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SL R230 Verdeck bleibt stehen
Hallo,
bei meinem SL350 BJ 2005 läuft die Verdeck-Öffnung bzw. Schliessung ganz normal ab, nur das dann
der Kofferraum-Deckel senkrecht stehen bleibt und erst nach leichtem runterdrücken letztendlich das
Verdeck komplett schliest/öffnet. Leider habe ich die Hydraulikpumpe und den dafür zuständigen Zylinder
(enorm teuer) ausgetauscht, ohne Erfolg. Bin ratlos und finde es bedauerlich immer dem Verdeck
etwas nach helfen zu müssen. Vielleicht hat ja jemand diese Problem schon mal gelöst und kann mir
dazu was schreiben.
Ich grüße euch.
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14 Antworten
Alles geölt, gefettet?
Und auslesen.
Ich tippe auf den Microschalter am Rohrrahmen unten im Kofferraum Heck, Pumpenseite.
Dadurch das du die Klappe anstößt kommt wahrscheinlich dann dessen Signal zum Steuergerät.
Hallo
Nachdem der Deckel senkrecht steht, fahren die Ohren aus?(seitliche Hutablage)
Zitat:
@DENIS C36 schrieb am 18. Mai 2023 um 09:43:12 Uhr:
Hallo
Nachdem der Deckel senkrecht steht, fahren die Ohren aus?(seitliche Hutablage)
Genau hinter den Ohren sind jeweils 1 Druckschalter diese müssen ausgelöst werden. Beim ein und ausklappen. In beiden Stellungen müssen die Klappen ausreichend Spannung aufweisen .
Hallo,
danke für Eure Antworten, werde nächste Woche die "Ohren" anschauen ob der Mikroschalter funktioniert
bzw. betätigt wird. Die Ohren klappen ein und auch aus wie gesagt der Vorgang wird durchs nachhelfen
abgeschlossen. Den Mikroschalter den "benpretting" anspricht müsste der am Zylinder montierte sein der
den Heckdeckel betätigt und der ist neu.
Danke nochmal, viele Grüße
Die beiden klapohren und ihre Bowdenzüge enden im heckdeckel Schloß. Das Heckdeckel schloss ist wiederum mit einem Unterdruck Behälter versehen der den Deckel dann zuzieht. Natürlich ist der Unterdruck Behälter nur für das normale Deckelschloss zuständig . Aber eventuell sitzt hier das Problem. Wenn du also den Deckel leicht anschieben musst ist das klar ein Zeichen das der Deckel erst dann erkennt das er schließen darf .
Hallo,
ich habe es heute geschafft die beiden Ohren und die dazu gehörigen Mikroschalter zu prüfen.
Beide sind in Ordnung und diese bewegen sich auch wie gewünscht.
Mittlerweile befürchte ich das die neue Pumpe von Mercedes nicht den Druck bringt der nötig
wäre. Ich habe im I-Net einen Manometer mit Adapter bestellt und werde dies kontrollieren, wäre der
Horror wenns wäre.
Übrings das zuziehen des Heckdeckels beim normalen Kofferraum öffnen funktioniert, kann daher nicht
ganz nachvoll ziehen wie die Bowdenzüger überhaupt Einfluss auf den Verdeckablauf haben, ist da noch
ein Mikroschalter den ich übersehn hab?
Grüße euch
Da der Heckdeckel ja eine beidseitige Öffnungsfunktion herstellt ist es meiner Meinung nach schon wichtig das er weiß wann das Schloss zuzieht. Vom Heckdeckel schloss gehen ja auch Kabel zum Steuergerät ab . Sonst wüsste ich jetzt nicht welcher Sensor an der Deckelmechanik noch fehlt .
https://julianehehl.de/r230/sl55amg-dach5-3.htm
Lese dich da mal ein. Ich bleibe dabei, das es ein Microschalter ist.
Ich tippe auf Punkt 7, Endschalter 124 an den Kofferraumscharnieren. Wenn du den am Rohrrahmen ausschließen kannst. Der hat bei mir verursacht, Kofferraumdeckel geht auf, Dach ein bisschen und dann nichts mehr, ohne Fehlermeldung. Die Schalter kosten alle nicht die Welt.
