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SLK 230 K FL (R170) DIAGNOSE FEHLKOMMUNIKATION
Servus zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 230er Kompressor FL. Wie es sich gehört habe ich mal eine Diagnose durchgeführt und dabei sind mir ein paar beunruhigende Fehler untergekommen, vielleicht kann mir da einer von euch Veteranen weiterhelfen. (Ich zähle nur die Fehler auf, die ich nicht löschen konnte.)
MOTORSTEUERUNG (EMS):
P200A (200A) DROSSELKLAPPEN-POTENTIOMETER
KOMBIINSTRUMENT:
9040 (B1040) DIE CAN-KOMMUNIKATION MIT DEM MOTORSYSTEM IST GESTÖRT.
KLIMA:
9416 (B1416) KÜHLMITTELUMWäLZPUMPE A31M1
BREMSASSISTENT (BAS):
C1025 (5025) CAN-BOTSCHAFT MOTORSTEUERGERÄT IST FEHLERHAFT. CAN-BOTSCHAFT ABS IST FEHLERHAFT. CAN-BOTSCHAFT BREMSLICHTSCHALTER IST FEHLERHAFT. CAN-BOTSCHAFT ABS IST FEHLERHAFT.
Das Drosselklappen Pentiometer und die Klima sind selbsterklärend, bei den Fehlkommunikationen hab ich so meine Probleme...
Mein Verdacht ging jetzt auf das K40 Relais, aber bevor ich da jetzt rumbastel, wollte ich erst euch alte Hasen fragen ob ihr sowas schonmal hattet, oder gehört habt.
PS: Es brennt auch dauerhaft das Leuchtmittelkontrolllämpchen, obwohl die gesamte Beleuchtung am Auto funktioniert, falls das relevant ist.
Freundliche Grüße,
Siggi
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13 Antworten
Zitat:
@Sternse schrieb am 3. Februar 2024 um 20:37:46 Uhr:
Das Drosselklappen Pentiometer und die Klima sind selbsterklärend, bei den Fehlkommunikationen hab ich so meine Probleme...
Der Potifehler ist auch nicht normal.
Kabelbaum ist ölfrei? Batterie ok?
@Sternse
womit hast du denn genau ausgelesen. Die Texte stimmen nicht mit den Mercedes Originaltexten überein. Das führt zu Fehlinterpretationen.
BeispielsieheFoto)
C1025 ist kein echter Fehler, sondern nur ein Folgefehler durch auslesen von ABS.
Grüße waltgey
Zitat:
@MxD schrieb am 3. Februar 2024 um 21:21:15 Uhr:
Zitat:
@Sternse schrieb am 3. Februar 2024 um 20:37:46 Uhr:
Das Drosselklappen Pentiometer und die Klima sind selbsterklärend, bei den Fehlkommunikationen hab ich so meine Probleme...
Der Potifehler ist auch nicht normal.
Kabelbaum ist ölfrei? Batterie ok?
So, ich bin heute nochmal den Kabelbaum abgegangen, hab die Steuergeräte gecheckt, alles soweit augenscheinlich Ölfrei. Es wurde vom Vorbesitzer auch das Stoppkabel verbaut. Die Batterie hat am Pluspol leichte Korrosion, da kümmere ich mich morgen drum.
Zitat:
@waltgey schrieb am 4. Februar 2024 um 10:11:10 Uhr:
@Sternse
womit hast du denn genau ausgelesen. Die Texte stimmen nicht mit den Mercedes Originaltexten überein. Das führt zu Fehlinterpretationen.
BeispielsieheFoto)
C1025 ist kein echter Fehler, sondern nur ein Folgefehler durch auslesen von ABS.
Grüße waltgey
Ausgelesen wurde mit Autoaid, seit heute leuchtet auch mein ABS/BAS auf. Dach lässt sich noch öffnen, also fallen die Sensoren an den Rädern ja schonmal weg.
Evtl. doch mal in der Fachwerkstatt auslesen lassen?
Hier mal die genauen Diagnose Ergebnisse.
Zitat:
@Sternse schrieb am 5. Februar 2024 um 16:02:09 Uhr:
Zitat:
@MxD schrieb am 3. Februar 2024 um 21:21:15 Uhr:
Der Potifehler ist auch nicht normal.
Kabelbaum ist ölfrei? Batterie ok?
So, ich bin heute nochmal den Kabelbaum abgegangen, hab die Steuergeräte gecheckt, alles soweit augenscheinlich Ölfrei. Es wurde vom Vorbesitzer auch das Stoppkabel verbaut. Die Batterie hat am Pluspol leichte Korrosion, da kümmere ich mich morgen drum.
