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SL Verdeck bei Fahrt öffnen
Guten Tag,
wer hat Erfahrung damit, kann man das Dach beim SL 500 Baujahr 2005 während der Fahrt öffnen, wenn ja bis zu welcher Geschwindigkeit. Dank für eine Info.
Gruß Bernd
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24 Antworten
Hallo Bernma,
meines Wissens hat das kein SL serienmässig. Gibt aber "Module" im freien Handel - habe selbst eines verbaut - mit dem kannst Du dann die gewünschte Fahrtgeschwindigkeit über die "Telefontasten" am Lenkrad abspeichern - bis max. 60 km/h - um das Dach zu öffnen oder zu schließen. Auch über die Fernbedienung im Schlüssel gehts einfacher, brauchst nicht mehr direkt vor der Fahrertür stehen und mit gedrückter Taste auf den Türgriff "zielen", sondern einfach einmal die Taste drücken und schon gehts auf oder zu, auch über weitere Distanzen. Das gleiche gilt auch für den Verdeckschalter im Innenraum, nicht mehr durchgehend halten, sondern nur einmal kurz hochziehen oder niederdrücken. Das Modul kannst auch über die "Lenkradtasten" "aktivieren oder deaktivieren" (z.b. für Servicetermin), sofern es keiner wissen sollte.
Gruß
HOT1
Hat diese Veränderung rechtliche oder versicherungsrelevanten Konsequenzen ?
mfg ortler
Weiss ich nicht! Kann es mir aber nicht wirklich vorstellen, ist ja keine "gravierende" Änderung wie z.b. Chiptuning, Tieferlegung (Fahrverhalten), Sportauspuff (Lautstärke) etc., wird ja nicht "wirklich" was am Fahrzeug verändert. Ist ja auch auf den Diagnosegeräten bei MB nicht zu erkennen. Wird im Fußraum-Fahrerseite einfach zwischengesteckt.
Gruß HOT1
Zitat:
Original geschrieben von Hot1
Hallo Bernma,
meines Wissens hat das kein SL serienmässig. Gibt aber "Module" im freien Handel - habe selbst eines verbaut - mit dem kannst Du dann die gewünschte Fahrtgeschwindigkeit über die "Telefontasten" am Lenkrad abspeichern - bis max. 60 km/h - um das Dach zu öffnen oder zu schließen. Auch über die Fernbedienung im Schlüssel gehts einfacher, brauchst nicht mehr direkt vor der Fahrertür stehen und mit gedrückter Taste auf den Türgriff "zielen", sondern einfach einmal die Taste drücken und schon gehts auf oder zu, auch über weitere Distanzen. Das gleiche gilt auch für den Verdeckschalter im Innenraum, nicht mehr durchgehend halten, sondern nur einmal kurz hochziehen oder niederdrücken. Das Modul kannst auch über die "Lenkradtasten" "aktivieren oder deaktivieren" (z.b. für Servicetermin), sofern es keiner wissen sollte.
Gruß
HOT1
Hallo HOT1,
Danke für die Info, wo hast Du Dir das Teil besorgt? Wer kann das einbauen, macht das evtl. MB?
Gruß Berma
Zitat:
Original geschrieben von Bernma
Hallo HOT1,
Danke für die Info, wo hast Du Dir das Teil besorgt? Wer kann das einbauen, macht das evtl. MB?
Gruß Berma
Zitat:
macht das evtl. MB?
Das glaubst Du doch wohl selbst nicht!
Mehmet Ali
Zitat:
Original geschrieben von ortler
Hat diese Veränderung rechtliche oder versicherungsrelevanten Konsequenzen ?
mfg ortler
Naja, wenn Du mit dem während der Fahrt öffnenden Verdeck einen Fußgänger streifst oder sonstwie Schaden anrichtest, hat das mit Sicherheit rechtliche Konsequenzen. Ansonsten: Wo kein Kläger... Und die MB-Kulanz bei der Reparatur von eventuellen Schäden am Dachmechanismus wird sicherlich auch eingeschränkt werden (vorausgesetzt, dass es überhaupt zu Problemen kommt).
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Bernma
Zitat:
Hallo HOT1,
Danke für die Info, wo hast Du Dir das Teil besorgt? Wer kann das einbauen, macht das evtl. MB?
Gruß Berma
Hallo,
das Modul hab ich in D bestellt (bin aus Ösi), werd mal schauen wo ich die Rechnung habe, dann schick ich Dir per PM die Firmenadresse etc.
