1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL65/55 Vmax offen - welche Reifen?

SL65/55 Vmax offen - welche Reifen?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 13:49

Hallo zusammen,

An die, die einen SL 65 oder 55 fahren und die Vmax 300 oder ganz offen haben:

Welche Reifen (Hersteller, Typ) fahrt ihr auf euren SLs, was macht auch bei 330 noch nicht den Abflug?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Einfach Premium-Reifen kaufen.

Aber auch ein Premium garantiert keine Haltbarkeit bei über 300 km/h. Fälle von neuen Premium-Reifen, die keine 1.000 km drauf hatten und einen Defekt aufwiesen kann man im Netz auch einige finden. Risiko ist immer dabei.

Es sollte ein ZR oder (Y) Reifen sein - über 300 km/h. Ein offener SL65 schafft 335 - 345 km/h, je nachdem wie er im Futter steht. Sollte reichen.

Die Reifenkennung Y oder ZR ist eben für mehr 300 km/h zugelassen. Am besten sind MO . Steht für Mercedes optimiert. Aber ehrlich..wie oft fährt man 300? Zumindest ist 200 oder 250. Der Verkehr lässt es kaum noch zu oder eben selten. Und dafür kannst du alles nehmen. Sicherlich sind Pirelli P Zero oder Michelin Supersport eine Top Wahl. Aber eben auch Teuer. Auf meinem 911 hab ich z.B. Khumo. Reicht bis 285 ohne Probleme aus. Auf meinem F430 sind Michelin Pilot Supersport, weil das so von Hersteller empfohlen wird bzw. auch im Bordbuch drin steht.

Premiumhersteller wie Michelin nehmen und dann mit den Fahrzeugdaten dort anfragen, bis zu welcher Geschwindigkeit freigegeben. ZR heißt nicht automatisch unendlich.

Dann erfährst auch den passenden Luftdruck für die Geschwindigkeit.

Pauschal kann man die Frage des TE nicht beantworten. Da sind zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen, natürlich der Geschw.-Index und Tragfähigkeitsindex des Reifens aber auch andere Angaben sind wichtig: Felgenbreite, Reifenabmessung, Gesamtgewicht/Gewicht pro Achse, zul. max. zul. Luftdruck des Reifens etc. Ich empfehle die Reifenfreigabe auf der jeweiligen hp des Herstellers einzuholen.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 8:32

Gehen wir von den Werks-Felgen und Reifendimensionen im 19 Zoll aus. Da gibt es m.W. nur eine Spezifikation.

Der Pilot Supersport ist bei meinem montiert, ist inzwischen aber ein alter Reifen, der technologisch nicht mehr ganz aktuell ist.

Deswegen interessiert mich, was ihr fahrt und empfehlen könnt, was die 340 verkraftet bzw. freigegeben ist.

In 18" hat man keine große Auswahl, wenn einem sein Leben lieb ist. Also Michelin Pilot Super Sport mit Y in Klammern, Luftdruck am oberen Rand der Empfehlung. Wobei ich Vmax gar nicht sagen kann, nicht nur ab 300 km/h schaue ich konzentriert nach Vorne (Augenwinkel meint irgendwas um 320 km/h).

Img
Img
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 21:53

Für den Fall, das jemand diese Saison noch seinen 55er/65er neu bereifen will, wollte ich mal kurz zum Besten geben, dass ich mir jetzt den Continental SportContact 7 in den Größen 255/35 R19 und 285/30 R19 bestellt habe.

In den meisten Tests liegt dieser teilweise deutlich vor den Michelin Pilot Sport 4S (Nachfolger des Pilot Super Sport) und Bridgestone Potenza Sport.

Beide Reifentypen (PS 4S und Potenza Sport) habe ich derzeit auf anderen Autos von mir montiert, bin also schon gespannt, ob ich die Tests bestätigen kann.

Zitat:

@MSch700 schrieb am 25. Juli 2024 um 23:53:25 Uhr:

Für den Fall, das jemand diese Saison noch seinen 55er/65er neu bereifen will, wollte ich mal kurz zum Besten geben, dass ich mir jetzt den Continental SportContact 7 in den Größen 255/35 R19 und 285/30 R19 bestellt habe.

In den meisten Tests liegt dieser teilweise deutlich vor den Michelin Pilot Sport 4S (Nachfolger des Pilot Super Sport) und Bridgestone Potenza Sport.

Beide Reifentypen (PS 4S und Potenza Sport) habe ich derzeit auf anderen Autos von mir montiert, bin also schon gespannt, ob ich die Tests bestätigen kann.

Hi, ich suche auch den 285/30R19 als Continental Sportcontact 7.

Allerdings gibt's den nicht bei Conti auf der HP.

Wo haben Sie den bestellt?

Ich habe gerade noch einen Satz Pilot Supersport mit DOT 23 gekauft, der Reifen mag zwar nicht mehr Stand der Technik sein ,passt aber gut zu meinem SL55. An die Neigung zum schnellen Standplatten kann man sich gewöhnen :-)

Da ich ansonsten grosser Fan des Hankook S1 Evo S3 bin, interessiert mich ob jemand den Schon auf einem R230 probiert hat.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 10:12

Zitat:

@benzfan schrieb am 13. September 2024 um 23:27:41 Uhr:

Zitat:

@MSch700 schrieb am 25. Juli 2024 um 23:53:25 Uhr:

Hi, ich suche auch den 285/30R19 als Continental Sportcontact 7.

Allerdings gibt's den nicht bei Conti auf der HP.

Wo haben Sie den bestellt?

Ich habe leider Quatsch erzählt. Das war ein Fall von Kognitiver Dissonanz. Ich war mir sicher, dass es der SportContact 7 war, aber es war nur der SportContact 5 Verfügbar (mit M0-Kennung).

Sehr wichtig ist der Luftdruck! Der war bei meinem SL63 (231er) und ist bei meinem Porsche für hohe Geschwindigkeiten wesentlich höher angegeben wie bei Geschwindigkeiten bis 240 Km/h.

Deine Antwort