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Slim S ruckelt bei unteren Drehzahlen

Harley-Davidson FLS Softail Slim
Themenstarteram 13. September 2017 um 18:35

Hatte heute den 2 Jahres Garantiecheck bei meiner Slim S (110 inch).

Von Anfang an habe ich das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, beim Bremsen mit Motor, moniert (unter 1500 U/Min). Also beispielsweise bei 2500 U/Min Gas weg und nur mit der Motorbremse verlangsamen.

Die erste Massnahme war der Kauf eines "Supertuners" auf Anraten von meines Händlers, der dann das Motorrad eingestellt hat. Der Effekt war, dass die Slim S noch mehr Leistung hatte aber das Ruckeln nicht wesentlich weniger wurde.

Mir wurde dann vom Mechaniker gesagt, dass ein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich normal wäre. Habe mich dann damit abgefunden, bis ich Anfang dieses Jahres mit der Slim (103 inch) meines Bruders gefahren bin, die beim selben Test wie oben beschrieben bis unter 1000 U/Min wie auf Schienen und ohne Ruckeln fuhr.

Die Werkstatt hat dann noch einiges versucht aber ohne grossen Erfolg. Der jüngste Versuch heute, das Standgas auf 1000 U/Min erhöht. Verbessert das Beschriebene geringfügig, finde ich aber nicht so schön mit dem hohen Standgas.

Deshalb meine Frage: hat oder hatte jemand dasselbe Problem. Gibt es Möglichkeiten das Ruckeln wegzubekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MTBilli schrieb am 19. September 2017 um 23:13:37 Uhr:

[Hallo Michel

- Bisher alles Standard (habe mir nur den Supertuner dazu gekauft

- der Händler hat einen Prüfstand (ziemlich modernes Teil)

- Sie ruckelt in jedem Gang

- Fehlzündungen oder brabbeln ist nicht, es hört sich an als würde das Getriebe das Ruckeln verursachen

Dachte schon, dass Standgas eine Scheinlösung ist.

Vielen Dank für Deine Ferndiagnose

Gruss Alex

Meines Erachtens hast du, wie viele andere Harleyfahrer auch, ein sogenanntes Magerruckeln. Das entsteht durch an- und abschwellende Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen, ausgelöst durch eine schlechte Motorabstimmung (zu hoher Luftanteil im Gemisch, der zwar gut für die Einhaltung der Abgaswerte, aber schlecht für den Motorlauf/das Drehmoment ist). Warum der Händler mit Prüfstand das nicht abstellen kann/will, bleibt mir ein Rätsel. Soviel Ahnung sollte man eigentlich haben, was in diesen Fällen konkret zu tun ist. Hat er die Maschine denn auch auf dem Prüfstand gehabt oder dir nur eine 08/15 Standardmap aufgespielt ? Eine Prüftstandseinstellung dauert sicher 2-3 Stunden. Alles unter 1 Stunde Zeit wäre ein Indiz für eine Standardmap, die nie optimal für genau dein Mopped sein kann.

Wenn du einen ST hast, kannst du doch am PC deine Motorkennfelder (Mapping) abrufen und einsehen. Wenn du nun zunächst von der sogenannten AFR-Tabelle (Air-Fuel Ratio auch Lambdawert genannt) mal einen Screenshot machst und diesen hier anfügst, werden wir sehen wie die Maschine eingestellt ist. Dann könnte man dir hier konkrete Tipps geben. Du müßtest dann nur die optimierte Map wieder aufspielen. Traust du dir das zu ? Wenn nicht würde ich einen erfahrenen Prüfstandstechniker (z.B. Dynojet) hinzuziehen und mir die Maschine individuell einstellen lassen. Die können das.

Kannst mir auch eine PN schicken, falls du das ganze nicht öffentlich machen möchtest.

Gruß Michel

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Zitat:

@MTBilli schrieb am 13. September 2017 um 20:35:44 Uhr:

Gibt es Möglichkeiten das Ruckeln wegzubekommen.

JA! das muß offenbar möglich sein, ich fahre den selben motor mit Supertuner und habe die beschriebenen Phänomene nicht. WIE das geht weiß ich nicht, aber es stellt sich die Frage, ob es ein mechanisches Problem ist oder ein Mapping-Problem

Hmm... also wenn ich zw. 3. und 6. Gang unter 1500 U/Min komme, ruckelt die meine auch..

Ich schalte halt passend runter.. ;)

Hatte das selbe RUCKELN beim 110er Motor, auch mit Supertuner .Da es nach dem ersten Mapping auch nicht optimal war ,bin ich zu einem Profi mit Prüfstand gefahren ,jetzt geht das Ding Butterweich ab 1250 Umdrehungen ,zu zweit Serpentinen im 2.Gang bergauf,eine Freude! Verbrauch um nichts mehr!

Habe mich auch Monatelang mit dem Ruckeln gequält......LG.Franjes

Themenstarteram 14. September 2017 um 21:57

Ok, vielen Dank an Euch!

@whiteblax: Wie ist denn die Drehzahl bei Standgas?

