ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200 mit 229.000 km?

SLK 200 mit 229.000 km?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 28. August 2022 um 12:44

Hallo Freunde

was haltet Ihr von diesem SLK?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2095143904-216-16442

Wohne in Hamburg, der Verkäufer ist nur paar Straßen weiter, und hab morgen eine Probefahrt. Würde den Wagen auch einer freien Mercedes Werkstatt vorzeigen.

229.000 km sind viel, aber würde mir den Zustand mal anschauen. Die Motoren sollen ja lange halten. Oder würdet Ihr generell abraten?

Ähnliche Themen
120 Antworten
am 28. August 2022 um 13:13

Moin.

Es kommt drauf an was du selbst reparieren kannst, wenn du für jede Kleinigkeit zur Werkstatt rennen musst lass es.

Ausserdem halt was die Vorbesitzer schon alles repariert haben oder mit der Karre nur gefahren sind und nur das nötigste gemacht.

Typische Krankheiten sind bei dem Modell:

-Rost, Rost, Rost.

-Scheibenwischergestänge

-Teillastentlüftung

-Luftmassenmesser weil der Ansaugtrakt fast immer verölt ist.

-Zylinderkopfdichtung

-Federbruch

-Sitzheizung Lehne defekt

-BAS/ABS Problem

-Hydraulikzylinder Dach

-Sekundärlufteinblasung

-KAT

-Rostige Schalldämpfer weil nicht aus Edelstahl

Also die Liste ist lang :D

Bei der Laufleistung dürfte die Steuerkette falls noch nie gewechselt auch verschlissen sein.

Aber mit entsprechender Pflege sind diese Autos meist zuverlässig ;)

Finger weg. Die Mühle ist total fertig und gibt ein Fass ohne Boden. Der evo hält nicht so lange. Schau dir mal das Rollo an. Das sagt alles.

Würde ich bei dem in dem optischen Zustand und ohne vorherige fachkundige Überprüfung der Technik auch die Finger von lassen. Zu teuer ist er auf jeden Fall. Für die Hälfte als Bastlerfahrzeug, wenn er denn vorher noch mal nen TÜV überstehen sollte, könnte er vielleicht interessant sein. Da er aber unter Umständen durch verstopfte Wasserableitungen im Heck auch schon mal das eine oder andere Mal Regenwasser getankt hat, wenn die nicht immer saubergehalten wurden und das Wasser NICHT aus der Karosserie ableiten, könnten auch die Steuergeräte bzw. die PSE-Pumpe (Dachbetätigung, ZV) was abbekommen haben. Sieht man nicht immer gleich - und unter Umständen erst, wenn mal hinten im Kofferraum was repariert werden muss. Die Kilometerleistung ist nicht das Maß aller Dinge. Ich fahre zur Zeit einen mit ca. 306 000 km, und der läuft wie ein Uhrwerk. Aber grundsätzlich würd ich auch sagen: Für den Preis und ohne fundierte Selbermacher-Kenntniss - eher nicht.

Finger weg...für 3000 Euro gibt es nix vernünftiges. Du musst schon mindestens das doppelte investieren und und selbst da muss man noch Geld reinstecken.

Themenstarteram 28. August 2022 um 23:38

Vielen Dank!

Okay, das klingt ja nicht gut. Nee, selber reparieren kann ich nicht... Dann sieht das ja wohl nicht so gut aus .... :-/

Es ist immer noch Deine Entscheidung.

Konfrontiere den Verkäufer doch mit der Auflistung von 4998, evtl kannst Du den Preis drücken.

Es ist ein älteres Auto - das muss aber nichts heißen.

Trotzdem hast Du es richtig gemacht, vor dem Kauf mal hier anzufragen.

Teile uns mit, wie Du Dich entschieden hast.

Gruß

Was will man bei den heutigen Gebrauchtwagenpreisen für 3k VHB erwarten?

Einen SLK im Zustand 2+ oder noch besser? Wird es für den Preis nicht geben...

Bei diesem Angebot ist im Feb. 2023 Tag der Wahrheit...TÜV fällig.

Wenn Kauf...dann zu reduziertem Preis...und nur mit frischem TÜV!

Die 229tkm sind für den Motor kein k.o-Kriterium...und bei diesem Alter völlig normal! Meiner Bj. 2003 steht bei 240tkm und läuft problemlos...wird aber nur noch relativ wenig bewegt (Sohn mit Semesterticket).

