- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- SL320 zu schwach ?
SL320 zu schwach ?
Hab mir den hier angesehen und muss sagen das er schon sehr gepflegt ist, einziger Nachteil, die kleine Maschine. Ist der Preis ok ? Hatte nen 500er und fand die Leistung ok. Kann man mit dem 320er glücklich werden und wo liegt realistisch der Verbrauch bei 50%Stadt 50% Landstrasse ?
http://home.mobile.de/SJALLAD#des_158264904
Olli
Beste Antwort im Thema
Ich denke das es müssig ist das auszudiskutieren, am ende des tages wird es so sein das der eine sagt ihm reicht die leistung der andere sagt geht gar nicht. Ich bin der Meinung das es mittlerweile so ist , das es schwieriger ist einen sauberen 129er zu finden bei dem die Histo und der Zustand passen, als über die Motorisierung zu lamentieren.Da sind gerade beim 126er und 129er ganz schlimme Bastelbuden unterwegs, war halt die höhe der Tuningzeit,und das trägt sich bis heute nach. Ich würde deshalb die Motorleistung aussen vor lassen und lieber nach einer vernünftigen suchen.
Ähnliche Themen
45 Antworten
1. Er muß DIR reichen! Wenn DU ihn also gefahren bist und die Leistung ist OK für DICH dann ist doch alles super! Ich war sowohl mit den 190PS meines 300ers als auch mit den 330PS meines 500ers zufrieden/unzufrieden. Im Gegenteil, vom 500er erwartet man eher mehr....
2. Verbrauch ist beim SL nicht das Thema. Wenn man darauf schaut ist man imho beim SL falsch. Man muß sich vor Augen führen, daß der SL das Superlativ im Serienautomobilbau ist. Wenn Du "richtige" Werte willst, dann frag nicht hier sondern schau bei www.spritmonitor.de vorbei.
Die Frage nach der ausreichenden Leistung kannst Du Dir nur selber beantworten.
Da Du schon einen 500er hattest, könnte Dir etwas fehlen.
Mein subjektives Empfinden:
In Verbindung mit dem Gewicht ist der 320er eine lahme Gurke, besonders, wenn man bedenkt, daß zu der Zeit der SL als sportlich(st)es Modell in der MB-Palette galt.
Ich hatte den SL 320er 1998 mal als Mietwagen und habe ihn ein paar Runden über die Nordschleife gescheucht.
Dank des schwachen Motors, ESP, BAS und Automatik eine ziemlich emotionslose Angelegenheit.
Auf der Quiddelbacher Höhe klappte der Überrollbügel hoch, das war ein kleines Highlight (da dort ein Windschott befestigt war, hatte ich ihn nicht son Beginn an hochgeklappt, da die Sicht nach hinten dadurch stark behindert war).
Im Bergaufstück Kesselchen kam ich auf 160 km/h, dabin ich fast eingeschlafen.
Mit dem Motorrad bin ich da knapp 100 km/h schneller...
Wie gesagt, sehr subjektiv.
Wenn Dich allerdings der Verbrauch in der Stadt interessiert, gehts wohl weniger um Fahrspaß, sondern mehr um andere Dinge. Dafür sollte auch ein 320er reichen.
lg Rüdiger:-)
Für mich war der Sechszylinder im SL nichts. Nicht die Spitzenleistung ist das Problem, das reicht auch bei 320er, das gemütliche auf der Landstrasse Dahinbummeln mit einem Motor der knapp über Leerlauf läuft und dennoch Zug hat wie moderne Turbodiesel, das kann der Sechser nicht. Und das wollte ich unbedingt. Supersportwagen ist ein Zweitonner mit 230 PS schon lange nicht mehr, viele der modernen Dieselkombis laufen besser (genaugenommen läuft mein Dieselkombi auch eher besser als ein R129 500er, aber er klingt dabei nicht so gut).
Wie schon geschrieben wurde: da mußt schlußendlich Du für Dich selbst entscheiden.
Für mich wäre das allerdings nichts. Angemessenes Drehmoment und Souveränität gibts (meiner Meinung nach) erst mit fünf Litern.
Hör nicht auf das Geschwafel der 8-Zylinder Freaks. Nimm den (!!!!!), das ist ein sehr zufriedenstellendes Auto mit, wie ich meine ausreichend Vortrieb bei wenig Verbauch(10-11 ltr.); vorausgesetzt, der kommt in Besichtigung und im Testen wirklich gut rüber.
Ich fahre so einen mit voller Zufriedenheit!!
Gruß Willy
Nimm nen alten Skoda! Fährt mein Nachbar voller Zufriedenheit!
Also der 129 ist sicher kein Sportwagen (mehr). Mir haben die 224-V6-PS gereicht.
Heute gibt es kaum noch genügend Fahrraum, um die volle Motorleistung voll nutzen zu können.
Die Mitfahrt im 7,3-Liter-V12 war aber schon berauschend. Sportlicher empfand ich aber den 997II.
Geschmackssache!
Liegt aber an Dir, ob es ein gemütlicher Cruiser für die Sommertage (der Wagen hat für den Winter keine Hilfen, wie ASD, ASR usw.!) sein soll, oder etwas für den täglichen Wettkampf auf der Autobahn oder die schon genannte Nordschleife.
