1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200 R171 2009 - Verkaufsberatung

SLK 200 R171 2009 - Verkaufsberatung

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 19. September 2023 um 18:47

Hallo zusammen,

wir besitzen einen wunderschönen R171 in gutem Zustand mit 140.000km. Wir haben ihn damals von einem Familienmitglied übernommen. Leider gibt es kein Scheckheft, lediglich die Rechnungen.

Kann man die Auswirkungen auf den Verkaufspreis quantifizieren? Wie schätzt ihr die Wertminderung ein?

Das Auto ist gut ausgestattet (Automatik, AirScarf, Grand Edition, 8fach) und steht echt gut da.

Wenn ihr mehr Infos braucht gerne fragen! Danke für Eure Einschätzung.

.
.
.
+6
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Lumi,

um Euch einen wirklich realistischen Vorschlag machen zu können, benötigen wir doch ein wenig mehr Details.

Sind die Rechnungen fortlaufend und plausibel ?

Was wurde alles schon gemacht ?

Habt Ihr aktuelle Bilder ?

Ist nicht ganz einfach, Ihr habt sicher auch schon eine Preisvorstellung, oder ?

VG

Themenstarteram 19. September 2023 um 19:37

Hallo s1970,

Es gibt Rechnungen bis 2018, davor nicht mehr. Es wurden viel Kleinigkeiten gemacht (Filter, Schläuche, Bremsen).

Unser Startpreis sollte 12.600€ betragen, natürlich VB. Es handelt sich um die Grand Edition, kein Rost, jedoch Lackrisse durch die Sonne. TÜV ibis 05/25 und wird machen noch den großen Service. Technisch ist er wirklich top laut mehreren unabhängigen Sachverständigen (Dekra, Vergölst, Pitstop)

Foto habe ich dem Ursprungsbeitrag beigefügt.

Danke für deine Antwort!!!

VG

Zuerst einmal: schönes Auto. :-) Steht gut da.

Lackrisse müsstest Du noch ein wenig beschreiben.

Automatik ist bei dem Roadster Geschmacksache.

Ich finde den Preis nicht zu hoch - aber lass die Techniker hier erst nochmal lesen und Fragen stellen.

VG

Aus Käufersicht:

Genau das ist das Problem. Wer hebt bitte nicht die Papiere (Rechnungen, TÜV) auf und lässt in den ersten Jahren keinen offiziellen Service machen und eintragen? Oder verschlampt das Service Heft? Gibt es das da schon digital? Checken.

Meine, dass das Teil nur bedingte Aussagekraft hat ist klar, aber so gar nichts könnte auch heißen nie was gemacht. Gibt so Leute.

Ist halt wie immer: ansetzen und schauen was passiert. Jetzt im Herbst ist allerdings eh die Zeit schlecht.

Hat jemand Ahnung weiß er das der Kettentrieb fällig ist und die Achse wäre auch noch ein Thema. Aber ein Gutachten ist sicherlich nicht schlecht.

Das ist ein 2009er - der hat bereits das digitale Scheckheft! Das kam 2008 mit der Mopf. Da fehlt also erst mal kein (klassisches) Scheckheft wie man es sonst kennt, sondern es gibt schlicht gar keines. Für die durchgeführten Services gibt es jeweils nur einen losen, einseitigen Ausdruck. Die Gesamtserviceübersicht kann man sich afaik beim Freundlichen ausdrucken lassen. An der Stelle also alles gut.

Mich machen eher die Lackrisse von angeblicher Sonneneinstrahlung hellhörig. Das ist definitiv nicht normal. Wie stark/umfangreich sind die denn? Gibts da Fotos? Ist das Auto ein Reimport aus dem Süden? In deutschen Gefilden passiert sowas doch selbst bei Laternenparkern nicht. Wenn die Risse nur punktuell sind könnte es auch ein schlechr reparierter Unfallschaden sein (Spachtel).

Themenstarteram 20. September 2023 um 6:42

Zitat:

@MxD schrieb am 19. September 2023 um 22:39:10 Uhr:

Aus Käufersicht:

Genau das ist das Problem. Wer hebt bitte nicht die Papiere (Rechnungen, TÜV) auf und lässt in den ersten Jahren keinen offiziellen Service machen und eintragen? Oder verschlampt das Service Heft? Gibt es das da schon digital? Checken.

