

(mit "verschenken" sind natürlich die vermeindlichen Billigangebote bedacht)

 

Alles in allem wünsche ich Dir viel Erfolg und Vergnügen bei Deiner Suche......und lass Dir vorallem Zeit...tätige keine zu schnellen Entschlüsse. In der Zeit kann dann auch Dein Budget noch ein wenig wachsen. Es dauert halt ein wenig das pefekte Fahrzeug zu finden.

Aber die Vorfreude ist bekanntlich oftmals die schönste Freude.

Gruß V12Roadster

Zitat:

Original geschrieben von Lombardo

danke schonmal für die schnelle Antwort :-)

was mich noch interessieren würde, gibt es Erfahrungen wieviel Km der Vierzilinder vom SLK (z.B. 230 Kompressor) so hält, hab viele SL mit weit über 200TKM gesehen, aber kaum SLKs. Gerade Motor und Automatikgetriebe sind die vom SLK ähnlich langlebig wie SL oder muss man den SLK eher mit "normalsterblichen" Fahrzeugen vergleichen? (d.h. SLK 230k mit ca. 100TKM überhaupt noch empfehlenswert?)

Ich weiss, viele Fragen, aber wird mein erster Stern...

hallo,

also darüber, dass du keinen slk mit 200 000 km findest würde ich mir keine gedanken machen. liegt wohl daran, dass der slk a noch etwas jünger ist und b wohl nicht als langstreckenfahrzeug gekauft wird.

der motor wird ja auch in anderen modellen (c klasse) eingesetzt und tut seinen dienst.

laufleistung hängt aber sehr von der pflege ab, es ist halt ein vierzylinder kompressor und kein 6 er.

garantie kann dir natürlich keiner geben, von daher würde ich beim 230 k auf wenige km achten (ist ja bei hausfrauenzweitfahrzeug oder sommersonntagscabrio kein problem).

bei dir werden ja auch nicht so viele km dazu kommen, somit kann die freude lang sein

ps: ich persönlich würde den sl empfehlen, fahr mal jeden einen tag, direkt nacheinander-

gamby

SL 280 - R107 und SL 280 - R 129 zum genießen

C 230 K T und C 250 D W202 zum Alltag

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 23:00

Vielen vielen Dank für all die Infos!

Ich seh schon - klingt nach der richtigen Entscheidung mir einen Stern zu holen - werde die Tips gerne beherzigen und mich geduldig auf die Suche machen :-) Auch wenns jetzt schon kribbelt wenns morgen richtung 20Grad geht .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL (R129) oder SLK (R170) kaufen?