Einbau geht selbst, ist eine detailierte Beschreibung mit Bildern dabei. Werden nur 2-3 Kabel von der orig. Verkabelung (Steckerverbindungen) getrennt und das Modul dazwischen gesteckt. War selbst für ein "Technikgenie" wie mich absolut problemlos.
Gruß HOT 1
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven
Zitat:
Original geschrieben von ortler
Hat diese Veränderung rechtliche oder versicherungsrelevanten Konsequenzen ?
mfg ortler
Naja, wenn Du mit dem während der Fahrt öffnenden Verdeck einen Fußgänger streifst oder sonstwie Schaden anrichtest, hat das mit Sicherheit rechtliche Konsequenzen. Ansonsten: Wo kein Kläger... Und die MB-Kulanz bei der Reparatur von eventuellen Schäden am Dachmechanismus wird sicherlich auch eingeschränkt werden (vorausgesetzt, dass es überhaupt zu Problemen kommt).
Uli
Ich hab das Teil seit ca. einen Jahr verbaut, bis dato keine Probleme gehabt.
IMHO glaube ich nicht an eventuelle Schäden am Dachmechanismus, bleibt ja alles original und ob ich den Schalter beim öffnen / schließen permanent selbst halte oder es ein Modul "übernimmt" denke ich mal wird keinen Unterschied machen. Lt. Hersteller sollen auch alle "Schutzmechanismen" beim Öffnen / Schließen des Daches erhalten bleiben.
Gruß HOT 1
Zitat:
Original geschrieben von Hot1
bin aus Ösi,
Na dafür kannst Du ja nix.
Diese Module haben keine ABE, worauf die Vertreiber extra hinweisen!
Was das bei einem Einbau in ein Kfz in Deutschland -insgesamt gesehen- an Folgen haben kann, bedarf sicherlich keiner Erklärung.
Axel
Zitat:
Original geschrieben von Hot1
IMHO glaube ich nicht an eventuelle Schäden am Dachmechanismus, bleibt ja alles original und ob ich den Schalter beim öffnen / schließen permanent selbst halte oder es ein Modul "übernimmt" denke ich mal wird keinen Unterschied machen. Lt. Hersteller sollen auch alle "Schutzmechanismen" beim Öffnen / Schließen des Daches erhalten bleiben.
Es geht ja nicht nur um das Festhalten des Knopfes - durch das Öffnen und Schließen während der Fahrt entsteht eine höhere Belastung der Verdeckmechanik und -hydraulik, das ist einfach Fakt.
Der Luftwiderstand ist nicht zu vernachlässigen und das stresst natürlich alle Bauteile.
@ AXEL
Zitat:
Original geschrieben von Hot1
bin aus Ösi,
Na dafür kannst Du ja nix.
PUUUHHH, DANKE..........................................da fällt mir jetzt aber wirklich ein Stein vom Herzen
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Zitat:
Es geht ja nicht nur um das Festhalten des Knopfes - durch das Öffnen und Schließen während der Fahrt entsteht eine höhere Belastung der Verdeckmechanik und -hydraulik, das ist einfach Fakt.
Der Luftwiderstand ist nicht zu vernachlässigen und das stresst natürlich alle Bauteile.
Von dieser Seite betrachtet hast schon recht. Die andere Frage ist natürlich wie oft betätigt man es bei 40 - 60 Km/h? Ich finde dieses Gimmik einfach angenehm z.b. wenn aus der Garage oder vom Parkplatz fährst, kurz angetippt, schon gehts los und umgekehrt. Genauso im Stadtverkehr bei den Ampeln, wirds in der zwischenzeit "grün" kein Problem einfach losfahren oder es fängt mal zu regnen an, aus diesen Gründen "anzuhalten" gehört der Vergangenheit an. Ich möchte auf diesen Komfort nicht mehr verzichten, aber dies muss ja eh jeder für sich selbst entscheiden wie er es haben möchte.
@ Bernma
Hast PN!
Gruß HOT1
Zitat:
Original geschrieben von Hot1
@ Bernma
Hast PN!
Gruß HOT1
Sorry was ist PN Gruß Bernma
Zitat:
Original geschrieben von Bernma
Zitat:
Original geschrieben von Hot1
@ Bernma
Hast PN!
Gruß HOT1
Sorry was ist PN Gruß Bernma
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Gruß HOT1