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SLK 230 Bj.2003 Liegengeblieben, wohl Tank defekt??? Hilfe!!

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 11. November 2008 um 19:46

Guten Abend.

Ich fahre seit fünf Jahren einen SLK 230 Kompressor Bj. 2003. Bis jetzt keine Probleme.

Vor zwei Wochen bin auf der BAB liegengeblieben. Bei voller Geschwindigkeit hat er kein Gas angenommen, Gaspedal konnte ich durchdrücken. Dann ist der Motor tuckernd ausgegangen. In der MB-Fachwerkstatt wurde als angebliche Ursache die vermutlich kaputte Benzinpumpe ermittelt und für 650,00 € gewechselt. Ist der Preis normal?

Der Motor lief. Nach zwei Wochen bin wieder auf der Autobahn mit den selben Symptomen liegengeblieben. Die MB-Fachwerksatt erzählte mir zuerst, die Tankanzeige wohl falsche Werte anzeige, d.h. sie zeigt 1/4 an, der Tank sei aber leer. Es solle der Geber für die Kraftstoffanzeige erneuert werden. Ich selbst habe die Anzeige getestet. Bei 1/4 Anzeige habe ich nur noch 45 Liter reingekriegt. Bei 60 Liter Tankvolumen wäre die Anzeige von 1/4 also richtig.

Als ich es der Fachwerkstatt erzählte, waren sie plötzlich der Meinung, dass die Entlüftungsventile der Fraftstoffanlage verschmutzt seien und dadurch der Tank infolge von Vakuum zusammengedrück worden sei und nun falsche Werte angezeigt werden (?). Es solle nun der Tank komplett gewechselt werden.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich glauben soll. Denn dann ist die Frage, was war mit der Benzinpumpe?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Defekten. Kann mir jemand sagen, woran es liegt? Was haltet ihr von der Diagnose der Fachwerkstatt?

Vielen Dank!

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16 Antworten

Das ist die absolute "Verarsche" !

Mein Tipp und das gilt für alle Werkstattbesuche: Laßt euch die angeblich defekten Teile mitgeben. Das ist euer Recht und wenn dann eine Benzinpumpe für 650.- Euro ausgetauscht wird, laßt diese dann woanders überprüfen !

War sie nicht defekt, laßt Euch das bestätigen und schmeißt sie der MB-Werkstatt von zuvor auf den Tresen und laßt Euch den Rechnungsbetrag dafür auszahlen !

Das ist übrigens Euer gutes Recht !

Themenstarteram 11. November 2008 um 20:08

Nun habe ich mir die angeblich kaputte Benzinpumpe nicht geben lassen. Ich war einfach froh, dass mein Auto lief.

Jetzt will die Fachwerkstatt ca. 1400,00 € haben. Ich weiß einfach nicht, ob die mich anlügen oder die Wahrheit sagen.

Übrigens das Auto fährt. Nachdem ich aufgetankt habe, ist der Wagen normal gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von cassocasso

Nun habe ich mir die angeblich kaputte Benzinpumpe nicht geben lassen. Ich war einfach froh, dass mein Auto lief.

Das war Dein Fehler ! Aber lerne in Zukunft daraus.

Wenn es noch nicht allzu lange her war, versuche direkt den Mechaniker der sie ausgebaut hat anzusprechen. Vielleicht hast Du Glück und er hat die alte noch.

 

Zitat:

Jetzt will die Fachwerkstatt ca. 1400,00 € haben. Ich weiß einfach nicht, ob die mich anlügen oder die Wahrheit sagen.

Übrigens das Auto fährt. Nachdem ich aufgetankt habe, ist der Wagen normal gefahren.

Möglichkeit wäre auf jeden Fall, daß du zuvor bei 1-2 anderen Werkstätten nachfragst, was die dazu meinen oder ob die evtl. feststellen, daß es was ganz anderes (evtl. viel billigeres) ist.

Hallo

Das Problem beim SLk ist bekannt. Schau mal hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?...

Ist mir vor 1 Jahr auf der Autobahn auch passiert. Habe dann einen belüfteten Tankdeckel gekauft, damit sollte das

Problem beseitigt sein.

Gruß

 

Themenstarteram 12. November 2008 um 22:21

Guten Abend Rainer,

danke für den Tip.

Die Mercedes-Werkstatt erzählt mir was von zusammengefaltetem Tank, aber angeblich nur von unten, so dass ich es nicht sehen und kontrolieren kann, Die wollen mir wohl einen Bären aufbinden!

Danke nochmal.

cassocasso

moin,

das kann, muss aber keine Verarsche sein, da das schon passiert ist, und das mehr als 1 mal.

