ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200 Elektrischer Sitz defekt

SLK 200 Elektrischer Sitz defekt

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 22:27

Hallo

BeimSLK 200 Bj. 2005 meiner Freundin funktioniert der elektrische Fahrersitz nicht mehr richtig.

Wenn man die Hebel für die Lehne nach hinten fahren drückt, fährt der Sitz nach vorne.

Die Lehne alleine lässt sich nicht nach hinten fahren.

Um den Sitz zurückzufahren muss man ganz schnell den Hebel immer drücken, aber das mindesten 50 mal, da er höchstens 1-2 mm zurückfährt.

Jemand ein Tip was das sein könnte?

Danke

Grüße Rolf

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 14:47

Keiner einen Tip was das sein könnte.

Waren heute bei Mercedes, die haben den Sitz per PC wieder richtig eingestellt, auch die Lehne fuhr zurück.

Sie meinten das Steuergerät ist es nicht, wahrscheinlich der Elektromotor, ich kann das aber nicht glauben, der funktioniert ja wenn sie es mit dem PC eingestellt werden kann, oder sehe ich das falsch.

Das siehst du genau richtig, wenn der Sitz mit dem Diagnose Laptop eingestellt werden kann, kann an den Sitzmotoren normalerweise nichts sein. Bei dem Alter des Fahrzeugs kann es nichts Schaden, sich die Schmierung der Sitzschiene genauer anzusehen.

Als ersten Versuch würde ich die Batterie für 15-20 Minuten abklemmen, damit sich die Steuergeräte zurücksetzen.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 15:37

Das mit der Batterie abklemmen werde ich mal versuchen, vielleicht klappt’s.

Danke dir.

Grüße Rolf

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 5:36

Moin Moin,

Hat leider nicht geklappt mit der Batterie abhängen, alles noch wie immer, Mist

Versuche mal im MBSLK Forum die Frage zu stellen, da sind einige Spezialisten unterwegs.

Bei meinem Sitz ist es so, dass wenn der Sitz relativ weit hinten steht und ich die Sitzlehene zurück fahre fährt der Sitz automatisch vor, bevor die Sitzlehene hinten vor die Verkleidung drücken kann. Vielleicht stimmt mit der "Sicherheitsfunktionen" etwas nicht.

Hallo,

evtl Relais K 24:

https://www.mbslk.de/modules.php?...

LG

Zitat:

@aston3457 schrieb am 20. Juli 2022 um 11:47:08 Uhr:

Hallo,

evtl Relais K 24:

https://www.mbslk.de/modules.php?...

LG

Eher nicht, denn in dem Beitrag gehts um den R170.

Am besten den Wagen ordentlich beim Daimler mit Star Diagnose auslesen lassen.

Hallo,

du hast Recht, habe ich hier übersehen - Danke für den Hinweis.

LG

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 6:50

Hallo

Danke für eure Hilfe,

Das auslesen wurde bereits gemacht von Mercedes, aber die sagen das steht nix,

Grüße Rolf

Auch wenn der Tipp mit dem Relais vom R170 ist, wird das beim 171 nicht großartig anders...und ähnlich gelöst sein, einfach mal die Peripherie nach dem Teil absuchen...andere Möglichkeiten hast du eh nicht.

Zitat:

@DogoA2 schrieb am 18. Juli 2022 um 16:47:37 Uhr:

Keiner einen Tip was das sein könnte.

Waren heute bei Mercedes, die haben den Sitz per PC wieder richtig eingestellt, auch die Lehne fuhr zurück.

Sie meinten das Steuergerät ist es nicht, wahrscheinlich der Elektromotor, ich kann das aber nicht glauben, der funktioniert ja wenn sie es mit dem PC eingestellt werden kann, oder sehe ich das falsch.

Deine Schlussfolgerung stimmt nicht unbedingt.

