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SLK 170 Hinterachse Spureinstellung
Hallo SLK-Freunde,
habe gerade gesehen, dass ich hinten neue Sommerreifen brauche, da sie beiden innen abgefahren sind. Außen dagegen sind sie noch okay. Mist, sollten doch noch 5-10000 reichen.
Kann man hinten eigentlich die Spur einstellen lassen? Wenn ja, was kostet so was etwa.
Übrigens ich fahre hinten 225/ 50 R 16, vorne 205.
Ciao Halli
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23 Antworten
Hi Halli,
Zitat:
Original geschrieben von halli156sw
Kann man hinten eigentlich die Spur einstellen lassen? Wenn ja, was kostet so was etwa.
weiß ich, offen gestanden, auch nicht, aber da wird Dir der Weg zum Freundlichen ohnehin nicht erspart bleiben, selber könntest Du das eh nicht. Gelenke prüfen lassen, ggf. erneuern. Wie viele Km hast Du drauf?
Egal, was es kostet: Mach Dir doch keine neuen Reifen kaputt, nur weil Du hier sparen möchtest - ich hätte kein gutes Gefühl dabei.
Gruß vom bösen Dieter
hallo Halli , hallo lieber Dieter,
sorry, diesmal versteh ich Deine Antwort nicht ganz.
Ein ausserordentlicher Abrieb innen, lässt doch auf eine falsche Sturzeinstellung schliessen- zu viel x- Bein. Bei Spurfehlern würde doch der ganze Reifen radieren. Die Spur dürfte ausserdem hinten fix sein. Mit Gelenkschäden an Antriebswellen hat dies gar nichts zu tun.
Es könnte evtl mit Radlagerspiel zu tun haben--- aber bei beiden Hinterrädern?
Helfen können alle Firmen, die Spur und Sturz kontrollieren können.
Wenn der freundliche teurer sein sollte, ausweichen!
Sturzkontrolle lohnt sich , dürfte auch kaum teurer sein als ein neuer Reifen ,falls nicht doch ein Lager o. ä ausgewechselt werden müsste. Also grobgeschätz kostet der ganze "Spass" soviel wie 3 Reifen Incl den 2neuen.
Viel Glück
Hilinfo
Hi Hilinfo,
ich hatte die Lenkerbuchsen im Kopf, aber mit einseitig abgefahrenen Reifen haben die wohl tatsächlich nichts zu tun. Und die Radlager schließe ich auch aus: Wenn die (beide!?) daran schuld wären, hätte der Gute wahrscheinlich noch ganz andere (hörbare) Probleme als nur einseitig abgefahrene Reifen, da hast Du ganz Recht.
Ich glaube, ich leg mich besser mal hin ...
Gruß vom bösen Dieter
Hallo zusammen,
zunächst mal Danke für eure Antworten.
Ich war heute morgen mit den abgefahrenen Reifen beim Tüv.
Netter Mensch mit viel Ahnung. Seine Frage/Aussage lautet.
"Wie viele Kilometer gesamt - 140000, wieviel mit den Reifen - Ca.32000
Spur muss vermessen und eingestellt werden werden, Sturz hinten ist zu stark bzw. nur richtig wenn mann extrem sportlich fahren würde. Einstellung Spur hinten geht beim SLK relativ easy." Ich fahre schon zügig aber sichtlich nicht zügig genug, jedenfall nicht für diese Sturzeinstellung. Würde er bei ATU zusammen mit Vorderachse machen lassen. Kostet dort 79€ bei MB ca. 200€. Dazu kommt bei ATU in TS derzeit eine kostenlose Fahrwerks und Bremskontrolle.
Nun habe ich für nächsten Do einen Termin - schaun wir mal ....., stand eigentlich bisher nicht so auf ATU. Aber bei dem Preisunterschied bei abgeblich gleicher Leistung.
Ciao Halli
Hallo
Das Spur überprüfen bei MB Dortmund kostet 99Euro incl. und nicht 200 Euro und ganz nebenbei an den Hinterrädern auch Vorderrädern ist ein Sturzeinstellen nicht nicht Möglich. Es werden spezielle Schrauben für die Einstellung notwendig und die hat Mercedes auch ATU nicht.
mfG Peter
Hi
Bei der Werkstatt meines Vertrauens (Frei Werkstatt) in Springe bei Hannover kostet eine Achsvermessung mit einstellen 72.-Euro. Hab ich machen lassen weil mein Slk leicht nach links gezogen hat.
Gruß Knut
Hallo Knut
Hier geht es um die HINTERACHSE, das man an der Vorderachse die Spur einstellen kann weiß hier jeder. Aber an der Hinterachse nur mit speziellen Schrauben die einen Exenter haben und die haben nur spezielle Tuner. z.B Väth
mfG Peter
Zitat:
Original geschrieben von Orby
Hi
Bei der Werkstatt meines Vertrauens (Frei Werkstatt) in Springe bei Hannover kostet eine Achsvermessung mit einstellen 72.-Euro. Hab ich machen lassen weil mein Slk leicht nach links gezogen hat.
Gruß Knut
Zitat:
Original geschrieben von R171 200
Hallo Knut
Hier geht es um die HINTERACHSE, das man an der Vorderachse die Spur einstellen kann weiß hier jeder. Aber an der Hinterachse nur mit speziellen Schrauben die einen Exenter haben und die haben nur spezielle Tuner. z.B Väth
mfG Peter
Zitat:
Original geschrieben von R171 200
Zitat:
Original geschrieben von Orby
Hi
Bei der Werkstatt meines Vertrauens (Frei Werkstatt) in Springe bei Hannover kostet eine Achsvermessung mit einstellen 72.-Euro. Hab ich machen lassen weil mein Slk leicht nach links gezogen hat.
Gruß Knut
Hi Peter
Schon klar das es um die HINTERACHSE geht. Wollte mit mein Beitrag auch nur auf die Frage antworten was der Kostenfaktor sein kann und das man nicht unbedingt zur Freundlichen Vertagswerkstatt muß. Und der Preis schließt Vorder und Hinterachse mit Einstellung ein.
Gruß Knut
Hallo Knut
Und noch mal ganz ganz langsam für Leute mit Verständigungsschwirigkeiten.
DIE HINTERACHSE IST BEIM SLK NICHT EINSTELLBAR.
Ich habe fertig.
Original geschrieben von Orby
Zitat:
Original geschrieben von R171 200
Hallo Knut
Hier geht es um die HINTERACHSE, das man an der Vorderachse die Spur einstellen kann weiß hier jeder. Aber an der Hinterachse nur mit speziellen Schrauben die einen Exenter haben und die haben nur spezielle Tuner. z.B Väth
mfG Peter
Hi Peter
Schon klar das es um die HINTERACHSE geht. Wollte mit mein Beitrag auch nur auf die Frage antworten was der Kostenfaktor sein kann und das man nicht unbedingt zur Freundlichen Vertagswerkstatt muß. Und der Preis schließt Vorder und Hinterachse mit Einstellung ein.
Gruß Knut
Zitat:
Original geschrieben von R171 200
Hallo Knut
Und noch mal ganz ganz langsam für Leute mit Verständigungsschwirigkeiten.
DIE HINTERACHSE IST BEIM SLK NICHT EINSTELLBAR.
Ich habe fertig.
Original geschrieben von Orby
Zitat:
Original geschrieben von R171 200
Zitat:
Original geschrieben von R171 200
Hallo Knut
Hier geht es um die HINTERACHSE, das man an der Vorderachse die Spur einstellen kann weiß hier jeder. Aber an der Hinterachse nur mit speziellen Schrauben die einen Exenter haben und die haben nur spezielle Tuner. z.B Väth
mfG Peter
Hi Peter
Schon klar das es um die HINTERACHSE geht. Wollte mit mein Beitrag auch nur auf die Frage antworten was der Kostenfaktor sein kann und das man nicht unbedingt zur Freundlichen Vertagswerkstatt muß. Und der Preis schließt Vorder und Hinterachse mit Einstellung ein.
Gruß Knut
Hi Peter
Weiß nicht was du für einer bist aber egal, solltest dir mal überlegen was du schreibst !
Hallo
Das Spur überprüfen bei MB Dortmund kostet 99Euro incl. und nicht 200 Euro und ganz nebenbei an den Hinterrädern auch Vorderrädern ist ein Sturzeinstellen nicht nicht Möglich. Es werden spezielle Schrauben für die Einstellung notwendig und die hat Mercedes auch ATU nicht.
mfG Peter
Hier geht es um die HINTERACHSE, das man an der Vorderachse die Spur einstellen kann weiß hier jeder. Aber an der Hinterachse nur mit speziellen Schrauben die einen Exenter haben und die haben nur spezielle Tuner. z.B Väth
mfG Peter
...was denn jetzt, kann man die Vorderachse einstellen oder nicht????
Ähm und Verständigungsschwierigkeiten. Leide ich nicht Ok!
Gruß Knut
Zitat:
Original geschrieben von R171 200
Hallo
Das Spur überprüfen bei MB Dortmund kostet 99Euro incl. und nicht 200 Euro und ganz nebenbei an den Hinterrädern auch Vorderrädern ist ein Sturzeinstellen nicht nicht Möglich. Es werden spezielle Schrauben für die Einstellung notwendig und die hat Mercedes auch ATU nicht.
mfG Peter
Hallo,
aber der Vor/ Nachlauf an der H.-achse sollte doch einstellbar sein?.
MfG Günter
Knut, auch die Vorderachse kann der STURZ NICHT eingestellt werden, außer mit Spezial Schrauben die es aber im normalen Handel nicht gibt.
Ihr dürft 2 Dinge nicht durcheinander werfen STURZ und SPUR sind 2 verschiedene Schuhe.
Nur die Spur kann vorne ohne weiteres eingestellt werden und hinten ist ohne Spezial Schrauben überhaubt nichts einstellbar. Keine SPUR und kein STURZ. Nun sollte es verstanden sein wenn nicht dann gute Nacht.
Peter
Hallo Helfer,
habe heute alles vermessen und , so möglich, einstellen lassen.
War beim Pneuhage Reifendienst, der laut TÜV in TS beste Geräte und Ahnung hat. (Kostete 59 €)
Sturz ist wie gesagt nicht einstellbar. Normaleinstellung ist aber recht sportlich bei unseren Wägelchen. Um mein Problem der Abnutzung hinten innen zu lösen hat man nun die Spur Richting posiv verstellt.
Ob das okay ist muss man sehen. Lt. dem Monteur soll es 100 pro klappen. Ich kenne zwar den Unterschied zwischen Spur und Sturz aber ob sich das positiv auswirkt kann ich 0,00 beurteilen. Könnte er richtig liegen??
Ciao Jörg
PS.: Danke für eure Hilfen
Zitat:
Original geschrieben von R171 200
Ihr dürft 2 Dinge nicht durcheinander werfen STURZ und SPUR sind 2 verschiedene Schuhe.
Nur die Spur kann vorne ohne weiteres eingestellt werden und hinten ist ohne Spezial Schrauben überhaubt nichts einstellbar. Keine SPUR und kein STURZ. Nun sollte es verstanden sein wenn nicht dann gute Nacht.
Peter
Hallo R171,
auch wenn es jetzt vielleicht einwenig nervt!.
Die Hinterachse vom SLK entspricht ja in ihrer Konstruktion weitest gehend, der "allgemein" bei MB verwendeten Konstruktion. Bei dieser Konstruktion, ist das einstellen der Spur doch normalerweise über die Serienmäßigen Exzenterschrauben an den "Spurstangen" möglich??. Oder ist das beim SLK komplett anders?.
@halli 156sw
Hat der Monteur den eine Abweichung an der IST WERT messen können?.
MfG Günter