Mach folgendes, kauf einen belüfteten Tankdeckel, tank das Auto voll und leg Dir einen Reservekanister mit ins Auto, falls Du mangels Sprit liegen bleibst.

Dann fährst Du einfach mal Deine normalen Kilometer, die Du normalerweise mit einer Tankfüllung schaffst. Kommst Du über die normale Distanz, wär ja alles ok. Wenn nicht, hat Mercedes Recht und Du musst in den sauren Apfel beissen.

Hallo Cassocasso,

Mir wurde damals der Tank ohne Aufforderung von der MB Werkstatt gezeigt und er war wirklich nur noch halb so groß.

Es wurde mir auch erklärt wie so was passieren kann. Ein Kulanzantrag wurde aber vom Werk abgelehnt.

Es gab aber auch den Vorschlag den Tank wieder "aufzudrücken", nur gab es darauf keine Garantie auf anschließende

Dichtigkeit und richtiger Anzeige des Tankstandes und der Passgenauigkeit der noch anzubauenden Teile also hab ich es gelassen.

Kosten damals 1400.-€

Gruß

l

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:37

Also ich kann das Problem nachvollziehen.

Es macht mich nur stützig, warum die MB-Werkstatt nicht in der Lage ist, mir den zusammengefalteten Tank zu zeigen. Die haben nur die Abdeckung abgemacht, so dass ich nur den Geber sehen konnte, und mir gesagt, dass die Beule unten sein solle. Wenn ich mit meinem physikalischen Verständnis ran gehe, so müßte sich der Tank unter Vakuum auch oben zusammengezogen haben. Denn es kann doch nicht sein, dass der entstandene Unterdruck nur unten gewirkt hat.

Und dann stelle ich mir die Frage, wenn der Tank sich zusammengezogen hatte, warum mußte dann die Benzinpumpe gewechselt werden. Mich beschleicht das Gefühl, dass die MB-Werkstatt mich getäuscht hat.

Hi

Also um genau zu sehen ob der Tank unten zusammengezogen ist muß man ihn ausbauen.Meiner war auch unten zusammengezogen.Aber es gibt hat vielleicht

einen kleinen Hinweis.

Wenn der Wagen auf einer Hebebühne steht sieht man von unten den Stutzen am Tankausgang zur Benzinpumpe.Falls der Tank unten eingezogen ist dann steht dieser Stutzen nicht mehr senkrecht nach unten sondern steht schief. d.h die ganze Geschicht sieht ingendwie verbogen aus.

So wurde es jedenfalls bei mir festgestellt.

Am ausgebauten Tank habe ich gesehen das oben auf dem Tank mehrere Schweißnähte laufen das würde etwas stabilisieren, am unteren Teil des Tanks war keine einzige deshalb war nach Aussage von MB nur der untere Teil eingezogen. Klang damals auch irgendwie plausibel.

Habe gerade auf der Rechnung nachgesehen: Benzinpumpe war damals nicht defekt und wurde auch wieder in den neuen Tank eingebaut.

gruß

Hi

hier findest du übrigens ein Bild wie das Ding von unten aussieht:

http://www.mbslk.de/modules.php?...

Die Werkstatt hat die Benzinpumpe getauscht weil es nicht so oft vorkommt das der Tank zusammengezogen ist. Um das zu sehen muss wie gesagt der Tank ausgebaut werden.

Stell dir vor die hätten dir zuerst den Tank ausgebaut um dir später zu sagen das es dir Benzinpumpe war?

Es ist sehr Zeitintensiv und teuer den Tank auszubauen.

Die sollen dir die Fehldiagnose verrechnen!

 

 

Hallo, ich weiß nicht ob ich dir mit diesem Eintrag noch helfen kann, da deine Frage schon einige Zeit her ist und du dein Auto vielleicht schon reparieren hast lassen.

Es ist auf jeden Fall ein bekanntes SLK Problem dass die Tankentlüftung oft nicht ausreichend funktioniert. So wie ich deinen Beitrag gelesen habe hätte es wahrscheinlich bei jeder Panne ausgereicht kurz den Tankdeckel abzunehmen und du hättest deine Fahrt fortsetzen können.

Es kommt natürlich auch vor, dass Benzinpumpen defekt werden. Aber so wie du den Vorfall schilderst, dass nach getauschter Benzinpumpe der gleiche Defekt wieder auftrat, war es wahrscheinlich wirklich nur die Tankentlüftung. Außerdem hätte die Werkstätte die Benzinpumpe vor dem Austausch überprüfen können-müssen.