Zitat:
Original geschrieben von Willy320
Hör nicht auf das Geschwafel der 8-Zylinder Freaks. Nimm den (!!!!!), das ist ein sehr zufriedenstellendes Auto mit, wie ich meine ausreichend Vortrieb bei wenig Verbauch(10-11 ltr.); vorausgesetzt, der kommt in Besichtigung und im Testen wirklich gut rüber.
Ich fahre so einen mit voller Zufriedenheit!!
Gruß Willy
Sehr interessant: Du bezeichnest die Meinung anderer Personen als "Geschwafel", nur weil sie von Deiner abweicht.
Mein Niveau ist das nicht.
Hallo,
ich würde sagen, dass der SL 320 der Vernunftmotor des SL ist. Er ist von den Fahrleistungen etwas schwächer aber auch von den Unterhaltskosten.
LG
Zitat:
Original geschrieben von mbfanhh
Also der 129 ist sicher kein Sportwagen (mehr). Mir haben die 224-V6-PS gereicht.
Heute gibt es kaum noch genügend Fahrraum, um die volle Motorleistung voll nutzen zu können.
Die Mitfahrt im 7,3-Liter-V12 war aber schon berauschend. Sportlicher empfand ich aber den 997II.
Geschmackssache!
Liegt aber an Dir, ob es ein gemütlicher Cruiser für die Sommertage (der Wagen hat für den Winter keine Hilfen, wie ASD, ASR usw.!) sein soll, oder etwas für den täglichen Wettkampf auf der Autobahn oder die schon genannte Nordschleife.
Es geht, zumindest mir, nicht um "Wettkampf auf der Autobahn", sondern souveränes Fahren. Da halte ich die Sechszylinder als zu klein für das Wagengewicht. Nicht wegen der Leistung, sondern des mäßigen Drehmoments.
Dies ist meine persönliche Meinung, weshalb ich weiter oben auch schrieb: "das mußt schlußendlich Du für Dich selbst entscheiden."
Im Gegensatz zu Willy320 und Dir verzichte ich darauf, den TE zu missionieren und anderslautende Ansichten zu diffamieren.
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Hallo,
ich würde sagen, dass der SL 320 der Vernunftmotor des SL ist. Er ist von den Fahrleistungen etwas schwächer aber auch von den Unterhaltskosten.
LG
Das mag beim Neukauf seinerzeit sicher so gewesen sein. Die Preisunterschiede zwischen den Motorisierungen waren ja enorm. Zehntausende DM.
Beim Gebrauchtkauf erschließt sich mir der Sinn des schwächeren Motors jedoch nicht. Wer jetzt mit den paar € Steuer oder den 2 Litern Verbrauchsdifferenz kommt (lt. Spritmonitor) hat vielleicht das falsche Auto.
Dies ist meine Meinung.
Zitat:
Beim Gebrauchtkauf erschließt sich mir der Sinn des schwächeren Motors jedoch nicht. Wer jetzt mit den paar € Steuer oder den 2 Litern Verbrauchsdifferenz kommt (lt. Spritmonitor) hat vielleicht das falsche Auto.
Naja irgendwo muss man auch mal Sparen
Also ich würde den 320er nehmen. Da die Leistung und das Drehmoment ok finde.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Hallo,
ich würde sagen, dass der SL 320 der Vernunftmotor des SL ist. Er ist von den Fahrleistungen etwas schwächer aber auch von den Unterhaltskosten.
LG
Das mag beim Neukauf seinerzeit sicher so gewesen sein. Die Preisunterschiede zwischen den Motorisierungen waren ja enorm. Zehntausende DM.
Beim Gebrauchtkauf erschließt sich mir der Sinn des schwächeren Motors jedoch nicht. Wer jetzt mit den paar € Steuer oder den 2 Litern Verbrauchsdifferenz kommt (lt. Spritmonitor) hat vielleicht das falsche Auto.
Dies ist meine Meinung.
Dazu stellt sich natürlich die Frage, ob die Anschaffung eines SL, egal welcher Motor, als Vernunftkauf geplant ist.
Falls man mit dem spitzen Bleistift rechnet und es um die Anschaffung eines Alltagsautos geht, dürfte ein ca. 15 Jahre altes Fahrzeug mit 2 Sitzen sich dafür selten als optimales Ergebnis herausstellen.
Wenn jemand ein Auto eher emotionslos sieht und z. B. sowieso nicht über 140 km/h fährt, das Gaspedal nur streichelt und sich auch nicht am Sound erfreuen kann, für den reicht eigentlich auch ein 200er SLK, wenn es unbedingt ohne festes Dach sein soll.
Der TE hatte ja immerhin schon einen 500er, von daher wird ihm eine Probefahrt sicherlich helfen, die für ihn selber richtige Lösung zu finden.
lg Rüdiger:-)
Danke für die vielen Antworten.
Also wegen 2 Liter Mehrverbrauch muss man bei einem WE Auto wirklich nicht das rechnen anfangen, ich dachte der Unterschied wäre gravierender.
Mir gefällt bei dem hier nur der exzellente Zustand und dieses unverbrauchte, weiss nicht ob das auch mit der bescheidenen Motorisierung zusammen hängt. Quasi ein Auto dass nicht getreten wurde und nur zum cruisen benutzt wurde.
Ein 500er zu dem Preis, in dem Zustand wäre für mich aber wohl die bessere Wahl. Mal sehen obs sowas gibt....
Danke erstmal.
Olli