Der Zustand der Batterie ist entscheidend. Wie alt? Was ist die Ladespannung? Messen.
Zitat:
@MxD schrieb am 5. Februar 2024 um 18:44:23 Uhr:
Zitat:
@Sternse schrieb am 5. Februar 2024 um 16:02:09 Uhr:
So, ich bin heute nochmal den Kabelbaum abgegangen, hab die Steuergeräte gecheckt, alles soweit augenscheinlich Ölfrei. Es wurde vom Vorbesitzer auch das Stoppkabel verbaut. Die Batterie hat am Pluspol leichte Korrosion, da kümmere ich mich morgen drum.
Der Zustand der Batterie ist entscheidend. Wie alt? Was ist die Ladespannung? Messen.
Grüße MxD,
Ladespannung beträgt in etwa 13,2V. Alter war bisschen tricky aber nach längerer Analyse der Ziffern auf der Batterie müsste es Dezember 2018 sein.
Schwierig bei vielen Fehlern. Bei den 2000er Modellen ist noch die MKL deaktiviert. Sind die Fehler vielleicht alt? Lampenkontrolle kann viel sein.. Masse Heckleuchten zum Beispiel.
Ich muss diesen Post nochmal ausgraben, lasst uns bitte alles bisher mal vergessen, habe jetzt mal richtig auslesen lassen, mit zwei Geräten.
Ich fahre jetzt seit Wochen mit ESP/BAS/ABS Kontrollleuchte und Motorkontrolleuchte herum, langsam nervt es.
Beim auslesen kam raus.
C1102 - Raddrehzahlsensor hinten links; Wackelkontakt - Sporadisch
C1103 - Raddrehzahlsensor hinten rechts; Wackelkontakt - Sporadisch
C1120 - Gierwinkelsensor, Stromkreis offen/Kurzschluss - Sporadisch / Nullpunktverschiebungsfehler der Komponente N64
Motorsteuergerät meckert eigentlich nur, dass ihm die Rückmeldung vom ESP nicht passt. Also Folgefehler.
Hab eben mal die ABS Sensoren hinten getauscht, Fehler bleibt...
Habe auch schon den Gierratensensor unter der Mittelkonsole gewechselt, Fehler bleibt...
Noch jemand eine Idee?
VG
Der Kofferraum war eine ganze Zeit lang feucht, hab den erstmal richtig austrocknen lassen, nachdem ich ihn vom Händler geholt hab. Seitdem auch keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit, aber die ersten Tage sammelte sich schon eine Menge Kondenswasser innen am Deckel.
Da hast du eventuell schon die wahrscheinliche Fehlerquelle...wenn die Wasserabläufe im Kofferraum dicht sind, läuft das Wasser in Hohlräume bis in die Achse, also da, wo die Verkabelung der hinteren ABS-Sensoren liegt.
Die ABS-Sensoren gehen gerne mal defekt, aber seltenst beide gleichzeitig, es sei denn die Verkabelung liegt unter Wasser und es kommt deshalb zu Fehlermeldungen.
Das würde ich erst einmal ausschließen.
Ansonsten gibt es leider jede Menge weitere Möglichkeiten...
Zitat:
@jw61 schrieb am 15. März 2024 um 18:42:31 Uhr:
Da hast du eventuell schon die wahrscheinliche Fehlerquelle...wenn die Wasserabläufe im Kofferraum dicht sind, läuft das Wasser in Hohlräume bis in die Achse, also da, wo die Verkabelung der hinteren ABS-Sensoren liegt.
Die ABS-Sensoren gehen gerne mal defekt, aber seltenst beide gleichzeitig, es sei denn die Verkabelung liegt unter Wasser und es kommt deshalb zu Fehlermeldungen.
Das würde ich erst einmal ausschließen.
Ansonsten gibt es leider jede Menge weitere Möglichkeiten...
Danke für deine Antwort, hast du evtl. eine Tipp wie ich am besten an die Kabel komme?
Ist beim mir schon sehr lange her...die Kabel vom ABS-Sensor kommend, gehen in eine Gummimuffe in den Achsträger...Wasser läuft bestenfalls ab oder verdunstet...ggflls. müsste man dem Trocknungsvorgang mit Wärme nachhelfen/beschleunigen...und natürlich darf von "oben" nix nachkommen, also Wasserabläufe in den beiden Kofferraumecken unter den Gittern müssen frei sein.