ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Slalom auf der Autobahn im Corsa D 1,3 CDTI erlaubt???

Slalom auf der Autobahn im Corsa D 1,3 CDTI erlaubt???

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:46

Hallo miteinander,

jetzt fahre ich also den corsa D 1,3 CDTI seit Februar 2008 auf bundesdeutschen Autobahnen und sonstigen Strassen.Es sind 2 Dinge

die mich aber sehr nerven. Der Verbrauch bei ca 120km/h bis 140Km/h liegt laut Bordcompi fest bei 6,4l/p.100Km.Ist das normal?

2. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 130Km/h ist von einem Geradeauslauf nicht viel zu spüren. Permanentes Gegenlenken ist nötig.Von wegen

entspanntes Fahren.Das die Lenkung sehr direkt ist geht in Ordnung ,aber die Mittellage ist kaum vorhanden.Hat jemand gleiche Erfahrung g

emacht?Lässt sich dieses irgendwie Lenkungsmäßig einstellen. ( Ist mein 3. Corsa, aber der ist schlimm)

Bis Bald hemaco47

Beste Antwort im Thema

Einfach mal zum FOH fahren und darum bitten die Lenkungseinstellung zu ändern. Hört sich sehr stark nach dem "Sport-Modus" an, dabei ist die Lenkung sehr direkt und das Problem mit dem Geradeauslauf tritt auf. Solltest am Besten auf "Normal" stellen lassen, dann solltest du kein Problem mehr haben...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,fahre seit Anfang Juli einen 1,3 CDTI Style.Von Anfang an hat mich ich das mit der Lenkung gestört. Es ist wie du es beschreibst,kein geradeausfahren ohne permanentes gegenlenken,möglich.

Habe mich deswegen auf der Autobahn gedreht !! So kann die Lenkung unmöglich bleiben.Am Freitag habe ich Termin beim FOH. Werde dann berichten.

 

Ich kann nicht direkt für den Corsa sprechen.

Aber wir fahren in der Familie 2 Astra Caravan 1.9 CDTI, der mit dem Conti Premium Contact will auch ständig in die Spur zurück gelenkt werden, der mit dem Michelin Energy zieht astrein und sauber seine Spur, da kann man auch locker mal die Hände vom Lenkrad nehmen.

Es hat manchmal eben auch sehr viel mit den Reifen zu tun.

Der Verbrauch scheint aber wirklich recht hoch, kann jetzt für eine Strecke von rund 400 Km Autobahn mit einer Geschwindigkeit zw. 120 - 160 Km/h, gemischt, je nach Verkehrslage. Verbrauch beim Astra Caravan 1.9 CDTI, 5,3 L/100 Km, laut BC.

Deshalb sollte der leichtere Corsa, ebenfalls mit 6 Gängen, nicht mehr verbrauchen.

Wie schaut denn der Gesamtverbrauch aus, gerechnet nach Kilometern und der getankten Menge?

Ich fahre den Corsa D 1.2. Der Wagen hat einen völlig normalen Geradeauslauf auf der

Autobahn. Habe nur die ersten 2-3 Wochen Probleme gehabt, den Wagen kerzengerade abzustellen.

Einfach mal zum FOH fahren und darum bitten die Lenkungseinstellung zu ändern. Hört sich sehr stark nach dem "Sport-Modus" an, dabei ist die Lenkung sehr direkt und das Problem mit dem Geradeauslauf tritt auf. Solltest am Besten auf "Normal" stellen lassen, dann solltest du kein Problem mehr haben...

am 25. August 2008 um 6:03

Hallo,

ich habe den 1,2 Benziner seit 7 Monaten. Der Wagen zieht bei höheren Geschwindigkeiten nach rechts.

Es ist egal, ob Sommer- oder Winterräder. Die Winterräder wurden vom FOH von vorn nach hinten getauscht, Fehler bleibt. Dann wurden Sommerräder aufgezogen, Fehler bleibt. Dann wurden die Sommerräder von rechts nach links getauscht. Fehler bleibt. Hat mich nicht verwundert, denn wenn der Fehler bei Sommer- und Winterrädern ist, wird es eher nicht an den Rädern liegen!

Der FOH hat sein Programm abgespult und die Spur vermessen. Alle Werte in der Toleranz. Problem weiter an den Außendienst von OPEL. Der hat entschieden: das wird nicht weiter verfolgt, das ist so in Ordnung. Finde ich nicht. Ich wollte das Problem jetzt dem Reifenhändler meines Vertrauens geben, aber vielleicht spreche ich die Lenkung erst noch einmal beim FOH an.

