1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL350 (SL500) Kaufberatung

SL350 (SL500) Kaufberatung

Mercedes SL
Themenstarteram 2. September 2024 um 11:55

Hallo,

ich interessiere mich für einen SL 350 R 230 (ab 2008) bzw. einen SL 350 R 231.

Einem SL 500 R 230 (2008-2011) wäre ich ehrlich gesagt auch nicht abgeneigt, da ich davon ausgehen, dass ein V8 Sauger sicher viel Fahrspaß bereitet und wertstabiler sein dürfte.

Auf was sollte man allgemein und insbesondere beim SL achten?

Unfallfrei, Scheckheftgepflegt usw. macht natürlich Sinn, Händler mit Gewährleistung/Garantie sicher auch. Bekommt man die Autos noch mit Garantie oder werden die wegen Alter / km-Leistung nur noch für Export/Händler verkauft?

Auf was sollte man fahrzeugspezifisch beim R 230 / R 231 achten? Was sollte man sich näher anschauen? Was sollte der Wagen besser nicht haben (ABC zum Beispiel?)?

Kann man mit gutem Gewissen von privat kaufen?

Grüße & Danke

Ähnliche Themen
87 Antworten

Tja, Fragen über Fragen, da würde ich am besten mal in einem Forum, besser noch in einem SL - Forum nachschauen.....

Wie wäre es, selber hier zu lesen?

Bei mir kommt an: Bin zu faul selber zu recherchieren, bitte Assistent bringe mir die Infos auf einem Silbertablett.

Hallo ich habe all deine Fragen selbst weitgehend gesucht und gefunden. Steht auch zusammen fassend hier bei MOTORTALK aktuell.

https://www.motor-talk.de/.../...elche-motorisierung-t7631954.html?...

Und ja ist mühsam aber fast zu 100% machbar

Hallo

Ich habe dieses Angebot hier bei mobile gefunden. Es ist ein 350 von 2006-7 der entsprechend 272 PS hatte ja hatte !!!! ,m272 natürlich . Der Verkäufer hat einen Austausch Motor inklusive dem 7 g Getriebe vom mopf2 also Sportmotor bei Mercedes Benz von einem Spenderfahrzeug verbauen lassen. Das ist ja erstmal einzigartig was haltet ihr davon ?? Hier die Anzeige mit langern entsprechenden Informationen . Bekommt man damit TÜV ? Gruß Karsten

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Mercedes-Benz SL 350 - Unikat

Erstzulassung: 11/2006 Kilometerstand: 110.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 232 kW (315 PS)

Preis: 13.900 €

https://link.mobile.de/jhYBSEF6Wt43ZGVa6

Gar nichts.

Themenstarteram 21. November 2024 um 14:40

Sehr viel kann man zu dem Preis ja nicht falsch machen und das Angebot mit dem Gebrauchtwagengutachten ist fair.

Du wirst immer wieder mal Probleme haben. Ersatzteilbeschaffung schwieriger. Die ganze Kiste ist vernetzt, läuft da alles fehlerfrei...

Ich würde es nicht tun.

Ist halt nicht wie früher, einfach nen 2l statt 1.6l einzubauen...

Vielleicht bringt es auch irgendwann Problem wegen Abgas mit sich. Rennerei, Gutachten, ...

Ja der Preis ist merkwürdig und mutmaßlich eigentlich zu billig, halten tuhe ich von so was auch nichts. Ob das mit einem Ansich schon aufwendigen Pkw wie den r230 gut geht wer weiß . Leider steht er in Stuttgart mal schnell hin geht nicht . Mich hat da interessiert ob der TÜV sowas abnimmt und wie und was da alles berücksichtigt werden muss rein technisch. Was manche Leute so alles versuchen. Erinnert mich an den SL 500 Fahrer hier der das ABC gegen ein Stahlfahrwerk getauscht hat . Man baut ihn sich wie will .und ob die Saugrohr, Einspritzanlage, sowie das kenfeld usw angepasst wurde .

Ich denke, sowas brauch ne Einzelabnahme, Abgasgutachten...

Hinzu kommt das jede Werksatt immer irgendwas auf den Umbau schiebt, bei Schäden Ärger mit der Versicherung, so ein Umbau ist immer ein Makel, egal wie gut gemacht.

Und wie gesagt jedes neuere Auto ist so vernetzt, alles Komponenten kommunizieren über Can Bus, mir wäre es zu heiß, wer soll das codieren, kann man alles codieren... Die Karre wird mit Fehlern nerven.

Zum Beisiel als meine meine 1. erneuerte Alarmsirene wieder den Geist aufgab, wollte ich es so lassen und habe die Sicherung F25gezogen. Problem, hin und wieder schlief die Karre nicht ein und zog die Batterie leer. Technisch eigentlich nicht so wirklich erklärbar. Nach dem wiederholten Tausch kein Problem mehr...

Themenstarteram 21. November 2024 um 17:24

Klar, ist ein wenig viel: Motor- und Getriebe getauscht und dann noch Gas ... aber warum nicht? Ob alles eingetragen ist kann man ja leicht rausfinden und eine neue HU inkl. AU kann man auch machen. Fehlerspeicher auslesen, Tour machen und wieder Fehlerspeicher auslesen bringt auch Erkenntnisse. Was will man für 14 Tsd. groß falsch machen? Ich denke das Risiko ist begrenzt.

Bastelbude ohne Gewährleistung !!

Wenn überhaupt dann nur mit Abnahme, TÜV/ASU

Wenn ich dran denke, das eine Prüforginsation mal einen Beweis von mir wollte, das die originalen Aluräder zugelassen sind und 2 Jahre später Tieferlegungsfedern fand, von denen ich nichts wusste und mit denen der Wagen schon mehrmals HU bestanden...

Es kommt auf den Prüfer an und ich hätte keine Lust auf Theater nur weil es ne Bastelbude ist. Auch wenn es mal zu einem Unfall kommt, wer weiß was Anwälte daraus drehen können...

Es gibt soviele normale Angebote, da muss man sich nicht so ne Bastelbude antun.

Nee, nie wieder Gas und keinen Direkteinspritzer (meine Meinung).

VG

Guten Morgen

Der Sportmotor ist zur Zeit nicht vom tüv abgenommen das steht leider Fest. Zum Thema Gasanlage habe ich lediglich gelesen das die Benzinpumpe die ja oft trocken läuft nach einer bestimmten Zeit defekt geht. Und tatsächlich Habe ich bei den Verkäufer von 2 anderen Annoncen gelesen das die Pumpe erneuert werden mußte. Sonst ist mir nicht bekannt wo eine Gasanlage zu Schäden führt , abgesehen von der Leistung Minderung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen