ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R129 vs CLK Cabrio W 208

SL R129 vs CLK Cabrio W 208

Themenstarteram 15. November 2008 um 13:56

Hallo Gemeinde,

seid langer Zeit habe ich ein Entscheidungsproblem bezüglich der 2 o.g. Fahrzeuge.

Ich habe ja ein BMW Cabrio, ABER ein SL oder CLK sind besser, hübscher, schöner. ....

Fakten SL:

Sportlicher, wertstabiler, optisch ansprechender, robust, Klassiker,

 

Fakten CLK Cabrio: ( Mopf )

moderner mit PDC, Comand, Reiserechner, Multilenkrad, Tiptronic, modernere Motoren und Getriebe, mehr Platz hinten.

 

Aber emotional:

Der SL sieht, sagen wir mal, gut aus, sportlich, dynamisch, flott....

Der CLK ist moderner, aber sieht aus ( meine persönliche Meinung ) wie ein Auto von der Stange, also normal.

Der Reiz beim CLK ist das o.g. moderne Innere.

Meine Frage, um auf den Punkt zu kommen:

Ist schon mal jemand vor der gleichen Entscheidung gestanden und was ist daraus geworden.

Ich brauche keine Kaufberatung, aber vielleicht Meinungen von Personen, welche das gleiche "" Problem "" hatten.

Vielleicht als Info. Bin 49 Jahre alt, Frau + 2 Kinder, welche auch mal mitfahren wollen.

Das es primär den Kindern hinten zu windig ist, egal ob BMW, SL, CLK, ist bekannt.

Das hier im SL Forum alle den SL empfehlen, lassen wir mal außen vor.

Habe einen SL 320 V6 aus 1999 als Angebot, aber ich zicke noch rum, obwohl der eigentlich passt.

Wir werden sehen

So long und schönes WE

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

hallo,

nur als anmerkung:

den beiden kindern (unabhängig vom alter) ist es im sl nicht zu windig, sie haben einfach keinen platz!!

er ist ein zweisitzer!!

von daher wäre die frage:

im SL IMMER ohne kinder, oder doch das eine oder andere mal mit kindern, dann kommt zwischen den beiden fahrzeugen nur der clk in frage.

am 15. November 2008 um 15:43

Für dich als Familienvater nur der CLK, da Viersitzer und bei geschlossenem Dach ansehlicher Kofferraum. Ich denke du wirst sicherlich einmal bei schönem Wetter, mit offenem Dach und der ganzen Familie eine Ausfahrt oder einen Ausflug machen wollen, da kommt nur der CLK in Frage. Sicherlich ist der SL das faszinierendere Auto. Soll ein Wagen gedoch wirklich den von dir genannten Anforderungen gerecht werden dann nehm den CLK. Ging mir schon im entferntesten Sinne ähnlich. Ich bin leidenschaftlicher Sportwagenfahrer musste meine Wagen jedoch gegen familientauglichere eintauschen. Nun ja was man nicht alles tut um die Kleinen glücklich zu machen.

Grüße Patrick

am 15. November 2008 um 16:57

Hallo,

ich stand vor 2 jahren vor der gleichen entscheidung, und obwohl ich keine kinder habe ist es trotzdem der clk (coupe) geworden. die gründe waren -->

- modernere technik, der 320 V6 mit 218ps, in verbindung mit dem 5gang NAG1 (welches der SL nicht hat???) ist erste sahne. vom sparsamen cruisen mit 1200rpm, bis zum fauchenden autobahn-schreck, alles wird geboten.