Vielleicht hilft dem FOH ja der Tipp mit der Lenkeinstellung!? Mit meinem ersten Servicemitarbeiter hatte ich die Lenkung bereits angesprochen (er hat das auch für eine mögliche Fehlerquelle gehalten), aber er wurde dann durch einen andere Servicemitarbeiter ersetzt, weil er sich zuviel Zeit für die Kundenprobleme genommen hat.

Liebe Grüsse

Was hast du für eine Reifengröße im Sommer bzw. im Winter?

Welche Reifenmarke hast du im Sommer bzw. Winter?

hat mal jemand eine genaue anleitung, was der foh machen muss?

welcher rechner, welches programm, welches steuergerät, welcher kanal, welche codierung oder so?

 

es wäre deutlich einfacher, einen ausdruck zu haben....diesen dem foh in die hand zu drücken...bitte so machen !

 

als "bitte lenkung umcodieren" und die sind wieder alle überfordert und am ende kann das nur das werk ;-)

 

am 25. August 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Was hast du für eine Reifengröße im Sommer bzw. im Winter?

Welche Reifenmarke hast du im Sommer bzw. Winter?

Sommerräder aus dem Opel Konfigurator: Leichtmetallräder 6 J x 15 im 5-Speichen-Design mit Reifen 185/65 R 15, 88T. Die Reifen sind von Conti, ContiEcoContakt 3.

Winterräder: Stahlfelge 6 J x 15 mit Bridgestone Blizzak LM 20, 185/60 R15, 88T (Aktion 4 für 3 von Opel mit Radkappen und Montage)

Liebe Grüsse

Ok, ich will hier auch absolut keine Werbung machen, aber probier es das nächste mal mit Michelin.

Wie schon geschrieben, wir haben 2 Astra H Caravan, der eine mit dem Conti Premium Contact und der andere mit dem Michelin Energy.

Der Michelin zieht astrein seine Spur, da muss man nie die Spur korrigieren, man kann sogar die Hand vom Lenkrad nehmen und es zieht ihn nicht in die Spurrillen.

Der Conti dagegen rennt fast jeder Rille nach, man muss ihn ständig korrigieren.

Auch läuft der Michelin viel ruhiger und ist beim lenken direkter.

Bei Nässe tun sich die beiden nichts.

Der Michelin hat den deutlich geringeren Verschleiß und Rollwiderstand.

hm also die lenkung ist mit sicherheit gewöhnungsbedürftig, aber ich find sie okay. dass man ständig schlingert oder so kann ich jetzt nicht feststellen. ich fahre allerdings auch immer mit dem luinken arm an der türe angelehnt also dass das lenkrad sehr ruhig ist

habe auch keine Probleme mit dem Schlingern..ganz im Gegenteil; auf der Autobahn ist das Lenkrad ruhig, sodass ich es auch ohne Probleme loslassen kann und in der City ist s schön sportlich....so wie es sein muß!!!

am 1. September 2008 um 7:19

Also, wie man unten sieht, haben wir 2 Corsaren ... beide haben keine Probleme mit dem Geradeauslauf, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten.

Auch der Benzinverbrauch erscheint mir etwas zu hoch.

Wir liegen bei folgenden Werten:

-bei Autobahn-ständig aufm Gas-so fix wie es der Verkehr zuläßt : ca. 6,3 L/ 100km

-bei Autobahn 120-150 Km/h : ca. 5,5 L

-Landstraße : ca. 5,2-5,4 L

-gleichmäßige Fahrweise 90-110 km/h Langstrecke: bis zu ca. 4,3 - 4,5 Liter

Also das was Du bei 150km/h brauchst, nimmt unser CDTI bei permanent Vollgas.

naja bei dem verbrauch kann ich aber nicht zustimmen. ich hab ja auch den 1,3er

okay ich fahre wirklich sehr flott, bin ich auch selbst schuld dran. aber wenn du schreibst "autobahn so flott wie der verkehr es zulässt" dann heisst das, wenn die autobahn frei ist mit 190 und dann verbraucht mein auto einiges mehr als 6 liter. ich habe im moment im bordcomputer nen durchschnittsverbrauch von 7,1 liter und fahre seit 2 monaten nur stadt. wenn ich jetzt wieder regelmäßig autobahn fahre, dann wird der verbrauch wieder runtergehen, weil ich versuche mit 100 - 120 zu fahren. aber bei schnellerem tempo schluckt er ganz schön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Slalom auf der Autobahn im Corsa D 1,3 CDTI erlaubt???