Ich versuche jedenfalls mal beim Händler eine andere 110er zu fahren, um noch einen Vergleich zu haben

Zitat:

@MTBilli schrieb am 14. September 2017 um 23:57:03 Uhr:

Ok, vielen Dank an Euch!

@whiteblax: Wie ist denn die Drehzahl bei Standgas?

Ich versuche jedenfalls mal beim Händler eine andere 110er zu fahren, um noch einen Vergleich zu haben

980 und blubbert schön :)

Folgende Fragen hätte ich, um eine halbwegs fundierte Ferndiagnose stellen zu können:

- Welche Komponenten sind verbaut (Auspuff, Lufi) ?

- Hat dein Händler einen Prüfstand oder hat er dir eine Standardmap verkauft ?

- Ruckelt sie auch im 4./5. Gang bei 1.500 1/min (Konstantfahrruckeln) ?

- Knallt/brabbelt das Bike bei schlagartiger Gaswegnahme so im Bereich 2.500-1.250 1/min ?

Am Standgas liegt es definitiv nicht, das kann man wohl jetzt schon sagen.

Ach ja, Mechaniker labert Mist. :mad:

Gruß Michel

Themenstarteram 19. September 2017 um 21:13

Zitat:

@B-Michel schrieb am 16. September 2017 um 15:41:28 Uhr:

Folgende Fragen hätte ich, um eine halbwegs fundierte Ferndiagnose stellen zu können:

- Welche Komponenten sind verbaut (Auspuff, Lufi) ?

- Hat dein Händler einen Prüfstand oder hat er dir eine Standardmap verkauft ?

- Ruckelt sie auch im 4./5. Gang bei 1.500 1/min (Konstantfahrruckeln) ?

- Knallt/brabbelt das Bike bei schlagartiger Gaswegnahme so im Bereich 2.500-1.250 1/min ?

Am Standgas liegt es definitiv nicht, das kann man wohl jetzt schon sagen.

Ach ja, Mechaniker labert Mist. :mad:

Gruß Michel

Hallo Michel

- Bisher alles Standard (habe mir nur den Supertuner dazu gekauft

- der Händler hat einen Prüfstand (ziemlich modernes Teil)

- Sie ruckelt in jedem Gang

- Fehlzündungen oder brabbeln ist nicht, es hört sich an als würde das Getriebe das Ruckeln verursachen

Dachte schon, dass Standgas eine Scheinlösung ist.

Vielen Dank für Deine Ferndiagnose

Gruss Alex

Zitat:

@MTBilli schrieb am 19. September 2017 um 23:13:37 Uhr:

[Hallo Michel

- Bisher alles Standard (habe mir nur den Supertuner dazu gekauft

- der Händler hat einen Prüfstand (ziemlich modernes Teil)

- Sie ruckelt in jedem Gang

- Fehlzündungen oder brabbeln ist nicht, es hört sich an als würde das Getriebe das Ruckeln verursachen

Dachte schon, dass Standgas eine Scheinlösung ist.

Vielen Dank für Deine Ferndiagnose

Gruss Alex

Meines Erachtens hast du, wie viele andere Harleyfahrer auch, ein sogenanntes Magerruckeln. Das entsteht durch an- und abschwellende Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen, ausgelöst durch eine schlechte Motorabstimmung (zu hoher Luftanteil im Gemisch, der zwar gut für die Einhaltung der Abgaswerte, aber schlecht für den Motorlauf/das Drehmoment ist). Warum der Händler mit Prüfstand das nicht abstellen kann/will, bleibt mir ein Rätsel. Soviel Ahnung sollte man eigentlich haben, was in diesen Fällen konkret zu tun ist. Hat er die Maschine denn auch auf dem Prüfstand gehabt oder dir nur eine 08/15 Standardmap aufgespielt ? Eine Prüftstandseinstellung dauert sicher 2-3 Stunden. Alles unter 1 Stunde Zeit wäre ein Indiz für eine Standardmap, die nie optimal für genau dein Mopped sein kann.

Wenn du einen ST hast, kannst du doch am PC deine Motorkennfelder (Mapping) abrufen und einsehen. Wenn du nun zunächst von der sogenannten AFR-Tabelle (Air-Fuel Ratio auch Lambdawert genannt) mal einen Screenshot machst und diesen hier anfügst, werden wir sehen wie die Maschine eingestellt ist. Dann könnte man dir hier konkrete Tipps geben. Du müßtest dann nur die optimierte Map wieder aufspielen. Traust du dir das zu ? Wenn nicht würde ich einen erfahrenen Prüfstandstechniker (z.B. Dynojet) hinzuziehen und mir die Maschine individuell einstellen lassen. Die können das.

Kannst mir auch eine PN schicken, falls du das ganze nicht öffentlich machen möchtest.

Gruß Michel

Themenstarteram 21. September 2017 um 6:04

Hallo Michel

Vielen Dank für Deine Diagnose.

Ich wusste nicht das ich den ST auslesen kann.

Ich versuche das mal, werde aber in jedem Fall den Händler noch einmal nerven und die Maschine zur Einstellung noch einmal abgeben.

Ich melde mich mit dem Ergebnis.

Viele Grüsse

Alex

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