Meine, dass das Teil nur bedingte Aussagekraft hat ist klar, aber so gar nichts könnte auch heißen nie was gemacht. Gibt so Leute.

Ist halt wie immer: ansetzen und schauen was passiert. Jetzt im Herbst ist allerdings eh die Zeit schlecht.

Hat jemand Ahnung weiß er das der Kettentrieb fällig ist und die Achse wäre auch noch ein Thema. Aber ein Gutachten ist sicherlich nicht schlecht.

Hallo MxD,

kann ich voll verstehen. Will ja auch wirklich niemanden über den Tisch ziehen und frage mich halt, wie ich dem Käufer ein gutes Gefühl geben kann..

Themenstarteram 20. September 2023 um 6:44

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 20. September 2023 um 06:19:44 Uhr:

Das ist ein 2009er - der hat bereits das digitale Scheckheft! Das kam 2008 mit der Mopf. Da fehlt also erst mal kein (klassisches) Scheckheft wie man es sonst kennt, sondern es gibt schlicht gar keines. Für die durchgeführten Services gibt es jeweils nur einen losen, einseitigen Ausdruck. Die Gesamtserviceübersicht kann man sich afaik beim Freundlichen ausdrucken lassen. An der Stelle also alles gut.

Mich machen eher die Lackrisse von angeblicher Sonneneinstrahlung hellhörig. Das ist definitiv nicht normal. Wie stark/umfangreich sind die denn? Gibts da Fotos? Ist das Auto ein Reimport aus dem Süden? In deutschen Gefilden passiert sowas doch selbst bei Laternenparkern nicht. Wenn die Risse nur punktuell sind könnte es auch ein schlechr reparierter Unfallschaden sein (Spachtel).

Hallo raggamuffin,

danke für die Antwort. Wie kommt man an so ein digitales Scheckheft? Habe leider echt wenig Ahnung...

Mit den Lackrissen habe ich genau das befürchtet. Fotos kann ich später hochladen. Dass diese von der Sonne kommen, war die Aussage eines Meisters in einer Werkstatt, jedoch weiß/glaube ich nicht, ob er sich da genug Zeit genommen hat oder nur mal eben drauf geschaut hat. Die Risse sind recht umfangreich.

Hallo No Name und guten Morgen

nochmal verständnishalber. Hast Du auf dem Lack richtige Risse oder sind es eher milchfarbene Flecke?

Viele Grüße aus Berlin, Ferdi

Risse unüblich in Unseren Breitengraden, Verdacht auf Spachtelmasse?

Themenstarteram 20. September 2023 um 7:55

Zitat:

@Fliegerferdi schrieb am 20. September 2023 um 09:31:09 Uhr:

Hallo No Name und guten Morgen

nochmal verständnishalber. Hast Du auf dem Lack richtige Risse oder sind es eher milchfarbene Flecke?

Viele Grüße aus Berlin, Ferdi

Hallo, es handelt sich um richtige Risse im Lack. Werde später Fotos hochladen!

Zitat:

@Lumi2904 schrieb am 19. September 2023 um 21:37:22 Uhr:

Hallo s1970,

Es gibt Rechnungen bis 2018, davor nicht mehr. Es wurden viel Kleinigkeiten gemacht (Filter, Schläuche, Bremsen).

Unser Startpreis sollte 12.600€ betragen, natürlich VB. Es handelt sich um die Grand Edition, kein Rost, jedoch Lackrisse durch die Sonne. TÜV ibis 05/25 und wird machen noch den großen Service. Technisch ist er wirklich top laut mehreren unabhängigen Sachverständigen (Dekra, Vergölst, Pitstop)

Foto habe ich dem Ursprungsbeitrag beigefügt.

Danke für deine Antwort!!!

VG

Sofern Rechnungen von einer MB Werkstatt sind, sind die Arbeiten usw. auch dort hinterlegt und von jeder anderen MB-Werkstatt abrufbar. Diese digitalen Servicenachweise kannst du dir wie erwähnt ausdrucken lassen. Alles was sonst wo gemacht wurde, kannst du eben nur mit den Rechnungen belegen.

Deine Antwort