Man muss sich bei diesen oder ähnlich alten Kisten darüber im Klaren sein...das sich der Wertverlust in Grenzen hält...aber dafür das Rep-Risiko steigt.

Bei MB-Apothekenpreisen könnte das ein Fass ohne Boden werden...wer nicht selber schrauben kann, muss wenigstens eine gute und günstige freie Werkstatt in der Hinterhand haben...im Raum HH gibt es die auch...zb. Dias-Performance in Reinbek.

Themenstarteram 29. August 2022 um 18:52

Ja Ihr habt mir schon Angst gemacht :)

Denke auch bei dem Alter muss TÜV frisch sein und halt auch einfach checkheftgepflegt....

Und bist du ihn nun gefahren wie gesagt?

Frischer TÜV ist heute kein Qualitätsmerkmal mehr, genauso wie ein Scheckheft mit regelmäßigen Einträgen. Ein aufrichtiger, authentischer Verkäufer macht den Unterschied. Dazu bedarf es aber eine Portion Lebenserfahrung.

Du kannst ihn aber länger fahren bevor du Geld in die Hand nehmen oder ihn stilllegen musst. Ist schon ein Unterschied. Und in der Liga spielen wir hier.

Ich finde den einen guten Tausender zu teuer. Ich wette das der Halter vom Kotflügel vorne links so gut wie weg ist( Blinker ausklipsen und reinschauen). Entscheidender ist wie er von unten aussieht, aber wenn schon WR dabei sind ,wird der da auch genutzt worden sein und das tut dem SLK nicht gut.

Themenstarteram 29. August 2022 um 20:45

Zitat:

@MxD schrieb am 29. August 2022 um 21:19:12 Uhr:

Und bist du ihn nun gefahren wie gesagt?

Nee, ich hab mich nicht mehr gemeldet, und er hat auch noch nicht nachgefragt. Ich hätte es aber auch zeitlich nicht geschafft, zuviele Termine.

Und die Motivation war halt gering nach Euren berechtigten Aussagen.

Ich hab halt gedacht, man könnte einen günstigen SLK oder auch Audi TT von 2001, aber lieber SLK, schießen, aber in einem gepflegten Zustand kriegt man da einfach nichts, wie Ihr schon sagt.

Alle unter 3.000 haben eine unbekannte Historie, Rost, abgenutzten Innenraum, oder sind einfach super weit weg von Hamburg. Tja die Preise sind halt echt gestiegen.

Ja frischer TÜV finde ich schon Mal nicht schlecht. Aber ja, wenn man es darauf ankommen lässt, gibt's da auch Wege.. Mir selbst wurde angeboten, für mein altes Auto TÜV für 200 extra zu machen, trotz diverser Macken. Finde ich schon krass.

Authentischer ehrlicher Verkäufer ist auch meine Meinung, ist das beste.

Scheckheft finde ich dagegen schon ein großes Qualitätsmerkmal....

Im Raum Hamburg kenne ich für Mercedes nur die Werkstatt der beiden Zwillinge in der Iffland Straße. Die ist doch Kult :)

Guten Morgen!

Hier einmal ein Auszug von Deinem ersten Beitrag

Zitat:

Wohne in Hamburg, der Verkäufer ist nur paar Straßen weiter, und hab morgen eine Probefahrt. Würde den Wagen auch einer freien Mercedes Werkstatt vorzeigen.

Dann einen Auszug aus Deinen letzten Beitrag vom 29.08. um 22:45h

"Nee, ich hab mich nicht mehr gemeldet, und er hat auch noch nicht nachgefragt. Ich hätte es aber auch zeitlich nicht geschafft, zuviele Termine."

Du hast den Termin zur Probefahrt noch nicht einmal abgesagt??? Da nimmt sich jemand Zeit für Dich und Du lässt ihn warten! Ganz schlechtes Kino, ein Anruf hätte genügt um ihm mitzuteilen, dass Du Dich anders entschieden hast.

Zitat:

Authentischer ehrlicher Verkäufer ist auch meine Meinung, ist das beste.

Ist er kein ehrlicher Verkäufer...woher willst Du das wissen?

Das war mein Betrag dazu. Passt eventuell nicht ganz zum Thema, das musste ich aber mal los werden weil ich auch schon öfters hängengelassen wurde.

Viele Grüße aus Berlin, Ferdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen