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SLK 200 Benzinpumpe läuft nicht, K40-Moddul ist okay, woher kommt das Signal?
Hallo zusammen,
ich habe einen alten SLK R170.
Der steht nun schon länger in der Werkstatt weil die Benzinpumpe offenbar keinen Strom bekommt. Das K40 Modul wurde bereits getauscht.
Die Werkstatt findet leidern nicht heraus warum das K40 Modul nicht schaltet und findet auch keinen Schaltplan.
Als Nebeninfo: Wenn man der Kraftstoffpumpe Strom gibt, dann läuft der Wagen wunderbar.
Also habe ich X Stellen bei Mercedes angeschrieben um irgendwie den Schaltplan für den Wagen zu finden. Aber entweder wird man von Stelle zu Stelle weitergeschickt, oder aber man erhält keine Antwort.
Die "beste" Antwort hat mich zu einem Portal geschickt bei dem ich die Schaltpläne abrufen können soll: https://b2bconnect.mercedes-benz.com/ allerdings kann ich mich dort nicht anmelden; egal welche Mail-Adresse ich probiere.
Die Frage wäre wie komme ich an den Schaltplan, damit die Werkstatt herausfinden kann warum das K40-Modul nicht schaltet?
Und ich gebe zu, dass ich schon recht verzweifelt bin, weil ich bei dem Thema überhaupt nicht weiter komme.
Gruß und besten Dank
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8 Antworten
Ist das K40 ein neues original Austauschteil von Mercedes?
@OneUser ,
du kannst von mir einen Schaltplan als . pdf
haben. waltgey@gmx.de.
Schreibe gleich dazu Baujahr PS Getriebeart
Grüße waltgey
MSG und K40 braucht's. Weiß nicht mehr ob es auf einem ist. Meine nicht.
Mopf und VorMopf haben unterschiedliche K40-Teilenummern...keine Ahnung, ob man die vertauschen kann und wenn ja, wie sich das auswirken würde.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
@ASW29 Das K40 Modul soll 160 Euro kosten. Mehr weiß ich leider auch nicht. Der Wagen steht nun schon ewig bei der Werkstatt und sie wissen nicht weiter. Das K40 Modul war nur ein Versuch. Ob das jetzt ein Teil von Mercedes ist weiß ich leider nicht.
@waltgey Ich habe dir eine Mail geschrieben. Ich sehe Du fragst auch nach PS. Im Brief steht Nennleistung in kW 100. Das wären 136 PS.
@MxD Ich hoffe, dass wenn ich der Werkstatt den Schaltplan geben kann, dass sie das dann herausfinden können. Zumindest wurde mir gesagt, dass sie den Schaltplan benötigen, aber nicht auftreiben können.
Vielen Dank nochmal für eure Mühe. Ist schon mehr als ich bei Mercedes erreicht habe.
Naja, MSG Signal an K40, K40 gibt die Spannung für die Pumpe frei....auf diesem Weg.
Ist im Prinzip einfach: klickt das Pumpenrelais bei Zündung ein liegt es am Weg vom k40 zur Pumpe
Der waltgey war so nett mir den Schaltplan für das K40 zu schicken.
Ich vermute, dass die Werkstatt davon ausgeht, dass es nicht am K40 selbst liegt, denn das haben sie bereits getauscht.
Also was @MxD sagt, das Ursprüngliche Signal kommt vom Motorsteuergerät und ich vermute mal die Werkstatt weiß nicht wo genau, also konkret welches Kabel da zu prüfen ist.
Aus dem Schaltplan für das K40 erkennt man wo das Eingangssignal für die Kraftstoffpumpe herkommt.
Wäre meine Vermutung, dass
a) Motorsteuergerät kaputt
b) Verbindung Motorsteuergerät K40 defekt
c) K40, auch wenn es neu ist defakt oder das falsche Modul verbaut
d) Verbindung K40 zu Kraftstoffpumpe unterbrochen
Die Pumpe selbst funktioniert, das haben sie wohl geprüft.
Vielleicht können sie mit dem Schaltplan für das K40 die Funktion des K40 prüfen, indem sie Spannung anlegen.
Aber ich habe leider auch keine Ahnung von der Materie.
Gruß und vielen Dank euch allen
Wenn die Werkstatt ein gebrauchtes K40 genommen hat, heißt das noch lange nicht, das dieses funktioniert. Das kann ebenfalls defekt sein, wenn nicht vorher geprüft.