Zum verbeulten Tank kann ich dir noch einen Tipp geben, wie dies schon seit zig Jahren in Reparaturwerkstätten, nicht Ersatzteiltauschstätten, wie es heutzutage üblich ist, repariert wird.

So wie sich der Tank unter Vakuum eingezogen hat wird er mit ziemlicher Sicherheit wieder in die ursprüngliche Form zurückkehren, wenn du mit Überdruck in den Tank hineinbläst. Das heißt, mit einem Kompressor über den Tankeinfüllstutzen langsam Druck aufbauen und der Tank wird in die Ursprungsform zurückkehren und ist auch zu 99,9 % auch noch dicht. Diese Vorgangsweise wurde auch schon bei den VW-Käfern usw angewandt und hat immer funktioniert. Sollte er nicht dicht sein gibt es unzählige Mittel und Wege den Tank wieder dicht zu kriegen. Es würde mich aber wundern wenn der Tank nicht mehr dicht wäre.

Ich weiß, die Werkstätten werden dir nun sagen Garantie, gefährlich bla, bla, bla. Aber der Tank wurde ursprünglich auch einmal hergestellt und dabei auch geschweißt. Außerdem verdient die Werkstätte beim Tank die Hälfte vom Verkaufspreis, weshalb sie natürlich besonders motiviert sind dir einen Tank zu verkaufen.

Zur falschen Tankanzeige, falls wider meinen Erwartungen eine Beule zurück bleiben sollte, kann ich dir auch noch raten dass man die Tankanzeige mit ein wenig Zeitaufwand durch Einstellung des Geberschwimmer wieder einstellen kann.

Ein Versuch kostet nichts.

Ein Tipp für die gesamte SLK Gemeinschaft.

Bohrmaschine, 1mm Bohrer, ein Loch in den Tankdeckel bohren, gelegentlich kontrollieren ob es nicht verstopft ist und ihr werden nie diese Problem haben.

MfG

Hallo

Von der Arbeit deiner sogenannten Fachwerkstatt halte ich nix, genau gesagt würde ich mich an deiner Stelle an die zuständige Schiedsstelle bzw. an einen Anwalt wenden. Es kann Grundsätzlich nicht angehen das eine Werksatt Teile auf Verdacht tauscht. Aufgabe ist es den Fehler zu lokalisieren, dann zu handeln.

Es sollte übrigens ein leichtes für eine Werkstatt sein eine Benzinpumpe auf Funktion zu prüfen, das kann ich ja schon zu Hause!

Ach so, in deinem Fall kannst du mal davon ausgehen das die Benzinpumpe zu 98% i.o war, deine Probleme kamen vorher schon vom Tank.

am 3. März 2009 um 15:30

Moin

Das Thema ist zwar schon etwas eingestaubt und mein anliegen ist nicht genau das selbe aber auf jeden fall sehr ähnlich. insofern hoffe ich auf eine antwort bzw hilfe stellung.

Folgendes ist geschehen: Ich habe bei unserem SLK 200 Kompressor (FL) den Tank leer gefahren :rolleyes: ! Ich weiß dummheit die bestraft werden muss. wurde sie in form einer standpauke auch schon :D ! Hab halt gemerkt, dass er kein gas mehr annimmt und sofort war mir klar; hättest ma besser die letzte tankstelle genommen. wurscht... rechts ran gefahren motor aus (der übrigens noch sauber und ruhig lief aber halt kein gas mehr annahm) und sprit nachgeschenkt. Motor wieder an. Er lief sehr kurz ganz normal und nach wenigen sekunden fing er an sich zu schütteln wie sonst was. ich gehe ma davon aus, dass er zu diesem zeitpunkt dann schon luft in die benzinleitung bekommen hat und deswegen der nach gekippte sprit auch nischt mehr genutzt hat. Jedenfalls habe ich dann den motor einfach ma 5min laufen lassen und es ging wieder... nach weiteren 2 ganz langsamen und gemächlichen kilometern war alles wie beim alten. motor lief wie immer sehr ruhig und kultiviert.

Problem: Die motorkontrollleuchte leuchtet jetzt seit dem neustart wo er begann zu ruckeln. Und jetzt nach 2 tagen und weiteren kilometern immernoch obwohl der wagen läuft wie ne 1! Ist da einfach nen fehler im speicher hinterlegt oder doch ma lieber in die Werkstatt?

Wäre für hilfe sehr dankbar und hoffe ich werd hier nicht nur als dummer jugendlicher abgestempelt! Ich schäme mich ja schon genug:(

mfg bullet24:D

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