- modernere ausstattung/interieur, ich lege sehr viel wert aufs interieur, denn ich sehe mein auto mehr von innen als von aussen. das interieur vom 208 ist ein traum, da könnten sich so manche moderne mercedes eine scheibe von abschneiden. meiner ist ziemlich vollgepackt, sitzheizung, navi aps4, bose soundsystem, leder, xenon (war ein muss, schwer beim sl zu bekommen), klimaautomatik (die schöne mit dem display, die es beim SL glaube ich erst ab mopf2 gab) elektrisches heckrollo. beim mopf kriegst du noch das multifunktionslenkrad und bord-computer dazu.

das interieur vom SL hat mir etwas zuviel holz und ist zu kantig. wenn es der mopf clk werden soll, kriegst du bei avantgarde das wunderschöne schwarze vogelaugenahorn-holz.

ich war der meinung dass der SL eher etwas als 2. wagen für schöne sommertage wäre, der clk hingegen ist mehr gebrauchsgegenstand als klassiker der gehegt und gepflegt werden will.

hallo ich kann auch über beide fahrzeuge berichten. habe ich hier aber schon ein paar mal beschrieben.

300Sl-24 in meinem besitz von 03.2000 bis 08.2005 (verkauft wegen meinem hobby ich brauchte mehr paltz - das war die größte fehlentscheidung bei autos meines lebens)

in diesen fünf jahren brauchte ich eine zkd für ca 800-900 €

 

so von 08.2005 bis 05.2007 ein CLK320 Avandgarde Coupe Bj. 2001 mit vollausstatung (comand, leder etc.) in obsidianschzarz gekauft mit 62.000 km aus erster hand.

defekt waren in diesen zwei jahren:

- xenonbrenner und irgend eine steuereinheit dazu kosten 580€

- esp/bas steuergeräte kaputt bei mb 3450€

- e-motor und irgend eine steuereinheit defekt kosten 600€

- tankanzeige defekt 280€

- bei 69.000 km türband gerissen (war toll bin auf einem parkplatz gestanden und konnte nicht

nicht vom auto weg) mobiler mb service kosten 350€ inkl anfahrt

- ein großes rostloch am kofferraumdeckel neben schloß (kulanz)

- rostloch wurde nicht richtig repariert kamm nach einem jahr wieder (keine kulanz) wäre eine

andere stelle gewessen und die 5 jahren wären um kostete bei einer freien werkstadt 120€

 

nach dem türband hat ich die schnauze voll und verfluchte dieses auto und konnte dann das auto zum glück zu einem angemessenen marktpreis verkaufen - habbe aber in diesen zwei jahren sehr viel mehr geld an dem auto verloren als an den 300sl-24 den verkaufte ich fast für den gleichen preis wie ich ihn gekauft habe.

 

wenn viersitzer coupe oder cabrio dann W124 - meine freundin

fährt sein ca. zwei monaten einen E320 Coupe mit vollaustattung und was soll ich sagen ein traum in verarbeitung und zuverlässigkeit. mann sieht es auch an den preisen gepflegt w124 coupe/cabrio zum teil teuerer wie mancher clk. habe unseren w124 in meiner werkstatt vor kauf überprüfen lassen und von allen seiten hörte "mann das war noch mb qualität"

am 16. November 2008 um 13:38

hallo stefan,

dieses phänomen kann man auch im w208 forum beobachten, die meisten teuren defekte wie steuergerät usw. kommen bei weniger als 100tkm. meinen 320er coupe aus 12/98 habe ich vor 2 jahren mit 123tkm gekauft, jetzt hat er 155tkm und ich hatte bisher einen winzig kleinen technischen defekt: der keilriemenspanner hatte sich gelockert, ist aber ein bekanntes problem mein M112.

der rost am kofferraumdeckel ist ein bekanntes problem, hatte meiner auch, direkt nach dem kauf vor 2 jahren bei mb auf kulanz behoben lassen und seit 2 jahren keine probleme.