Der Heckdeckel wird keinen hohen Druck benötigen. Die größte Belastung der Hydraulikpumpe entsteht meiner Meinung nach, wenn das Dach aus dem Kofferraum gehoben wird. Wer das Dach mal am Scheibenrahmen abgestützt hat, weiß wie schwer die Einheit ist. Die Pumpe wird es sicherlich nicht sein.
Noch eine kostenlose Möglichkeit: Man entlüftet das System indem man den Überrollbügel ein paar mal auf- und abfahren lässt. Vielleicht geht es dann...
Der heckdeckel spielt ausschließlich eine Rolle wenn er nicht komplett geschlossen ist( wird im ki angezeigt) das Dach lässt sich weder öffnen noch schließen wenn der heckdeckel nicht richtig verschlossen ist..
Da in diesem Fall das Dach schon in Betrieb ist muss man sich keine Gedanken um das Schloss machen..
Wenn alle Microschalter tatsächlich funktionieren.. (prüfen!) wackel mal an den Stromleitungen die an den heckdeckelscharnieren entlanglaufen.. die brechen auch schonmal..
PROBLEM GELÖST:
Meine Erfahrung und Fesstellung:
auch ich habe den undichten Koben/Zylinder im Dach vorne rapiert bzw. eine neue Dichtung mit Hilfe
ein Y....... Videos eingesetzt, die Dichtung gibts ja sehr günstig im inet zu ersteigen/kaufen.
Mit Erfolg der Zylinder war nun nach ausen Dicht, jedoch nach paar mal Verdeck-Betätigung das
selbe Probelm wie hier: Deckel öffnet langsam und geht nur mit Hilfe durch Hand wieder zu.
Alte Pumpe 150 bar, raus damit neue rein und gleich noch den Zylinder für Heckdeckel das muss
nun wieder funktionieren ........., 3000 Euro ausgeben und nix wars gleiches Problem, neue Pumpe
grad mal 170 bar, Verzweiflung macht sich breit. Ich hatte dann im inet eine sehr genau Beschreibung
gefunden über den Funktionsablauf des Variodaches gefunden, wann welche Magentventile wie bestromt
und geöffnet/geschlossen sind. Daraus ging hervor das 4 Zylinder darunter Dach vorne und Heckdeckel
gleichzeitig mit Druck beaufschlagt werden und damit die Rücklaufleitung vom Zylinder offen zur Pumpe ist,
AAAHAA! Ganz klar bei der Reparatur des vorden undichten Dach-Zylinders die innere Dichtung beschädigt
und das Öl lauft direkt zur Pumpe, diese kann nicht genügent Druck auf die andren Zylinder aufbauen.
Nun habe ich den vorderen Dach-Zylinder abgeklemmt, die Abgänge an Pumpe verschlossen.
Pobelauf, Pumpe bei Überrollbügel 210 bar stellt sich locker auf, Dach öffnen mit mechanischer Nötbetätigung
des vorderen Dach-Zylinders mit Innensechskant (Imbus), blob alles geht locker schnell und gut, Dach wieder
zu Heckdeckel schnell und einwandfrei zu, Dach-Zylinder vorne wieder mechanisch verriegelt.
MEIN !!! Fazit: last euch nicht auf eine Reparatur der Zylinder ein!! Es wird mehr kaputt gemacht als repariert,
tauscht den Zylinder aus (muss ich auch noch machen) ich hab mich teuer in die Irre führen lassen!
Man sollte schon wissen wie man die Zylinder repariert und von wem
Zitat:
@DENIS C36 schrieb am 11. September 2023 um 08:36:52 Uhr:
Man sollte schon wissen wie man die Zylinder repariert und von wem
Du sprichst aus Erfahrung, also bestimmt nicht von dir was reparieren lassen.
Zudem brauch hier keiner Überhblichkeit sondern man sucht hier Hilfe.
nein natürlich nicht
ich würde empfehlen sich an einen vollprofi wie dich zu wenden )
Naja, pauschal zu sagen, dass eine Überholung der Zylinder keinen Erfolg verspricht weil man es selber anhand eines YT Videos nicht hinbekommt, ist halt auch eine steile These!
Es hat ja auch bei einigen schon funktioniert.
Ich selber würde es auch nicht selbst probieren, mir aber keine Gedanken machen, wenn es von professioneller Seite durchgeführt wird, im Besten Fall mit Garantie