Wenn der Motor zuviel Strom zieht, kann es sein, dass im Normalbetrieb die Überstromabschaltung im Steuergerät eingreift. Ev. ist bei der Ansteuerung durch den Tester diese Überstromfunktion zu Diagnosezwecken abgeschaltet/nicht genutzt.

Die meisten elektronischen Schalter in Steuergeräten geben eine Überstrommeldung an den ansteuernden Prozessor und dieser reagiert dann per Software und stoppt die Ansteuerung. Daher ev. das "50 mal betätigen", da erst nach ein paar Millisekunden die Überstromabschaltung greift. Es könnte auch sein, dass sich ein Bauteil im Steuergerät verabschiedet hat, und zu früh die Überstromabschaltung auslöst.

Ich würde folgendes machen:

- Wurde die Sicherung im Sicherungskasten schon geprüft und getauscht?

Nicht dass die einfach schlechten Kontakt hat, oder korrodiert ist?

- Ging die Sitzverstellung in letzter Zeit vor dem Ausfall immer langsamer?

Das könnte auf eine mechanische Störung hindeuten (irgendwas verklemmt/Schwergängig) oder auf einen schleichenden Motorausfall.

Ich würde ev. mal die Stromaufnahme bei Ansteuerung des Motors per Diagnosegerät zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz vergleichen. Ist die Stromaufnahme in etwa gleich, liegt es wohl eher am Steuergerät. Ist die Stromaufnahme stark unterschiedich, könnte ein mechanisches Problem am Sitz die Ursache sein.

- Macht die Rückenlehne oder der Sitz beim Einsteigen knackende Geräusche und/oder wackelt?

Ev. ist der Sitzrahmen gebrochen und dadurch die Antriebswelle zur Verstellung verspannt/schief? Gebrochene Sitze/Rückenlehnen gab es aufgrund der Leichtmetallkonstruktion bei R171 schon ab und zu.

Da mein R171 keine elektrische Sitzverstellung hat, eine Frage an die andere R171-Besitzer: Wie erkennt der Sitz die Endlage (Anschlag)? Ist das ev. genauso gelöst, wie bei den Fensterhebern per Überstromabschaltung am mechanischen Anschlag und nachfolgender Speicherung der Position?

Gruss

P.S.: Im R171 sind deutlich weniger "Relais" verbaut, aber deutlich mehr Elektronik, daher helfen Ratschläge von alten Modellreihen kaum.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 15:25

Hallo

Danke für deine ausführliche Einschätzung

nee Sicherung wurde noch nicht getauscht

Die Sitzverstellung wurde nicht langsam schlechter

Rückenlehne macht keine knackende Geräusche oder wackelt

Werde das mit der Sicherung mal testen

Danke

Wenn an der Stromversorgung und mechanisch alles passt, könnte es eher am Steuergerät (oder den Tasten, was ich aber weniger glaube) liegen oder an der Verkabelung am Sitz. Ich hoffe, du hattest nichts unter dem Sitz gelagert, dadurch könnten die Kabel und Steckverbinder dort Schaden nehmen.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 22:14

Hallo

Es hat sich alles aufgeklärt!

Ich hatte ja das Auto bei Mercedes die den Sitz wieder richtig eingestellt haben, sie hatten danach den Stecker entfernt damit niemand mehr aus Versehen den Sitz verstellen konnten.

Leider habe ich erst später gemerkt dass er zu tief ist und keinen Spaß macht so länger zufahren.

Da ich vor 2 Tagen eine längere Fahrt vor mir hatte, ging ich nochmal zu Mercedes um den Sitz nochmal einzustellen, was auch gemacht wurde per PC.

.

Der Mechaniker hat dann nochmals kontrolliert und den Sitz per Schalter verstellt und dann konnte man den Sitz ganz normal mit allen Knöpfen verstellen.

Das ist ja mal komisch, nachdem der Stecker wieder drauf war ging es, was könnte da der Fehler sein.

Danke

Grüße Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200 Elektrischer Sitz defekt