Hi Easy_F,

du hast aber einen vor modpf. laut auskunft einer bosch-werkstatt solle im nach modpf. clk einigs auch an der elektronik verändert worden sein. ich weiß aber nicht ob das stimmt keine ahnung.

meine schwester fuhr bis vor zwei jahren auch einen CLK320 bj 97 oder 98 weiß ich nicht mehr die hatte zwar auch probleme aber nicht so viele und so teuere wie ich.

wie gesagt ich weiß es nicht 100%ig aber ich habe es schon von vielen seiten gehört das der w208 nach modpf. also ab bj 2000 ziemlich viele probleme haben soll als coupe oder cabrio.

 

vielge grüße

am 16. November 2008 um 14:15

der mopf hat ein komplett anderes elektronik vernetzungssystem namens CAN-BUS.

ja das kann schon daran liegen, wie schon erwähnt, die erfahrung im w208 forum zeigt, dass diese typischen "1. hand - 60.000km" eher mit reparaturen aufwarten als wie z.b. mein vormopf mit über 100tkm, meiner läuft wie ein uhrwerk von technischer seite her gesehen.

letztendlich ist ein gebrauchtwagenkauf auch immer etwas glück. wie ich z.b. mit meinem glück hatte, oder deine freundin mit ihrem coupe. genausogut kann man pech haben wie du mit deinem clk, oder mein schwager mit seinem ml 320 der mehr in der werkstatt steht als in der garage.

p.s.: ich glaube der threadersteller wurde mehr verwirrt als dass ihm geholfen wurde :D

Themenstarteram 16. November 2008 um 15:20

Danke für die Anworten.

Wenn ich aus der Menge der Infos das für mich relevante heraus filtere, bleibt

als Zusammenfassung:

Sl ist robuster, aber primär 2 Sitzer.

Manche habe ja Not-Sitze. Wenn ich mit 192 cm vorne links sitze, hätte selbst ein Schuhkarton hinter mir schon Probleme. Das ist in dem BMW und dem CLK besser, aber auch nicht berauschend.

Ich hatte mal in den Jahren 1998-1999 den Sl 600 als Firmenwagen. Vielleicht liegt ja da meine Schwärmerei begründet.

Im privaten Bereich ist der 600er irrelevant.

CLK " könnte " mehr rumzicken, muss aber nicht.

Der CLK hat als Mopf ( Avantgard ) das gleiche Interieur wie mein E-Kombi, in welchem ich mich sehr wohl fühle. Der E-Kombi

ist ziemlich vollgestopft mit den bekannten und begehrten Helferlein. Die Krönung ist die Spracheingabe ( Linguatronic ) Am Anfang fand ich das

ganz witzig, aber mittlerweile drücke ich auf den entsprechenden Knopf am Comand.

Abgesehen davon liebe ich diese ganzen Schalter, zumal jeder Schalter eine Funktion zugeordnet ist. Die Try and Error Bedienung, welche BMW seinerzeit auf den Markt brachte, ist nicht meine Welt.

Nichts desto trotz werde ich mich entscheiden. Der SL sieht von AUSSEN besser aus, der CLK von INNEN.

Letztendlich soll er den BMW ersetzen.

Als Motor soll es auf jeden Fall der 320 V6 sein, welcher auch in meinem Kombi werkelt und mit einem Verbrauch unter 11 L für so ein schweres Auto noch im Rahmen bleibt.

Schönen Sonntag noch

Gruß

Michael

 

"CLK oder/vs R129?" Ein 129er ist per se für eine Familie mit zwei Kindern völlig irrelevant. Check doch mal die E-Kombis ab; ich denke das könnte eher was sein! Good Luck! Alexander

Themenstarteram 17. November 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Kastenfahrer

"CLK oder/vs R129?" Ein 129er ist per se für eine Familie mit zwei Kindern völlig irrelevant. Check doch mal die E-Kombis ab; ich denke das könnte eher was sein! Good Luck! Alexander

@ Kastenfahrer

DER ist gut. !!!!!!!!!!!

Ein E-Kombi als Zweitwagen zum schon vorhandenen E- Kombi....

So long

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R129 vs CLK Cabrio W 208