1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL320 R129 Hardtop entriegelt nicht

SL320 R129 Hardtop entriegelt nicht

Mercedes SL R129
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 21:22

Moin aus Hamburg, Freunde des R129,

Zu mir, Mit knapp 60 Jahren passe ich langsam in so ein Auto.

SL320 Vollausstattung , Anthrazit Metallic, innen Leder schwarz . 175000km gelaufen.

Motor kling sehr sauber.

Als gelernter Elektriker bin ich auch nicht völlig unbeleckt was meine Sorgen um den SL betrifft.

Dennoch benötige ich Hilfe.

ich bin seit kurzem Besitzer des SL und laufe gegen so einige elektrische Probleme. nach 15 Jahren Stehzeit waren die Einspritzventile dicht ,

gereinigt und gut.

Haube Dämpfung im Heck erneuert.

Dämmmatte unter der Motorhaube erneuert.

Bremse liegt zum Einbau komplett bereit.

Jetzt die Probleme!!!

Der Fahrersitz lässt sich nach vorn fahren, aber nur in kleinen rucken zurück setzen.

Und mein großes Problem ist das Hardtop.

Es lässt sich nicht entriegeln!

Heckscheibenheizung Kontakt gezogen

Feststellbremse gesetzt

Scheiben runter

Türen offen

Zündschlüssel auf Stufe 2

innerhalb von 10 Sekunden den Dachknopf ziehen.

Wenn ich nach unten drücke kommt wenigstens noch ein kurzes hörbares anziehen der

Verriegelung. Aufwärts hört man nix.

Ich habe keine Forumserfahrung und hoffe dass ich hier alles richtig mache. Ansonsten bitte ich um eine kleine Hilfestellung.

Liebe Grüße

= Phillip =

Ähnliche Themen
11 Antworten

Türen müssen zu…oder sagt dein Board-Handbuch was anderes?

übrigens, ich bewege das Dach immer nur bei laufendem Motor.

Hallo Phillip,

wenn Du den Schalter nach hinten ziehst kannst Du überhaupt nix hören ? Also keinen Pumpenstart ?

Was macht die Beleuchtung im Schalterknopf ? Leuchtet sie beim Ziehen nach hinten ? Blinkt sie ? Oder gar nix ?

Falls überhaupt nix passiert könnte man den Betätigungsschalter selbst verdächtigen.

Mit der Star Diagnose kannst Du das Verhalten der Schalter auf dem Display beobachten. Wenn Du jemand kennst der die SD hat sollte man das mal versuchen nachdem man zuvor Fehler ausliest in RV. Das ist besser als die ganze Holzkonsole auszubauen um einen anderen Schalter zu probieren.

Was passiert denn wenn Du die Fenster nicht selbst absenkst ? Du ziehst also den Schalter nach hinten, gehen die Fenster dann automatisch runter ?

Viele R129 Besitzer betätigen die Dachsteuerung nur bei laufendem Motor. Wenn Deine Batterie allerdings i.O. ist - also gut geladen ist - sollte es nicht nötig sein. In meinem Fall habe ich nur die Zündung an wenn das Verdeck betätigt wird.

Guten Morgen Phillip...

mit 60 Jahren in einen SL...wird das nicht langsam etwas beschwerlich mit den ein und aussteigen ??

Ich habe das gleiche Alter und die meisten Leute in unserem Alter kaufen sich solche Klein-SUVs oder MinI-Vans, wo man sich nur noch rein und raus schieben muss.... :-). ...

Das Ein- und Aussteigen in einen SL ist ja schon fast eine sportliche Leistung...

Aber genug gefrozelt...

Zum Dach bist du bei Fitzcarraldo in besten Händen.

Zum Sitz... das Problem hatte ich auch schon gehabt.

Ich denke mal das macht der Sitz hauptsächlich wenn du darauf sitzt ??

Sitz zerlegen ( gibt es bei YouTune Videos dazu) alle Laufschienen säubern und gut "fetten".

Dann, ohne Belastung die Elektromotoren laufen lassen, dann siehst du ev. schon wo es hakt.

Ich betätige die Sitzverstellung bei mir auch immer nur dann wenn der Sitz entlastet ist.

Diese ganze Technik wird ja auch nicht jünger mit den Jahren. Und wenn der so lange gestanden ist,

braucht es erst mal wieder etwas bis alles geschmeidig läuft.

Schöne Grüße...thomas

Zitat:

@bad-one schrieb am 1. Juni 2023 um 09:05:58 Uhr:

Sitz zerlegen ( gibt es bei YouTune Videos dazu) alle Laufschienen säubern und gut "fetten".

"Und gut fetten" ? ? ?

R129 Sitzversteller 1
R129 Sitzversteller 2

Fett sollte nicht nötig sein, wenn alles sauber ist läuft die Verstellung einwandfrei.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 3. Juni 2023 um 13:08:41 Uhr:

"Und gut fetten" ? ? ?

Ein Ahnungsloser... ;)

GreetS Rob

Hallo Fitzcarraldo...

ich hatte mit fetten ja NICHT die Verstellspindeln gemeint, sondern die Gleitschienen vom Sitz. Gleitschienen sind es ja nicht direkt, sondern Rundstangen, so dass da nichts hakt.

Ich dachte ich hätte ausdrücklich betont, dass es sich um die Sitzschienen/Rundstangen handelt.

Und mit GUT FETTEN ist nicht immer VIEL FETT gemeint, sondern RICHTIG FETTEN.

Falls das nicht klar geworden ist, dann nochmals ausdrücklich...GILT NUR FÜR DEN SITZ !!!

...und der Dampfplauderer hat zwar mal wieder NICHTS fachlich beizutragen, sondern glänzt mal wieder nur mit dummen Kommentaren !!!

Grüße...thomas

Zitat:

@bad-one schrieb am 3. Juni 2023 um 15:53:23 Uhr:

ich hatte mit fetten ja NICHT DAS VERDECK gemeint, sondern die Gleitschienen vom Sitz. Gleitschienen sind es ja nicht direkt, sondern Rundstangen, so dass da nichts hakt.

Ich dachte ich hätte ausdrücklich betont, dass es sich um die Sitzschienen handelt.

Hast Du mitbekommen das es im Beitrag von Fitzcarraldo1 um die Sitzschienen geht und nicht ums Verdeck ?

Schau Dir mal die Bilder an und lese den Text komplett durch, dann kommst evtl. drauf das Du daneben liegst mit Deinen Ausführungen von wegen 'fetten' und somit davon keine Ahnung hast.....:);)

GreetS Rob

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 9:37

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure antworten.

Zu den Fragen1

Der Dachschalter blinkt, wenn ich ihn zieh.

Er senkt keine Scheibe ab und ich höre auch kein Geräusch. Die Türen hatte ich mal zu mal auf. die Scheiben hatte ich abgesenkt.

Ich werde in der Bekanntschaft nach dem SD Gerät fragen, bevor ich die Konsole, in der der Spiegelknopf leider schon runter gerutscht ist, öffne.

Als nächste entlaste ich den Fahrersitz -115 kg, indem ich bei Betätigung der Steuereinheit aussteige :o)

im übrigen komme ich recht zügig hinei, aber aussteigen sieht an manchen Tagen schon etwas lustig aus.

Danke der Nachfrage. Wenn das Auto nahezu Vollausstattung hat, hätte ich mir schon noch eine Lenkradverstellung gewünscht.

Wie sieht es hier mit Teilen aus???

Ich bin interessiert an:

Sonnenblende li+re schwarz

Türblende re hinter Türöffner Holz

Spiegelschale für Innenspiegel mit Abblendautomatik

Habt ihr noch ne weiterkleine Hilfestellung für mich ;o)

Nochmal, Vielen Dank

= Phillip =

Zitat:

@Phill. schrieb am 6. Juni 2023 um 11:37:04 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure antworten.

Zu den Fragen1

Der Dachschalter blinkt, wenn ich ihn zieh.

Er senkt keine Scheibe ab und ich höre auch kein Geräusch. Die Türen hatte ich mal zu mal auf. die Scheiben hatte ich abgesenkt.

Ich werde in der Bekanntschaft nach dem SD Gerät fragen, bevor ich die Konsole, in der der Spiegelknopf leider schon runter gerutscht ist, öffne.

Als nächste entlaste ich den Fahrersitz -115 kg, indem ich bei Betätigung der Steuereinheit aussteige :o)

im übrigen komme ich recht zügig hinei, aber aussteigen sieht an manchen Tagen schon etwas lustig aus.

Danke der Nachfrage. Wenn das Auto nahezu Vollausstattung hat, hätte ich mir schon noch eine Lenkradverstellung gewünscht.

Wie sieht es hier mit Teilen aus???

Ich bin interessiert an:

Sonnenblende li+re schwarz

Türblende re hinter Türöffner Holz

Spiegelschale für Innenspiegel mit Abblendautomatik

Habt ihr noch ne weiterkleine Hilfestellung für mich ;o)

Nochmal, Vielen Dank

= Phillip =

Was ist die Fahrgestellnummer ?

...und der Dampfplauderer hat zwar mal wieder NICHTS fachlich beizutragen, sondern... !!!

Grüße...thomas

..fand ich gut!

Dach entriegeln: wichtigster Punkt ist die Batterie! Selbst wenn das Ladegerät Grün zeigt und der prüfer 13, es braucht nicht zu reichen. Motor an und Lichtmaschine bei 3500 mitarbeiten lassen kann notwendig sein, um die Hydraulik über den punkt zu bringen.

EIN Dauerthema!

Viel Glück in Spass.

Deine Antwort